Wir über uns

Hallo zusammen
Nach meiner Wahrnehmung (ich bin mit einem Unterbruch seit ca. 9 Jahren im RCN dabei) hat sich die Diskussionskultur in der Rubrik Fernsteuerungstechnik erheblich verschlechtert, sprich der Umgangston ist härter geworden, die persönlichen Angriffe (ich schliesse mich da keineswegs aus) haben insbesondere in den letzten 2 - 3 Jahren dramatisch zugenommen. Die Themen enden mittlerweile meistens in Markenkriegen, Stigmatisierungen und gegenseitigen Vorwürfen, was für die Moderatoren unhaltbar ist und deshalb mit teilweise radikalen Besenaktionen quittiert wird. Zwar habe ich ein gewisses Verständnis für diese Notmassnahme, aber es ist bestenfalls eine suboptimale Lösung, denn auf diese Weise werden Threads teilweise richtiggehend zerpflückt und kastriert, was letztlich für alle unbefriedigend und demotivierend ist.
Ich frage mich seit längerem, was der Grund dieses Phänomens sein könnte, warum es eigentlich in dieser Heftigkeit nur bei der Rubrik Fernsteuerungstechnik vorkommt, und wie man diesen Missstand beseitigen kann.
Eine korrekte Antwort auf diese Frage traue ich mir nicht zu, sondern bestenfalls diskutable Hypothesen. Zugleich erachte ich es als angezeigt, dass wir uns mal über unseren Stil und Umgangston hier unterhalten. Deshalb appelliere ich an alle "Aktivisten" im RCN-RC, den Versuch zu wagen, im Sinne einer konstruktiven Diskussion (und ohne persönliche Angriffe), nach einer Antwort bzw. nach Lösungen zu suchen. Dies mit dem Ziel, die Rubrik Fernsteuerungstechnik im RCN mittelfristig wieder aufzuwerten.
 
Sofern rc-n eine Diskussion dazu öffentlich zulässt, würde ich das begrüßen.

Sobald ich mir einen Kopf gemacht habe und nachdem vielleicht auch andere ihre Sicht geschildert haben, gibt es wohl auch ein paar Worte von mir.
 

Gast_36267

User gesperrt
Hitliste

Hitliste

Bei der Hitliste,
keine Frage das hier Sinn und Unsinn nicht kontrollierbar zusammentreffen.
Aber ein hohes Interesse ist ja demnach vorhanden .........
 

Anhänge

  • RC-Hitliste.jpg
    RC-Hitliste.jpg
    64 KB · Aufrufe: 35
man sollte das alles weniger Ernst nehmen, immer daran denken: es ist "nur" ein Hobby...
manchmal rutscht der Besen auf dem glatten Parkett etwas aus...;)
 
Moin,

warum das nur hier so extrem ist ??? Keine Ahnung....

Es gibt leider immer wieder 3-4 Leute die alles was sie schreiben als Fakt darstellen - auch wenns sicherlich nicht Fakt ist.

Man kann das nichtmal widerlegen - sofort kommen persönliche Angriffe, meist schon als Einstieg bevor überhaupt jemand was dagegen geschrieben hat.

Warum es ausgerechnet in dem Sektor so eine unheimliche Rosa Brillen Fraktion gibt, kann ich auch nicht verstehen.

Irgendwie ist es mir egal was auf meinen Komponenten steht - taugen muss das für mich.

Nach nun 3 Jahren Gigahertz Technologie haben sich einige schon geändert und schauen über den Tellerrand - versuchen objektiv zu vergleichen oder zu diskutieren.

Leider ist das nur solange möglich, bis die anderen, immer noch extrem Rosa Brillen tragenden dazu stoßen.

Man findet immer ein bis zwei Leute die gaanz übel Markenabhängig sind - nichtmal das kann ich verstehen - Toleranz = Fehlanzeige

"Mein" System ist über jeden Zweifel erhaben - was es bei keinem wirklich ist - es gibt immer ein Haar in der Suppe....

Dann werden Argumente gebracht, die teilweise Haarsträubend sind und von den selben in anderen Sektoren eigentlich selbst widerlegt werden ( Bsp: Das ist Bastelkram - im anderen Sektor werden aber fertig kauf Teile als sinnlos bezeichnet und man kann doch selbst was basteln was eh viel besser ist ).

Holgers Signatur trifft das ganze dann noch ganz gut.

Es teilt sich auf in Foren Gurus - die zwar viel weltweit lesen und schreiben, das ganze dann selbst interpretiert wiedergeben, natürlich wie es ihnen gerade passt - aber eher nicht am Platz zum fliegen unterwegs sind was bei der Menge an Beiträgen schon fast nicht funktionieren kann ;o)

Die anderen sind die Praktiker, die wissen dass sich das Leben auf den Plätzen abspielt und es da komischerweise eine recht friedliche Koexistenz gibt und keiner mit dem anderen der ein anderes System fliegt ein Problem haben.

Das ganze ist wie GZSZ.....eine schicke Seifenoper in 200 Akten...

Die Moderationsart macht das alles hier nicht viel einfacher, weil irgendwie das Feingefühl fehlt und man entweder gar nichts unternimmt oder dann mit der großen Keule durchschwingt - das ist aber hier insgesamt so.

Einige ( inkl. der Betreiber ) nehmen das ganze hier etwas sehr ernst und halten sich für den Nabel der Welt.

Nun steht nur noch offen, wie man das ändern kann - das wird allerdings schwierig und ne Lösung hab ich auch nicht dafür, sorry - aber vielleicht findet sich jemand der ne Lösung parat hat....

Gruß, Ralf
 
Warum ist es hier anders als, sagen wir, bei der Diskussion "welcher Flieger"?

Mein Verständnis davon: Eine Funke braucht jeder, in der Regel nur eine, und die Investition soll lange genutzt werden. Der Markt ist im Umbruch, neue Standards müssen sich erst etablieren. Dabei wird das eine oder ander System wohl über die Klinge springen. Trifft es das eigene, ist doof, weil die Betreuung wegfällt. Also beackert man den Markt, um dem eigenen System so viel Umsatz / Standardgewicht wie möglich zuzuschanzen.

Weil man IDR nur einen Sender hat, und sich mit dem auch intensiv beschäftigen muss und ihn beim Betrieb dauernd in der Hand hat, ist wohl auch die Identifikation mit dem Spielzeug etwas höher als bei den Fliegern.

Das Ganze ist aber ein Stück weit auch ein Trugschluss, denn die Kompatibilität und Standardisierung, wie wir sie zu Zeiten von MHz und PPM hatten, wird nicht wiederkommen; das hat schon mit PCM begonnen. Nur ein System, das für alle das richtige ist, gibt es nicht wieder; eine gewisse Zahl von Systemen wird weiter parallel exisitieren. Die Angst ums eigene Gärtchen ist da unbegründet. Eine gewisse Entspannung meine ich in letzter Zeit auch auszumachen.
 

Keks

User
Hallo,
womöglich ist die Alleinherschaft einer Steurung im Hobbykeller die Ursache.
Wie Markus schreibt, hat man meist eine Steurung, die man sorgfältig aussucht, um sie längere Zeit zu nutzen. Ein besseres System würde ja bedeuten das man eine falsche Wahl getroffen hat. Bei Fliegern gibt es von Eier legende Wollmilchsäuen bis Spezialisten alles. Meistens hat man mehrere Flieger, von verschiedenen Herstellern. Man kann somit bestenfalls gegen Verbrenner oder Schaumwaffeln usw sein.
Gruß Keks
 

Gast_14961

User gesperrt
Zunächst einmal danke ich Kurt, dass er das Thema aufwirft. Tatsächlich habe ich auch schon daran gedach. Ich frage mich auch, woher das wohl kommt und bin sehr, sehr froh, dass es im Scale Forum (was mich am meisten interssiert) sehr angenehm und konstruktiv zugeht.

Meine Interpretation: Hier meinen vielleicht viel mehr Leute etwas beitragen zu können, als z.B. bei der Frage nach einer hartgelöteten Fahrwerkskonstruktion. Einen Sender hat hier jeder und jeder hat sich auch damit beschäftigt. Aber ob das für eine echte "Expertise" ausreicht ...

Manchmal habe ich das Gefühl hier reden die Blinden von der Farbe (metaphorisch gemeint :) ). Insbesondere, wenn es um technische Details geht. Hier treffen möglicherweise Selbstüberschätzungen verschiedener Teilnehmer zusammen und kollidieren. Einen Konsens findet man nicht, weil die technischen Details letztlich sehr (zu?) komplex sind, als dass sie hier hinreichend geklärt werden können. So trifft also verschiedenes Halbwissen aufeinander und findet nicht zusammen.

Ein Wort zu den Moderatoren. Sind sie hier angestellt und verdienen ihren Lebensunterhalt mit der Moderation des Forums? Mitnichten! Sie machen das für uns in ihrer Freizeit und haben immer die Rechtslage im Rücken, dass hier nichts geschäftsschädigendes bei raus kommt, wo sie dann ihren Kopf hinhalten müssen.

Wir können ihnen nicht unsere geistigen Ergüsse überlassen und auch noch erwarten, dass sie die Spreu vom Weizen trennen. Bei dem Job bleibt nur eine Möglichkeit (und das liegt auf der Hand): den goßen Besen nehmen und fegen! Unsere Moderatoren wollen doch auch Modellbau betreiben und fliegen (oder was auch immer).

Insofern liegt es an den Teilnehmern des Forums, sich selbst ein wenig zurückzunehmen und zu akzeptieren, dass es andere Auffassungen gibt. Und dann gilt immer noch: don't feed the Troll! Der häufig zu beobachtende Schlagabtausch (der dann im sprachlichen Niveau immer weiter sinkt) ist häufig nichts weiter als Rechthaberei, die niemandem einen Vorteil bringt. Statt dessen wäre es wünschenswert, seine Auffassung möglichst schlüssig zu präsentieren und einfach zu akzeptieren, dass andere etwas anderes dazu einfällt. Die stillen Leser bilden sich ohnehin ihre Meinung und wer etwas schlüssig und vor allem sachlich schreibt, wird auch wahrgenommen.

Zum Schluss: auch hier schließe mich ich meine Kritik ein und versuche mich zu bessern :)
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Ich denke das Problem liegt darin begründet dass eigentlich keiner versteht warum funktioniert was funktioniert und die Angst des Modellverlustes in jedem steckt: Absturz=Gesichtsverlust

Unbestritten: Sicherheit ist höchstes Gebot, aber mit ein wenig Gelassenheit macht das Hobby erst richtig Spaß.

Manche Piloten ereifern sich so über die Technik dass sie sich vor lauter Aufregung verknüppeln.......
 

Yakler

User
Auch seltsam, daß am Platz alle Marken friedlich koexistieren.
Da wird nie die Nase über eine andere Steuerung gerümpft.
Man hat einen ehrlichen Erfahrungsaustausch, auch wenn's um Schwächen des
eigenen Systems geht.
Man hilft sich gegenseitig beim Programieren, und gibt sogar die heilige Kuh in andere Hände.
So sieht's doch in der Wirklichkeit aus, oder etwa bei euch nicht?
Die paar Hanswurschten, die hier im Forum so ein Fass aufmachen und einen
Markenfetisch betreiben, haben doch nur irgendwas zu kompensieren,
was auch immer, es ist mir wurscht und lese einfach drüber und fertig.

Peter
 

MeiT

User
Hallo,

ich sehe das Problem, dass sich zwei menschen die sich nicht leiden können oder sich nicht einig werden, sich einfach aus dem weg gehen.
Oder sich vielleicht die zähne ausschlagen.
Das ist so im reallen leben.

Im internet aber nicht. Da trifft die Dummheit der Menschen einfach gnadenlos aufeinander. Ist nur eine Frage der Zeit bis es da verbal knallt, weil man sich nicht gegenüber steht und nicht die Fäuste fliegen lassen kann.

Mir ist es echt zu blöd, mich beleidigen zu lassen, nur weil ich etwas technisch erklären kann, aber jemand anderes es für falsch hält, weil er auf z.B. ACT Propaganda Seiten was anderes gelesen hat. Da halte ich mich irgendwann raus.

Am Ende bleiben nur noch die übrig, die am lautesten schreien.

Warum menschen sich über Modellbau überhaupt so aufregen können, dass kann ich nicht verstehen.

Ich behaupte jetzt mal, der Klügere gibt nach und wandert ab.
Dann gibts nen neues oder anderes Forum und übrig bleibt eben der rest.....

Als Moderator würde ich direkt alle ermahnen, die keine Anrede oder Gruß schreiben.

Grüße
 
Auch seltsam, daß am Platz alle Marken friedlich koexistieren.
Da wird nie die Nase über eine andere Steuerung gerümpft.
Man hat einen ehrlichen Erfahrungsaustausch, auch wenn's um Schwächen des
eigenen Systems geht.
Man hilft sich gegenseitig beim Programieren, und gibt sogar die heilige Kuh in andere Hände.
So sieht's doch in der Wirklichkeit aus, oder etwa bei euch nicht?
Die paar Hanswurschten, die hier im Forum so ein Fass aufmachen und einen
Markenfetisch betreiben, haben doch nur irgendwas zu kompensieren,
was auch immer, es ist mir wurscht und lese einfach drüber und fertig.

Genau so ist es Peter, im Verein nur positieve Erfahrungsaustausch ueber egal welche Anlagen, hier sind es immer wieder die selben "Hanswursten" die die Threads versauen. :(
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ich glaube, wenn man sich persönlich gegenübersteht, dass es zu 99 % friedlicher beim Diskutieren abgeht, als im Netz.

Erstens lernt man sich persönlich kennen und nicht nur über Pseudonamen; ferner lernt man die Art des Gegenüber kennen; man sieht die Mimik und Gestik und hört auch den Tonfall.

Wenn man Personen erst einmal richtig kennengelernt hat, sieht die Welt ganz anders aus. Deswegen verlaufen ja auch Diskussionen im Verein völlig anders und eben problemlos.

Und das Diskutieren/teilweise auch unterstellen von wahrheitswidrigen Behauptungen geht eben anonym mit einem Pseudonamen im Netz recht einfach. Unter "vier Augen" persönlich geht so was eben nicht, dass man sich "verstecken" kann.




Gruss

PW
 
....weil er auf z.B. ACT Propaganda Seiten was

Hallo Namenloser,

aus meiner Sicht sind es aber gerade solche Formulierungen, die Emotionen in Diskussionen reinbringen, warum kann man nicht einfach "ACT-Seite" schreiben?


Grundsätzlich glaube ich schon, dass der Prof. mit dem Paradoxon der Wahlmöglichkeiten und Markus mit seinem Statement recht hat:

Wenn ich für mich selber nach langem Vergleichen und Überlegen eine Entscheidung getroffen habe, dann bin ich natürlich auch bemüht (schon aus Selbstschutz) allen anderen (und eben mir selber) mit aller Macht zu erklären, dass ich richtig lag/liege.

Der Rest ist dann wohl auch Anonymität und Kinderstube...;)
 

Yakler

User
Hallo,

Und das Diskutieren/teilweise auch unterstellen von wahrheitswidrigen Behauptungen geht eben anonym mit einem Pseudonamen im Netz recht einfach. Unter "vier Augen" persönlich geht so was eben nicht, dass man sich "verstecken" kann.

Gruss

PW

Und warum sollte ich jemanden dem ich nicht persönlich gegenüberstehe schlechter behandeln,
als einen Vereinskamaraden oder einem anderen Wildflieger.
Das zeugt doch nur von Feigheit und schlechter Erziehung, für mich sind alle
Hobbykollegen gleich.

Peter
 
Ich denke die Diskussionen um die diversen Systeme ist in den letzten Jahren sehr viel technischer geworden. Oft fuer Laien (wie mich) nur schwer verstaendlich.
Da glaube ich manchmal man muss ein Studium zum HF Ingenieur haben um da ueberhaupt noch etwas zu verstehen.
(an dieser Stelle ain grosses Bravo an Frank Tofahrn, der mit seinen auch fuer den Laien sehr verstaendlichen und inforeichen Beitraegen und Magazinartikeln dazu beitraegt, dass wir noobs ueberhaupt noch etwas verstehen) ;)

Dazu kommen immer wieder Diskussionen um irgendwelche Normen, von Land zu Land unterschiedlich, etc.

Auch bei uns coexistieren diverse Marken und Systeme ohne irgendeinen Disput im Verein.
Jeder hat seine Vorlieben, seine Gewohnheiten und alle funktionieren einwandfrei.
Was anscheinend mal wieder der Beweis dafuer ist, dass die Virtuelle Forenwelt nicht unbedingt die Realitaet auf dem Flugplatz spiegelt.

Denn wirklich Streit gibt es bei uns nur, wenn mal wieder kein Bier im Kuehlschrank ist weil der letzte es versaeumt hat es auf die Liste zu schreiben. :D
 

Julez

User
Ich denke, es gibt zwei Probleme:

Da sind erstens die Leute, die sich sehr stark mit der von ihnen getroffenen Marke identifizieren, ihr sogar regelrecht hörig sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Markenbewusstsein

Diese Leute sind daran zu erkennen, dass sie auch berechtigte Kritik an der Funktionalität der von ihnen verwendeten Marke direkt plattbügeln, ohne sachlich darauf einzugehen. Tritt eine Fehlfunktion auf, ist nie die eigene Marke schuld, sondern andere Komponenten.
Beispiel: Jeti-Empfänger stürtzten durch Servoimpulse ab --> Nicht Jeti, sondern die Servos sind Schuld, klar!
Jeti-Empfänger lassen sich durch Varios stören --> Nicht Jeti, sondern die Varios sind Schuld, klar!
MC24 Sender hängen sich dutzendweise während des Betriebs auf --> nicht die MC24, sondern..ääh...auf jeden Fall ist die MC24 nicht Schuld, basta!
Diese Leute merken leider nicht, dass ihr Verhalten für den Kunden kontraproduktiv ist: Nur laut und anhaltend vorgetragene Kritik kann einen Hersteller dazu zwingen, sein Produkt von Fehlern zu befreien.

Zweitens wären da die Leute, die meinen, dauernd andere Marken schlechtreden zu müssen. So ein Verhalten tritt in der Regel bei Leuten auf, die in ihren Vorstellungen wenig gefestigt sind, und dauernd Bestätigung brauchen, und wenn sie von ihnen selber kommt.
 
Ich frage mich seit längerem, was der Grund dieses Phänomens sein könnte, warum es eigentlich in dieser Heftigkeit nur bei der Rubrik Fernsteuerungstechnik vorkommt, und wie man diesen Missstand beseitigen kann.
Gute Frage. In anderen Bereichen gibt es ebenfalls Themen, bei denen es überdurchschnittlich laut knallt.

Nach meinem Eindruck sind das vor allem die Themen, bei denen sich die verschiedenen Systeme, Marken oder was auch immer am ähnlichsten sind. Bei den Fernsteuerungen kommt wie schon erwähnt hinzu, daß fast jeder eine braucht, also auch jeder irgendwie mitreden kann und man bei 2,4GHz nicht mehr alles so durcheinanderwürfeln kann wie es zu MHz-Zeiten im Prinzip möglich war.
Wieso sollte man sich (verbal) prügeln, ob Segelboote oder Motorschiffe "besser" sind? Oder ein Frachter, eine Yacht oder ein Fischkutter? Für viele lautet die Antwort "sowohl als auch".
Aber fünf Sender, die alle etwa gleich viel kosten, ungefähr gleich viel können und bei denen dank der 2,4GHz-Systeme "entweder oder" gilt? :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten