![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1.. #1 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
Moin,
die A123 hat eine goße Fangemeinde gefunden. Bei der A123 war man auf zwei Typen festgelegt mit 1100mAh oder 2300mAh. Jetzt hat sie mit den Fair-LiFe Konkurrenz erhalten und das auch noch im quaderförmigen Outfitt und in Kapazitätsabstufungen von: 2000mAh/ 25C - 2300mAh/25C - 3000mAh/35C - 3600mAh/20C! (Kursiv: Test folgt!) Wer Lust hat und neugierig ist: Hochstromtest bei mir in der Datenbank! |
|
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Sieht ja nicht schlecht aus, dieses Testergebnis! Auch der Preis ist heiß!
![]() Jetzt bleibt nur die Frage nach der Lebensdauer, ist sie gleich gut wie die der 123? Anzahl der Zyklen, unkritische Lagerbedingung, was passiert bei mechanischer Beschädigung? Die Robustheit einer Becherzelle kann natürlich keine Tütenverpackung mit Gewebebandverstärkung ersetzen.
|
|
|
#3.. #3 |
|
User
|
Hallo Gerd,
ich finde deine Seite und die Diagramme wirklich super, leider reicht mein Wissen meist nicht aus um Alles zu verstehen. Haben diese neuen Zellen nun eine weiche Haut wie Lipos oder Sind das harte Blechbecherzellen nur viereckig? Grüße Flo |
|
|
|
|
|
#4.. #4 |
|
User
|
Laut Eigenwerbung 10% Kapa-Verlust nach den ersten 100 Zyklen (bei 20C Entladung, 4C Ladung fuer das 20C Pack).
Wie schauts mit unabhaengigen Ergebnissen aus? Gerd: Kannst Du mal ein Pack 100 Zyklen mit 20/4C unterziehen? |
|
|
|
|
|
#5.. #5 | |
|
Moderator
|
Zitat:
die haben die gleiche Aluhülle wie die Tütenlipos sind aber Front-/und Rückwärtig sehr gut geschützt bzw. Gepolstert. Seitlich und die Ober-/Unterseiten natürlich "nur" durch den üblichen Schrumpfschlauch. Wer besondere Schutzmaßnahmen möchte hat viele Möglichkeiten bei der optimalen Form eines Quaders! Ich erinnere nur an dünne GFK/CFK-Platten ... etc-pp. Ähnlich: http://www.elektromodellflug.de/akku...lder/koka2.jpg |
|
|
|
|
|
|
#6.. #6 |
|
Moderator
|
... das kannst Du nicht im Ernst meinen, Restalohol vom Vortag... hicks! ![]() NICHT ernst nehmen - war'n Scherz - mir ist nur gerade das Gebiss raus geflogen! ![]() Mir scheint, Dir ist der EXTREME Aufwand bei Zyklentests nicht bewusst! Dann, unter welchen Last-Bedingungen - okay: 20C/4C? Hast Du eine Explo-geschützte Glocke wo Du die Zyklen ohne Aufsicht fahren kannst? Hast Du Automatisierungsautomaten die Lade-/Entladezyklen gewährleisten? Bedenke, pro Zyklus musst Du mindestens mit 3Std. rechnen damit der LiPo sich nicht thermisch hochschaukeln kann! Wenn man 2 Zyklen (eher nur einen) am Tag schaffen würde, wir sind alle Berufstätig, wäre der Versuch nach frühestens 50 (100) Tagen zu Ende! ... und dann: was sagt ein LiFe-Pack denn aus? Wenn, dann müsste man wenigstens mehrere nehmen und die Ergebnisse vergleichen! ... jetzt hätte man eine Aussage! ... und was sagt uns das ohne einen Vergleich zur (was eigentlich) A123? Demnach müsste man die A123 parallel dazu genauso quälen ... Nee - lass stecken, die Dinger wandern beim Freund in einem Viel-Wind&Wetter Flieger und dann werden wir sehen! Chriss hat sie mir überlassen damit auch ich die live knechten kann! Feldversuche laufen schon, musst den Chriss mal anmailen. Aber: du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde noch ein Diagramm mit der LiFe-3000/30C Zelle aufnehmen. Diesmal mit 4C - also 12Ampere - am 208B geladen (der schafft ja 20Ampere) und in das normale Diagramm dünn mit einblenden.
Geändert von Gerd Giese (02.02.2010 um 06:55 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8.. #8 |
|
Moderator
|
... na prima, jetzt kommt Schwung in die LiFePo4 Technik!
Hast schon Diagramme und ich vermisse einen Hinweis zur max. Laderate? Nachtrag: ... hab's gefunden: 3C Laderate! Geändert von Gerd Giese (02.02.2010 um 10:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9.. #9 |
|
User
|
Hallo Gerd,
diese Größe z.B. mit 5AH als Folienzelle finde ich auch nicht uninteressant: http://shop.lipopower.de/LiNANO-5-Ah...elle-SL-FHC-5C. Passt von der breite her z.b. in ein Rigid und hätte als 14S Akku gerade mal ein Gewicht von 1764Gramm (ohne Kabel)! 2x6S 5AH Lipo würden an dieser Stelle auch ca. 1500,-Gramm wiegen, nur das man hier gut 1/4 mehr Kapazität zur Verfügung hätte - vorausgesetzt sie verhalten sich wie A123, welche ich in meinen sämtl. Fliegern/Hubies verwende! Gruß Oliver |
|
|
|
|
|
#10.. #10 |
|
User
|
PS: Im Vergleich hätte ein 14S2P A123 Akku ein Gewicht von knapp 2000Gramm und gute 400mAh weniger Kapazität und ist dabei natürlich noch wesentl. sperriger.
Wenn solche Zellen nur annähernd was taugen, müßte man z.B. in der 50er oder 90er Heli-Klasse nicht mehr unbedingt auf 2P A123 Packs zurückgreifen! |
|
|
|
|
|
#11.. #11 |
|
Moderator
|
... stimmt Oliver, aber nicht der C-Rate Bringer. Ich stehe mit K-.H. Hofmann in
Kontakt. Er wollte mir mal welche zusenden ... wollte, mmh kann mal ja nachfragen. Aber Chris wird auch noch größere LiFe Zellen anbieten. Frage mal bei ihm nach, möchte nichts falsches behaupten! Nachtrag: Chris, vielleicht sagst Du speziell noch was dazu? Geändert von Gerd Giese (02.02.2010 um 09:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#12.. #12 |
|
User
|
Hallo Oliver,
hast Du das auch gesehen?:?: Entladerate (max.): 25A ( 5C) <30sec. Dauerentladung: 10A (2C) Ladestrom (max.): 5A (1C) Ich galube, das ist gerade mal für den Nachbau eines Raddmpfers interessant - aber nicht für Helis etc..
|
|
|
#13.. #13 |
|
User
|
Hallo Gerd,
natürlich verliere ich auch gerne selbst ein paar Worte dazu. Die Zellen sind derzeit in 2000 / 2300 / 3000 / 3600 mAh verfügbar, wurde von GeGie schon erwähnt. Derzeit feilen wir an 4200 mAh und 5000 mAh als 20c Variante mit kompaktem Maß, die ersten sind im Test, wenn die zufriedenstellend verlaufen wird GeGie voraussichtlich Ende Februar / Anfang März auch davon die ersten Musterpacks auf dem Tisch liegen haben. Werde dann hier mal den Thread beobachten und versuchen, auf spezielle Fragen auch direkt einzugehen.
|
|
|
|
|
|
#15.. #15 |
|
User
|
wie gesagt, das gibt dann 20c-Zellen bei den 5000ern - die 4200er wird es auf jeden Fall als 20c geben, evtl. wird sogar 25c draus - jeweils Dauerbelastbarkeit, wären also 30c bzw. 40c Peak. Das dürfte selbst für Schleppmodelle mit entsprechend leistungsstarker Motorisierung ausreichen
|
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|