"Gefangener" Aussenläufer von RS als Serienprototyp

...soo nun ist es soweit.
Ich habe heute den ersten "Serien"-Prototypen von RS-Motoren bekommen.
Das Outfit und die Abmasse haben sich etwas geändert und erscheinen nun im typischen RS-Design.
Das hier ist ein RS295/20 5.2:1 (alle anderen Getriebe von Hacker/Kontronik sind ebenso erhältlich).
Er ist etwas schlanker geworden und passt nun spielend in meinen RW4, sollte also in alle gängigen F5B-ler reinpassen.
Desweiteren wird es dieselbe Bauvariante als 260/25 mit verschiedenen Getrieben geben. Diese Variante fliegt mein Vereinskollege Gerd in seiner Viper.
Heute haben wir mit der Viper 75 m/s geloggt.

Laut Rolf Strecker sind diese Motoren ab der Messe Friedrichshafen bestellbar.

Zur Vorabfreude ein paar Bilder:



vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 

Anhänge

  • DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_0004.jpg
    DSC_0004.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 74
die einteilige ausführung des statorträgerkäfigs macht thermisch viel sinn.
schade ist, dass die gelegenheit, mehr platz unter dem stator zu schaffen, nicht genutzt wurde.
(schraubenlänge vs. verletzung der übergangsdrähte)

gibt es denn schon dc- fähige daten der verfügbaren kombinationen?
mich würde vor da allem interessieren, ob die wirbelstromverluste im käfig messbare auswirkungen gegen die käfiglose kombi zeigen.

75m/s : echt oder "ungefilterete" 2 sek- mittelung?
ist das ur-log evtl. verfügbar?

vg
ralph
 
Hallo Ralph

Hallo Ralph

....gelogged mit dem ZLog, also nur Höhe und Zeit.
In die Viper bekommt man kein Unilog mit Shunt rein.

vG
Werner
 
gibt es denn schon dc- fähige daten der verfügbaren kombinationen?
mich würde vor da allem interessieren, ob die wirbelstromverluste im käfig messbare auswirkungen gegen die käfiglose kombi zeigen.

vg
ralph

dc-fähige Daten kann ich dir nicht bieten (ruf doch mal Rolf an).
Was ich dir sagen kann ist, dass der Käfigmotor sich wesentlich leiser im Flug anhört, besser kühlt - da der "Ventilator" nun in der Mitte sitzt, und subjektiv mehr "Dampf" hat. Ich hoffe dies mit Logs noch untermauern zu können.
Ich kämpfe derzeit allerdings sehr mit den Stellern. Der YGE160FAI ist sehr gut. Der Käfig-295er kann jedoch wesentlich mehr als dieser Steller. Ich teste derzeit den YGE200HV FAI habe jedoch hier noch so meine Probleme der Konstanz. Ich betreibe den Steller an seiner untersten Spannungsgrenze (4s) mit maximalem Strom (ca. 300A im Durchschnitt). Der Motor macht das klaglos mit. Ich bin derzeit in Diskussionen mit Heino. Mir wäre ein YGE250FAI LV sehr lieb. Aber Heino will nicht so recht.
Red mal du auf ihn ein:D

vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 
warum wollt ihr nicht auf eine etwas zahmere wicklung und/oder ein höher untersetztes getriebe und dafür mehr spannung gehen?

es wäre sinnvoll, die möglichen 6S auch auszunutzen.
dann stünden bei 300A bis >6kW zur verfügung.
um jeden preis mehr strom durch den steller jagen zu wollen, ist nicht der beste weg.
jedenfalls theoretisch wäre sogar der wirkungsgrad besser.

mit anderen worten: warum hängt ihr so sehr an der 4s variante?

vg
ralph
 
Auch wenns hier nicht so richtig reinpasst aber n YGE250FAI LV wäre ja mal ne echte Alternative zu den 18.200 von Schulze. Schade, aber vielleicht gibts den ja bald......
 
Hallo Ralph

Hallo Ralph

man bekommt in die Viper oder RW4 nicht vernünftig mehr als 4s rein (klar...Spezialanfertigungen passen immer).
Ausserdem wollen wir leicht fliegen (Beschleunigung). Naja wie dem auch sei - wir wollen halt nur 4s ist einfach alltagstauglicher - hat sich zumindest bei uns so rausgestellt.

vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 
ich habe ja den anderen thread zum käfig-außenläufer auch verfolgt und wollte dort eigentlich schon fragen, wie es weiter geht...aber das sehe ich ja jetzt hier.

in dem anderen thread wurde ja auch schon auf einen kohlefaserkäfig hingewiesen, wäre das von vorteil gewichtsmäßig und auch wegen den wirbelströmen oder ist der vorteil des wärmeableitens durch den jetzigen käfig von größerem vorteil?

und kann man schon was von preisen sagen, eher richtung plettenberg oder günstiger?


mfg. thomas
 
moin Thomas

moin Thomas

in dem anderen thread wurde ja auch schon auf einen kohlefaserkäfig hingewiesen, wäre das von vorteil gewichtsmäßig und auch wegen den wirbelströmen oder ist der vorteil des wärmeableitens durch den jetzigen käfig von größerem vorteil?

und kann man schon was von preisen sagen, eher richtung plettenberg oder günstiger?


mfg. thomas

für techn. Details über den Motor (Kohlefaserkäfig, usw....) kann ich keine Aussagen machen. Wenn euch das interessiert müsst ihr den Hersteller fragen.
Die Luftschrauben können von 16x16 bis 18x19 variieren, je nachdem welcher Steller benutzt wird.
Eine sehr gute Kombi ist dieser Motor mit dem YGE160FAI - so hält sich dann auch das Setup immer noch kostenmässig in Grenzen. Die grösste Luftschraube sollte dann aber die RFM17x18 schmal oder die 16x19 von Weissgerber sein.
Fragen wegen Setups kann ich, so schon getestet beantworten. Ich habe jedoch schon ein paar Logs im alten Thread hinterlassen.

Preise:
Einfach den Rolf Strecker anrufen.
Dass der GA (gefangener Aussenläufer) nicht weniger kosten kann als der Vorgänger versteht sich allerdings von selbst.
Wenn ihr nach Friedrichshafen kommt, gibt es welche zum Anfassen.:D:D

vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 

Rolf D.

User
:D
ich hatte ihn schon in der Hand :D
und ihn auch bei "der Arbeit" gesehen :D
hat gut Dampf in seinem Käfig :D

für techn. Details über den Motor (Kohlefaserkäfig, usw....) kann ich keine Aussagen machen. Wenn euch das interessiert müsst ihr den Hersteller fragen.
Die Luftschrauben können von 16x16 bis 18x19 variieren, je nachdem welcher Steller benutzt wird.
Eine sehr gute Kombi ist dieser Motor mit dem YGE160FAI - so hält sich dann auch das Setup immer noch kostenmässig in Grenzen. Die grösste Luftschraube sollte dann aber die RFM17x18 schmal oder die 16x19 von Weissgerber sein.
Fragen wegen Setups kann ich, so schon getestet beantworten. Ich habe jedoch schon ein paar Logs im alten Thread hinterlassen.

Preise:
Einfach den Rolf Strecker anrufen.
Dass der GA (gefangener Aussenläufer) nicht billiger sein kann als der Vorgänger versteht sich allerdings von selbst.
Wenn ihr nach Friedrichshafen kommt, gibt es welche zum Anfassen.:D:D

vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 
> Wenn ihr nach Friedrichshafen kommt, gibt es welche zum Anfassen.

ist Rolf Strecker also auf der Messe ? seine Hompage ist ein wenig hinterher...

lg
 
@all

@all

...Rolf Strecker ist definitiv auf der Messe - sonst würde ich ja hier nicht schreiben dass ihr den Motor dort begrapschen könnt.:(


vG
Werner - der mit dem dabbeljuu
 
Schade, bin gespannt auf die technischen Werte. Die Viper ist ja eher ein Leichtgewicht. Meinst Du Werner, Du wirst im RW4 damit glücklich?

Im übrigen wundere ich mich über die Geschichten mit dem YGE200HV.
 
einen HV steller mit nur 4S zu betreiben ist so nicht vorgesehen.
ein jive HV z.b. würde einfach die arbeit verweigern.

dazu kommt der wahnsinnsrippel des eingangsstromes am hochpoler.
sollte mich nicht wundern, wenn die kondis kochheiss werden.
oder sich amputieren.
da sind doch nur 2 relativ große dran?

5-6 kleine sollten damit besser umgehen können.
habt ihr schonmal ein extrakondipaket mit dran gehabt (auch vom heino)

vg
ralph
 
hallo andreas

hallo andreas

Schade, bin gespannt auf die technischen Werte. Die Viper ist ja eher ein Leichtgewicht. Meinst Du Werner, Du wirst im RW4 damit glücklich?

Im übrigen wundere ich mich über die Geschichten mit dem YGE200HV.

der Motor ist das Beste was ich bisher in den Händen gehabt habe. Er läuft wie eine Turbine - so vibrationsarm. Mein erster Prototyp zeigte das schon deutlich. Der Motor kann viel mehr als derzeit die Steller können.
Es ist also bisher das Gesamtsetup noch nicht zufriedenstellend, der Motor ist nicht das Problem. Der kann mit Sicherheit 10s lang am Stück 300A ab.

Klar werde ich damit im RW4 glücklich - weshalb nicht?


vG
Werner
 
hallo ralph

hallo ralph

einen HV steller mit nur 4S zu betreiben ist so nicht vorgesehen.
ein jive HV z.b. würde einfach die arbeit verweigern.

dazu kommt der wahnsinnsrippel des eingangsstromes am hochpoler.
sollte mich nicht wundern, wenn die kondis kochheiss werden.
oder sich amputieren.
da sind doch nur 2 relativ große dran?

5-6 kleine sollten damit besser umgehen können.
habt ihr schonmal ein extrakondipaket mit dran gehabt (auch vom heino)

vg
ralph


Sarkasmus an: ein Jive verweigert meistens die Arbeit (Sarkasmus aus).

ich schreib dir ne email.

vG
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten