Ka 6

Hallo!
Ich suche eine gut fliegende Ka 6 .Geflogen werden soll hauptsächlich
im F-Schlepp.Größe zwischen 3 und 4 Meter.
Wer kennt die Ka 6 von Rippin (gibts in drei Größen,alle drei mit E201)
Gibts dazu Alternativen?
Gruß Raymund
 

DG-Fan

User
Hallo Raymund,
die von Rippin kenne ich nicht.Vieleicht solltest Du versuchen,Dir einen Bauplan zu besorgen und eine selber bauen.Ich hatte das Glück,eine schon was ältere aber komlett in Holz gebaute Ka6e von einem Vereinskammeraden mit 3,75m Spannweite zu kaufen.Sie ist scale gebaut.Ein anderer Vereinskollege hat die Gleiche,aber mit der Optik des Originals nach der Restaurierung.Meine hat die Kennung und Farbgebung vor der Restaurierung des Originals.Brauche nur noch 7 Servos,Akku und Empfänger einsetzen und es kann losgehen.Werde sie aber erst nächste Saison fliegen.Ein weiterer Kollege hat die gleiche wie ich aber nur im Maßstab 1:3.Wir sind also 3 Mann im Verein,die ein Modell der Ka6e fliegen dessen Vorbild ein und dasselbe Original ist.

Gruß
Thomas
 

DG-Fan

User
Ach ja Raymund,
der Kollege,der das gleiche Modell nach der Restaurierung des Originals hat,hat dieses Jahr damit in der deutschen Meisterschaft des DMFV in der Semiscale-Klasse den 3.Platz gemacht.

Gruß
Thomas
 

rctoni

Vereinsmitglied
Hallo Raymund,

bei Rosenthal ist in der Rumpfliste noch eine Ka 6e mit 3,80 m Spannweite erhältlich. Guckst Du hier.

Vielleicht mal den Ekkehard Herrmann anrufen.
 

Milan

User
Hi Raymund,

ich kann Dir guten Gewissens die Ka6 von Rödel empfehlen. Die ist zwar blöd teuer - zum Schleppen in dieser Größenklasse aber supergut.
Das Volumen und das geringe Gewicht sorgen für prima Widerstand im Schleppflug und vor allem bei der Landung. Kurze, steile und dabei langsame Abstiege mit voll gesetzten Klappen gelingen traumhaft.
Überholen oder Aufschaukeln im Schleppflug erlebst Du mit diesem Flugzeug nicht. Im Segelflug ist sie wirklich einfach zu beherrschen, steigt gut in der Thermik und läßt sich nervenschonend Landen.

mfG

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry!
Hab mir mal die Rödelseite angesehen.Die Ka6 sieht recht gut aus.
Die 3200 wär ok.
Profil ist E 392.
Bleibt die Frage an die Profilexperten : E 201 oder E392
wo liegen die Vor- und Nachteile ?
Gruß Raymund
 

Milan

User
Hallo Raymund,

wenn möglich, nimm lieber die große K6 mit 4,20m.
Klar, ist deutlich teurer als die kleinere, fliegt aber um Welten besser.
Keine Bange vor dem alten Profil - das Modell fliegt seit 15 Jahren sehr gut damit und ist außerdem sehr gutmütig.
Mit Blick auf beste Leistung ist ein Zweckmodell mit Besenstilrumpf intelligenter als das aktuellste Ichbindasultimativealleskannprofil auf so einem bulligen Oldtimer.

mfG

Harry
 

Knut

User
Hallo Harry,

Ich habe zwar die 4,20 m Ka 6e noch nicht fliegen sehen, aber wenn die um "Welten" besser als die 3,20 m ist, müsste ja meine total bescheiden fliegen. Das kann ich allerdings überhaupt nicht bestätigen.
Absolut gutmütig, spricht gut auf Thermik an und hat ein geiles Flugbild. Bei der Großen kommt das sicherlich noch mehr zum tragen. Aber für den Preis gibt es woanders auch eine Ka6. Bei Uwe Gewalt z.B..
Normaler Kunstflug ist ebenfalls festigkeitsmäßig kein Problem. (habe die mit Styrofläche) Ist aber keine "Rennmaschiene"

Tschüß Knut
 

discus

User
Ka 6e

Ka 6e

Hallo Raymund

Ein Kollege hat die Ka6 von Rippin und sie fliegt einfach traumhaft,ist natürlich ein gewaltiges schiff.Wir waren letzten montag noch mit der Ka6 am Hang ,ging super.Ich würde sie dir nur empfehlen!

mfg Roland
 

Milan

User
Hallo Knut,

mit unterschiedlichen Welten meinte ich nicht die Bandbreite von besch.... bis supergut !
Zwei gleiche Modelle in verschiedenen Maßstäben, hier 1:5 und 1:4 haben Flugeigenschaften, die wahrnehmbar unterschiedlich sind.
Wenn man den Soloflug mal außer betracht läßt und nur den Schleppflug unter die Lupe nimmt wird man erkennen, das diese Flugphase mit dem größeren Modell ruhiger abläuft - und das ist für mich schon eine andere Welt.

mfG

Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten