RMGWinde die X-te.... Hilfe wäre lieb

Ich habe seit heute ein Prob. mit meiner RMG 280

Sie läuft gar nicht mehr und singt nur noch
Wenn ich einschalte reagiert sie mit
- 5 mal pipsen > Pause > Sirene

Das Ruder funzt aber parallel wunderbar. Was ist los mit der RMG
Wieso meldet sie immer Fehler und wieso läuft sie nicht mehr?
Der Empfänger ist absulut OK und funzt uneingeschränkt auf allen Kanälen

BITTE HELF MIR :cry:
 
Hallo Lorenz,
prüfe zuerst den Akkupack mit einer Belastung von ca. 2-5 A (unbedingt über den Akkustecker) und messe dabei die Lastspannung an der Belastungsstelle nicht am Akku. Der Spannungsabfall sollte nicht mehr als 1,5 V sein eher 0,5 V in Abhängigkeit der Stromlast.
Messe bei angeschlossener Winde am Super die ankommende Spannung (BEC sollte ja arbeiten) am Servosteckplatz.
Tausche nacheinander Sender und Super aus und teste die Winde ohne das Ruderservo am Super.
Wenn noch nichts läuft, und am Super keine 5 V Betriebsspannung ankommt, dann vorsichtig alle Kabel auf Kabelbruch prüfen.
Wenn Du wie immer, erst Sender, dann Super einschaltest und jedes mal Deine Fehlermeldung erscheint, ist Deine Winde defekt.Ich würde mir nicht zutrauen sie zu öffnen. Dann hilft nur noch ein Kontakt mit dem Hersteller.

Viel Glück

Ulli
 
Hi,

sowie du es beschreibst klingt es eigentlich nach der Spannungsüberwachung, die einen platten Akku erkennt. Kannst du die "Sirene" näher beschreiben?
 
Einen Tag danach

Sie läuft wieder! Puh da haben wir ja Glück gehabt
Danke für eure Hilfe... es ist alles wieder OK

Ich habe alle Lötstellen zusätzlich nachontrolliert und sie etwas warm gelagert. Es war also Feuchtigkeit.
Sie läuft nun ganz normal wie immer und kann wieder eingebaut werden

Kannst du die "Sirene" näher beschreiben?
Das gleiche wie wenn der Akku platt ist aber nur ein Vierklang sprich....hui hui hui hui
 
Leider ist das Problem nu wieder da

Die Winde macht folgendes
Sender an
Empfänger mit Servo und Winde verbunden

Akku anstecken.
Winde macht
blilidelit (Einschaltgeräusch) > bib bib bib bib bib...8 mal > bip bip bip > Sirene

Es ist so als ob sie keinen Epfänger findet. Der Empfänger ist aber OK und funzt mit verschiedensten RC komponenten :cry: :cry:

Wäre nett wenn mir nochmal jemand helfen kann
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wenn man die Winde öffnen kann, würde ich beim nächsten mal mit einem Fön trocknen. Damit hab ich auch schon so manchen Empfänger am Leben gehalten :D
 
Hallo Lorenz,
ich sende Dir mal das Userguide für die Smartwinch als PDF... allerdings auf Englisch - für Dich ja kein Problem, da Du ja im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum schon seit der 5. Klasse Englisch in der Schule hattest :-)

Ich kann Dir zusätzlich nur den DRINGENDEN TIP geben, NIEMALS den Feintrimm am Sender zum Justieren der Winde zu benutzen, denn die Winde hat einen eigenen Speicher, der sehr empfindlich ist. Irgendwann spielt die Winde dann verrückt, weil sie nicht mehr weiß, welche Wegbegrenzung sie nun nehmen soll...

Ist der Speicher hin, hilft nur noch einschicken... frag mal Kym, der hatte das leider auch schon. Ich habe deshalb bei meinem Sender einfach ein Pünktchen Sekundenkleber auf den Feintrimm getan, damit ich da nicht aus Versehen dran rumstelle...

Im PDF findest Du einige gute Tips, unter anderem, wie Du die Warnung vor zu geringer spannung deaktivierst etc...

Hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
Gruß aus dem verregneten Norden,

Svenson
 
:p @ Sven
Vielen leiben Dank für die Super Tips. Ich persönlich verwende den Feintrimm nun auch aber nach deinem Tip werde ich da nie wieder tun.
Vielen Dank... Solche Tips sollten mit einer Gebühr versehen werden. Das RCN Forum ist auch im Breich Rennsegelyachten ein toller Clan und ich finde das toll zu sehen das alle helfen wollen. Danke für den guide. ich habe auch ein Orginal auf papier aber in unserer digitalen zeit ist sowas immer gut. Vielen Dank auch dafür

Ist der Speicher hin, hilft nur noch einschicken... frag mal Kym, der hatte das leider auch schon. Ich habe deshalb bei meinem Sender einfach ein Pünktchen Sekundenkleber auf den Feintrimm getan, damit ich da nicht aus Versehen dran rumstelle...
Gut das das noch nicht der Fall ist. Ich denke mal das genau DAS nich alle wissen und nun sehr hellhörig werden da sie das nicht wussten...vielen Dank auch nochmal

NUN zum eigentlichen Problem und der Lösung samt Zusammenfassung als Hilfe für andere

Ich bin total gefrustet gewesen denn ich hatte eine RMG Winde auf dem Tisch liegen die absulut hin ist und nicht mehr läuft. Ich wollte nicht einen neue kaufen denn jeder weiß was sie kostet.
Mir wurde dann hier sehr gut geholfen. Am Mittag lief die Winde wieder doch nich lange. Das Problem trat wieder auf:
Die Winde macht folgendes
Sender an
Empfänger mit Servo und Winde verbunden

Akku anstecken.
Winde macht
blilidelit (Einschaltgeräusch) > bib bib bib bib bib...8 mal > bip bip bip > Sirene

Es ist so als ob sie keinen Epfänger findet. Der Empfänger ist aber OK und funzt mit verschiedensten RC komponenten


Ich habe diese Problem nich beseitigen können also musste ich richtige Taten folgen lassen. Ich musste also überlegen was ich tue. Entweder ich kaufe aus AUS eine neue Platine und einen neuen Empfänger um dann Ruhe zu haben oder ich tausche die gesamte Winde. 190 € sind zuviel um es nicht zu probieren.
Das Gehäuse der RMG Elektronik ist verschweißt und nur mit einem Gummidichteil aus dem KFZ Bereich gedichtet. Diese Kunstoff Dose mit der Platine im innern lässte sich nur mit mechanische Gewallt öffnen. Da sie verschweißt ist muss das Gehäuse geöffnet werden. Die wurde mit sehr mulmigem Gefühl per Dremel erledigt. Das Gehäuse is nun hin aber was solls.
Die Platine war nun noch mit hartnäckigem Silikon eingepflanzt. Als ich dann die Platine so anschau wudert mich nichts mehr
RMG 012.jpg

RMG 007.jpg

Die Platine weist Korosionstellen auf die doch schon rictig weiß sind und sehr unappetitlich aussehen. Oben rechts sieht man 3 Nippel die das Empfängerkabel tragen. Man braucht sich also bei sonem Käse nicht wundern das die Winde keinen Empfänger findet. Die Kontakte sind korodiert und miteinenader verbunden. Der Tod der Erlekrik dachte ich. Diese korosion ensteht natürlich wenn man stickige Nässe im Boot hat die dann wieder in der Wärme verdunstet und die im Wasser enthaltenen Salze zurückbleiben. :(
Salze setzen sich dann bevorzugt an den Metallstellen an und wachsen dann :D und fressen sich so dahin. Wenn sie groß genug sind dann stellen sie im Verbund mit Feuchtigkeit einen tollen leiter her. Gottseidank hat sich dieser entstandenen Kurzschluss nicht zum Platinenkiller entwickelt.

Ich habe nun alle Kontakte sauber nachgelötet und alles mit Messingbürstchen und Glasfaserpinsel gereinigt. Das Nachlöten war ein Abenteuer da ich keine geeignete Lötspitze hatte aber naja. Es ging da ich noch nicht so zittrige Hände wie ihr alle hab :D :D :p

So und nun läuft sie wieder wie vorher. Die Platine wurde nun noch mit Kontakspry eingepinselt. Draufsprayen habe ich mich nich getraut. Ein neues Gehäuse für die Platine ist beim Aushärten.

Operation RMG gelungen und ich bin total happy das alles wider OK is :D :D
 
Wenn über RCN Hilfe naht, die gebührenpflichtig erscheint, so ist nichts dagegen einzuwenden, wenn der Nutznießer die eingeschätzte Höhe in Form von Mitgliedsbeiträgen bei RCN anwendet.

ACHTUNG
Wenn 2 Englisch so weit beherrschen, dass sie die Benutzeranleitung verstehen, dann sollten sie nachdenken, wie sie die anderen 9.999 und mich Interessierten daran teilhaben lassern könnten.

Bei der Amnanese finde ich es gut:
- Modell nicht in der prallen Sonne liegen lassen (Schatten suchen, oder zudecken)
- an Lan und zu Hause immer den Deckel offen lassen (ich lasse nach einem Segeltag immer noch einen PC Lüfter über Nacht das Boot durchlüften)
- bei mehr als 20 ccm H2O/10 min Segeln im Boot unbedingt die Undichtigkeit beseitigen (keine bessere Entwässerung schaffen)
- eine einmal eingetretene Störung kommt immer wieder, wenn die Ursachee nicht beseitigt wird.
- das oben geschilderte Szenario nicht der RMG, sondern dem Boot anlasten (RMG ist meines Wissens nicht für Tauchtiefen > 1 m vorgesehen).

Ich habe auch mal Wasser in meinem Boot, aber nach mehr als 2 h Segeln bisher nicht mehr als ich mit dem Taschentuch auftupfen/entfernen konnte (habe z. Zt. noch keine Entwässerungsöffnung).
Bei der INSIDER von Dirk Blunk habe ich mittels leichtem Überdruck so lange gesucht, bis ich die undichte Stelle in der Schale fand (Pore im Laminat). Bei meiner IOM kann Wasser nur eindringen, wenn es das Deck langfristig überspült. Wenn es mehr werden sollte wird das Leck gesucht und repariert.

Das macht Lorenz unter Garantie genau so.

MfG aus dem NO

Ulli
 
- eine einmal eingetretene Störung kommt immer wieder, wenn die Ursachee nicht beseitigt wird.
Ja genau und diese Ursache habe ich ja nun beseitigt. Bin froh das ich mich getraut habe die Elektrik box zu öffnen denn sonst wäre ich warscheinlich nie glücklich geworden.
Naja
@ ULI
Wenn du Fragen zur RMG hast dann stelle sie doch hier. Es gibt wie du siehst genug Leute die sich damit auskennen
 
Hallo Lorenz,

hab keine RMG. Mußte mich nur beim komplettieren vin Dirk Blunck´s Insider damit befassen und bei der waren nach meinen Erinnerungen die Kabelausführungen mit einer schwarzen Masse verklebt.

MfG

Ulli
 
Super nett Konrad
Ich denke damit hast du bzw. ihr ein tolles und gutes Werk vollbracht. Viele werden es euch danken das man nun einfach mal drüberlesen kann
Danke an euch beiden (Ecki und Koku) für das Ding. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten