Fernsteuerfrequenzen für den Modellbau

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Die längere Vorbereitungszeit für die Neufassung der "Fernsteuerfrequenzen für Europa" ist nun abgeschlossen und wir haben die Sammlung auf weltweite Information ausgedehnt. Doch damit nicht genug, für unsere ausländischen Freunde ist der Beitrag nun auch viersprachig... ;)
Jetzt hier zu finden unter Fernsteuerfrequenzen für den Modellbau

Wie zu sehen ist, fehlen uns noch Informationen zu einigen Ländern. Wer also Ergänzungen dazu hat oder Hinweise, wo weitere Informationen zu finden sind, möge sie doch bitte an die Redaktion des Magazins schicken - danke für die Mitarbeit! :)
 
Hi,

aus irrgendeinem Grund kann ich euch gerade keine E-Mail schreiben, daher schreibe ichs jetzt einfach hier.

Bei den Fernsteuerfrequenzen für Österreich hat sich, glaube ich, der Fehlerteufel eingeschlichen.

40Mhz, Chanal 50-53 sind meines Wissens nach FBA und nicht nur für Flugmodelle.

Frohe Weihnachten,
Andreas
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Andreas,

hast recht, danke, wird geändert. ;)

Wir haben jetzt 57 Länder erfaßt - wir benötigen noch mehr Informationen!

Man sagt, die Deutschen wären Reiseweltmeister - alle Länder, deren Namen noch in grau zu sehen sind, müssen noch erfaßt werden - und natürlich auch Länder, die noch nicht dort aufgelistet sind...;)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
könnet Ihr vielleicht auch mal mit dabei schreiben in welchen Ländern 2,4 Ghz erlaubt ist und im welchen nicht?
Ich denke das wird in Zukunft auch sehr Interessant sein.
Gruß
Uli
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Uli,

da die Zulassungsmodalitäten noch nicht so recht geklärt sind, werden diese Informationen später kommen.

Daher aktuell: lieber keine Information als eine falsche... ;)
 
Neuester Stand in Frankreich

Neuester Stand in Frankreich

Hallo Jungs,

Hier gibt es den Aktuellen Stand über zugelassenen Frequenzen in Frankreich.

http://www.ffam.asso.fr/ct_frequences.htm

Für die nicht Ausländer…

Neue zum Alten :

26.995 / 27.045 / 27.095 / 27.145 / 27.195 Mhz.

Und

40.665 / 40.675 / 40.685 / 40.695 auch wieder Mhz.

Das alles OHNE GEWEHR… bitte selber lesen…


Gruß aus dem schönen Elsass

Asterix
 
Moin Asterix,

danke für die Info.

Habe ich das jetzt richtig verstanden das auf 35 MHz die ersten Kanäle immer noch nicht freigegeben sind ?

Die sollten ja schon letztes Jahr zur Verfügung stehen ...

Gruß

gecko
 
So aktuell war der Stand nicht; die erwähnte Änderung gilt seit Oktober 2006. Bezüglich 35 MHz ändert sich (zumindest gemäss den Angaben auf der verlinkten Website) nichts: letzte Info: Herbst 2007 immer noch Widerstand von den zuständigen Stellen.

Sorry, Asterix. Will Dir nicht ans Bein pinkeln, aber Dein Post hat den Eindruck erweckt, dass sich etwas ganz neu geändert hat.
 

dl3fy

User
hola,
wir schreiben inzwischen das Jahr 2008, aber leider fehlen immer noch die Länder, bei denen die Benutzung des 2,4GHz-Bandes erlaubt bzw. nicht erlaubt ist !

Es muß ja in vielen Ländern der EU erlaubt sein ... denn es wird ja das Band auch benutzt ! :D

cu Jürgen
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Jürgen,

danke für Deinen produktiven Beitrag. :D

Dann gib mir doch bitte Deine Liste mit den in Frage kommenden Ländern, auf der an Hand der National Frequency Plans und sonstiger Erlasse der Gebrauch bzw. Nichtgebrauch einschließlich der technischen Grenzwerte aufgelistet ist und gesichert ausgesagt wird - danke. ;)

Ich habe auch nicht weiter die Diskussionen über 2,4GHz, TCAM und Sonstiges verfolgen müssen - ich stimme Dir völlig zu, die Situation ist völlig klar und übersichtlich, wir schreiben das hier einfach mal fest, und gut ist...
 
Moin,

gibt es was neues aus Frankreich ?

MPX schreibt in seinem neuen Katalog das die Kanäle 260 und 61 in Frankreich benutzt werden dürfen.

Auf der oben verlinkten Seite habe ich nichts finden können ...

Gruß

gecko
 
Moin Konrad,

ich bin da grad noch über was gestolpert ...

Wie wär es den wenn ihr Infos zu den zur Zeit beliebten Rückkanälen mit in die Frequenzübersicht aufnehmt ?

Also die von Varios benutzten LPD / SRD und PMR - Bänder.

Gruß

gecko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten