E500 2011

Hallo Pylonfreunde,

für die Saison 2011 ist geplant, eine neue Pylonklasse mit Elektroantrieb ins Leben zu rufen.

Die Klasse soll vor allem neue Teilnehmer ansprechen, die mit "einfachen" Komponenten direkt und ohne Vorwissen ins Pylonfliegen einsteigen können!

Im Vodergrund dieser Klasse soll das fliegerische können des Piloten stehen!

Die Basis des Modells wird unser normaler Q500 Renner, der lediglich mit einem Elektromotor ausgestattet wird. Es können also alle zur Zeit erhältliche Bausätze (Piranha, Prodenco...) oder Fertigmodell (V-Gun, Neme-Q...) ohne Änderungen verwendet werden!

Das Antriebsset wird fest vorgegeben und sieht wie folgt aus:

Motor: robbe Roxxy BL-Outrunner 4250/05 Nr. 4970
Regler: robbe Roxxy BL Control 9100-6 Nr. 8635
Luftschraube: APC 8,75x7,5N
Akku: vorläufig! entweder max. 6S 2700 mAh oder max. 6s 3300 mAh
zum Beispiel: robbe Roxxy Power ZY 6S 2700 mAh 30C Nr. 6807

Das Antriebsset wird es später unter einer eigenen Bestellnummer geben. Motor und Regler sind aber schon festgelegt. Wer also jetzt schon loslegen will, kann sich bedenkenlos diese Komponenten kaufen!

Wer also eine Wettbewerbsklasse sucht, wo man teuere spezial Motoren und Regler benötigt, um vorne dabei zu sein, ist hier falsch!

Erste Test haben gezeigt, dass die Geschwindigkeit ca. 230 km/h beträgt. Also keineswegs langsam ;-) "Nelson SS Niveau"
Die Stromaufnahme in der Luft ist mit 60 A moderat, sodass es keiner teueren Zellen bedarf!

Hier mein "Test" Modell:

Modell: Piranha
Antriebsset: siehe oben!
Empfänfer: robbe Futaba FASST R617
Servos: robbe Futaba S9650 (Höhe und Quer)
robbe Futaba S3150 (Seite)
Gewicht: 1850 g

e500_1 (2).jpg
e500_1 (1).jpg

Weiter Informationen werden folgen!

Viele Grüße

Mario Müller
 

Voodoo

User
Hallo Mario!
Ich benutze als Regler zwar einen 120 YGE, aber meine Messwerte sind die gleichen, nur das Gewicht ist bei mir höher, daß hängt aber wohl an meinem schwereren Akku.
Wenn ich noch weitere Flüge gemacht habe werde ich meine Erfahrungen darüber posten.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=231238

Ich finde es prima das es ein komplettes Antriebsset geben wird, der Preis dürfte wohl so um die 160€ liegen und mit einem Bausatz zbs von Uli oder MO-R. ist das ein supergünstiges Paket für den Einstieg in den Rennsport.
Gruß

Georg
 
E500

E500

Hallo Georg,

1850g habe ich auch nur mit dem "kleinen" Akku.

Eine "nackte" Q500 Zelle wiegt ca. 1100g. Mit Nelson, Tank, usw. kommt man dann auf 1700g. Dieses Gewicht ist mit dem Elektroantriebsset nicht zu erreichen.
E-Motor und Regler wiegen ca. 290g. Ein 6S 2700er Akku nochmal 460g. Somit ergibt sich dann ein Gewicht von 1850g.
Das Mehrgewicht von 150g -250g (je nach Akku) im Vergleich zum Verbrenner ist aber auch nicht schlimm. Bei den Verbrennern schleppst du beim Start ja auch noch 150-170g Sprit mit in die Luft. Das Mindestgewicht wird in den Regeln noch genau auf die Elektroklasse angepasst, damit kein "Leichtbauwettbewerb" ensteht und die vorhandenen Modell weiter verwendet werden können!

Viele Grüße

Mario
 

f3d

Vereinsmitglied
E Q 500

E Q 500

Hallo Mario,

ich finde die Idee mit einem elektrisch angetriebenen Q 500 Modell gut.

Das wird sicher Spaß machen und das Training auf heimischem Platz erleichtern, da der Lärmpegel insgesamt geringer sein dürfte.

Was mich stört ist die Tatsache, dass auschliesslich ROBBE Produkte eingebaut werden sollen.

Da ROBBE die LIPO Akkus nur umlabelt weiß doch keiner was gerade in der Tüte steckt.

Es sollten auch andere Motoren und Steller gleicher Größe zugelassen werden.

In diesem Bereich gibt es eine breite Palette an guten und preisgünstigen Antrieben.

Aber dennoch ist das Ganze eine interessante Sache.

MFG Mr.f3d
 
E500

E500

Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch andere Motoren, die für unsere Klasse in Frage kommen. Doch wer will überprüfen, ob der Motor von hersteller X die gleiche Drehzahl, Leistung... hat, wie der von Hersteller Y? Deswegen wird der Motor auf jeden Fall fest vorgeschrieben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Der Akku wird wohl nur in der Kapazität und Zellenzahl beschränkt werden. Auch von robbe sind bereits wieder neuen Zellen mit 40C usw. angekündigt.
Wer weiß welche Zelle es nächstes geben wird...
Da wir uns mit dem Strom allerdings in flachen Gewässern bewegen, sollte die Zelle nicht so ausschlaggebend sein!

Grüße
 

steve

User
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch andere Motoren, die für unsere Klasse in Frage kommen. Doch wer will überprüfen, ob der Motor von hersteller X die gleiche Drehzahl, Leistung... hat, wie der von Hersteller Y? Deswegen wird der Motor auf jeden Fall fest vorgeschrieben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Der Akku wird wohl nur in der Kapazität und Zellenzahl beschränkt werden. Auch von robbe sind bereits wieder neuen Zellen mit 40C usw. angekündigt.
Wer weiß welche Zelle es nächstes geben wird...
Da wir uns mit dem Strom allerdings in flachen Gewässern bewegen, sollte die Zelle nicht so ausschlaggebend sein!

Grüße

Hallo Mario,
der Ansatz ist gut, die Streuung bei dem Material, speziell bei dem preiswerten aber sehr hoch. Da ist hier mal eine Wicklung mehr drauf, dort der Magnet schief, da das Kühlblech verrutscht und dann haben die Zellen Minimum 200% Schwankung beim Innenwiderstand. Das öffnet Selektionsorgien Tür und Tor. Etwas höherwertiges beständiges Material beim Antrieb und Du hast diese Probleme nicht. Höhere C-Rate ist richtig teuer, erhöht aber die Spannungslage. Da stehen dann leicht mal 500rpm mehr an. Deshalb würde ich beim Antrieb eher etwas mehr investieren, bei den Zellen aber eher die letzte oder vorletzte Eco-Generation festlegen.

Ansonsten ist es eben auch Renn-Sport, da kann ruhig etwas getüftelt werden.

Grüsse
 
Hallo zusammen,

sicherlich gibt es auch andere Motoren, die für unsere Klasse in Frage kommen. Doch wer will überprüfen, ob der Motor von hersteller X die gleiche Drehzahl, Leistung... hat, wie der von Hersteller Y? Deswegen wird der Motor auf jeden Fall fest vorgeschrieben, um Chancengleichheit zu gewährleisten!

Der Akku wird wohl nur in der Kapazität und Zellenzahl beschränkt werden. Auch von robbe sind bereits wieder neuen Zellen mit 40C usw. angekündigt.
Wer weiß welche Zelle es nächstes geben wird...
Da wir uns mit dem Strom allerdings in flachen Gewässern bewegen, sollte die Zelle nicht so ausschlaggebend sein!

Grüße

Bitte sprich mit jemandem aus der F5D oder F5B Klasse, dann wirst du erfahren warum dort der Limiter eingeführt wurde.
 
E500

E500

Hallo Mario,

was ein Limiter ist und wie er funktioniert weiß ich selber. Hab den Unilog auf der Werkbank liegen! Schreibe ich aber Motor, Steller, Luftschraube und Akku vor, gibt es für einen Limiter keinen Sinn!

Wer sich mit teueren Wettbewerbsmotoren und nervigem Abstimmen des Setups beschäftigen möchte, kann sich ja in anderen Klassen austoben.

Grüße

Mario
 
E500

E500

Hallo Steve,

dein Beitrag hab ich im letzten Artikel übersprungen...
Sicherlich gibt es, haupsächlich bei den Akkus, Streuungen.
Das gleich eine Wicklung mehr oder weniger auf dem Motor ist, wäre schon Pech. Das kann dir aber bei jedem Hersteller passieren.
Die Streungen werden aber mit Sicherheit nicht so hoch sein, wie bei den Verbrennern!
Kauf 10 Nelson Motoren und es gibt immer ein besonders guten und einen der nix taugt!
Ein Antriebsset mit Limiter abzustimmen, finde ich gerade für Anfänger nicht sinnvoll.

Grüße

Mario
 

Voodoo

User
Hallo!

Ich bin gestern und heute wieder geflogen, 120sec Dauervollgas, erst bei den letzten 10-15 sec merkt man das der Akku leicht nachläßt,nach der Landung ist der Motor und Akku lauwarm, am Regler konnte ich gar keine Erwärmung feststellen,also alles absulut problemlos.
Auf unseren Flugplatz waren die anderen Piloten schon erstaunt welche Leistung man mit so einem Standartantrieb erreichen kann:D.
Ich habe ca. 2000mA/h nachgeladen, das ergibt bei 120sec 60A in der Luft.

Man sollte den Motor, Prop, und Akkugewicht schon im Regelwerk festschreiben, beim Regler sehe ich das nicht ganz so eng, daß der YGE Vorteile bring sehe ich nicht.
Einen Limiter brauchts da nicht.

Gruß
Georg
 
Hallo Mario,

eine interessante Idee, das Regelwerk. Ich denke, das hat das Zeug, die leider eingeschlafene Sportklasse sinnvoll zu ersetzen und einige neue Gesichter anzulocken.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das Zulassen von GFK-Bombern eine gute Idee ist. Ich denke, gerade deren Aufkommen ist nicht ganz unschuldig an den gesunkenen Q500-Teilnehmerzahlen. So ein Airframe von 500 EUR ist doch ein recht teures Verschleißteil...

Grüße,
Holger
 
Hallo Mario,

eine interessante Idee, das Regelwerk. Ich denke, das hat das Zeug, die leider eingeschlafene Sportklasse sinnvoll zu ersetzen und einige neue Gesichter anzulocken.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, ob das Zulassen von GFK-Bombern eine gute Idee ist. Ich denke, gerade deren Aufkommen ist nicht ganz unschuldig an den gesunkenen Q500-Teilnehmerzahlen. So ein Airframe von 500 EUR ist doch ein recht teures Verschleißteil...

Grüße,
Holger

Q500 E - klingt hochinteressant!!!

Gibts irgendwo Pläne für richtig gute Q 500 Flieger? Oder Bausätze? Würde mir über den bevorstehenden Winter gene so einen Flieger bauen. um mal auszustesten, obs was für mich wär... So einen Flieger selber schnitzen ist ja echt nicht schwer und mit DEM Antriebstrang ists ein recht günstiges Vergnügen!

Mit dem E Antrieb dürfte der Einstieg in die Klasse ja recht einfach werden und relativ wenig zeitintensiv sein.

Viele Grüße

Stefan
 
Hallo Mario,
was ein Limiter ist und wie er funktioniert weiß ich selber. Hab den Unilog auf der Werkbank liegen! Schreibe ich aber Motor, Steller, Luftschraube und Akku vor, gibt es für einen Limiter keinen Sinn!

Am technischen Verständnis zweifel ich bei dir nicht. Es hat allerdings einen Sinn.

Was schätzt du denn was Forrest Gumps Pralinenschachtel und Lipo Akkus gemeinsam haben ?

Was ist wenn andere Hersteller(bzw. Aufkleberdraufkleber) auch gerne Material für eine offizielle Wettbewerbsklasse liefern würden?

Was ist wenn eine Antriebskomponente nicht mehr lieferbar ist oder eine Produktänderung erfolgt?

Mit dem Limiter hat man die Möglichkeit jeden Motor, Akku, Regler einzusetzen den man möchte.

Wer sich mit teueren Wettbewerbsmotoren und nervigem Abstimmen des Setups beschäftigen möchte, kann sich ja in anderen Klassen austoben.

Das ist häufig das Argument bis ein neuer Teilnehmer dann nach 1-2 Jahren erkennt wie der Hase lief wenn aus Spaß Ehrgeiz wird und ein Reglement dann Schwächen hat. Aber die Hoffnung das der Teilnehmer dann bis dahin unheilbar vom Pylonvirus infiziert ist und am Ball bleibt kann ich nachvollziehen.
Wenn das Antriebsset von Robbe gut in die Definition des Antriebsstrangs passt, dann kann der Teilnehmer sich ja immer noch genau das Set kaufen. Das ist dann ja kein "teurer Wettbewerbsmotor" deiner Argumentation folgend. Oder hat robbe Angst sich den Mitbewerbern zu stellen ? Entscheidet am Ende nicht wie du sagt doch immer der Pilot mit seinem fliegerischen Können wer vorne ist ? ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallöchen zusammen!

Ich bin mal richtig gespannt, wie sich diese neue geplante Klasse etablieren wird. Ich denke, die Grundvoraussetzungen sind sehr gut, da sich die Q500 Boliden gut für elektrische Antriebe eignen:
  • Die Modelle fliegen richtig gut, sind schnell und sind einfach zu bauen. Unsere Messungen mit Staurohr haben gezeigt, dass ein sauber gebauter und bespannter Holzquickee nicht langsamer ist als ein Jogurthbecher
  • So ein "E 500" macht auch außerhalb der Wettbewerbe Spass. Man benötigt kein Arsenal an Groundequipment oder gar einen Helfer. Akkus laden, Gas geben und gut. Die Modelle starten problemlos vom Boden und dulden auch rüpelhafte Landemanöver.
  • Günstige Bausätze sind lieferbar. Wer Kohle über hat, und keine Lust zum Bauen hat, für den gibt es entsprechende GFK - Modelle
  • Günstige Außenläufer vorn am Spant: sehr gute Kühlung
  • Der eckige Rumpf bietet genug Platz für 6s Lipos

Wie das Reglement im Detail aussehen wird, daran wird zur Zeit gearbeit. Ein ausdefiniertes Reglement ist Pflicht, damit am Ende alles fair abläuft.
Die Idee:

  • Der Motor ist fix
  • Der Propeller ist fix
  • Die maximale Zellenzahl (6s?) ist fix
  • Die Mindestkapazität der Zellen ist fix

Die Ströme bleiben recht moderat und der Einfluß des Innenwiderstandes der Akkus ist vernachlässigbar. Jeder startet mit sehr ähnlichem Setup. Die Geschwindigkeit wird so bei ca. 220 km/h liegen, was für einen ambitionierten Einsteiger gut zu bewältigen ist. Die Mindestkapazität der Akkus wird so ausgelegt, dass am Ende der 10 Runden noch genug Restkapazität übrigbleibt, um das ganz nicht am Limit zu betreiben.
M.E. braucht es hier keinen Energielimiter. Wir möchten auch F5D keine Konkurrenz machen, wo sich dann die Experten austoben können und Optmierungen im Detail möglich sind.

Schaumer ma, wo die Reise so hingehen wird. Ich würde mich auf alle Fälle über neue Gesichter freuen!

Grüße
Andreas
 

Voodoo

User
Hallo Mario Roos!!


Das Regelwerk wird von unseren Referent festgelegt, die Basis dazu ist eigentlich schon ersichtlich, weitere "Vorschläge" dazu sind nicht nötig und das nur ein Antrieb zugelassen wird ist wohl sicher, daß der gerade von Robbe ist, ist Zufall, er passt am besten und ist günstig, die weiteren Argumente kannst Du dir sparen!

Gruß

Georg
 

DAGOR

User
Hallo Leute!
Hört sich recht interessant an, die Sache.
Hat sich schon mal einer Gedanken gemacht was ist, wenn jemand den Robbe Motor umwickelt? Da sind locker 20 % Mehrleistung rauszuholen und von außen sieht man nix.
Dieses Hochrüstproblem ist ja in allen Elektrorennklassen zu sehen. Auch übrigens bei den Schiffchenfahrern!
Ohne Limiter wird das wohl nix werden mit der Chancengleichheit.
Persönlich halte ich es für Bedenklich nur Material eines Herstellers zuzulassen.
Viele Grüsse
Stefan
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hi Stefan!

Eines muss klar sein: Wenn man will, kann man immer bescheißen. Da hilft auch kein Reglement. Was aber ein Reglement bieten muss, ist eine eindeutige Definition der Antriebe und eine Überprüfbarkeit auf dem Platz. Wicklungen nachzählen ist unpraktikabel. Ein einfacher Drehzahlcheck am Boden würde aber den Schwindel entlarven - schließlich möchten wir den Propeller auch vorgeben.

Das wird!

Grüße
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten