Welche Fernsteuerung.. Anfängerfrage..

Nikki

User
Ein freundliches Hallo vorab..:D

Nachdem ich nun auf diversen Flugtage war, habe ich mich entschlossen als alter Bastelfreak auch dem Modelflug zu widmen..
Nungut, der jüngste bin ich mit 55 auch nicht mehr, aber alter spielt dabei hoffentlich keine Rolle..

Zur Sache..
Als Flugmodell wollte ich den Easyglider kaufen.. scheint gutmütig zu sein und für Anfänger gut geeignet, wenn man den einschlägigen Beiträgen hier glauben darf..
Achja, ich wohne südwestlich von Hamburg..
Nun zur Technik, und da bin ich unsicher.

Welche Fernsteuerung könnt ihr mir empfehlen, die auch einigermaßen zukunftssicher ist und nicht gleich morgen ersetzt werden muß..(2,4 Ghz ??)
Als Bauingenieur bin ich technisch nicht unbegabt.
Da gibts ja Graupner, Multiplex, Hitec..
Weiter gehts mit den Servos.. welche sind die richtigen ??
Sollte man bei einer Marke bleiben, oder kann man auch gut wechseln ??

Wäre dankbar für eure Meinungen...
 
herzliches willkommen im Club der Verrückten

herzliches willkommen im Club der Verrückten

Ein freundliches Hallo vorab..:D

Nachdem ich nun auf diversen Flugtage war, habe ich mich entschlossen als alter Bastelfreak auch dem Modelflug zu widmen..
Nungut, der jüngste bin ich mit 55 auch nicht mehr, aber alter spielt dabei hoffentlich keine Rolle..

Zur Sache..
Als Flugmodell wollte ich den Easyglider kaufen.. scheint gutmütig zu sein und für Anfänger gut geeignet, wenn man den einschlägigen Beiträgen hier glauben darf..
Achja, ich wohne südwestlich von Hamburg..
Nun zur Technik, und da bin ich unsicher.

Welche Fernsteuerung könnt ihr mir empfehlen, die auch einigermaßen zukunftssicher ist und nicht gleich morgen ersetzt werden muß..(2,4 Ghz ??)
Als Bauingenieur bin ich technisch nicht unbegabt.
Da gibts ja Graupner, Multiplex, Hitec..
Weiter gehts mit den Servos.. welche sind die richtigen ??
Sollte man bei einer Marke bleiben, oder kann man auch gut wechseln ??

Wäre dankbar für eure Meinungen...

Hallo Nikki,

Deine Entscheidung kann ich nur begrüßen. Es ist nie zu spät, mit unserem tollen Hobby zu beginne. Man muss es nur tun...

Der Easy-E ist mit Sicherheit eine der besten Optionen, die man als Anfänger hat.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge würde ich zu einem 2,4 Ghz System raten. Grundsätzlich spielt es dabei keine Rolle, ob Du Graupner, Multiplex, HiTec oder auch Robbe Dein Vertrauen schenkst. Das sind alles sehr, sehr gute Anlagen. Nur, wenn Du Dich für eines der Systeme entschieden hast, dann bist Du (derzeit noch weitestgehend) an dieses System mit den Empfängern gebunden. Die Servos kannst Du untereinander mischen. Die sind nicht das Problem. Als eingefleischter und vom neuen M-Link überzeugter Multiplexer würde ich Dir natürlich zu diesem System raten. Für den Anfang würde ich, wenn Du Dich zum Easy entschlossen hast, die dort empfohlenen Komponenten anschaffen. Da liegst Du mir 100%er Sicherheit auf der richtigen, funktionierenden Seite. MPX hat für seine Modelle immer beste Anleitungen und richtig dimensionierte Teile.

Viel Spaß und lass mal wissen, für was Du Dich entschieden hast und wie es Dir so erging.

Para
 

Nikki

User
Hallo Nikki,

vielleicht magst Du auch im WIKI von RC-Network nachlesen. Hier der link zur Kategorie "Einstieg": http://wiki.rc-network.de/Kategorie:Einstieg

Danke.. sehr guter Tip..auch danke an Para für die netten Worte !!
Multiplex oder Graupner.. mal schaun..

Ihr meint also, dass man sich von den "normalen" 35 MHz Fernsteuerungen bei einem Neukauf verabschieden sollte ...??
Sind aber schon erheblich teurer..(bei 500 Euro) :(:(

Naja.. werde dieses Forum hier intensiv durchforsten und beobachten..
 
Hallo Nikki,

m. E. ist das 35 Mhz-System auf dem absteigenden Ast. Nicht, dass es schlecht wäre. Wir sind schließlich Jahrzehnte damit zu Recht gekommen. Aber das 2,4 Ghz System hat doch einige Vorteile mehr und wird sich durchsetzen. Das frühere 27 Mhz. System ist ja auch wegen seiner Nachteile im Modellflugbereich nahezu ausgestorben. Das Bessere ist halt des Guten Feind.

Der von Dir angegebene Preis ist schon sehr hoch. Hier (http://www.der-schweighofer.at/wg/30/multiplex_computer_rc-anlagen) gibt es schon für € 239 eine wirklich gute Anlage, die für den Anfang auch ausreicht.

Gruß Para
 

shoggun

User gesperrt
Hallo Nikki

Ihr meint also, dass man sich von den "normalen" 35 MHz Fernsteuerungen bei einem Neukauf verabschieden sollte ...??
Sind aber schon erheblich teurer..(bei 500 Euro) :(:(

Nun, ich denke es macht immer Sinn in neue, aktuelle Technik zu investieren, denn früher oder später wirst du (wenn du dich intensiv mit dem hobby beschäftigen möchtest) auf 2,4GHz umsteigen - dann ist das ganze 35MHz Material rausgeschmissenes Geld.

35MHz funktioniert, keine Frage! deshalb solltest du dir vielleicht erst mal gedanken machen wo du überhaupt fliegen möchtest?
auf einem Vereinsgelände, wo es immer eine Frequenzabsprache gibt und wo du weisst wo evtl störquellen sein könnten, dann reicht eigentlich 35MHz.
oder möchtest du auch mal auf der Wiese nebenan fliegen, mal in die Berge zum Hangsegeln fahren wo du nicht weisst wer oder was in der nähe noch alles auf 35MHz unterwegs ist? dann gibt es nur 2,4GHz als sichere Lösung.

Ich weiss das es für einen Anfänger schwierig ist das einzuschätzen, aber du solltest dir vielleicht mal überlegen was für Modelle du nach deinem Einstieg fliegen möchtest.
für kleinere Modelle, mittlere Segler und einfache Kunstflugmodelle braucht es in den seltensten Fällen mehr wie 8 Kanäle.
wenn es aber aufwändigere Modelle sein sollten mit vielen funktionen wie schaltbare beleuchtung, smokepumpe, einziehfahrwerk, schleppkupplung, landeklappen, wölbklappen, getrennte höhenruderklappen, vario etc etc dann bist du mit einer 8 Kanal funke schon sehr bald am Anschlag.

Was hier als mögliche variante noch nicht erwähnt wurde ist die möglichkeit der 2,4GHz Steckmodule.
Bei vielen Sendern ist es möglich den "Sendeteil" innert sekunden auszubauen und durch ein anderes Modul auszutauschen.
somit hättest du die möglichkeit eine gute gebrauchte Funke zu kaufen (hier in der Börse, auf Ebay oder auch im Verein?) und das Steckmodul des von dir bevorzugten 2,4GHz systems einzupflanzen.
so habe ich das auch gemacht. Hab ne Graupner MX 22 gekauft und dort ein Modul von Jeti eingesetzt, das sieht dann so aus:
alt, mit 35MHz Modul
neu, mit Jeti Modul
(ist nicht mein Sender, habe die Bilder so gegoogelt)

Du siehst, es gibt verschiedene Möglichkeiten ans Ziel zu kommen! ;)

viel Erfolg bei deinem Einstieg!

Gruss Mathias
 
am Anfang reichen locker 7 Kanäle.
man glaubt gar nicht welche modelle man mit einem 7 Kanal Sender alles fliegen kann, ich fliege zurzeit eine 3 Meter Extra mit 14 Servos mit einer Futaba FF7
möglich macht das eine akkuweiche.

ich persönlich würde dir zu Spektrum oder Fasst raten diese Systeme sind schon eine zeitlang auf dem Markt und haben sich bewährt. und es ist leistbar ca. 250-300€
 

udogigahertz

User gesperrt
Multiplex oder Graupner.. mal schaun..

Ihr meint also, dass man sich von den "normalen" 35 MHz Fernsteuerungen bei einem Neukauf verabschieden sollte ...??
Sind aber schon erheblich teurer..(bei 500 Euro) :(:(

Ja, auf jeden Fall würde ich nur noch 2,4 GHz-Anlagen kaufen zum jetzigen Zeitpunkt.

Wieso die Beschränkung auf Multiplex und Graupner?

Es gibt da noch Spektrum (Weltmarktführer auf dem Gebiet der 2,4 GHz-Fernsteuerungen) sowie Futaba mit dem FASST-System (Zweiter auf dem Weltmarkt) und HiTec mit der Aurora 9.

Es ist nur so, dass du dich am Anfang für ein System entscheiden musst und fortan alle Empfänger nur von dieser Marke kaufen musst, ein kreuzweiser Wechsel auf irgendwelche anderen Empfänger anderer Marken ist nicht mehr möglich, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen.

Graupner bietet sogar 2 ganz verschiedene 2,4 GHz-Systeme an, einmal das früher sehr umstrittene IFS-System, das jetzt aber ganz ordentlich funktioniert und dann ein deutsches System von Weatronic, das aber eher Piloten mit Großmodellen anspricht und eine gewöhnungsbedürftige Senderantenne hat, die Graupner Sender sind nach wie vor von JR (Japan-Radio), Graupner lässt also in seine JR-Sender wahlweise 2 verschiedene System einbauen, die untereinander natürlich nicht kompatibel sind.

Futaba bietet mit dem FASST-System ein bewährtes System an, das aber zur Zeit noch ohne Telemetrie auskommen muss, während beinahe alle anderen Hersteller bereits auf Telemetrie setzen. Eine sehr gut nutzbare Computereinsteigeranlage bietet Futaba mit der FF 6 2,4 GHz für nur 159,--€ an. Allerdings ohne Senderakku. Damit lässt sich z. B. schon der Easy-Glider sehr gut programmieren, ist dann aber bei aufwendigeren Modellen auch schnell am Ende der Möglichkeiten, dann bietet sich die T 8 FG an, mit dem Sender lässt eigentlich alles, was der Hobbypilot so fliegt, programmieren, da brauchst du später keinen neuen Sender kaufen, wenn deine Modelle anspruchsvoller werden, die kostet so um die 450,--€, machmal auch billiger zu bekommen.

Multiplex hat bereits Telemetrie integriert, aber nur in den teureren "nicht-light-Empfängern", wenn du sowas möchtest. Auch da gibt es eine wunderbare Einsteigeranlage, die Cockpit SX zu einem sehr erschwinglichen Preis, die kann schon weit mehr, als die FF 6 von Futaba.

Spektrum bietet eine sehr breite Palette von Sendern und Empfängern an, bald auch mit Telemetrie. Spektrum bedient vorrangig das untere Preissegment, da gibt es einen sehr schönen Computersender mit grafischem Bildschirm für den Preis der Futaba FF 6, die sowas nicht hat. Allerdings funktioniert Spektrum nur dann wirklich gut, wenn man immer die Empfänger mit den Satellitenempfängern verwendet.

Empfehlen möchte ich dir aber, mal die neue Aurora 9 von HiTEc näher in Augenschein zu nehmen, nirgendwo sonst bekommst du momentan soviel Fernsteuerung für so wenig Geld, leider führen die nicht sehr viele Händler und augenblicklich gibt es nicht mal Empfänger dafür in Europa zu kaufen, da der amerikanische Markt die Dinger aufsaugt, wie ein Schwamm, in den USA ist diese Anlage nämlich der Renner schlechthin, aber in Deutschland wird sich die Verbreitung dieser Anlage doch sehr in Grenzen halten. Wenn dir das nichts ausmacht, dann kann ich dir die Aurora nur empfehlen.

Viel Spass bei der Auswahl.

Grüße
Udo
 

Gast_2929

User gesperrt
Moin Nikki,
geh am besten zu einem Modellflugverein und guck was dort so geflogen wird.
Alles andere ist kalter Kaffee.

Adressen findest du hier
 

Voly

User
Ich habe mit der Spektrum DX 6i angefangen (6 Kanal). Sie ist vom händling sehr gut und hat alles was man braucht. Für ca155€ mit Empfänger steht das in einem sehr sehr guten Preis leistungs Verhältnis.

Wenn das Hobby dir dann weiter Spass macht, kann man sich ja dann nach ca. 2 Jahren eine 7 oder 10 kanal Steuerung Kaufen, wenn man(n) sie braucht.
Im wiederverkauf steht die Spectrum 6i gut da.

Gruß
Axel
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo Nikki,
die Wahl zum EasyGlider ist gut. Nur ein kleiner Tip von mir: Lass dir nicht den normalen Antriebssatz aufschwatzen sondern nimm den Tuningsatzmotor mit einem 3S-Lipo. Ein Regler mit 50-60A sollte da reichen.Der Org.Tuningsatzregler ist ein wenig schwach auf der Brust. Du wirst dich nach kurzer Zeit sonst ärgern, die paar € nicht mehr ausgegeben zu haben.;)

gruss
Hartmut
 
hallo,
35 Mhz auf keinen Fall, das ist tote Technik und in absehbarer Zeit wirst Du dafür auch keine Empfänger mehr bekommen.
Jetzt noch 35 Mhz kaufen bedeutet ein totes Pferd reiten zu wollen.

Ich würde Dir Spektrum and Herz legen, da hast Du nämlich dann auch die Möglichkeit günstige Komplettmodelle von Horizon Hobby (E-Flite, Parkzone) damit zu betreiben.
Bei uns im Verein fliegen die meissten Piloten die bereits umgestiegen sind das Spektrum System.
Gruß
Hias
 
Ich würde auch sagen, dass du mit dem Easy-Glider Pro ganz gut bedient bist. Nimm das fertig gebaute Set (RR-Variante), falls du am Anfang mehr fliegen als basteln willst. Bekommt man mit Servos auch schon für 150€. Mit Motor, Regler und Spinner inkl. Propeller solltest du bei 250€ landen. Bei Selbstbau und Zurückgreifen auf chinesischen Komponenten kann man den Preis noch erheblich drücken, siehe Easy-Glider Thread hier im Forum.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir auch zur Multiplex Cockpit SX raten, die Menüführung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber damit solltest du lange Spaß haben. Alternativ kann ich meine Anlage die Graupner MX-16s empfehlen, da gefällt mir die Menüführung besser. Allerdings für reines Flächenfliegen ist die Cockpit SX wohl angenehmer in der Hand...
 

Nikki

User
Ohhh, soviele Antworten..??
Toll... Hobbyisten unter sich !!
a020.gif


Das muß ich erst einmal alles verdauen...
Bei dem schönen Wetter war ich gerade auf einem Modelflugplatz.. nicht schlecht.
So von der Seite betrachtet hatten die alle nicht unbedingt aktuelle Anlagen. Wenn ich dann als Anfänger mit so einer 2,4 Ghz Anlage vorbeikomme, schmeißen die mich bestimmt raus.., naja glaube ich aber nicht..

Aber zum Thema und der Reihe nach..

Flieger:

Der EasyGlider scheint der richtige "Anfängervogel" zu sein, allerdings die Pro-Variante. Macht der Tuning Satz den Flieger für mich als Anfänger nicht zu schnell ?? Nicht das der Flieger beim Absturz in der Grasnarbe vor lauter Energie verschwindet ?? :D

Fernsteuerung:

Also.. eine 2,4 Ghz Anlage ist die richtige Wahl. Multiplex ist mir schon ein Begriff, aber von Spektrum habe ich bisher noch nichts gehört.
Die Aurora 9 von HiTec gibts zur Zeit keine Empfänger.. ist das dann die richtige Wahl ?? Auch, da dieses Geräte nicht von vielen Fachhändler geführt werden.
Ich muß mal zu unsereren Händler gehen, in Hamburg Staufenbiel, und den ausfragen. Der kann mir sicher auch einiges darüber erzählen.
Aber es waren schon viele (Insider) Tips dabei (Graupner z.B.). Vielen dank dafür..
a041.gif

Habt ihr noch ein paar wohlmeinende Tips für einen Anfänger ??

Achja, meine Frau muß ich natürlich von dem Hobby auch überzeugen... das kostet sicher Nerven und viele Überzeugung.
a040.gif

Aber das kennt ihr ja sicher !!
 
Staufenbiel ist sicher ein kompetenter Ansprechpartner.
Frag den doch auch mal nach dem "radian" (ähnlich Easy Glider) und nach der DX5 von Spektrum.
Gerade für den Einstieg wäre da nicht allzu viel Geld gebunden, das geht dann auch leichter bei der Frau durch ;).
Ich bin mir sicher Staufenbiel hat das richtige für Dich.
Gruß
Hias
 

easy82

User
Also 7 Kanäle sind schon pflicht, auch als anfänger, aber wichtiger als die Anzahl an Kanäle ist die Frage was eine Funke kann. z.B. kann eine Futaba ff7 kein 4 Klappen E Segler und dann sind dich echten probleme da.

Also musst du auch ein bissel auf die Software bzw. Ausstatung bei einer Funke achten und lass dich nicht von der masse an Kanälen blenden.

z.B. die T8FG von Futaba ist ein gute Anlage wie schon ob beschrieben.

Bei Modellbau Bichler bekommst du sie schon für 349 Euro mit 8 Kanal Empfänger.

Die Spektrum Anlagen sind auch ganz nett. Aber sind rein vom Optischen hässliche Dosen.

gruss
 

Voly

User
ParkZone Radian

ParkZone Radian

:D Radian :D

genau mit dem habe ich auch angefangen....ach war das eine schöne Zeit.:p

Das gute an den Radian ist, er hat keine Querruder und man kann den sehhhhhrrrr langsam Fliege was genau für den Anfäger optimal ist um sich zu konzentrieren.

Da er mit einem Brushless Motor ausgestattet ist, hat der auch ein sehr guten durchzug.

Preis inkl Motor, Akku, Ladergerät alles was man benötigt.ca. 130 euro.

Nachdem ich mit dem Modell zurecht kam, habe ich mir einen GFK e-Segler mit Querruden geholt.


schau dir mal das vid. an.

http://www.youtube.com/watch?v=dEtuB_eQuuc&feature=related

bei fragen kannst du mir auch eine PN schreiben.

Gruß
Axel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Der Tipp, sich mal beim nächsten Modellflugverein umzuhören, war schon da.
Wenn du das tust, dann nimm auch mal den einen oder anderen Senderin die Hand und schaue, wie die Knüppel und Schalter mit deinen Fingern erreichbar sind.

Ansonsten auch meine Meinung: mit dem EasyGlider Pro machst du nichts verkehrt.
Alle anderen "schönen" Flieger kommen später.

Und ich würde auch nicht mehr in 35MHz investieren.

Viel Spass beim Einstieg
und mach die ersten Flugversuche nicht allein,
die Kollegen im nächsten Verein warten schon auf dich. ;)
 
Also 7 Kanäle sind schon pflicht, auch als anfänger, aber wichtiger als die Anzahl an Kanäle ist die Frage was eine Funke kann. z.B. kann eine Futaba ff7 kein 4 Klappen E Segler und dann sind dich echten probleme da.

Also musst du auch ein bissel auf die Software bzw. Ausstatung bei einer Funke achten und lass dich nicht von der masse an Kanälen blenden.

z.B. die T8FG von Futaba ist ein gute Anlage wie schon ob beschrieben.

Bei Modellbau Bichler bekommst du sie schon für 349 Euro mit 8 Kanal Empfänger.

Die Spektrum Anlagen sind auch ganz nett. Aber sind rein vom Optischen hässliche Dosen.

gruss
Neeeee, als Anfänger braucht er das alles vorerst überhaupt nicht.
Erstmal gehts doch ums reinschnuppern und lernen, da reichen die 5 Kanäle der DX 5 voll und ganz.
Bei Preisen von 77 bis 95 Euro je nach Händler ist das der preiswerteste Weg wieder einzusteigen.
Wenn man dann wirklich dabeibleibt kann man die DX5 wieder verkaufen und auf DX7 oder DX8 umsteigen.

Ich verstehe nicht warum man Anfängern immer zu viel zu teurem Equipment geraten wird das diese noch gar nicht nutzen (können).
Dadurch werden viele verprellt und verwerfen den Gedanken wieder in das Hobby einzusteigen.
Mit ner Combo bestehend aus Radian und DX5 kann der Einsteiger mit etwas über 200 Euro Investition genausoviel Spaß haben als wenn er 500 und mehr Euro investiert.
Ein echter Mehrwert ist da am Anfang nicht gegeben.
Gruß
Hias
 

Nikki

User
Radian oder den EsayGlider...?? :confused::confused:

Das mit den ersten Geräten ist immer so eine Sache... man will eigentlich nicht viel Geld ausgeben, aber andererseits auch nicht schnell wieder was neues kaufen..
Der Preisunterschied zwischen einer DX6 und DX7 finde ich auch zienlich viel (170 zu 290 Euro). Eigentlich bekommt man nur einen Kanal mehr.. aber vielleicht irre ich auch (bin ja Anfänger..)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten