Graupner DS 8077

andrenigge

User gesperrt
Hallo leute ich hab mir ma überlegt mir das obengenannte günstige Digitalservo von Graupner zu kaufen gibt es da irgendwelche erfahrungen mit weil zurzeit hab ich komplett C577 in meiner 1,6m Pilatus PC-9 roulette von simprop drin, ist das digiservo viel besser???

mfg André
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo André,

habe mir vor ein paar Wochen zwei 8077 aus Neugier gekauft. Subjektive Eindrücke bisher: Saubere Einplatinenelektronik ohne Kabel, Getriebe ähnlich dem 5077. Stellkraft geringer als 5077, Stellzeit ist subjektiv identisch. Das 8077 habe ich eine gute Stunde am automatischen Servotester in Betrieb gehabt, bis das Teil sehr warm bis heiß war. Urplötzlich veränderte sich das Laufgeräusch von "smooth" zu "laut". Hab dann das Getriebe etc. überprüft, aber nichts feststellen können. Stellzeit identisch zum anderen Servo, Spiel kaum merklich. Das andere hat nach fast derselben Zeit angefangen lauter zu werden. Beide Servos waren aber, wie gesagt, ziemlich heißgelaufen zu diesem Zeitpunkt. Einschränkungen der Funktionalität konnte ich nicht feststellen. Ein praktischer Einsatz steht indes noch aus. Bilder des Innenlebens kann ich gerne einstellen.

Bisheriges Fazit: Sehr stellgenau, schnell genug, kaum Spiel, sauber verarbeitet. Könnte mein neues Lieblingsservo werden.
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner 4,60er-B4 durch QR-Flattern die Getriebe beider vorhandener Servos geschrottet hatte, bin ich auf DS8077 umgestiegen.

Die gibt es bei Karstadt in HH für 19,90 Euro, bei Beres an der Wasserkuppe derzeit sogar für 16,90 Euro.

Lange Rede kurzer Sinn: Fürs Fliegen waren die voll in Ordnung, das "Aufs-Dach-legen" beim Landen am vergangenen Montag, 3. Oktober, an der Wasserkuppe (Maschine war schon unten, da kam der Wind voll unter die eine Fläche und legte sie in Zeitlupe auf den Rücken) haben die Getriebe nicht überlebt. Die Masse der QR hat beim Aufprall die Getriebe zersemmelt.

Also doch Metallgetriebe für die QR...

Ansonsten: Machen einen guten Eindruck, die DS8077.
 
Hallo erst mal,
ich verfolge jetzt schon seit geraumer Zeit dieses Forum.
Aber jetzt hab ich auch mal nen brennendes Problem genau zu diesen Servos:
Ich hab 2 Stück davon in meinem Groove Freestyle auf Seite und Höhe in Verbindung mit einem MINI DS IPD-Empfänger und auf Seite "spinnt" das Servo...
Habe schon anderen IPD und Webra-Scan ausprobiert mit dem gleichen Effekt
Am Sender ( 3030 ) liegts nicht,es sei denn weils MPX ist
Mit einem einfach-super-Empfänger von Dalaisy ist alles i.O.??????
Kann es sein,fdas die Servos irgendwie programmierbar sind/programmiert werden müssen um mit einer anderen Übertragungsrate von MPX klar zu kommen?
Das andere Servo auf Höhe läuft ganz einwandfrei
Habe insgesamt drei 8077 reihum getauscht:Problem immer nur auf Seite

Es grüsst ein verzweifelter Stephan

Oder sollte ich dafür ein neues Thema aufmachen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten