Pzl M 15 Belphegor, polnischer Agrarflieger

Hallo Leute,

mielec.JPG

Eigentlich gehört dieses Unikum in die Jet-Ecke, aber da steht man mehr auf schnelle militärische Jets, und hat für dieses hässliche Entlein kein Interesse.
Da ich aber diese Kombination aus Doppeldecker, Segler und Jet sehr interessant finde, habe ich es als Winterprojekt angefangen.
Die Eckdaten: Spannweite 366 cm + 270cm EWD unten 0° oben 1°
Gewicht ca. 14 Kg (hoffe ich)
Turbine 80 N
Profil innen E-474 außen NACA0009 Höhenleitwerk symmetrisch

Nachdem ich aber jetzt mit dem Zeichnen begonnen habe, zweifle ich an meiner Profilwahl, und würde gerne das Originalprofil verwenden. (Siehe Zeichnung)

L1.GIF


Die Profildicke ist innen 14% mit nach vorne verlegter Wölbung und wird nach außen fast symmetrisch bei 10 % Dicke. Das Höhenleitwerk ist ein umgedrehtes CLARK-Y.
Leider enden hier meine aerodynamischen Kenntnisse und Erfahrungswerte.

Hat jemand schon einmal so was ähnliches gebaut, oder hat Erfahrung mit dieser Profil-Kombination. Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Servus
Das Profil scheint auf den ersten Blick ok. Wird zwar nicht sonderlich schnell die Kiste, aber das soll sie ja auch nicht nehme ich an.
Das mit dem Höhenleitwerk ist auch ok. Spart Ewd. Wird in der Gegend scheinbar öfter so gebaut (Wilga) Höhenleitwerk soll ja vereinfacht gesagt hinten runterdrücken was normal über den Einstellwinkel erreicht wird. Hier eben ein tragendes Profil das ja normal Auftrieb erzeugt und umgedreht eben Abtrieb, also richtiger Effekt .
Und ich hab sehr gute Erfahrungen mit Originalprofilen gemacht.Ab einer gewissen Größe macht das sicher Sinn.
Ich mache die Profile normalerweise etwas dünner da ich mit sehr geringer Flächenbelastung fliege.Damit wird der Gesamtwiederstand etwas geringer und da ich ja sehr leichte Vögel hab brauche ich das hohe Ca nicht.
Gruss Franz
www.fschwerelos.de
 
besten Dank

besten Dank

Hallo Franz,

Danke für deine Tipps. Mit der Geschwindigkeit hast du recht, ein schneller Jet wird das nicht, muss auch nicht bei ca. 70 gr/dm² (meine anderen Düsenflieger haben über 200 gr/dm²).
Dann kann ich ja jetzt beruhigt weiterzeichnen. :)
 
Rückseite

Rückseite

Hallo Heiner,

Hast du auch ein Bild von hinten ?. Da gibt es ein paar Stellen, wo die Form auch auf der Zeichnung schlecht zu erkennen ist.
Und so "greislich" ist er auch wieder nicht, je länger ich dran arbeite je desto schöner wird er.
Ich muß in mir schon einige Zeit nicht mehr "schönsaufen" :D
 
Kleiner Bruder

Kleiner Bruder

Hallo Stefan,

Auf jeden Fall ein interessanter Link. Der Flieger ist zwar etwas klein und mit CLARK-Y Profil und die Flugeigenschaften werden sich schlecht vergleichen lassen, aber der Aufbau aus Holz ist nicht schlecht gemacht.
Ein bisschen was lässt sich immer abschauen :)
Wenn es geht werd ich den Erbauer anfunken.
 

heiner

User
Nein,

ein Bild von hinten habe ich nicht, der sieht von vorn schon schlimm genug aus.

Ggf kannst du ja auch ein Bild über das Museum bekommen. Oder in einer Fliegerzeitung habe ich neulich einen Bericht gefunden, werde zu hause mal nachsehen, ob ich den noch habe.

Heiner
 

gero

User
turbohartl schrieb:
Hallo Heiner,

Hast du auch ein Bild von hinten ?. Da gibt es ein paar Stellen, wo die Form auch auf der Zeichnung schlecht zu erkennen ist.
Und so "greislich" ist er auch wieder nicht, je länger ich dran arbeite je desto schöner wird er.
Ich muß in mir schon einige Zeit nicht mehr "schönsaufen" :D

Wie wärs denn damit?

Und aufpassen, die Tür für die Mechanikerkabine ist nur auf der linken Seite.

Viel Erfolg, und frag ruhig.

gero
 

Anhänge

  • von_hinten.JPG
    von_hinten.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 114

gero

User
turbohartl schrieb:
Hallo Leute,

Die Profildicke ist innen 14% mit nach vorne verlegter Wölbung und wird nach außen fast symmetrisch bei 10 % Dicke.

Das Originalprofil ist ein Р-П-44 und wurde mit einer Schwerpunktlage zwischen 28% und 35% geflogen.

gero
 
Super

Super

Hallo Gero,

Super Foto, von dieser Seite habe ich den Flieger noch nie gesehen.
Besonders den Verlauf der Tanks und des Rumpfes kann man sehr gut erkennen.
Tausend Dank für diese Aufnahme. :)
Wie kommst du zu der Aufnahme, steht er bei dier hinter der Hütte ?
 

gero

User
Hallo

Hallo

turbohartl schrieb:
Hallo Gero,

Super Foto, von dieser Seite habe ich den Flieger noch nie gesehen.
Besonders den Verlauf der Tanks und des Rumpfes kann man sehr gut erkennen.
Tausend Dank für diese Aufnahme. :)
Wie kommst du zu der Aufnahme, steht er bei dier hinter der Hütte ?

Leider nicht. Mein Weib hat es in Monino fotografiert.
Übrigens ist der FR-Artikel auch von ihr.
Und das Modell bei Rc-groups ist meins (bin mal gespannt, wann Du mich anfunkst ;-).
Es lebt noch, wurde erade auf Lipo und Brushless umgerüstet und hält Winterschlaf.

gero
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Eine erstaunliche Erscheinung...

Eine erstaunliche Erscheinung...

...ist dieses "Gerät". An Hand des Fotos von der Rückseite würde man das Gestell vielleicht als "Industriebrache" identifizieren, aber nie und nimmer als Flugzeug... :D
 
schönes Teil

schönes Teil

Hallo Gero,

Erst mal Glückwunsch zu deinem Flieger.

Und dann gleich ein paar Fragen.
Flugeigenschaften: Die wird man natürlich nicht 1:1 ableiten können, da mein Modell ja mehr als doppelt so groß und mindestens 4 mal so schwer sein wird, wäre aber interessant zu wissen.
Gut zu Wissen wäre auch das Schub/Gewicht Verhältnis als Anhaltspunkt.
Ist die CAD-Zeichnng Grundlage für die maschinelle Herstellung oder nur zur besseren Planung gemacht worden ?

@ Eckart
Mit einem Schontausendmalverkauftjet schaut der Platzwart nicht mal von seiner Brotzeit auf, bei dem Flieger musst du sicher aber erst die Leute wegscheuchen damit du zum fliegen kommst. :D
 

gero

User
Hallo,

turbohartl schrieb:
Und dann gleich ein paar Fragen.
Flugeigenschaften: Die wird man natürlich nicht 1:1 ableiten können, da mein Modell ja mehr als doppelt so groß und mindestens 4 mal so schwer sein wird, wäre aber interessant zu wissen.

Das Modell ist bisher nicht oft geflogen. Die Flugeigenschaften sind recht gut. Wenn sie denn erst mal fliegt. Bodenstart aus dem Gras nicht unproblematisch. Ich hab dann mit 16 statt 14 NiCd Zellen experimentiert und noch größere Räder montiert.
Hauptmanko war bisher die mit 2 1/2 Minuten nur sehr geringe Flugzeit. Das sollte mit LiPo-Akkus jetzt kein Problem mehr sein.

turbohartl schrieb:
Gut zu Wissen wäre auch das Schub/Gewicht Verhältnis als Anhaltspunkt.

Standschub knapp über 10N bei 2800g Abfluggewicht. (Noch mit dem alten Setup)

turbohartl schrieb:
Ist die CAD-Zeichnng Grundlage für die maschinelle Herstellung oder nur zur besseren Planung gemacht worden ?

Das CAD Modell entstand aus einer gescannten Zeichnung. War auch ein wenig als CAD-Übung gedacht. Einbauversuche, Längenermittlungen, Abwicklungen, Schwerpunktuntersuchungen und so was hat sich mit dem CAD ganz prima machen lassen. Am ende hab ich die EInzelteile ausgedruckt, auf Sperrholz/Balsa geheftet und per Dekupiersäge ausgesägt. Hat auch ordentlich funktioniert.

gero
 
Danke

Danke

Hallo Gero,

danke für die Info. Das gibt mir auf jeden Fall ein gutes Gefühl das die Belphegor auch mal fliegt. Ich kann zwar nur 2-D Zeichnen, dafür erledigt aber eine Fräse die mühselige Sägearbeit. Leider bringe ich nicht die nötige Geduld auf, den Plan ganz fertig zu zeichnen, drum werde ich bald anfangen die ersten Teile zu fräsen. Wenn es was zu sehen gibt, werde ich es mal reinstellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten