Baubericht Pitts Model 12

Heiko M

User
Hallo,
wenn Ihr Interesse habt, würde ich der nächsten über den Bau meines neuen Fliegers berichten. Das Modell habe ich nach einer 3-Seitenansicht in der FMT
komplett am CAD konstruiert:
Komplett.jpg
Die Spannweite beträgt 2m, Rumpflänge ohne Spinner 1.95m.
Horst Müller http://www.bastelstube-horst.de hat die Teile dann gefräst.
Hier ein paar davon:
Heiko-01.JPG

Heiko-02.JPG
Die Teile sind von sehr guter Qualität.
Ich habe gestern Abend den Rumpf mal probehalber zusammengesteckt. Es paßt alles super.

Rumpf1.JPG

So, ich gehe jetzt Bauen.

Gruß Heiko
 

Thomas L

Vereinsmitglied
der Wahnsinn

der Wahnsinn

Hallo Heiko,

RESPEKT

also ich bin immer wieder erstaunt was hier der ein oder andere so drauf hat.
Natürlich werde ich Deinen Baubericht gerne verfolgen, finde es einfach fazinierend sich an so ein Projekt heranzuwagen.

Wieviel Stunden hast Du eigentlich für die Erstellung der Konstruktion gebraucht bis dann die Fräsdaten vorlagen ?
 

Bruto

User
Hallo Heiko ,
ich muss schon sagen : Das sieht echt fein aus!
Was hast du denn für ein Gewicht angepeilt (welchen Motor ) ?
Ich schätze mal irgendwas mit nur einem Zylinder , oder ( nur ein Resotunnel ! ) ?
Der Baubericht würde mich auch sehr interessieren.

Gruss Christoph
 
Interesse, Interesse, Interesse

Interesse, Interesse, Interesse

Hallo Heiko
Ich bin stark interessiert am Bau deiner Pitts, denn ich beginne diesen Winter mit einem ähnlichen Pitts Projekt, jedoch habe ich einen GFK Rumpf und konstruiere nur den Rest, die Spannweite beträgt auch 240cm.
Auf welchem CAD Programm hast du das Modell entworfen?
Ich kann leider nur 2D Zeichnen und Verwende AUTOCAD 2000LT.
Vielleicht könntest du mir ja deine Konstruktion mal in Form einer DXF Datei
sehen lasssen, würde mir bestimmt bei meinem Projekt einige Zeit sparen und sehr hilfreich sein.
Welches Profil verwendest du?
 
Hallo Heiko,

das ist wirklich vom allerfeinsten! Mich würde auch interessieren, welche Software Du genutzt hast. Ich arbeite mit Rhino. Zudem interessiert mich, wie Ihr die Teile gefräst habt. Hast Du in der Teile-Zeichnung Nagel-Positionen festgelegt, damit es beim Fräsen keine Kollisionen gibt? Tolle Idee, so brauchst Du keine Stege stehen lassen und hast einbaufertige Teile. Alles aus Pappelsperrholz nehme ich an? Lässt Du die 3D-Teile auch fräsen?

Herzlichen Gruß,

Ralf
 

Heiko M

User
Hallo,
das sind aber viele Fragen.
@Thomas L: die Stunden habe ich nicht gezählt. Die Sache hat sich über 2 Jahre hingezogen mit längeren "kreativen" Pausen. Aber 100-150 Stunden kommen bestimmt zusammen.

@Bruto: Gewicht, tja ich hoffe zwischen 8 und 9kg. Als Motor hatte ich erst einne DA50 vorgesehen. Aber es wird wohl eher ein MVVS58 werden. Ein Rohr paßt leider nicht rein.

@Johann: Konstruiert habe ich das ganze mit Mastercam. Mit DXF kann ich leider nicht dienen, das ist bei dem System ein größerer Akt 3D in 2D umzuwandeln. Als Profil habe ich ein Naca 63 A 0012. Bei Bigairplanes gibt es ein Modell n deiner Größe. Ich glaube da ist auch ein CAD Plan dabei.

@Ralf: das Fräsen war der Part von Horst

So, jetzt hab ich mal eine Frage. Ich habe gestern mal den Rumpf wie auf dem Bild gewogen, da standen erschreckende 900g auf der Waage. Ich habe die ersten beiden Spanten aus 6mm Birke gemacht. Weiß jemand , was ein Rumpf der Weiershäuser Ultimate im Rohbau wiegt?

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

900g allein fürs Rumpfgerüst hören sich recht propper an. Ging mir damals bei meinem KaZoom (auch ein 2x2m Acro Doppeldecker, allerdings ohne Vorbild, eher F3A Dimensionen, Fluggewicht 5,6 kg) ähnlich mit dem Gewicht. Daraufhin habe ich den Kopfspant nochmals neu aus 6mm Pappelsperrholz lasern lassen, reicht dicke. Allerdings werkelt bei mir auch nur ein 26er MVVS. Allerdings reichen in Deinem Fall wahrscheinlich auch 3mm Birke, durch den aufgesetzten und verzahnten Motordom wird das Ganze ja auch ausreichend steif. Am CAD neigt man anfangs eher zum Überdimensionieren.

Ralf
 

Heiko M

User
Hallo Ralf,
ich werde die beiden ersten Spanten nochmal aus 6mm Pappel machen. Ich habe nur Bedenken mit der Krafteinleitung vom Fahrwerksbrett im Kopfspant. Ansonsten warte ich im Moment auf meine Holzlieferung. Wenn die da ist geht es weiter.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

habe ich genauso gemacht, das Fahrwerksbrett ist bei mir aus 5mm Flugzeugsperrholz, allerdings auch noch mit großen Ausschnitten. Wenn Du das so schön in die Spanten verzapfst, wie es auf Deinem Foto zu sehen ist, wirst Du ausreichend Festigkeit haben. Bei mir ist der zweite Spant 3mm Birke, sehe ich gerade, das hängt aber mit der Baldachinbefestigung zusammen.

Ralf

058small.jpg

134small.jpg
 

Heiko M

User
Hallo Ralf,
den Baubericht deines Modells habe ich schon im Paralleluniversum verfolgt. Saubere Arbeit. Mein Fahrwersbrett ist aus 6mm Flugzeugsperrholz. Ich rechne aber auch mit einem wesentlich höheren Abfluggewicht. Der Rumpf hat vorn aber auch 306mm Außendurchmesser und auch die Kabinenhaube ist recht groß.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

ist klar, die beiden Flieger kann man nicht miteinander vergleichen, der KaZoom ist wesentlich schlanker und filigraner. Trotz etwa gleicher Spannweite ist Dein Flieger dann schon ein ganz schöner "Brocken". Ich denke dass der 58er MVVS ein prima Antrieb dafür ist.

Ralf
 
Hallo Heiko,

ich hab´s mir sehr einfach gemacht, alles Null ;) Das Modell hat aufgrund einer losvibrierten Servohebelschraube nur 5 Flüge überlebt, machte aber bis dahin einen sehr neutralen und sehr braven Eindruck. Was Wunder, bei der Flächenbelastung. Ich baue den Flieger gerade wieder auf, nächstes Frühjahr soll er wieder fliegen.

Ralf
 

Heiko M

User
Hallo,
ich habe inzwischen mit den Leitwerken begonnen. Die Umleimer wurden in Schablonen, die mein Vereinskollege Gert erstellt hat, mit PU-Leim verklebt.

Umleimer.JPG

Danach habe ich die erste Seite der Frästeile mit Balsaleisten verklebt.


HLW1.JPG

Gruß Heiko
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo,

in der aktuellen Ausgabe (12/2005) vom Schweizer Luftfahrtmagazin "Cockpit" ist übrigens eine Reportage über das Original der Pitts Model 12 zu finden.

Gruss
Jean-Claude
 

Bruto

User
Bin auch sehr beeindruck von der Leistung Heiko , möchte aber trotzdem einen kleinen Ratschlag geben :
Ich habe mir mal ein Kunstflugtrainer selbst gabaut , mit 220cm Spannweite und mit ZG 62 +Zimmermann Resorohr . Die Konstruktion des Höhenleitwerks+Ruder war ziemlich ähnlich zu der der Pitts ! Die Kiste war auch 3d-fähig (nur nebenbei) !
Beim Erstflug dann zuerst riesige Freude , weil das Ding so geil ging . Dann die Ernüchterung bei Vollgass : bisschen Höhe gezogen im Horizontalflug---> da gab es so leichtes Flattern am Höhenleitwerk und ne Sekunde später war das Leitwerk futsch !!!
Den Rest kann man sich bei Vollgas denken !!
Lange Rede , kurzer Sinn : Bitte das Höhenleitwerk mit Balsa beplanken . Vergiss das bisschen Gewicht !
Sonst gibt es eventuell nasse Augen beim Erstflug !!

Gruss Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten