Kunstflug 4 Rookies

buffo

User
Hi,

nachdem ich meine Modelle in "normalen" Fluglagen ganz gut in der Hand habe, interessieren mich nun die Kunstflugfiguren. Loopings sehen schon ganz gut (sprich: rund) aus. Rollen dagegen sehen eher aus wie Korkenzieher - mit Höhenverlust :cry:.

Wie macht man das am Besten bspw. mit:

EasyGlider:

Kann der das auf einer geraden Linie überhaupt?

Alpina 2501:

Okay, mein Kopfzerbrech-Modell. Natürlich nehme ich bei den Rollen-Versuchen den QR-Mischer raus, Ist doch richtig, oder? Ich drücke ab der 120° Querlage etwas Tiefe rein (bis ca. 240° - so in etwa). Brauche ich zwingend Seitenruder Unterstützung für die Lagen um 90° und 270°? Oder ist's nur eine Frage der Geschwindigkeit? Will sagen, wenn die Aplina nur schnell genug fliegt, dann geht's auch ohne Seitenruder?

Alles in allem noch ein großes Mysterium...

Jegliche Tipps sind willkommen! ;)

Gruß,
Michael
 
Hi,
ich würde mal behaupten, dass diese Segelflugzeuge nicht wirklich optimal für Kunstflug sind bzw dafür ausgelegt.
Der EG hab einfach bedingt durch seine V-Form und die langsame Rollrate nicht die Möglichkeit Rollen perfekt auf einer Linie zufliegen. Zum Gegensteuern sind wahrscheinlich die Ruder dann auch zu klein.

Wenn du also nun wirklich in Richtung Kunstflug gehen willst, würde ich mir ein anderes Modell anschaffen...

Meinst du mir QR-Mischer von QR auf Seite??

MfG Jannik
 

hahgeh

User
Hallo Michael,

für die langsame Rolle gibt es hier: http://www.rc-kunstflug.de/howto/rolle.htm eine ganz gute Übersicht, wann wie zu steuern ist.

Anonsten gibt es ja einiges an Standard-Literatur, zb das Buch von Peter (PW) incl DVD. Ich denke damit sollte schon was gehen. Mit dem Modell ists natürlich nicht einfacher. Aus meiner Sicht sind dafür die Schaumwaffeln (zb Park- oder Acromaster) ideal, da geht nicht ganz so viel kaputt, wenn man sich verknüppelt.

***Nachtrag: Fällt mir gerade ein: Super finde ich auch die Seite hier: http://www.fabian-guenther.ch/s0012.php mit Übungen, Hinweisen etc. zu Programmflug und mehr. Einfach mal durchschnuppern.

Grüße
hg
 
Hi!

Mit dem EG ist das zwar machbar, aber dami zu üben nicht sinnvoll.
Bei der Alpina reicht es im letzten 1/4 der Rolle mit Seitenruder zu stützen, in der ersten Messerfluglage ist das aufgrund des Fahrtüberschusses nicht nötig.
Also ruhig bis auf die ca.120° drehen, mit Tiefe stützen, um dann von Tiefe auf Seitenruder überzugehen und anschliessend wieder in Neutralstellung.

Einfach üben - das kommt dann schon...;)
 

totoES

User
Hallo HG, hallo Buffo,

in der Theorie leuchtet das alles ein... Wir hatten es auch vor dem "geistigen Auge"... In der Praxis gelang bislang leider trotzdem nur ein Korkenzieher...

Die Botschaft "einfach üben" (;-) ) ist halt die Krux...

Grüsse
TotoES
 

buffo

User
Hallo hageh,

den ersten Link kannte ich schon. Sieht aber nach wie vor ziemlich 'advanced' aus. Die Theorie ist ja schon klar - immer etwas Auftrieb erzeugen, notfalls mit dem Rumpf. Allein die mehr oder weniger gleichzeitige Abfolge von Quer/Seite/Höhe schreckt ja schon ein wenig ab, und meine Frage ist/war, ob das bei allen (Segel-)Modellen zwingend notwendig ist.

Ebenso klar ist, einfach probieren. Sollte halt nicht schiefgehen :cry: ...

Den zweiten Link schaue ich mir mal an.

Danke,
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten