mini hlg baubericht voll gfk/cfk

hallo leute, in der nächsten zeit werde ich hier etwas über mein aktuelles projekt berichten. es handelt sich um einen mini hlg (80cm spw), welche in voll cfk, gfk entstehen soll. im moment liegt das urmodell vom rumpf noch im trennbrett und wartet auf seine abformung und ich hoffe, das morgen mein paket mit pinseln und harz von r&g ankommt.
 

Anhänge

  • s_segelfliegen 015.jpg
    s_segelfliegen 015.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 87
  • s_segelfliegen 016.jpg
    s_segelfliegen 016.jpg
    184 KB · Aufrufe: 134
habe gerade die zweite formhälfte laminiert. hier noch ein paar fotos wie ich die erste laminiert habe:
 

Anhänge

  • s_minisal 001.jpg
    s_minisal 001.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 129
  • s_minisal 002.jpg
    s_minisal 002.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 139
  • s_minisal 003.jpg
    s_minisal 003.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 131
so, beide rumpfformen sind fertig, und das erste mal gewachst. ich werde gleich noch die kerne für das v-leitwerk schneiden und schleifen, eventuell heute nacht auch noch laminieren. morgen werde ich dann den ersten rumpf laminieren: 1. lage: 80er spread tow
2. lage: 80er ud kohle im heckbereich
3. lage: 80er spread tow im vorderbereich

was haltet ihr von dem laminataufbau?
 
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als ob Du kein Formenharz genommen hättest, sondern den Lagenaufbau direkt auf dem Urmodell begonnen hättest...? Oder ist das Formenharz weiß, dann hab ich nix gesagt! :)
:confused:

mfg jochen
 
ich hab ep gelcoat als formenharz genommen, weil ich das noch da hatte, es genauso gut funktioniert wie mit formenharz und ich kein geld mehr hatte mir für 35 € formenharz zu bestellen... ich poste gleich mal ein foto, wie die formen von innen aussehen;)
 
Auf die Idee wär ich jetzt nicht gekommen! Tolle Sache, um zu sparen! Und wenn's funktioniert... Warum nicht?

Geht ja mit Vollgas voran hier... :cool: Wird das ein "klassischer" HLG oder ein DLG?

mfg jochen
 
der rumpf wird sehr universell. er ist so geformt, das man einen e-segler, hlg oder dlg aus ihm machen kann. meiner wird aber ein klassischer hlg. um die nase (die ja von der form nicht vorgegeben ist) "abzurunden" wird vorne ein styrodurblock angeklebt, beigeschliffen und mit edding schwarz angemalt. das hat den vorteil, dass die rumpfspitze stecklandungen auf asphalt besser wegsteckt:D
 
ich habe gerade den ersten rumpf entformt, ist nicht ganz so perfekt geworden, wie ich wollte:
 

Anhänge

  • s_minisal 004.jpg
    s_minisal 004.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 131
  • s_minisal 005.jpg
    s_minisal 005.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 125
  • s_minisal 006.jpg
    s_minisal 006.jpg
    47 KB · Aufrufe: 132
ähm klährt mich mal jemand auf wiso formharz? ich war immer der meinung man nehme das urmodell wachs drauf und dan drauf laminieren ??

habe sowas aber auch noch nicht gemacht.

mfg Benjamin
 
Nee Beni, er hat ja ne Negativform gemacht. Bei ner Negativform ist es eigentlich so:
- Urmodell in die Trennebene
- eintrennen/ Wachsen
- Formenharz drauf (ist ein spezielles Harz für die Oberfläche der Form, größere Oberflächenhärte und polierbar, die Formenharzschicht ist aber i.d.R. nur sehr dünn)
- Formenharz angelieren lassen
- Kupplungsschicht drauf (Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, die alle funktionieren. Eine ist z.B. Glasfaserschnitzel aufzubringen, manche Leute nehmen auch gleich ein sehr dünnes, feines Gewebe. Man darf nur nichts grobes nehmen, sonst zeichnet sich das ab in der Oberfläche.)
- Laminataufbau (Erst dünnere Gewebe leichter Grammatur, dann immer schwerere. Der ganze Laminataufbau soll am Ende symmetrisch sein, d.h. mit dem Gewebe, mit dem man angefangen hat, sollte man auch wieder aufhören. Außerdem soll der Aufbau quasiisotrop sein, um Verzüge beim Tempern oder Warmhärten zu vermeiden. Also legt man die Gewebe abwechselnd unter 45° und 90° ein.)

mfg jochen
Guten Rutsch Euch allen!
 

Gast_20020

User gesperrt
Meiner Meinung nach wären die 35€ für Formenharz genau richtig angelegt gewesen. Ich hab jetzt selber schon ein paar Formen gebaut und muss sagen, dass man NIe an ein paar Euro sparen sollte,vor allem wenn man bedenkt wie viel Zeit ins Urmodell geflossen ist. Die Oberfläche deiner Form sieht ja jetzt nicht unbedingt prickelnd aus, Lufteinschlüsse hast auch drin. Da ist klar, dass die Oberfläche deines Rumpfes nicht all zu toll aussieht. Hättest die Kohle in Formenharz angelegt wäre der erste Rumpf sicher auch um einiges besser geworden. Ist aber nur meine Meinung...für ein reines Zweckmodell sicher ausreichend aber ich persönlich wäre mit meiner Arbeit nicht zufrieden.

Gruß Uwe
 
weiter gehts !

weiter gehts !

so ein jahr später gehts endlich weiter. ich muss uwe mittlerweile zustimmen, richtiges formenharz ist wirklich um längen besser....
ich werde gleich mal fotos vom ersten rumpf und der form posten und was zum gewebeaufbau sagen ;)

grüße vom karnevalsmuffel :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten