Kabelloses Lehrer-Schüler-System

TDM14

User
Hallo Leute,

ich möchte mir ein Kabelloses System zum Schulen bauen. Ich weiß das es das Act System gibt; wird aber, meines Wissens, nicht mehr hergestellt . Ich möchte die ganze Sache mit einem Scanempfänger realisieren. Also muss man ja irgendwie an das PPM-Signal im Empfänger ran kommen. Meine Fragen daher:

1. Welche Empfänger eignen sich dafür?
2. Wo kann man das PPM-Signal anzapfen?
3. Kann man dann dieses Signal direkt an die DSC-Buchse der Graupner MX16s leiten?

Ist vielleicht eine Sache der Modellbau-Elektroniker. Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!!


Gruß Dirk
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Dirk

Welche Sender für den Schüler hast Du denn? Es gibt von Futaba für 2G4 den WTR-7. Der lässt sich auch an andere Sender anschliessen (PPM Summensignal). Dazu brauchst Du aber einen Schülersender mit FASST.

Gruss
Uwe
 

TDM14

User
Der Lehrersender ist die mx16s; Schülersender mx12 und fx18.
Das Graupnerkabel für die mx ist vorhanden; möchte es allerdings kabellos weil mit es mit Kabel Bewegungseinschränkungen gibt.

Dirk

PS: 2,4 Ghz ist bei mir noch nicht vorhanden; also noch 35 MHz Technik
 

Wired

User
Lösung

Lösung

Hallo Dirk,

schau Dir mal die Seite an:

http://0815er.com/elektronik/klsbmc22/klsbmc22.htm

wir haben es aufgebaut und es funktioniert, ich Schule mit dem System, wobei wir statt des LWL eine galvanisch getrennte "Kupferlösung" dazu gemacht haben (Optokoppler)

Die Lösung mit dem Corona hat den Vorteil, dass er ein Scan - Empfänger ist, und Du keine Quarze mehr brauchst.

Wir verwenden es bisher nur mit Graupner- Sendern, wobei eigentlich auch alle anderen Marken funktionieren müssten.

Der Aufbau ist aber ein wenig "frickelig", es ist halt SMD und das liegt nicht jedem.

Gruß, Philipp
 

TDM14

User
Hallo,

ich habe nun alles zusammengebaut und es geht. Es gibt nur ein Problem vor dem ich ziemlich ratlos stehe:

Lehrersender ist die Mx16s und der Schülersender die Mx12. Der Empfänger für die Adapterplatine zum erzeugen des PPM Signals ist ein Feeltronic FT-SYNC6-DS. Wenn ich nun den Schalter zum umschalten auf Schülerbetrieb betätige , fangen die Servos im Flugzeug an zu zittern; schalte ich zurück ist Ruhe. Wie bekomme ich dieses zittern weg?

Dirk
 

Wired

User
Mit einem Ferrtikern in der Leitung

Mit einem Ferrtikern in der Leitung

Hallo Dirk,

Das Problem, dass Du jetzt hast, ist, dass das schwarze Kabel mit der 3,5 mm Klinke sich bereitwillig als Antenne zur Verfügung stellt - Was natürlich ein Problem ist. Ich hatte es damals bei einem kabelgebundenen LS System mit einem Ferritkern gelöst, um die HF Strahlung rauszufiltern.

Anzahl der Windungen? So viele wie möglich, ich hatte damals welche aus dem PC ausgebaut (D ca. 30mm) und am Ein- und Ausgang jeweils 7 Windungen drauf. Dann war Ruhe mit den Zuckungen.

Was auch noch helfen kann, ist die Schülersenderantenne nicht ganz auszufahren.

Grüße, Philipp
 
hi,
unser verein hat sich jetz ein futaba schüler-lehrer system mit 2x T7 und wlan-modul zugelget.
habe das modell jetz damit ausgerüstet, das wlan-modul mit dem empfänger gebunden, aber leider kommt von dem von dem schülersender garnichts am modul an.
weis jemand woran das liegen könnte??

mfg dennis
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Dennis, Wlan-Modul :confused:

Meinst Du nicht das WTR-7?

Beim Binden darf der Lehrersender nicht senden. Sonst bindet er dort. Also am einfachsten an den Schülersender anstecken und binden. Danach kannst Du es am Lehrersender anschliessen. Piloten mit MultiMode fähigen Sendern können auf diesen Modus umschalten. Der WTR-7 bindet nur 6 oder 7-Kanal Sender.

Gruss
Uwe
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Natürlich kommt der an den Lehrersender ;)

Er empfängt das Signal vom Schülersender und leitet es an die Trainerbuchse weiter. Am Schülersender muss nur ein neutrales Modell (keine Mischer etc.) erstellt und aktiviert sein.

Edith:
In der Originalanleitung steht: Plug the WTR-7 to the instructor's transmitter (Schliesse den WTR-7 am Lehrersender an) Es hat auch ein Bild dabei das dies erklärt.

Img_9358.jpg



Gruss
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten