EMHW Pitts mit DA-150

PW

User gesperrt
Hallo,

habe heute die grosse Pitts von EMHW eingeflogen. Besitzer und Erbauer ist J. Schoppe.

Absolut edel gebaut das Modell.

Der nagelneue DA-150 mit MTW Dämpfern sprang nach 4 Umdrehungen sofort an. Nach einer Tankfüllung am Boden erfolgte der Erstflug.

Leistung ohne Ende mit einem Mezlik Prop, super Sound und das Modell fliegt wie ein Windvogel. Unser Platz ist nur 80 m lang, aber das reicht mit der grossen Pitts locker.

Nach dem Erstflug wurde der Leerlauf etwas fetter gestellt und der zweite Flug erfolgte mit Smoke und Torquerolle in Bodennähe.

Ein super gebautes und super fliegendes Modell. Eine wahre Augenweide.

Mischer müssen natürlich gesetzt werden; aber das kennt man ja.

Wer zum Winter mal wieder richtig mit Holz bauen will und ein besonderes Modell besitzen möchte, dem sei die Pitts von EMHW empfohlen.

Gruss
PW
 
Hi Peter,

fein fein!
Aber trotzdem ist das die kleine Weiershäuser Pitts die Du da geflogen hast und nicht die große!

PS: wieso musst Du die einfliegen?Kann der Schoppe das nich selber? ;)
 

S.R.

User
Hallo Peter,

durfte auch schon die kleine Pitts von Weiershäuser fliegen. War von den Flugeigenschaften nicht ganz so begeistert. Torquen tut die Kiste absolut beschissen, durch diesen kurzen Stummelrumpf.

Ist halt eine Pitts. Weierhäuser verkauft hier sicher ein super Modell mit einem fantastischem Flugbild, aber "super fliegen" und einfach torquen tun andere Modelle in dieser Preisklasse.

Gruß
Stefan
 

airtech-factory

User gesperrt
Moin,
hmm -wer baut Modelle in dieser Preiskalsse und LÄßt sie dann einfliegen..?!?! :confused:

Welche Pitts war es denn jetzt? Vielleicht doch die ganz große?

img.php


aber da hätter der DA150 sicher nicht zum Torquen gereicht :D


BTW: Bei Stefan Wurm torquet die Pitts auch super...


Jörg
 

PW

User gesperrt
Hallo Olaf,

für mich reicht die Grösse; aber hast recht.

EMWH hat noch eine grössere Pitts, aber das ist ja fast manntragend.

Soll das Teil in Nottuln am Flugflugtag fliegen; schaun wir mal ...


Gruss

PW
 
Hallo,

manche Leute sind halt mehr Modellbauer als Modellflieger. Da ist auch nichts dran auszusetzen.

Ich konnte mir (ich glaube vor 2 Jahren) in Dortmund die KHK Extra von Jürgen Schoppe anschauen. Ich habe vorher noch nie ein Holzmodell gesehen, welches so perfekt gebaut war. Auch das Finish war erste Sahne. Wenn die Pitts genauso gebaut ist, und daran gibts ja keinen Zweifel, dann ist das ein absolutes Sahnestück.

Und wenn ein derart perfekt gebautes Modell, in das man sehr viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, zum Einfliegen in die Hände eines sehr erfahren Piloten gegeben wird, dann ist das absolut ok.

Gruß
Markus
 

Homer

User
Wo??

Wo??

Etwas offtopic, aber ich frag trotzdem mal schnell!!!
Wann ist denn der Flugtag in Nottuln und findet man irgendwo eine Wegbeschreibung??

Gruß Marc
 

Max E.

User
Jörg Schlüter schrieb:
Moin,
hmm -wer baut Modelle in dieser Preiskalsse und LÄßt sie dann einfliegen..?!?! :confused:

Bei mir wars genau das gleiche ... ich bin 15 und als die Pitts fertig gebaut war ... war ich 14! Alle meinten immer das ich ein super Pilot sei... aber alles halt immer nur mit Fun Flyern etc. von nem 80 cm Fun Flyer den ich zu der Zeit geflogen bin auf ne 2,4 m Pitts mit 150 ccm war für meinen geschmack schon mehr als heftig... haben die Pitts dann auch ein fliegen lassen .... während des einfliegens hab ich dann übernommen und ein paar runden geflogen und der Erfahrene Pilot mit dem wir das gemacht haben hat sie dann gelandet... ein Tag später sind wir auf nen Flugplatz manntragneder Maschinen (morgens) als noch kein Betrieb war gefahren! Dort bin ich dann einfach Losgeflogen.
Bis jetzt ist sie ganz und Torquen klappt auch! ;)

Jörg Schlüter schrieb:
BTW: Bei Stefan Wurm torquet die Pitts auch super...

Also Torquen mit der Pitts ist meiner Meinung nach ne verdammt schwierige Sache! die dreht schneller als es einem Wirklich lieb ist .. und sie verzeiht so gut wie gar keinen Fehler!
3D kann man meiner Meinung nach auch vergessen ... Die Pitts führt ein starkes eigenleben ... hab es schon oft erlebt wenn man irgendwelches trudeln fliegt und dann wieder raus will... es nur durch voll gas geben und versuchen die Kiste wieder raus zu bekommen klappt. > nicht einfach Knüppel los und gut ist ...

Kunstflug mit Smoke und dem geilen Sound macht aber immer wieder spaß!!!
Das Flugbild finde ich auch einfach nur geil...

Zur Zeit flieg ich haupsächlich Extra... aber ihr habt mich wieder auf den geschmack gebracht... die Pitts mal wieder mit zu nehmen... ;)

Mfg

Max Ebert

Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten> bin gerade etwas in eile wollte aber mich auch noch äußern... ;)
 
Jörg Schlüter schrieb:
Moin,
BTW: Bei Stefan Wurm torquet die Pitts auch super...

Hi Jörg,

Stefan Wurm hatte auch die große EMHW Pitts (303cm Spannweite), nicht die kleine (243cm Spannweite) um die es hier gerade geht.
Weiterhin hatte er einige Modifikationen an seiner Pitts.
So gingen bei ihm z.B. die Querruder, Pitts untypisch, wie bei dem EMHW Challenger II, bis an den Rumpf durch.
 

pilotini

User
.....und sie dreht sich doch....

.....und sie dreht sich doch....

Hallo Zusammen,

es scheint doch zu gehen:

attachment.php


Bild von der emhw Site, wo's noch einige mehr gibt.

Könnte natürlich auch am Piloten liegen
biggrin.gif
...Wenn meine endlich mal nicht mehr im Tony Proficover Naturlook glänzt werd ich's genau wissen
rolleyes.gif
.
 

Anhänge

  • DSCF0847.jpg
    DSCF0847.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 398

airtech-factory

User gesperrt
Also ich habe auch noch nen Bild von der kleinen Pitts (ne blaue) mit Stefan Wurm als Piloten wo die Kiste mit dem Heck fast in nem Kornfeld hängt.... :D

Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
Also ich habe auch noch nen Bild von der kleinen Pitts (ne blaue) mit Stefan Wurm als Piloten wo die Kiste mit dem Heck fast in nem Kornfeld hängt.... :D

Jörg

Sagt ja auch keiner hier das es nicht funzt!
Nur halt nicht so easy wie mit anderen Modellen.
Auf dem Bild von Pilotini ist ja der Stefan Reinicke (S.R.) torquend mit der kleinen Pitts zu sehen. Nur schreibt er etwas höher trotzdem folgendes dazu:

S.R. schrieb:
Hallo Peter,

durfte auch schon die kleine Pitts von Weiershäuser fliegen. War von den Flugeigenschaften nicht ganz so begeistert. Torquen tut die Kiste absolut beschissen, durch diesen kurzen Stummelrumpf.

Ist halt eine Pitts. Weierhäuser verkauft hier sicher ein super Modell mit einem fantastischem Flugbild, aber "super fliegen" und einfach torquen tun andere Modelle in dieser Preisklasse.

Gruß
Stefan

:)
 

Randolph

User
Hey,

ganz egal ob sich das Modell nun perfekt oder "nur" gut torquen lässt .... ! Es kommt immer noch auf den Piloten dazu an!
Es ist eine Pitts von EMWH und das garantiert absolute Bausatzqualität und super gute Flugeigenschaften. Eben genau so gut ( eigentlich deutlich besser ) oder "schlecht" wie das Original selbst!

Es ist schon erstaunlich, wie EMWH die originalen Flugeigenschaften in ein "verkleinertes" Modell .....!
Diese sind fast schon als absolut "scale" zu interpretieren.

Das gilt auch für die große Ultimate aus dem gleichem Hause von EMWH.
Dieses Modell setzte Sebastian Lorenz mit deutlichen "Steigerungsraten" und "Punkten" auf dem letzten DMFV-Kunstflug Wettbewerb ein! Die Bauausführung und Detaillösungen incl. des Folienfinish ( war aber nicht von EMWH ) harmonierten einfach nur super gut zusammen! Das zumindest .... ist meine unmassgebliche Meinung.

Wenn jetzt noch der etwas "schwache" DA-150 gegen einen DA-200 ....? ... dazu noch mit Resorohren .... ?
Und Sebastian ... nicht nur 5 sondern 50 Trainingsflüge ....
dann müssen Turns, gestoßene und gerissene Rollen wohl noch einmal neu definiert werden!
 

S.R.

User
Hallo,

ich schreibe ja auch nicht, daß man damit auf keinen Fall torquen kann. Auch ist die Pitts ein super Flieger für einen Pittsliebhaber. Nur die Darstellung der Flugeigenschaften stimmen ganz sicher nicht.

Will mit meinem Posting eigentlich nur Leute vor einem Fehlkauf bewahren, wie er meinem Vater passiert ist aufgrund ähnlicher Beschreibungen.

Finde es nicht gut, wenn Modelle völlig unrealitisch in den Himmel gehoben werden (aus welchem Grund auch immer) und durch solche Darstellungen Fehlkäufe entstehen. Kann mich da an einen Jugendlichen ausm Verein erinnern, der sich auf Grund eines Testberichtes so nen kleinen 7,5ccm Funflyer aus Presspappe gekauft hat und hinterher tief enttäuscht war über die tatsächlichen Flugeigenschaften.

Jedenfalls, wer einen Flieger in dieser Preisregion sucht, der super fliegt und wo man beim 2.Flug auch gleich in Bodennähe mit torquen kann, sollte sich etwas anderes holen. Wer ein Scalemodell mit super Flugbild sucht, das auch noch Kunstflugtauglich ist, für den ist die Pitts sicher ein fantastischer Flieger.

Gruß
Stefan
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der Flugtag in NOtteln ist 2./.3.Juli so viel ich weiss.

3D Fliegen geht mit der Pitts auch, aber etwas begrenzter.

Torquen ist absolut easy und immer wieder stelle ich fest, dass mit 3 m Modellen oder dergleichen torquen wie von alleine geht.

Wer meint richtig torquen zu können, sollte man ein knapp 5 kg schweres
F 3A Modell (mit 3D Klappen)nehmen; der wird sich wundern wie man da im Sender rumrühren muss !!

Die Pitts fliegt wie ein Drachen, lamm fromm, vergleichbar mit der 3,1 m SuperExtra von C-ARF oder der grossen C-ARF YAK

Einige Mischer müssen gesetzt werden (zuviel V-Form) und sie biegt auf Tiefe ab.

Nächste Woche soll die Firma Airmix ein Video machen (das sind die Videos, die dann in der MODELL Zeitschrift beiliegen).

Das Modell ist ein Leckbissen in Punkto Bauausführung; so was wird man kaum ein zweites mal finden.

Jürgen wollte Videos/Fotos von meinen Flügen auf seine Seite www.rc-flug.com stellen.


Gruss

PW
 

Randolph

User
Sorry, aber von "Fehlkauf" kann wohl keine Rede sein!
Vielmehr unterstreicht das die Aussage von PW und angesprochenen Verhallten der Modelle!

Wer meint, das torquen und überrissene Rollen gut zu beherrschen .... der hat noch nicht Jan-Rottman mit seinem Depron-Flieger gesehen!

Ich bin gespannt, was der "Bengel" mit dem neuen Ulti-DD von DELRO so alles drauf hat?!

Das schmälert die Leistung der EMHW-Pitts in keinster Weise ein!
 

S.R.

User
Hallo,

vielleicht kann mir bitte einmal jemand auf die Sprünge helfen und mir erzählen, wie man hier neuerdings Zitate einfügen kann?

@Randolph
Zitat: "dann müssen Turns, gestoßene und gerissene Rollen wohl noch einmal neu definiert werden!"

Das ist ganz genau diese maßlose Übertreibung die ich meine. Der Flieger geht sicher nicht schlecht, aber was in aller Welt sollen deshalb Kunstflugfiguren neu definiert werden???

Zitat: "Wer meint, das torquen und überrissene Rollen gut zu beherrschen .... der hat noch nicht Jan-Rottman mit seinem Depron-Flieger gesehen!"

Ist zwar nun schon 3 Monate her, wo ich Jan Rottmann mit einem Depronflieger gesehen habe, aber auch diese Aussage kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Sicher fliegt der Junge Klasse, aber was besonderes habe ich dort nicht gesehen und ich habe ihm einige Male zugeschaut.

@Jörg
Zitat: "hmm - also wer sich ne Pitts wie Dein Vater aussucht um damit 3D zu fliegen hat sicherlich irgendetwas nicht verstanden... "

So wie Peter schreibt steht der Sache mit einigen Einschränkungen aber nix im Wege.

@PW
Zitat: "Torquen ist absolut easy und immer wieder stelle ich fest, dass mit 3 m Modellen oder dergleichen torquen wie von alleine geht."

Stimmt uneingeschränkt, aber mit dieser Pitts definitiv nicht. Ist ja auch kein 3m Modell, deshalb verstehe ich auch hier Deine Aussage nicht.

Zitat: "Wer meint richtig torquen zu können, sollte man ein knapp 5 kg schweres
F 3A Modell (mit 3D Klappen)nehmen; der wird sich wundern wie man da im Sender rumrühren muss !! "

Solch ein Modell besitze ich auch und das torqued bei 2m Rumpflänge und gut 5kg viel einfacher als eine Weiershäuser Pitts mit gut 2m Rumpflänge und 16kg.

Zitat: "Die Pitts fliegt wie ein Drachen, lamm fromm, vergleichbar mit der 3,1 m SuperExtra von C-ARF oder der grossen C-ARF YAK"
Hier Zitiere ich mal einen anderen Forumsuser: "... und das was Du schreibst, ist einfach ein Schmarrn!" mehr fällt mir zu dieser Aussage einfach nicht ein, sorry.

Zitat: "Nächste Woche soll die Firma Airmix ein Video machen (das sind die Videos, die dann in der MODELL Zeitschrift beiliegen)."
Werde mir gerne das Video anschauen und vielleicht muß ich mich eines besseren belehren lassen und werde sehen wie sich die kleine emhw ganz ruhig und easy in Bodennähe torquen läßt.

Vielleicht liegt meine Meinung zu einigen Modellen auch darin begründet, daß ich meine Flieger voll bezahle und auch in Zukunft bezahlen werde. So bin ich Gott sei dank nicht verpflichtet irgendwelchen Herstellern Honig ums Maul zu schmieren und schlecht bewerten kann mich wegen meiner Meinung auch niemand aufm Punktrichterwettbewerb. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu kritisch und stelle zu oft zu hohe Ansprüche an die Fliegerchen.

Vor 2 Jahren in Nottuln habe ich mich mit Jürgen über die Bauanleitungen der EMHW Modell unterhalten. Dort war er von den Bausätzen wenig begeistert und hat geschimpft darauf wie ein Rohrspatz. Weiß ja nicht, was Jürgen Dir über den Bau des Modells erzählt hat, aber seine Meinung muß sich ja um 180° gewendet haben

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten