Wer fräst Formen aus Aluminium?

Hallo an alle,
wer von Euch weis wo man günstig und gut negativ Formen aus Aluminium fräsen lassen kann. Es sind zwei Formen, die jeweils zweiteilig sind. Die Maße sind ca. 750mm lang, ca. 70mm hoch und ca. 20mm breit und die zweite 550mm lang, ebenfalls 20mm breit und 70mm hoch. Es handelt sich um den Nasenbereich, d.h. der D – Boxbereich einer Tragfläche. Die Profilschablonen werden mitgeliefert, können als .dxf oder .dwg – Format zur Verfügung gestellt werden.
Gruß
Matthias
 

micbu

User
Was ist für dich günstig?
Hier bewegst du dich im 4 bis 5 stelligen Bereich!

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Ja natürlich, deutlich günstiger. Es gibt spezielle Materialien die zum Formenbauen verwendet werden und "relativ" günstig sind. Für 100€ wirst du aber dennoch niemanden finden, der dir so etwas macht. Du bist auch dann schon weit im 3 stelligen Bereich.
Schau mal bei Peters CNC Ecke nach, da wirst du wahrscheinlich ein paar Leute finden, die dir das machen können.

Viele Grüße, Michael
 

flowmotion

User gesperrt
tja, geschenkt bekommt man halt auch hier nichts.

So ein Block (Necumer, Ebalte...) den du auch sauber hochpolieren kannst kostest so um die 220 - 250Euro.
Klar, schlechtere Qualität wird billiger aber die Oberfläche ist eben auch poröser.
Die Blöcke haben immer so 1250 x 500 x 50 mm
Dann kannst du dir schonmal den Wert des Rohmateriales errechnen.

So wie es aussieht, brauchst du dann ja auch noch das CAD-Modell !?!?
Das kostet selbstverständlich auch noch was extra.

Frag/Ruf doch mal bei
www.fraesmich.de
an.
Ich habe da jetzt schon mehrere Sachen Fräsen lassen und war mit dem Preis und der Qualität sehr zufrieden !!

Hannes
 
Hallo an alle,
nee, geschenkt oder für 100,-euro möchte ich auch nichts, kam vielleicht etwas schlecht rüber mit der Aussage günstig und gut. Mir ist auch klar, dass das Material auch schon einiges kostet. Habe mich zu Kunststoff umentschieden, das würde für unsere Anwendung und die paar Teile auch ausreichen.Danke erst mal für die Hinweise. Habe eine Anfrage an fraesmich gesendet. Mal schauen....
Gruß
Matthias
 
Hatte bei mir auch mal nachgefragt, ein Negtivrumpf in jet-form, 1,2m x 1,2m, geteilt in der mitte. Er meinte sei irgend nen teurer kunstsoff(klar, zum verkaufen muss ja teuer sein...), der polierfähig ist. CAD-Datei hät ich ihm gegeben.

Hat mir ein Preisvorschlag von 4000€ gemacht......haben schon nen Rad ab, tut mir leid das so sagen zu müssen. Bau den Rumpf nun selbst aus balsaspanten, erst urfrom, dann negativ in gfk. Kosten wird mich das vielleicht 300€ urform, negtiv vielleicht 100-150€....bin dann am selben Punkt wie die. Allerdings ist halt das schleifen der urform ne ......arbeit. Vorallem wenn mans in der Studentenbude macht:D

Schön Samstag
Robert
 
Hallo Robert
Dann mach das mal schön alles selber, und rechne dann einfach 25.-€ (und das ist noch billig) für deine Arbeitsstunde. Wenn du dann immernoch der Meinung bist ''die haben ein Rad ab'', dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Willkommen im realen Leben
 
Naja, ist für den Laien schon etwas schwieriger nachzuvollziehen wie sich die Preise ergeben.
Wie schon erwähnt kostet das Material und die Arbeitszeit des Arbeiters Geld. Ich dachte aber auch, dass man sich durch Einsatz der Maschine Kosten erspart, weil diese ja dann fast von alleine arbeitet. Mir ist auch klar, dass Abschreibungs- bzw. Anschaffungskosten berechnet werden, aber diese sollten doch weniger betragen wie von einem Arbeiter. Oder? Bitte erklärt mir doch mal einer wie die Preise zu Stande kommen. Das sind doch eigentlich noch kleine Werkstücke und bei weichem Material geht es doch auch schneller als bei härterem. Oder?
Gruß
Matthias
 
HAllo!

Also machmal ist es hier wirklich lustig....ne Aluform in der Größe für unter 1000 euro incl allem....

schon mal überlegt das man das ja erst mal im CAD umsetzten muss.(Freiformflächen)...dann brauchst du noch ein 3D fahiges CAM und wenns perfekt werden soll ne 5 Achs MAschine...

Mein CAD-CAM kostet gute 7000 euro und so ne MAschine gute 250000...

nur mal so als Anhalt!

Sven
 
Was kostet denn bitte ne konvertierung einer CAD-Datei in ein fräsfähiges Format ? Was und wie lange muss nachbeabeitet werden im schnitt ? Die cad-programme können ja an sich zig formate konvertieren. Was kostet denn überhaupt soviel ? Nach dem anstellen der Machine kann man doch kaffe trinken gehen, wo ist das problem ?

Mit den arbeitsstunden für mich selbst beim urform bauen....das ist keine Arbeit, das ist entspannung...sonst wäre man bei diesem Hobby fehl am platz.

Schön abend euch
Grüße
Robert
 
Mit den arbeitsstunden für mich selbst beim urform bauen....das ist keine Arbeit, das ist entspannung...sonst wäre man bei diesem Hobby fehl am platz.

Wenn das so ist, wiso lässt du dir dann von einem Betrieb ein Angebot über diese Arbeit machen?

Du kannst ja mal in deiner Uni zu einem Dozenten für Betriebswirtschaft gehen, der erklärt dir dann sicher wie so eine Kalkulation zustande kommt.
 

Gast_20020

User gesperrt
Peter entspann dich mal ein wenig sonst bekommst hinter deinem Rechner noch Herzrasen oder schlimmer :-P

Mich würde der Anteil an "Arbeitsstunden" für eine gefräste Form schon mal interessieren. Was macht die Form so teuer? Für das Geld kann man sich ja fast ne CNC bauen....bzw. wenn ich das mal so überschlage man kann sich von dem Geld eine CNC bauen :-P wer arbeitet denn in so einem Betrieb und kann da was genaueres sagen?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe
Keine Sorge, von einem Herzinfarkt bin ich noch weit entfernt.
Was mich allerdings seeeeehr beunruhigt, ist die Tatsache, dass meine bald anstehende Rente von genau den Schul- und Studienabgängern geleistet werden soll, bei denen ein ordentlich kalkulierender Handwerker `ein Rad ab hat`. Pisa lässt grüßen.
(Wie du vielleicht zwischen den Zeilen lesen kannst geht es mir nicht darum, dass jemandem etwas zu teuer ist. Vielmehr stößt es mir sauer auf, wenn dann so dumme Kommentare fallen)
Ich finde mehrere tausend € für eine Form fräsen auch ein Schweine Geld. Habe selbst einige CNC Fräsen in meiner Werkstatt stehen. Klar kann ich das für mich günstiger machen, aber wenn ich davon meinen Lebensunterhalt mit allem Drum-herum finanzieren müsste, sähe das anders aus.
Und ein Produkt das fast ausschließlich von einer Maschine als von Hand gefertigt wird ist, ist meistens nicht billiger, sondern nur genauer.
Aber da es sich hier ja um ein Hobby handelt, sollte ein bisschen schleifen mit dem verbundenen Staub kein grundsätzliches Problem sein.
 
BWL ? Sowas lernt man bei Mutti, das muss man nicht studieren, außer man weiß nicht, was man sonst studieren könnte:rolleyes:. Macht einen nur zu einen von diesen vielen Aasgeiern auf dieser Welt.

Hab bisher immer alles selbst gemacht. Hatte halt mal angefragt wegen der Form, um mir ein wenig Arbeit zu sparen. Als "strebsammer" Student hat man leider nicht die Zeit wie jemand der in ausbildung ist oder arbeitet. Eine 100 bis 116 Stunde woche ist nichts ungewöhnliches an der eth.

Das arbeitszeit teuer ist, ok. Aber durch die cnc wird diese arbeit doch diese arbeitszeit minimiert.....oder seh ich da was falsch ? Hab mich über diese Summe echt erschrocken, 4000€, mein Gott, für so nen Kunststoffklotz, wo ich alle daten aus meinem cad liefere, und die nurnoch eingelsen werden müssten. Müssen doch nicht mehr machen, als nurnoch die daten für ihre maschine einzulesen, oder muss da echt noch viel umgewandelt werden ? Würd das gern mal aus der Praxis wissen.

Nebenbei...das die überlegten Studienabgänger die Rente bezahlen, schöner Traum. Diese gehen in die Länder, die beste Bildungsmöglichkeiten haben(Deutschland ist da schon lange hinterher, man beschäftigt sich lieber über Harz-4sätze...klar, bei den "qualifizierten" personen die in die poltik gehen, kein wunder:D), anständig bezahlt werden, und man nicht sein hart verdientes Geld mit 50% steuern den Menschen schenkt, die 10 uhr morgens aufstehen, und mehr geld haben als jeder student in seinen geräumigen 7-9qm-zimmer(wobei gesetzlich 9qm als mindestmaß gilt...., Gefängnisleute haben mehr), und jede Putzfrau. Sorry, schweife ab.

Tut mir leid das ich mit den "Rad ab" auf dem Schlipps getreten bin. Denke gern um, wenn man mir mal zeigt, wo die kosten entstehen für so eine Form fräsen.

Schönen abend noch
Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

wenn du die CAD Daten in 3D und auch im entsprechenden Format lieferst, hält sich der Aufwand, bis daß das Programm in der CNC-Maschine ist, in Grenzen.
Aber eine solche Form wird 3-D gefräst. D.h. deine Form wird zeilenweise abgearbeitet. Der Fräser fräst also eine Bahn der Kontur, versetzt um einen gewissen Wert und fräst die nächste Bahn. Je größer dieser Versatz, um so rauher die Oberfläche und ungenauer die Kontur.
Ohne jetzt deine Kontur genau zu kennen tippe ich mal ´aus dem Bauch heraus´, das die Maschine an deiner Form 20-30 Stunden fräst.
Ohne jetzt eine Kalkulation des Maschinenstundensatzes zu machen, könnte man sich aber mal überlegen, das eine CNC-Maschinenstunde heute sicherlich 100€ Wert ist.
Du hast also ganz schnell 2000-3000€ nur allein für das fräsen der Form zusammen. Und dann mußten ja auch noch die Daten angeglichen, die Maschine eingerichtet, die Form nachbearbeitet ( geschliffen? ) werden, Werkzeugkosten, etc.
Nicht zu vergessen, das ein Unternehmen auch noch Gewinn machen muß ......





Dirk
 
Hallo Robert

116 Stundenwoche und dann noch Modellbau mit Urmodelle und Formenbau: Hut ab!! Solche 'strebsamen' Studenten braucht das Land.

PS: Meine Studienzeit war der entspannteste Zeitabschnitt in meinem Arbeitsleben. (Momentane Tätigkeit ausgenommen)
 
Also ich weiß ja nicht wie gut Du mit Cad bzw. Cam Software umgehen kannst aber vielleicht solltest Du dir überlegen erstmal eine Form aus MDF oder ähnliches fertigen zu lassen.Das Material ist wesentlich günstiger und schneller fräsen kann man das ganze auch.Wenn Du die fähigkeiten hast, die Zeichnung selbst im Cad zu erstellen dann spart das Dir wieder Geld und z.B. von Free Mill in einen Code konvertieren lassen.Weil ich denke schon das Du dann jemand hier im Forum finden wirst,der das für eine noch "ertragbare" Entschädigung macht.Ich würde es machen, aber leider bin ich noch nicht so weit das ich so gut mit meiner Fräse umgehen kann.
 
CNC gibt es nicht um dem Modellbauer das leben einfacher und billiger zu machen, sondern um eine Serienfertigung effizient, wiederholgenau und günstig ablaufen zu lassen.

Da sind einzelstücke natürlich extrem teuer, weil alle "Einwegkosten" auf nur ein anstelle auf 2000 stück umgeschlagen werden.
Einwegkosten:
-Fremdmodelle einlesen und bearbeiten oder eigenes Modell erstellen
-CAM konvertierung
-Einrichten der Maschine

Und dann stellt sich bei mir die frage: Warum eine Aluminium-form?? Willst du damit eine gigantische großserie starten? Wenn ja, dann rentiert sich die Alu-form für ein paar tausender.....
Ansonsten gibts einen spar-tipp: Erlerne ein CAD und ein CAM Modul, erstelle die Fräsbahnen in eigenregie, finde einen privaten Fräser der sich traut deine codes abzuspielen (gibt es wirklich) und dann fräse in ein günstigeres Material (zB Necuron 770).

So habe ich einen 68-teiligen Formensatz für etwas über 2000 euro auf dem Tisch liegen gehabt....

Viele grüße
Hank
 
Bevor ihr da weiter auf die Kosten drescht.....

D-Box Nasenbereich, also kann man sich vorstellen, die fertige Form soll einem U gleichen, also nicht getrennt wie bei einer normalen Flächenform, sprich an der Nasenleiste, richtig ? Frage, weil missverständlich anhand der Massangaben, man könnte wirklich ein U mit Deckel verstehen... wenn dem so ist unten wieter, wenn nicht hier Ende ;)

Die Nasenleiste soll sauber am Stück gefräst sein ?

Mit Verlaub, das geht garnicht. Der Nasenradius wird, so klein auch immer er ist ein Kreisbogen sein, weiterhin, auch wenn man noch so fein schlichtet muss mindestens poliert werden, bei günstigen Fräsarbeiten eine komplizierte Aufbereitung der Form erfolgen, bis man das erste mal Wachs reinbringen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten