C-ARF EXTRA 2x2

Hallo :confused: Kenia :confused: ,
hast du keinen normalen Namen?

Ich habe die Extra bestellt. Leider habe ich sie noch nicht. Bin aber schon gespannt, wie der Bausatz ist.

Gruß
Richard
 

SonnyS

User
Hallo zusammen,

Die Extra mit Zubehörteilen liegt bei etwa 3000gr. Je nach Ausrüstung kommt man dann flugfertig in den Bereich von ca.5-5,5kg.

Die Quer- und Höhenruder sind als Elasticflap ausgelegt, Seitenruder mit Hohlkehle.

Die Ausführung ist Voll Gfk und sie wird mit der gleichen Technik wie die "großen" :D hergestellt. Seit heute ist noch eine weitere Lackierung verfügbar.

Wer noch mehr Infos möchte kann sich auch gerne direkt bei mir melden. ;)

Gruss
Christian
 
Hallo,

ich hab die Extra!
Also zu den Gewichten:

Rumpf: 810g
Kabinenhaube: 118g
Motorhaube: 108g
Seitenruder: 130g
Höhenleitwerk: li. 136g re. 131g
Fläche: li. 522g re. 542g
Radschuhe: li. 35g re. 30g
Fahrwerk: li. 78g re. 76g
Steckungsrohr: Fläche. 206g Hlw. 17g
Kleinteile 257g

Gesamt: 3196g. Wenn du noch Fragen hast steh ich gern zur Verfügung
 
Hallo zusammen,

Die Spekulation mit 5-5,5kg ist meiner Meinung nach nicht mal mit LIPO´s und nem leichten Benziner wie dem DA50 annähernd erreichbar!

Ich denke realistisch dürten 6,5 -7 kg bei Verwendung eines 50er Benziners sein

Bau gerade 2 BART Extra´s - bei meinen "Hochrechungen" ausgehend vom Rohbau + Komponenten hab ich mich auch um 800gr "verschätzt"
Meine 31% BART Extra (2,36m) wiegt mit Doppelstrom + 3W75TS 9,375Kg - "errechnet" hatte ich 8,6 kg

Bei meiner kleineren 27% (2,08m) hab ich 6,4 kg errechnet (mit 3W50)- Rohbaugewicht 2,9 kg - da werd ich wohl auch auf 7 kg kommen (kann jetzt jedoch nur spekulieren - die ist noch nicht soweit)

Servus KLaus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

hier mal einige Gewichte, die ich kenne und wo ich auch diese Modelle selber geflogen bin:

mit Hacker Elektroantrieb 6 kg
mit 0S BGX Methanoler mit Rohr 5,6 kg
mit ZDZ 40 5,8 kg
mit oS 160 FX mit Rohr 5,5 kg

Dieses sind alles realistische Werte, die ich selber gesehen und auf meiner Waage hatte.

Teilweise waren sogar "nur" Nickel-Dadmiun Akkus verbaut, so dass man mit Lipos noch vielleicht 100 g sparen kann.

Alles waren normale Serienmodelle ohne Änderungen also kein Kohlesteckungsrohr etc.).

Die Gewichte liegen auch im Rahmen der Modelle der Konkurrenz.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

weiss jemand, welche Flügelfläche diese Extra hat? Oder könnte jemand mal die Wurzel- und Endrippentiefe messen?

Gruss
Jean-Claude
 
Respekt - Danke Peter für deine Daten - dann scheint tatsächlich mit 50er Benziner ein Bereich zwischen 6 kg (DA,ZDZ) und 6,5 kg (3W) erreichbar zu sein.

Servus KLAus
 

Kenia

User
Hallo,

@PW Sag mal Peter was wäre deiner meinung nach die beste Antriebs Variante zum wirklich gnadenlosen 3D Fliegen?Und wie sieht es da mit der Festigkeit aus?Ich geh mal davon aus das du sie ja beim Rep.Meeting auch geflogen hast.Geht sie den auch noch halberlei im Dynamischen Kunstflug?Und wie Sieht es mit den Servos aus,reichen deiner Meinung nach normale Servos (4421 Graupner)aus?

MFG Thomas D.
 

PW

User gesperrt
Hallo Kenia,

meine ehrliche Meinung:

den Einbau eines DA-50 z.Bsp. halte ich für völlig übertrieben; den DA-50 fliege ich in der 2,3 m C-ARF mit 9,2 kg und da geht es aus dem Stand senkrecht.

Ich weiss: DA 50 steht in der Anleitung als Antriebsbeispiel, aber trotzdem halte ich das für übertrieben.

Der 35 OS Methanoler mit Rohr ist schon sehr gut oder aber ein Benziner zwischem 35-40 ccm (ZDZ 40, Engel etc.).
 

PW

User gesperrt
Hallo Kenia,

sorry, hatte die Servo Frage vergessen:

Ich würde wirklich hochwertige Digitalservos nehmen, denn die Ruderklappen sind extrem gross.

Ein 4421 ist sehr gut bei normalen Ruderklappen (siehe F 3A/X), aber es ist recht weich um die Null-Lage und das ist bei den Klappengrössen der 2x2 Extra nicht gut.

Servos wie das 8231, 8311,8411 oder wenn genug Geld vorhanden ist das 8511 sind empfehlenswert bzw. vergleichbare Servos andere Hersteller.

Gruss

PW
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo PW,

ob DA-50 oder ZDZ 40 spielt m.E. gewichtsmässig dann auch nicht mehr so eine grosse Rolle:

DA: 1470 g mit Zündung
ZDZ: 1440 g mit Zündung

Beim OS BGX stellt sich die Frage, ob er vom Laufverhalten (ohne Brömer-Tuning ;) ) für 3D geeignet ist.

Der Hit wäre halt, wenn das Teil unter 5 kg hinzubekommen wäre; was aber leider mit 3200 g Bausatzgewicht wohl ausgeschlossen ist.

Gruss
Jean-Claude
 

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

es geht mir beim ZDZ 40 bzw. DA-50 nicht so sehr um das Gewicht, sondern vielmehr die Leistung, da der DA-50 schon wesentlich mehr Leistung bringt (hat ja auch 10 ccm mehr).

Der 35 OS läuft auch ohne Tuning (zwei Kopfdichtungen und die OS F Kerze); ich brauchte selber recht lange, bis ich den OS 35 soweit hatte. Vorher hat er mich rcht viel geärgert (Fehlzündungen etc.).

Gruss

PW
 

Werner

User
Hier mal ein paar Bilder

1109361390.jpg

Jason Shulman macht sich bereit. Antrieb Elektro (Haker)

1109361441.jpg


1109361469.jpg


1109361498.jpg


1109361522.jpg
 
Hallo,
diese 2x2 m Extra finde sehr interssant für Leute denen aus Platzgründen die 2,3 zu groß ist. Ich habe einen 35 ccm Benziner von Engel ind der VPi Variante. der macht mit der 22x10 Engellatte gut 11 kg Schub. Könnte mir vorstellen hiermit einen idealen Motor zu haben. (dürfte für die 2,3 m Version zu klein und leicht sein) Was meint ihr??

Viele Grüße

Torsten
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Torsten,

hast Du Deinen Motor mal gewogen? Engel gibt für die leistungsgesteigerte Version 1580 g an, für den normalen 35er noch etwas mehr. Das wäre dann ja mehr Gewicht als bei einem DA-50 oder ZDZ-40. :confused:

Gruss
Jean-Claude
 
Hallo an Alle,

@ PW
Wie ist deine Erfahrung mit der Extra und OS 160FX?
Ist der Antrieb für 3D ausreichend? Das geringere Abfluggewicht würde mir gut gefallen. Das passt besser zu einem 2m Modell.

mfg Hannes
 
Hallo Jean Claude,
nein, gewogen habe ich ihn nicht. Ich meine aber irgentwo gelesen zu haben, dass das Gewicht inkl. Zündung ist. Muss ich aber noch einmal überprüfen. Ich hatte den ZDZ 40 auch in meine Überlegung mit einbezogen, aber der RM 35 ist etwas niedriger und ca. 80 Euro preiswerter als der ZDZ. Ich glaube aber das beide Motoren gut zu der 2x2 m Extra passen würde. Eine Frage habe ich aber doch. Alle schwärmen immer von 3D (gefällt mir schon bei meinen Hubis nicht) wie fliegt sie sich aber im normalen Kunstflug?
Vieleicht kann der Peter da was zu sagen?
Wird es vieleicht auch einen Stand auf der Messe Dortmund geben, wo sie mal zu sehen sein wird?

Torsten
 

TJ67

User
Hi,
was haltet ihr von dem MVVS 35ccm IFS mit Walbro Vergaser und Resorohr?Kostet beim Bichler 349.-€,wiegt 1650Gramm(ohne Rohr?),4,1PS...

Siehe auch:
http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=41_42_111&products_id=5175&osCsid=16936c3f0a542088c6751d5d73f50d65

Zu schwer?Zu wenig Power?Bin gerade so ein bisschen am Suchen,Kunstflug ist eigentlich nicht so mein Bereich,aber ich will mal über den Tellerrand schauen...da ist die 2x2 sehr schöm,.auch preiswert.Die 2,3ist auch super,aber halt ne´n Stück teurer...

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten