![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|||||||
| F3D Pylonrennen mit Verbrennungsmotor F3D, Quickee 500, Gnumpf und Sonstige |
| Anzeige | Anzeige | |
|
|
![]() |
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31.. #31 |
|
User
|
Hye,
ich wollte ja auch immer mal..... Aber es ist für den Großraum Stuttgart zu laut. Ich fände es schön, wenn man sich zu etwas leiserer gangart entschließen könnte. Dann wären solche Wettbewerbe auch im Süden möglich. So lange aber Geräusch noch so heilig ist, funzt das nicht so einfach auf jedem Platz, und hat auch einen schlechten Ruf. Mein Vorschlag: Hubraum max. 6,6 ccm, Kammerdämpfer und 84 D/bA. Der Prop ist dann egal, weil die Drehzahl das Geräusch macht. In der Mittagspause immer alle messen. So wild ist das nicht. Man schafft locker 20 Teilnehmer/Stunde. Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#32.. #32 |
|
User
|
@Vodoo,
10x6, Standard Propeller, handelsüblich. Also keine CarbonProps. So ein Prop bremst die Tuner schon im Ansatz und der Speed ist noch ganz ok. Wir wollen eine Einsteigerklasse. Motor: 6,5ccm, Seitenauslass, RC-Drosselvergaser. Auspuff egal, sonst gibt das wieder Diskussionen über "isses nun einer oder nicht".. 6.5er desshalb, dann hat man schon mal die Basis falls man in die schnellere Klasse Q500 aufsteigen will. Den Fleiger hat man ja eh schon. Gruss mm |
|
|
|
|
|
#33.. #33 |
|
User
|
Da kommen wir uns ja schon richtig flott näher!
Nur das mit dem Seitenauslass verstehe ich nicht. Wenn man z.B. einen stinknormalen MVVS auf Heckauslass dreht, ist er auch nicht besser als auf Seite, die ganze Dämpferkonstruktion lässt aber z.B. einen Umbau auf die Quickie 500 Klasse viel leichter von der Hand gehen. Die 84 dBA würde ich aber aus besagten Gründen schon veranschlagen. Gruß aus dem leisen Allgäu Martin |
|
|
|
|
|
#34.. #34 |
|
Moderator
F3D & Quickee 500 Speedcup Registriert seit: 23.04.2004
|
@ Roland
Hast im Prinzip recht, würde das ganze noch einfacher machen, dann kann jeder zuhause nach Bedarf einen 3 Kammer Dämpfer drauf schrauben. Ein kleines aber hat es aber, die Kosten für Einsteiger, durch den Kauf von zwei Dämpfern, würden etwas steigen. Aber vielleicht wirklich der beste Kompromiss. Mit 10x6 ist dann alles geklärt. Waru mes also unnötig komplizierter machen. Da wären wir quasi genau da wie die Teilnehmer in Scherfede geflogen sind (außer 6,6ccm Reglung). Aber all das kann man sachlich vor Ort abwägen nach sammeln der jeweiligen Argumente und die Meinungen bzw. das Ergebnis abstimmen. Bevor hier manchen die Entspannung verloren geht. @stobi "In der Mittagspause immer alle messen. So wild ist das nicht. Man schafft locker 20 Teilnehmer/Stunde." Was denn für eine Mittagspause ? Es gibt keine Mittagspausen ! Weist schon, Kindergeburtstag und so... Musste ich mich auch dran gewöhnen. Ist aber kein Problem mit einem gesunden Frühstück, dan nab und zu zwischendurch was zu essen.Zudem werden Q500 sport wettbewerbe (DAEC Meisterschaften) immer mit Q500 und F3D zusammen ausgetragen werden. Bis zu dem Tag an dem es vermutlich 80 Q500 Teilnehmer inkl. sport hat und das ganze einfach nich mehr in ein Wochenende paßt. Aber davon ist man weit entfernt.
|
|
|
#36.. #36 |
|
Vereinsmitglied
|
Hallo Georg,
komm mir ja nicht mit den Rennmotoren und 18 000 u/min in der Einsteigerklasse. Ich versteht nicht warum wieder einige versuchen mit scharfem Material in der Sportklasse anzutreten, wo sie doch in der Q 500 Klasse herzlich willkommen sind. Wer kann mir das erklären ?? MFG Mr. f3d |
|
|
|
|
|
#39.. #39 | |
|
User
|
Zitat:
Q500 fliegen sozusagen traditionell mit 6,6ccm. Die Modelle sind von der Bauweise alle auf ca. diese Motorgröße ausgelegt. Für die Sportklasse kommt noch hinzu, dass diese Motoren relativ günstig zu bekommen sind. Ein Q500 Modell kann man auch mit 10ccm fliegen. Irgendwann wird es dann eine Boden-Boden Rakete.
|
|
|
|
|
|
|
#40.. #40 | ||
|
User
|
Viele von uns haben sicher die Mail vom H.J. Schaller bekommen, in der er das vorläufige Reglement spezifiziert hat, das ab 2006 gelten soll.
Ich poste das hier mal für alle interessierten. Ich könnte damit leben, auch mit den 9 Zoll Props. Ob es Lücken und Schlupflöcher im Reglement gibt, wird sich dann erst später zeigen. Ich hoffe, dass viele Sportquickiepiloten in Leipzig und in der kommenden Saison mitfliegen werden. Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#41.. #41 | ||
|
User
|
Hallo,
Zitat:
Wäre nur eine Möglichkeit, den Flieger auch für einen Anfänger ohne große zusätzliche Kosten und Lärmsteigerung schneller zu machen. Zitat:
Gruß Stefan |
||
|
|
|
|
|
#42.. #42 | |
|
User
|
Zitat:
Wenn sich aus einem 6.5ccm Motor ein größerer Motor machen lässt, dann gab es wohn noch viel konstruktiven Spielraum, den 6,5 zu optimieren. Wer möchte, kann sich ja einen 8,5er an den Q500 schrauben. Ich würde dann aber lieber einen 70er 4-Takter nehmen. Der ginge auch und wäre richtig leise. Die wiegen zwischen 470 und 600g also noch im rahmen dessen, was ein Q500 (speziell eine Cobra mit gekürzter Nase) tragen kann. Die Q500 sind in den USA recht aktiv. Darum sollte man die dortigen Klassen schon mal als Referenz betrachten, an denen man sich orientiert. unbeding, nur um sich zu unterscheiden, alles anders zu machen ist ja auch nicht so doll. Die lautstärke ist hier schon ein Thema. Ich habe nicht behauptet, es solle genau so laut wie in USA sein. In dieser Richtung sollte man sich schon etwas an die örtlichen (sprich deutsche bzw. europäische) Gegebenheiten anpassen. |
|
|
|
|
|
|
#43.. #43 |
|
User
|
Hallo Stoneweapon,
sorry wußte ich nicht, daß Du darüber informiert bist. Hast schon Recht, zu einem Quicky 500 paßt ein 40FX selbstverständlich viel besser als ein 51SX. Schon alleine wegen der Tradition. Und selbstverständlich sind Viertakter auch leiser als Zweitakter. Dein Meister |
|
|
|
|
|
#44.. #44 | |
|
User
|
Zitat:
![]() um die Diskussion wieder ein wenig mehr in geregelte Bahnen zu lenken, hier ein wenig Gedankenfutter: Hubraum: max 6,6 ccm, hat mit Tradition nichts zu tun, 6,6ccm .(40cui) sind einfach genug um passabel unterwegs zu sein. Mehr brauchts einfach nicht. Propeller: mind. 10x6, damit ist automatisch ein maximaler Lärmpegel vorgegeben, und irgendwelche Renn- oder sonstwas Motoren haben ihre liebe Not damit den überhaupt mit der Drehzahl von Standardmotoren zu drehen. Auspuff: Am einfachsten ist, den Herstellerseitigen Auspuff zu verwenden. Sei es nun ein MagicMuffler oder 1-2-3 Kammerdämpfer. Wenn der dann auf dem heimischen Platz zu laut ist, muss man eben einen 10x7 oder aber einen entsprechenden Schalldämpfer benutzen damit man auf dem Heimatplatz fliegen kann. Es ist sicherlich möglich, mit einem 6,5er und einigermaßen Schalldämpfer auf jedem Modellflugplatz fliegen zu können. Gruss mm |
|
|
|
|
|
|
#45.. #45 |
|
User
|
Nur mal so als Denkanstoß. Wenn es zu der neuen Q500 Sport Regelung kommt, so wie von Achim vorgeschlagen, bedeutet dies, daß vier der sechs Teilnehmer von Scherfede sich relativ hochdrehende 6,5er Motoren kaufen müssten, da sie im Moment mit 7,5ern unterwegs sind (vorausgesetzt sie wollten überhaupt weitermachen). Mit den 6,5ern könnten wir bei adequater Lärmbelästigung (80dB) auf heimischem Platz nur umherschleichen, was keinen Spaß macht und keinen Trainingseffekt hat. Fazit: Wir müssten zwei Motorisierungen vorhalten, eine für zu hause und eine für den Wettbewerb. Und das nachdem wir gezeigt haben, daß es auch leise, billig und flott geht! Ich gewinne langsam den Eindruck, daß der Bedarf an einer leisen Rennklasse für Jedermann einfach nicht erkannt wird und eine Verbreitung des Pylonrennsports nicht wirklich gefördert werden soll. 84dB sind mittlerweile für den überwiegenden Teil der Modellflugplätze zu laut!
Ich bin jetzt schon hochgespannt, wie das Interesse an Q500 Sport in 2006 sein wird... Gruß Bernd |
|
|
|
![]() |
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|