Reinigung Poti aus Sender

Gast_25946

User gesperrt
Hallo liebe Forumsmenschen,

ich hatte die letzten Tage festgestellt, dass ein Poti (Gas) in meiner 3030 "springt", soll heissen, die Werte ändern sich nicht mehr kontinuierlich, sondern es sind Aussetzer drin, folglich springt auch der Servo. Bei mir war es in der Mittelstellung, konnte einige Zeit damit leben, aber am Wochenende habe ich dann aus meiner 2015 ein neuwertiges Knüppelaggregat eingesetzt. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an Jürgen Zier für seine Hilfe!

Nun habe ich also ein defektes Teil auf dem Küchentisch (ja, Singlehaushalt) liegen gehabt und bin neugierig geworden. Das Poti hat zwei kleine gestanzte Löcher im Blechgehäuse, wo also nicht nur Dreck sondern auch Reinigungsmittel rein geht. Gesagt - getan. Eine Flasche Fensterreiniger farblos vom Schlecker und alles rein ins den billigen Ultraschallreiniger. Um es kurz zu machen: es geht wieder. Keine Aussetzer mehr. Ich habe das ganze innere Teil des Aggregates reingetan. Weder am Kunststoff noch sonstwo hat sich irgendein unerwünschter Nebeneffekt gezeigt. Danach gründlich ausgepustet und trocknen gelassen.

Gruss,
Stefan
 

Anhänge

  • DSCF1786.jpg
    DSCF1786.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF1783.jpg
    DSCF1783.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 42

MeiT

User
Hallo,

der Fensterreiniger, sowie das Ultraschallbad sind nicht gut für ein Poti.

Es gibt da zu von Kontakt Chemie speziellen Reiniger für Potis.

grüße
 

Gast_25946

User gesperrt
Wenn Du mir jetzt auch noch sagen würdest, was der Fensterreiniger anderes macht, als die Bahn zu reinigen und das Ultraschallbad anderes, als den Dreck zuverlässig aus dem Gehäuse zu transportieren, wäre ich froh.
 

MeiT

User
Hallo,

da ich die chemische zusammensetzung von deinem Fensterreiniger und auch von Kontaktchemie nicht kennt, kann ich dir nicht sagen was der Fensterreiniger anders macht.
Jedoch ist kontaktchemie darauf spezialisiert im Umgang mit elektronik.
Ich denke nicht, dass dein Fensterreinger darauf spezialisiert ist.

Ultraschallreiniger transportieren nicht, sondern schütteln einfach nur ziemlich schnell.
Da die Potis mit sicherheit auf Kohleschicht schleifen, ist Ultraschall dafür nicht besonders gut sein.

Grüße
 

Gast_25946

User gesperrt
Hatte ich vorher versucht, ging aber nicht, weil durch die kleinen Löcher kaum was rein ging. Der Ultraschallreiniger transportiert auch ab, weil die gelösten Sachen in dem Bad langsam immer weiter verdünnt werden. Es wird sich zeigen, ob es langfristig funktioniert.
 

MeiT

User
Ich habe mit diesen Kontaktsprays bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die beseitigen das Problem nämlich nur kurzzeitig. Danach wirds noch schlimmer...
Wenns im Ultraschallbad geht und das Poti hinterher noch funktioniert, was soll daran dann verkehrt sein?

Grüße,
Jonas
 

kalle123

User
Nicht einfach nur Kontaktspray, sondern dieses hier:

Kontakt TUNER 600 - Präzisions-Kontaktreiniger.

Präzisionsreiniger für empfindliche Kontaktoberflächen. Schonende Schmutzentfernung an Potentiometern und Schiebereglern, Sensoren oder Grafitleiterschichten in IR-Fernbedienungen. Trocknet schnell und rückstandsfrei ab.


Hat das Kratzen am Stereo Lautstärke Poti meines alten Yamaha Verstärkers einwandfrei beseitigt.

cu KH
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Geniale Idee! Ich werde sofort meine alte mc2020 auseinandernehmen. Kaputt sind die Potis im Sinne der Spezialisten von MPX ja eh, dann kann man ja mal im Ultraschallbad testen ob´s nicht doch noch ein paar mehr Flugstunden drauf gibt ;) Tragisch ist es ja eh nicht, wenn die Schaumwaffeln die ich mit der Anlage eh nur fliege irgendwann nicht mehr ganz so präzise auf HR kommen sollten.
Ich werde berichten. In unserem Ultraschallbad ist übrigens auf 4l-Wasser ein kräftiger Sritzer Spüli, ein Schluck Sagrotan-Konzentrat, ein kleiner Schluck Spiritus und ein kleiner Spritzer WC-Reiniger drin. Diese Mischung hat sich nach 30 Jahren als Idealer Schmutz und Fettlöser rausgestellt, mal schauen was meine Potis dazu meinen. :rolleyes:

Gruß Christian
 

Gast_25946

User gesperrt
Hallo alle zusammen,

ich kenne diese Sprays auch aus meiner Elektronik-Bastelei. Schön, wenn man sie zuhause hat und sie haben mir auch schon viel geholfen, allerdings habe ich es wie gesagt damit nicht hinbekommen. Wenn eine Kohleschichtbahn oder was auch immer durch ist, hilft ja auch kein Spray mehr, wenn aber (wie ich vermutete) Dreck an den Aussetzern schuld ist, wäre es vielleicht sinnvoll, sich auch zu überlegen, wie man den aus dem Poti-Gehäuse rausbekommt, statt ihn nur zu lösen, damit er woanders wieder festkleben kann. Es hat funktioniert und das Poti geht. Ich trockne meine Jeans manchmal auch mit dem Steinel, wenn's schnell gehen muss. Sicher gibt es Wäschetrockner. Und sicher sind die geeigneter. Miele sind dafür Spezialisten ;-)
 

MeiT

User
Hallo alle zusammen,

ich kenne diese Sprays auch aus meiner Elektronik-Bastelei. Schön, wenn man sie zuhause hat und sie haben mir auch schon viel geholfen, allerdings habe ich es wie gesagt damit nicht hinbekommen. Wenn eine Kohleschichtbahn oder was auch immer durch ist, hilft ja auch kein Spray mehr, wenn aber (wie ich vermutete) Dreck an den Aussetzern schuld ist, wäre es vielleicht sinnvoll, sich auch zu überlegen, wie man den aus dem Poti-Gehäuse rausbekommt, statt ihn nur zu lösen, damit er woanders wieder festkleben kann. Es hat funktioniert und das Poti geht. Ich trockne meine Jeans manchmal auch mit dem Steinel, wenn's schnell gehen muss. Sicher gibt es Wäschetrockner. Und sicher sind die geeigneter. Miele sind dafür Spezialisten ;-)

Hallo,

also wenn eine Flüssigkeit nicht mehr durch das Loch geht,...

wieso sollte dann Dreck durch das Loch gehn?

Also staub ist mit Sicherheit nicht in diesem Poti..

Sorry, Meister Proper, Fensterreiniger,usw...

das ist wirklich nix, was in einer Fernsteuerung zu suchen hat.

grüße
 

Gast_17021

User gesperrt
Auswechseln: In der EVO, mit der ich hochwertige Modelle fliege ja klar, immer gleich wechseln, das wäre es nicht wert, in der kleinen Handquetsche mit der ich nur Schaumwaffeln und DLG-ähnliches fliege sehe ich keine Gefahr bei Reinigungstests mit allem was helfen könnte. Ich weiß ja dann woran´s liegt, wenn die Kiste danach irgendwann mal einen etwas eckigen Abfangbogen hat :D

Gruß Christian
 

MeiT

User
Auswechseln: In der EVO, mit der ich hochwertige Modelle fliege ja klar, immer gleich wechseln, das wäre es nicht wert, in der kleinen Handquetsche mit der ich nur Schaumwaffeln und DLG-ähnliches fliege sehe ich keine Gefahr bei Reinigungstests mit allem was helfen könnte. Ich weiß ja dann woran´s liegt, wenn die Kiste danach irgendwann mal einen etwas eckigen Abfangbogen hat :D

Gruß Christian

Hi,

also selbest nen ernste schaumwaffel hat einen marktwert von 200 euro.

selbst nen billigschaumwaffel hat einen wert von 50 euro.

grüße
 

Gast_17021

User gesperrt
[Modi:hat sich erledigt]

Potis sind beide draußen und gehen morgen in´s Bad, bin gespannt! Wäre ja zu genial wenn die Lösung so einfach wär. Der Spray-Müll half nämlich nix und ich hatte sie aufgegeben...

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_25946

User gesperrt
Ja, ich vermute mal das schwierige ist, das Spray durch das Loch dahin zu bekommen, wo der Dreck ist. Wenn, dann müsste man das Poti damit ohnehin mehr oder weniger fluten.

Wenn ich jetzt merken sollte, dass mir die Sache nicht so geheuer ist, werde ich das Poti auch auf keinen Fall im Hauptsender einsetzen. Jetzt geht es erst einmal wieder in die 2015 und die geht wieder an mein MacBook zum X-Plane- Fliegen. Da wird sich dann schon zeigen, was es taugt.

Stefan
 

MeiT

User
Ja, ich vermute mal das schwierige ist, das Spray durch das Loch dahin zu bekommen, wo der Dreck ist. Wenn, dann müsste man das Poti damit ohnehin mehr oder weniger fluten.

Hallo,

wenn man das richtige reinigungsmittel verwendet, dann braucht man nicht viel.

wenn das loch so klein ist, dass kein staub rein kommt, dann ist auch kein dreck drin.

dreck, ist auch überhaupt keins drin....

oxid heist das zauberwort...


Wenn ich jetzt merken sollte, dass mir die Sache nicht so geheuer ist,.....

also wer meister Proper für elekronik einsetzt, der wird auch es nicht merken.

sorry,...
geh fliesen putzen....

grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten