Bleed elektrisch

RSO

User
Hallo Brettfans,

heute am Abend habe ich meinen E-Bleed eingeflogen. Geht sehr gut.
Reagiert auf Schwerpunktänderungen recht heftig.
Ist sehr wendig und muß mit viel Expo geflogen werden.
Der Rumpf ist durch 1mm Sperrholzeinlage jetzt viel stabiler.

Gewicht gesamt: 655gr

Motorisierung:
Low-Cost Brushless ML202 von Modellbau Letmathe und 2 Lipos
GW/BP2S1P1300, CAM Prop 6x3, Regler von FlyWare Sinus12.
Flugzeit satt...

Angelenktes Seitenruder zu den Querrudern 40% gemischt. Verbessert das Kurvenfliegen erheblich.

bleed_el1.jpg


bleed_el0.jpg
Für Holzwürmer. Rundungen in Balsa....


bleed_el2.jpg
Keine Platzprobleme!

bleed_el3.jpg
Verstellbarer Motorsturz!

Wenn demnächst mal der Thermikbart hinterm Hause steht, werde ich wieder berichten.

Grüsse, Raimund
 
Nabend Raimund...

klasse, sieht sehr schön aus!
Sind die Flugleistungen, wie erwartet, besser durch das höhere Gewicht?
Wie ist denn der Geschwindigkeitsbereich, bzw. wie langsam kann man ihn machen? Wäre ja der ideale Erholungsfeierabendflieger...

Freue mich auf deine nächsten Berichte.

Gruß,
Christian
 

RSO

User
Hallo Christian,

der E-Bleed hat einen recht grossen Geschwindigkeitsbereich. Fliegt auch sehr langsam. Ist in der jetzigen Version nicht bösartig, da ich den Rumpf um 4cm gekürzt habe und den Motorsturz drastisch verändert habe. Noch 1° mehr und der Sturz müsste passen, so das der Flieger leicht nach oben wegsteigt. In der ersten Version ist er direkt hinter mir (halber Looping) eingeschlagen. Ist ein Feierabendflieger mit der Tendenz zum rumturnen, will aber auch immer gesteuert werden. Bei viel Wind wird die E-Version rückwärts fliegen. Die Seglerversion könnte man dann aufballastieren. Stabil genug ist der Bleed. Durch eine Aufstecknase könnte der Bleed als E-Version, oder Winden-Version genutzt werden.

Jetzt arbeite ich an den CNC-Fräsdateien.

Grüsse, Raimund
 

uli2

User
Hallo Raimund !

Hast du den Bleed schon weiter getestet ? Mich würd´ interessieren, wie lange man ohne Thermik mit dem Antrieb fliegen kann und wie der Steigflug aussieht - hat der kleine Motor auch genug Power um etwas kräftiger zu steigen ?

Gruß
Uli
 

RSO

User
Hallo Uli,

ich habe jetzt etliche Flüge gemacht. Ohne Thermik 15-20 Min.
Motorlaufzeit ca.8-9 Min.
Der kleine Motor reicht aus um gute Höhen zu erzielen, ist aber kein
Hotliner, will man schneller Steigen, oder bei mehr Wind fliegen, würde ich einen stärkeren Antrieb einbauen. Auf alle Fälle nicht über 660gr Gesamtgewicht.
Zu den Flugeigenschaften:
Der Bleed fliegt sich harmlos, kann auf dem Ohr gewendet werden. Strömungsabrisse
konnte ich bisher nicht erreichen. Macht man Ihn zu langsam, so nickt er ab und nimmt wieder Fahrt auf. Die Geschwindigkeit ist etwas höher, er kann recht schnell geflogen werden. Dann ist allerdings auch das Sinken grösser. Um aus der Thermik zu kommen, kann man den Bleed auf den Kopf stellen und Loopings, oder Rollen fliegen. Am Hang könnte man den Bleed für stärkeren Wind bestimmt auch aufballastieren.
Fazit:
Ein quirliger, wendiger Flieger, der gesteuert werden will. Für Hang und Thermik mit guter Festigkeit für Kunstflug, Hochstart (hat er mir sehr gut gefallen) mit leichtem Schuss. Ohne Thermik auch schnell wieder unten. Mit dem Letmathe-Brushless 15-20 Min Flugzeit. Insgesamt ein unproblematischer, gutmütiger Flieger, aber nicht für den Modellfluganfänger.

Ich bin dabei einige "Bluts" zu fräsen... ;)

Weiteres dann hier in den News, Preise u.s.w.

Grüsse, Raimund
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten