Schleppseilwinde

Hallo,
ich möchte hier unsere neueste Entwicklung vorstellen, die Schleppseil-Einziehwinde. Damit ist es möglich, das Schleppseil nach dem Seglerschlepp komplett einzuziehen, um somit ein Abwerfen des Seils/Landung mit Seil zu vermeiden.
Vorbild sind die manntragenden Schlepper, bei denen es genauso gemacht wird.

Infos zur Winde:

Abmessungen: 127x85x80 (LxBxH)

Gewicht: 350g flugfertig

Stromversorgung: 1 Lipozelle

Selbstentwickelte Abschaltelektronik

Seillänge: 25m

Ein Video findet ihr unter:
http://www.rcmovie.de/video/2259f3ca4d789cb62926/Schleppseileinziehwinde

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Bildforum.jpg
    Bildforum.jpg
    62 KB · Aufrufe: 1.190
  • Bildforum2.jpg
    Bildforum2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 156
Noch ein paar Infos:
Die Winde benötigt nur einen Servoeingang am Empfänger. Das heißt gekuppelt (Seil) und geschaltet (Motor) wird mit nur einem Servo.
Gesteuert wird die Winde wahlweise über einen 3-Stufenschalter oder 2 separate Schalter, was ich persönlich bevorzuge, da ich mich in einer Notsituation nicht "verschalte", weil meine Kupplung immer auf er linken Seite ist.
 
Super Sache,was ihr euch da einfallen lassen habt. Das ist Modellbau. Aber wie schaltet ihr die Winde ab, wenn das Seil aufgerollt ist? Wäre net wen ihr mir antwortet.
 

klausk

User gesperrt
@Wilgamicha: Er hat oben geschrieben "selbstentwickelte Abschaltelektronik". Über den Blockierstrom des Motors, wenn und weil das Seil eingezogen ist (und eben den Motor blockiert), schaltet die Elektronik dann den Motor ab.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Gute Idee,:)

wie kappt ihr das Seil im Notfall?
 

shoggun

User gesperrt
also auf der Homepage steht doch das eine Klinkvorrichtung vorhanden ist.

Habt ihr denn vor die Winde zu verkaufen? was soll sie kosten?
Was ich mich frage ist ob die lagerung der Spule stark genug ist um auf dauer die ganzen Schläge die im Schleppbetrieb auftauchen können auszuhalten?

Gruss Mathias
 
Ausgeklinkt wird durch das Servo, welches einen Stift aus der Hohlwelle zieht. Im Video bei Rcmovie sieht man ja wie ausgeklinkt wird. Gekappt wird da nix, das Seil kann nachher wieder eingehängt werden.
Geschleppt wurden bisher Segler bis 13kg. Schwerere Segler wurden bisher noch nicht getestet. Die 13kg stellten aber kein Problem dar.
Die Spule ist zweifach kugelgellagert und hält auch härteren Schlägen stand.
Zum Preis möchte ich hier nix schreiben, das klären wir besser über die hp.
Gruß Jan
 

HB-752

User
gefällt

gefällt

*@Olaf HeinrichDas gefällt mir persönlich besser @eco*:

Ich seh das ganze etwas anders, denn die Klinke scheint ähnlich gelöst zu sein...

Nur vom Sicherheitsaspekt wäre mir die Winde von eco-8 nicht so lieb..., da ggf. etwas in die drehende Trommel kommen kann...

LG HB-752

*PS: Mir deucht es sogar, dass die von Eco8 noch schwerer ist!!!*
 

HB-752

User
Safety first

Safety first

Hi,

Es sollte KEIN Angriff gewesen sein!!!

Im Prinzip haste ja Recht, *bei mir hängt, oder baumelt da auch nichts rum, es sei denn:

Ich lasse Fallschirmspringer ab...!!!

Da hänge ich einen Kasten an die Strebe meiner Piper, und lasse das Servokabel durchs Fenster hindurch!!! *Das wäre der Fall der Fälle ;-)*

LG

Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten