Projekt 2010: Die GeeBee R3 von Airworld

Mark M

User
Hallo zusammen,

im folgendem Beitrag geht es um den Aufbau und Erfahrungen mit der GeeBee R3 aus dem Hause Airworld. Alle Besitzer, potentiellen Besitzern, Interessierte, oder einfach nur GeeBee- und Rennflugzeug-Begeisterte sind herzlich eingeladen.

Warum gerade die GeeBee R3? Die es doch gar nicht (oder noch nicht...) als Vorbild gab. Auch diese Frage wird geklärt.

Da draußen immer noch Schnee liegt, hatte ich noch keine Überwindung um aussagefähige Fotos zu machen, es folgt einzig ein Größenvergleich zur 3m Yak 55m (Bild 1).

Gruß
Mark


Bild 1: Radverkleidung GeeBee, rechts davon die der 3,8m M35 von Michi Bräuer
 

Anhänge

  • radverkleidung.jpg
    radverkleidung.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 274

Crazyfly

User
Hammer Projekt Mark! Viel Spaß damit!

Gruß Felix
 

Mark M

User
Bevor es mit den Radachsen weiter geht, hier einige Details:

GeeBee R3
Spannweite: 300 cm
Rumpflänge: ca. 300 cm
Gewicht: ca 23 kg (habe ich mal abgeschätzt)
Motor: Seidel 250 ccm 7 Zylinder Stern (Methanol)
RC: von PB, Spektrum und Graupner-Servos 8811

Der Motor wird eine spezielle Abgasführung bekommen, dazu später mehr.

Offen ist noch die Lackierung, da hoffe ich mal auf ein paar gute Vorschläge von euch....

Anbei ein Bild von Otto´s GB, von seiner Homepage. Erste Details habe ich schon mit Otto auf dem Flugtag in Rheidt besprochen, gerade hinsichtlich einigen Modifikationen.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Geebee.jpg
    Geebee.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 187
GeeBee R3

GeeBee R3

Hallo Mark,
hammer Vorhaben, wünsche dir ein gutes gelingen, na eigentlich bin mir sicher dass das Modell genial werden wird.

Gruß Arnd
 

Mark M

User
Radachsen

Radachsen

Weiter geht es mit dem Fahrwerk.

Das sieht schon richtig nach Flugzeug aus, die Federwirkung scheint dem späteren Flugzeuggewicht sehr gut angepasst zu sein; stramm, aber noch bewegbar.

Damit alles nach "Flugzeug" aussieht, wurden die Radhauben von innen in Grau lackiert. Die Radverkleidungen sind aufwändig mit CfK verstärkt.

Die Teile sind sehr schön gemacht, der Aluguss ist sauber ausgeführt. Schade ist nur, dass die holen Radachsen 12mm außen haben, und sehr leicht sind. Die Radachse (links im Bild) ist 8mm, aber deutlich schwerer. Würde also lieber die 12mm verwenden, es gibt aber leider keine Kupellager von 12 auf 22mm. Oder??
Das Gewinde an der 8mm Achse passt nicht in die Gabel, da hier ein 10mm Gewinde drin ist. Alternativ muss ich hier eine Muffe einsetzen, 12 auf 8mm. Die Lösung mit dem 12mm Kugellagern würde mir aber besser gefallen.
 

Anhänge

  • fawe1.jpg
    fawe1.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 190
  • fawe2.jpg
    fawe2.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mark

da hast du dir auch ein schönes objekt ausgesucht, ich bin bei der Bulldog erst an der Planung.
Sag mal, bist du zufrieden mit deinem Seidel, 250cc dan noch methanol, was verbraucht der beim flug an Sprit (es geht mir hier nicht um den Preis des Methanols).
Ich habe Seidel letzte woche angeschrieben wegen dem ST 7-250-B, mal sehen was die antworten, wann man so ein Teil bekommen kann.

Aber hier noch eine paar Varianten (wenn nicht deine) für die Farbgebung.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Gilmore_6.jpg
    Gilmore_6.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 165
  • gilmore-red-lion-racer-2.jpg
    gilmore-red-lion-racer-2.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 256
  • Xs58020.jpg
    Xs58020.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 425

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Yannik

Das mittler Bild zeigt eine Turner WX4 von Uwe de Boer von der MFG EMSBÜREN Motor ist eine 400er Moki
Weitere Bilder der Turner und einer Gee Bee findest du hier

Gruß Bernd
 

foka4

User
Hallo Mark,
such mal im Internet nach sog. Dünnringlagern.
Auf die Schnelle habe ich 12/18mm 12/21mm und 12/24mm gefunden.
Gibts auch rostfrei.

Der Unterschied zu Standard Kugellagern liegt darin, dass beim Standardlager die Belastbarkeit mit steigendem Durchmesser auch immer ansteigen muss, wodurch sich quasi ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Innen- und Aussendurchmesser ergibt. Somit hat ein Standardlager dann 12/28mm.
Dünnringlager verlassen diesen Zusammenhang und repräsentieren andere Interessen, wie zB begrenzter Bauraum. Die Tragfähigkeit spielt bei Deinem Fahrwerk keine Rolle, daher wäre so ein Lager prima geeignet.

Tolles Modell übrigens, Glückwunsch dazu.

Gruß,
 

Mark M

User
Hallo Joachim,

stimmt, 12 auf 18 habe ich gefunden. Dann lass ich mir noch ein Adapter drehen, und dann wäre das Problem (zumindest bis zum Testeinbau der Radbremsen - Ob das wohl geht???) gelöst.

Hi Bernd, hi Yannick,

ja, der Flugtag in Rheidt war super. Mein Farb-Favorit geht in die Richtung von der GB von Otto. Dann aber evtl. mit einem Gold-Chrom. Habe mich aber noch nicht festgelegt.

Heute abend ist Hochzeit von Fahrwerk und Fläche, mal sehen ob alles passt.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
das könnte alles so einfach sein, isses aber nicht....

Die Verschraubung der Fahrwerke passt sehr gut, da muss nichts nachgearbeitet werden. Allerdings wird diese Verbindung auch durch ein Alurohr, quasi asl Dübel, verstärkt. Hier ist eine Abweichung von ca. 1mm. Also muss ich im Fahrwerk die Bohrung etwas auffräsen, die Fläche und die Bohrung dort einwachsen, und das Alustück dann zentriert wieder einkleben.

Dann geht es an die Landeklappen. Um die Drehpunkte für die innenliegende Mechanik zu ermitteln, wurde kurz eine Skizze angefertigt. Dabei wird die Form der landeklappenscharniere noch etwas abgeändert, etwas so a la PC-21.

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Landeklappen

Landeklappen

Die Landeklappen bewegen sich. Wenn auch nur provisorisch, aber es geht.

Die Scharniere wollte ich zuerst a la PC 21 vergrößern, und aus optischen Gründen weiter nach vorne ziehen. Die Ebene liegt aber nicht parallel zum Querachse. Das bedeutet, dass eine größeren Flächen dann Wiederstand verursacht, und das wollen wir ja nicht. Schleißlich bremsen ja schon Fahrwerk und Spanndrähte genug...
Also habe ich die ursprünglichen Scharniere verwenden, und diese eben nur etwas "flugzeug"-typischer ausgestattet.

B1
Ein Scharnier ist schon aufgedickt.

B2
Das innenliegende Gestänge passt haarscharf.

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • landekl2.jpg
    landekl2.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 161
  • landekl.jpg
    landekl.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 239
Hallo Mark

Das ist schon ein aussergewöhnliches Modell!!
Da heist es nur hassen oder lieben.:):confused:
Ich bin ein großer Fan der R3, ünd spiele selber mit dem gedanken mir eine zuzulegen.
Kurz eine Frage zu den Modifikationen die du angesprochen hast,
Was wirst du modifizieren. Bin sehr an deinen Baubericht interessier,
und hoffe es geht bald weiter!!!

Gruß Reiner
 

Mark M

User
hallo Reiner,

am WE geht es hoffentlich weiter.

Zu den Modifikationen:
* Seitenruderfläche wird vergrößert, ebenso Seitenleitswerksfläche
* HLW wird nach hinten versetzt
* Motorhaube wird etwas gekürzt

Ansonsten noch ein paar Details:
* Auspuff-Führung analog Bearcat
* Cockpit kompl. ausgebaut und zum öffnen
* Motohaube zum öffen

Evtl.
* Spanndrähte Fahrwerk in die Radverkleidung gelegt (wie R2)
* mal sehen....

Gruß
Mark
 

Mark M

User
auch an dieser R3 geht es langsam weiter.

Am WE habe ich neue Drehteile für die Achse bekommen. Diese gepaart mit den neuen Dünnringlagern (12*18*4) passen dann auch auf die originale Hohlachse. Gewichtsersparniss: über 40 g pro Reifen. (man weiss ja nie, wie knapp es mit den 25kg nachher wird).

Das Gewinde in der Schwinge kann dann auch auf 8mm bleiben.


Die Querruder sind eingefräst und werden jetzt an den Flächen angeschlagen.

Fotos folgen,

Gruß
Mark
 

Mark M

User
Leider geht es nur langsam voran....

Heute habe ich mir mal die Haube angesehen.

Der Seidel ist ca. 1cm zu groß. Es müssen also folgende Modifikationen einfließen:
* kürzen der Schrauben an den Kipphebeln (-3mm pro Seite)
* Motor ca 1cm nach hinten. Dafür müsste abzüglich der Spinnerplatte die Luftschraube ca. 8mm weiter nach vorne. Ich hoffe, dass die Kurbelwelle die damit verbundenen größeren Kreiselkräfte gut haben kann.

Ein Bildchen noch:
Haube R3 und ein 8511 Servo. Die Haube wäre -umgedreht- der größte Blumenkübel im ganzen Haus......

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • haubegb.jpg
    haubegb.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 177

Mark M

User
nachdem ja schon etliche "kleine" GeeBees fliegen, bin ich auch wieder motiviert, neben den ganzen Flugtagen auch wieder was an meiner R3 zu machen.

Heute habe ich mir mal die Verspannung angesehen, und den Rumpf dafür ausgefräst.

Die Teile für die Motorenbefestigung sind gerade in der Fertigung, die Skizzen für die sog. "Schalldämpfer" sind auch schon fertig.

Bei dem Bild kann man sich mal ein Überblick über die doch beachtliche Größe verschaffen.


Gruß
Mark
 

Anhänge

  • R3.jpg
    R3.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 242
Hallo Mark
Da hast du recht das ist schon ein Koffer.:D
Nach dem ich jetzt mehrere flüge mit meiner Remec Gee Bee absolviert habe,
und von den Flugeigenschaften mehr als begeistert bin, denke ich das ich zum Beginn der kommenden Bausaison auch Kunde von Airworld werde.
Also, dann lese ich bis dahin weiter Deinen Baubericht!
Mach weiter so:):):):)
Gruß Reiner
 

Mark M

User
Hallo Rainer,

ich freu mich riesig auf die GeeBee, aber der Bau soll auch vernünftig durchgeführt werden, deswegen dauert es auch.... Bei dem Wetter bin ich dann auch lieber am Platz.

Was mit nicht gefiel: Die Alulasche an dem Fahrwerk. Sowas hatte die R2 auch nicht.

Bild 1: Die Blechteile: Original, das neue Material, der Prototyp und das fertige Teil.

Bild 2: Die Anlenkung von innen

Bild 3: So sieht es dann fertig aus. Das sieht dann auch nach Flugzeug aus!

Gruß
Mark
 

Anhänge

  • Bleche.jpg
    Bleche.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 239
  • EInbau.jpg
    EInbau.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 321
  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 181

Mark M

User
So, die Verspannung ist dran. Schon erstaunlich, welche Stabilität der Aufbau dann erhält.

Die Flachstähle sind mit Rechts-Linksgewinde ausgelegt, und so lässt sich alles sehr gut auf Spannung einstellen. Dauert aber etwas.....

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten