@ Sven
Vielen leiben Dank für die Super Tips. Ich persönlich verwende den Feintrimm nun auch aber nach deinem Tip werde ich da nie wieder tun.
Vielen Dank... Solche Tips sollten mit einer Gebühr versehen werden. Das RCN Forum ist auch im Breich Rennsegelyachten ein toller Clan und ich finde das toll zu sehen das alle helfen wollen. Danke für den guide. ich habe auch ein Orginal auf papier aber in unserer digitalen zeit ist sowas immer gut. Vielen Dank auch dafür
Ist der Speicher hin, hilft nur noch einschicken... frag mal Kym, der hatte das leider auch schon. Ich habe deshalb bei meinem Sender einfach ein Pünktchen Sekundenkleber auf den Feintrimm getan, damit ich da nicht aus Versehen dran rumstelle...
Gut das das noch nicht der Fall ist. Ich denke mal das genau DAS nich alle wissen und nun sehr hellhörig werden da sie das nicht wussten...vielen Dank auch nochmal
NUN zum eigentlichen Problem und der Lösung samt Zusammenfassung als Hilfe für andere
Ich bin total gefrustet gewesen denn ich hatte eine RMG Winde auf dem Tisch liegen die absulut hin ist und nicht mehr läuft. Ich wollte nicht einen neue kaufen denn jeder weiß was sie kostet.
Mir wurde dann hier sehr gut geholfen. Am Mittag lief die Winde wieder doch nich lange. Das Problem trat wieder auf:
Die Winde macht folgendes
Sender an
Empfänger mit Servo und Winde verbunden
Akku anstecken.
Winde macht
blilidelit (Einschaltgeräusch) > bib bib bib bib bib...8 mal > bip bip bip > Sirene
Es ist so als ob sie keinen Epfänger findet. Der Empfänger ist aber OK und funzt mit verschiedensten RC komponenten
Ich habe diese Problem nich beseitigen können also musste ich richtige Taten folgen lassen. Ich musste also überlegen was ich tue. Entweder ich kaufe aus AUS eine neue Platine und einen neuen Empfänger um dann Ruhe zu haben oder ich tausche die gesamte Winde. 190 € sind zuviel um es nicht zu probieren.
Das Gehäuse der RMG Elektronik ist verschweißt und nur mit einem Gummidichteil aus dem KFZ Bereich gedichtet. Diese Kunstoff Dose mit der Platine im innern lässte sich nur mit mechanische Gewallt öffnen. Da sie verschweißt ist muss das Gehäuse geöffnet werden. Die wurde mit sehr mulmigem Gefühl per Dremel erledigt. Das Gehäuse is nun hin aber was solls.
Die Platine war nun noch mit hartnäckigem Silikon eingepflanzt. Als ich dann die Platine so anschau wudert mich nichts mehr
Die Platine weist Korosionstellen auf die doch schon rictig weiß sind und sehr unappetitlich aussehen. Oben rechts sieht man 3 Nippel die das Empfängerkabel tragen. Man braucht sich also bei sonem Käse nicht wundern das die Winde keinen Empfänger findet. Die Kontakte sind korodiert und miteinenader verbunden. Der Tod der Erlekrik dachte ich. Diese korosion ensteht natürlich wenn man stickige Nässe im Boot hat die dann wieder in der Wärme verdunstet und die im Wasser enthaltenen Salze zurückbleiben.
Salze setzen sich dann bevorzugt an den Metallstellen an und wachsen dann
und fressen sich so dahin. Wenn sie groß genug sind dann stellen sie im Verbund mit Feuchtigkeit einen tollen leiter her. Gottseidank hat sich dieser entstandenen Kurzschluss nicht zum Platinenkiller entwickelt.
Ich habe nun alle Kontakte sauber nachgelötet und alles mit Messingbürstchen und Glasfaserpinsel gereinigt. Das Nachlöten war ein Abenteuer da ich keine geeignete Lötspitze hatte aber naja. Es ging da ich noch nicht so zittrige Hände wie ihr alle hab
So und nun läuft sie wieder wie vorher. Die Platine wurde nun noch mit Kontakspry eingepinselt. Draufsprayen habe ich mich nich getraut. Ein neues Gehäuse für die Platine ist beim Aushärten.
Operation RMG gelungen und ich bin total happy das alles wider OK is