Lipos entsorgen?

misi

User
Hallo RCNler!

Wo entsorge ich denn nun meine kaputten Lipolys? In die gängigen Papp-Batterieboxen will ich das nicht werfen......hätte einfach nen schlechtes Gewissen, wenn am nächsten Tag das Kaufhaus abgebrannt ist, weil der Lipoly sich selbst entzündet hat.

Habe meinen kaputten 830er jetzt erstmal in die Altmetalltonne geworfen...da kanns wenigstens net brennen und wird wieder eingeschmolzen. Zum Recyclinghof kann man ja auch nicht immer fahren.

Also, wie kann sicher und umweltfreundlich entsorgt werden?

[ 01. Dezember 2004, 16:34: Beitrag editiert von: misi ]
 
Müssen nicht die Hersteller die Akkus kostenlos zurücknehmen? :rolleyes:
Ist in der Tat aber etwas umständlich.

David
 

misi

User
Frage 1:

Darf ich die Lipolys einfach in eine Batterierückgabebox werfen?

Frage 2:

Ist es zu verantworten einen z.b. beschädigten Akku(falsche Ladung, mechanisch)...einfach in eine solche Pappbox zu werfen. Wie kann der Akku neutralisiert werden? Entladen ist auch keine Lösung, weil ich einen z.B. geblähten Akku nicht unbedingt nochmal an den Lader haengen will.

[ 01. Dezember 2004, 19:34: Beitrag editiert von: misi ]
 
Original erstellt von misi:
Hallo RCNler!

Habe meinen kaputten 830er jetzt erstmal in die Altmetalltonne geworfen...da kanns wenigstens net brennen und wird wieder eingeschmolzen. Zum Recyclinghof kann man ja auch nicht immer fahren.

Also, wie kann sicher und umweltfreundlich entsorgt werden?
Also das ist aber mit Sicherheit auch der falsche Weg. :mad: Die Li Zellen sind doch immer noch giftig, oder liege ich da falsch ??

Am Besten beim örtlichen Amt nachfragen, oder bei den Betreibern der grünen Sammelboxen, die in jedem Supermarkt stehen. Siehe hier (HP)

Und bitte das Ergebnis hier posten ;)
 
Hi,

ich habe meinen aufgeblasenen 3S 1200er Etec sowie
830er Irate-Pack auf einer nicht brennbaren Unter-lage im Freien stufenweise mit einem Scheinwerfer-Birnchen entladen. Einfach nach warm werden des
Packs abgesteckt, solange, bis er Raz-Faz leer war. Im Tiefentladebereich wurde er ein bischen wärmer, sonst keine sichtbaren Veränderungen :D
Was will da noch passieren. :confused:
Leer ist eben leer :)
Den Lader würde ich auch nicht nehmen :p
Dann bei nächster Gelegenheit im Bauhof bei den Batterien entsorgt.
So einfach geht das :D
Ihr könnt den Pack aber auch sprengen. :p
Oder eine Doktorarbeit daraus machen.

Grüße ;)

Hermann
 
@ Hermann:

Also dein zynischer Unterton gefällt mir nicht so (in diesem Zusammenhang).

Was gibt es besseres, als Leute, die sich gedanken machen, bevor sie etwas wegwerfen.

Nun gut mann kann es auch übertreiben, aber ich halte es für wichtig, daß man das Entsogungsproblem löst.

Oder wirfst du deine NiCd Akkus in den Wald ??
(Extremfall, um zu verdeutlichen).

Anscheinend hat keiner richtig Erfahrungen damit, wie man tote lipolys entsorgt.

Ich sehe da aber auch vor allem die Händler in der Pflicht !!!! Oder habt ihr auf irgendeiner HP etwas dazu gefunden ?? Ich nicht. Verkaufen und dann aus den Augen aus dem Sinn. Aber was sollen Sie auch machen ?? Da ist der Akku beim Konkurrent 10ct billiger und alles kauft dort.

Der Verkäufer bzw. Inverkehrbringer muß eine Hinweis, bzw. die Möglichkeit der Rückgabe bieten. => AltbatterieVerordnung

So oder so ähnlich stets da geschrieben.

Jetzt haben wir in Deutschlandeine Umweltbewußte Generation (O-Ton meines Umweltmanagement Profs) und da kann man stolz drauf sein. In anderen Ländern ist das weit weniger ausgeprägt!!
Das ist Verantwortung, die getragen und übernommen wird. :)

PS: Auch wenn der Akku leer ist (OV) hat er immer noch chemisches Gefährdungspotential.

[ 02. Dezember 2004, 16:52: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 
Beim Googeln nun folgendes gefunden:

"Worauf ist bei der Entsorgung
von Lithiumbatterien zu achten?

Lithiumbatterien und Akkus werden unter anderem in gewerblichen Anwendungen z.B. in Computern oder Wärmezählern verwendet. Im Fotofachhandel können ebenfalls vermehrt Lithiumbatterien anfallen. Um beim Transport Kurzschlüsse und damit Erwärmungen zu vermeiden, müssen die (+) und (-) Pole vor dem Einfüllen in die Sammelbehälter abgeklebt und voneinander isoliert werden, wenn der Anteil von 10% Lithiumbatterien im Batterie-Gemisch überschritten wird. Nicht vollständig entladene Lithiumbatterien, wie z.B. überlagerte Neuware oder ohne signifikante Entladung ausgetauschte Batterien, sollen in der Originalverpackung belassen werden, oder nach Gebrauch wieder hineingelegt werden. Lithiumbatterien erkennen Sie an der Prägung bzw. dem Aufdruck CR oder Lithium (Li).

Weitere Informationen erhalten Sie beim
GRS-Servicecenter unter 01805-805030*."

Nach zulesen: hier, auf der GRS HP

Wobei das eher für die Li Uhrenbatterien und so Zeugs gelten dürfte....

Jetzt wollt ichs doch genau wissen und habe bei GRS mal angerufen:

Die Dame am Telefon sagte mir, daß die Zellen in die Boxen eingeworfen werden dürfen. Und zwar gemischt, d.h. nicht separat.

Sie wußte zwar nicht so genau was Lipolys sind, aber als ich ihr dann erklärte, daß diese Akkus z.B. in Notebooks verbaut sind, meinte sie, das wäre in Ordnung und könne man einwerfen.

Am korrektesten wäre selbstverst. wenn man die Akkus beim Händler zurückgibt, bei dem man sie gekauft hat. DAs Problem ist halt der versandhandel, zu dem wohl über 70% der Lipoly Akkus bezogen werden.

Ich wollte mal gerne sehen, wenn man auf der Messe z.B. FN z.B. zum Battmann hingeht und ihm ne Tüte voller Akkus in die Hand drückt, mit der Bitte, diese zu entsorgen.

Verpflichtet zur Annahme wäre er (falls die Akkus von ihm sind, z.B man einen Kaufbeleg voreisen könnte).

Vielleicht meldet sich auch mal ein Händler zu Wort, wie das gehandhabt wird.

[ 02. Dezember 2004, 17:14: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

Spunki

User
Ist doch verrückt die Welt ... da betreibt man E-Flug in dem Glauben ökologisch und umweltbewußt unterwegs zu sein und scheucht letzendlich doch nur toxischen Sondermüll durch die Luft ... egal nun mit welchem Akku ...

Mir wurde ganz übel beim Durchlesen der diversen ökologischen und gesundheitlichen "Nebenwirkungen" unserer Energiespeicher, siehe: http://www.steweag.at/kunden/akku3.htm

Trotzdem bin ich der Meinung E-Flug sollte alleine schon aus Lärmgründen mehr forciert werden ... und aus "ökologischem" Handeln ;) ... beide Gründe fördert die Akzeptanz unseres schönen Hobby´s in der Bevölkerung ... und zur Gewissensberuhigung: der Anteil unserer Modellbauakkus ist im Vergleich zu anderern Anwendungen (Handys, Schlepptops, Werkzeuge, etc.) bestimmt veschwindend gering ...

Grüße Spunki
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hmmm

so langsam zeigt die Regelungswut in diesem Land ernsthafte Konsequenzen: was nicht genau geregelt ist, führt direkt zur Hilflosigkeit ;)

Kramen wir doch mal die Reste von gesundem Menschenverstand heraus:
1. Vergraben im Garten verbietet sich, auch im eigenen.
2. Entsorgen im geladenen Zustand? Nur, wenn man sowieso einen Hang zum Feuerlegen hat.

Und wohin nun damit? Selbstverständlich in die Altbatterie-Sammelboxen!

Es gibt Leute, die schon ihre NiCd/NiMh-Zellen nicht dort hinein tun, weil ja "Batterie" darauf steht. Das impliziert, dass man die Entsorger, obwohl sie den ganzen Tag nichts anderes tun, für zu blöd hält, Batterien von Akkus zu unterscheiden.
Den selben Effekt gibt es jetzt anscheinend bei Li-Akkus.
Vielleicht sollte man gelegentlich die Sendung mit der Maus ansehen. Da lernt man, dass die Inhalte der Batteriesammelbehälter an hochspezialisierte Wiederverwerter gehen. Und die sllen einem zunehmenden Anteil an Li-Zellen hilflos gegenüber stehen?
Aber selbst, wenn: Dann kämen eines Tages Aufkleber an die Behälter: "bitte keine Li-Zellen einwerfen" zusammen mit einem Hinweis, wohin damit.

Diejenigen, die ihre Batterien zum Händler zurücktragen möchten, sollten sich an folgendes erinnern: die sog. "Altbatterieverordnung" hat nichts mit dem Händler zu tun, sondern verpflichtet die Hersteller, für ein geeignetes Rücknahmesystem zu sorgen. Dem ist mit der Bereitstellung von Rücknahmeboxen für Altbatterien genüge getan. Lediglich dort, wo das nicht geht (weil der Autoakku nicht in die Box paßt) wird ersatzweise eine Rücknahme über den Händler angeboten.

Grüße, Ulrich
 
Hi Tobi,

ob Dir meine Zynik gefällt, was solls . :)
Ich machs nicht wie weiter oben: Spaten, Nach-
bars Garten, schlimmster Feind, Kaufhaus usw.
Da hättest Du berechtigt den Mund auftun können.
Ich habe mir vor dem Kauf diesbezüglich schon Ge-
danken gemacht und lediglich geschrieben: Komplett entladen, daß nichts mehr funzzt und im Bauhof im Batteriedepot entsorgen. Diese Akkus gibts ja nicht erst seit gestern. Also warum das Rad neu erfinden. Oder glaubst Du, daß wir Modell-
bauer Sonderrechte genießen :confused:
Wenn jedoch meine Entsorgung kritikwürdig ist, dann kannst Du laut schreien.
Ich versuche, meinen Kopf nicht nur zum Haare schneiden zu verwenden, sondern mache mir ledig- lich Gedanken um die Umwelt und da ärgere ich mich, wenn ich solch haarsträubende Methoden zu
lesen bekomme :o
Also, gibts bei meiner Entsorgung was zu kriti- sieren. :confused: Dann bitte, ich bin noch lern-
fähig :D ;)

Trotzdem schönes Wochenende ;)

Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten