Dragon - mein Winterprojekt

Hallo Gemeinde

Nachdem ich mich im letzten Frühjahr von all meinen Modellen und vom Modellsegelflug verabschiedet hatte, ( ich Idiot ) werde ich nun doch wieder mit diesem fantastischen Hobby weiter machen.
Ich habe mich für einen Dragon von Valenta ( ich hatte schon mal einen, und der flog einfach prima ) entschieden. Seinerzeit war es ein reines GFK Modell — heute soll es einer mit Kevlar verstärktem Rumpf und Carbon D-Box werden.
So denn; auf geht’s –
Ich werde versuchen, in loser Folge, über den Bau im Detail, ( mit Fotos ) hier im Forum zu berichten.
Das einzige was bei diesem Projekt zur Zeit feststeht, ist der Sender, eine MC 24 mit Megarom, und eben der Flieger DRAGON.
Bestellt ist er schon bei Schmierer Modellbau. ( am 11.11.2005 )
Was noch nicht feststeht ist die Bauausführung, die Ausrüstung usw. Hier möchte ich auf Erfahrungen von Euch zurückgreifen, und sinnvolle Vorschläge mit einarbeiten.

Meine Gedanken zu diesem Projekt sind folgende: der Flieger soll überwiegend in der Ebene, an der Winde eingesetzt werden, gelegentlich werde ich sicherlich wieder am Hang fliegen, F-Schlepp werde ich nicht machen. Aufgrund des riesigen Platzangebots im Rumpf denke ich über einen Kreiseleinsatz nach, Digital-Servo´s springen mir wegen der hohen Rückstellgenauigkeit und Haltekraft ins Auge.
Als Empfänger denke ich an den SMC 19 DS 35 SPCM von Graupner.

Wie gesagt, es ist alles noch nicht sicher ob ich SO, oder durch Eure Kommentare beeinflusst ANDERS ausrüste.

So, jetzt hoffe ich auf nette, sinnvolle Beteiligung an meinem Winterprojekt. Es reicht ja, wenn der Dragon ende Februar fertig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin gespannt auf deinen Baubericht, aber bitte mit viel Fotos.

Der Dragon reizt mich auch, aber ich bekomme demnächst mein SRTL an dem ich als erstes bauen werde, ABER dannach kommt der Dragon.

Als Digitalservos für die Fläche kann ich dir wärmstens das Hitec HS5125 empfehlen oder das ewas stärkere Futaba 3150. Beides TOP Digitalservos und die sind noch bezahlbar das Hitec 43-50€ und das 3150 50-55€ bei www.hausser-modellbau.de in Reutlingen, und wenn du die richtig gut und sauber einbauen möchtest dann bestellst du ein paar Servorahmen bei www.servorahmen.de.

(nein ich werde von den nich gesponsort, der Hauser ist billig und gut sortiert und die Servorahmen sind Saugut)

Gruß, Memo
 

reas

User
hallo

habe meinen dragon jetzt schon seit 4 jahren. er ist in der gelb-blauen ausführung. hab ihn auch schon auf diversen wettnbewerben erfolgreich eingesetzt. zur ausrüstung kann ich sagen, 7*futaba metallgetriebe servos in den flächen, rumpf und in der schleppkupplung. nr. der servos keine ahnung. kosteten damals eins 110 DM.
empfänger ds19 graupner.
bekam von valenta direkt eine spezial anfertigun mit rumpf aus kohle unf flächen aus kohle-kevlar.
im ganzen muss ich sagen super modell, und in der luft unzerstörbar beim umherheizen und an der winde.

gruß andreas
 
Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Dragon gebaut.
Kannst Du uns bitte noch mitteilen, wie schwer der Flieger ist der von Schmierer geliefert wurde. Meiner ist flugfertig so ziemlich bei 2,7kg gelandet, also nicht gerade leicht. In der Thermik kann ich den Flieger bei uns vergessen, wenn ich an den niedriegen Hügeln bei mir in der Nähe fliege. Bei Wind ist der Dragon nicht schlecht.
Das Problem beim Landen ist ja bekannt, dass die Wölbklappen nur sehr spärlich nach unten gehen. Kommt im Vergleich zu einem Caracho oder einer Ariane sehr schnell rein.

gruß
Herwig
 
Na klar werde ich berichten, wie der DRAGON hier bei mir ankommt; wie schwer er ist, USW.

Bitte seit im Gegenzug so nett, und verfallt bei diesem Thema nicht in Polemik.

Der Hinweis auf die Servos ist schon ganz in meinem Sinne,
ich habe also 3150 von FUTABA und HITEC 5125 notiert, ebenso 351-361 von Graupner--

So und jetzt bitte WELCHE soll ich nehmen ????? und aus welchem fachlichen Grund...

Wie ist Eure Meinung zum Empfänger, SPCM wäre mir recht ????

mfg

Dieter
 
servo

servo

Hi

Die besten servos in der 13mm klasse sind die DS 368

Die 341/351 habe ich verbaut weil ich sie noch hatte

Bei den 5125 hitec sind die getriebe ein Schwachpunkt

von den S3150 habe ich auch 6 stück die in ein Trinity Elektro kommen

ABER nur weil keine 368 reinpassen und mir die Volz zu Teuer sind.

Ich versuche immer die grössten servos zu verbauen

Mfg Berni
 

sualk

User
Hallo Dieter,

ich habe den DRAGON in der Elektroversion vom Schmierer und bin mit diesem Modell absolut zufrieden.

Verbaut habe ich 6x HS85 MG und einen 835 Schulzeempfänger. Mit 12 GP2200 hat das Modell ein Abfluggewicht von knapp 3 kg.

Entgegen dem, was weiter oben geschrieben wird, nimmt der DRAGON, trotz den 3 kg, sehr gut die Thermik an.
Außerdem spielen die dort genannten Modelle in einer anderen Liga.

Die Bremsstellung ist in der Tat nicht der ‚Bringer’. Allerdings mit dem ‚richtigen Schwerpunkt’ (leicht schwanzlastig), kommt er trotzdem mit einer moderaten Geschwindigkeit zur Landung.
Wenn die Wölbklappen maximal nach unten fährst, besteht die Gefahr, dass sich die GFK-Dichtlippen beim Rückfahren der Klappen, festhängen. Gleiches trifft auf die Querruder zu.
Ich habe das Problem dadurch gelöst, indem ich die Dichtlippen durch abschleifen etwas gekürzt habe.

Das etwas höhere Gewicht der VALENTA-Modelle macht sich auch bezahlt. Der DRAGON ist mir mal, wegen einer Störung durch den Regler, aus ca. 40 m Höhe in einer Steilspirale (auf dem Rücken) in ein Weizenfeld gekracht. Aufgrund der enormen Stabilität hatte er keinerlei Schäden.

PS: VALENTA lackiert dir das Modell auch nach Wunsch. Ich habe damals eine Fotomontage mit der gewünschten Lackierung an Schmierer geschickt und ohne Aufpreis, das Modell in der Wunschlackierung erhalten.
 
Hurra, hurra, der DRAGON der ist da !!!!!!

Der Dragon kann schon am Freitag, den 18.11.2005 an.
Ich konnte aber erst heute , Montag, das Paket entgegennehmen. Na dann habe ich das letzte Wochenende zum bauen verloren; na ja macht nicht---

Hier nun die ersten Bilder:

So kam das Paket an; -- die Tür ist 2 Meter

Dragon1.jpg

Hier der erste Blick auf das Modell

Dragon2.jpg

Hier ein Bild das für alle Servoschächte im Flügel steht:
die sind bei diesem Modell mit Kohlefaser hinterlegt – bei meinem alten Dragon war das noch Balsaholz – das ist scheinbar deutlich fester als der alte Dragon – gefällt mir !!!!!

Dragon3.jpg

Was mir nicht gefällt, sind die Farbverläufe zwischen den verschiedenen Farbfeldern, na ja – muss ich wohl mit leben – hier besteht jedenfalls noch Nachholbedarf in der Produktion

Dragon4.jpg

Blick in den Rumpf : beidseitig mit Kevlar verstärkt, und die bereits eingeklebten Bowtenzüge sind nahezu Pfeilgerade

Dragon5.jpg

So denn, schnell noch mal die Teile wiegen:

Kleinteile inkl. Sub-D Stecker - scheint alles soweit dabei zu sein: 51 g
V – Leitwerk: 148 g
Außenflügel links: 363 g
Außenflügel rechts: 362 g
Flügelmittelteil : 751 g
Rumpf hinten : 261 g
Rumpfboot : 89 g
Aufstecknase : 103 g

Gesamtgewicht : 2128 g

Fazit bisher:

Die Oberflächen sind schön glänzend und insgesamt meine ich, eine ordentliche Verarbeitung auf den ersten Blick.
Das Paket kam besten verpackt und zeitnah hier an. Besten Dank dafür an Herrn Schmierer.

Alles weitere werde ich später berichten – jetzt erst mal Geld für die Servo´s verdienen.
Bis später

Dieter
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem Dragon.
Manche Flieger fliegen schon mit dem Gewicht von 2100g. Die Servos S3150 sind zur Zeit sehr schwer zu erhalten, meistens ausverkauft. Ein Freund von mir hat auch die Hitec Hs85MG reingebracht, dies dürfte auch preislich o.k. sein. mein Dragon hatte ein ähnliches Ausgangsgewicht so bei 2,1kg.
Wie bringt Ihr die abgebrochenen Kohleverbinder zu den Aussenflächen raus, auch nur mit brachialer Gewalt?

Gruß
Herwig
 
Erste kleine Probleme ------ Mein Dragon ist zu lang:

Frage: Wie sieht bei Euch das Rumpfende aus ???????

Muss das Ende an der blauen Linie weg ????

Dragon6.jpg

Als erstes möchte ich nen Hochstarthaken einbauen -- das soll er werden, ist ein super Imbusschlüssel von IKEA..

Dragon7.jpg

Im Moment komme ich ja noch super von vorne rein in den Rumpf…
Ich werde ein Stückchen Hartholz einkleben, und den Haken dann einschauben und festkleben.
Oder hat jemand andere Ideen ??????


Bis später

Dieter
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Anfänger schrieb:
Hallo,

Wie bringt Ihr die abgebrochenen Kohleverbinder zu den Aussenflächen raus, auch nur mit brachialer Gewalt?

Gruß
Herwig


Hallo Herwig,

einfach ein Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden, Schraube rein und einfach ziehen. Keine Zauberei und keine Gewalt.

Gruß Memo
 
Hallo Dieter,

habe mir auch einen Dragon als Winterprojekt zugelegt.

Rumpfende sieht bei mir genauso aus. Muss nicht abgetrennt werden. Die Anlenkungen für das V-Leitwerk passen in die Öffnung im Endrohr. Die Öffnung im Rumpfende ist so groß, dass man die Kugeln befesigen kann.
In die Fläche baue ich DS368 ein.
Ich habe allerdings die E-Variante. Motor geplant Drive 502 von Kontronik.
Beim Akku bin ich noch unsicher.

Gruß
Thomas
 

reas

User
hallo

also mein rumpf war nicht so. werden sie halt geändert haben. zwecks empfänger habe den ds19 von graupner drin, hatte noch nie probleme. servos funktionieren immer noch ohne irgendwelche verschleißerscheinungen.

gruß andreas
 
@ Thomas E:

Na super, dann kannst Du bestimmt was zu meinem Projekt beitragen.

@ ALLE, bezüglich Preisanfragen " WAS HAST DU BEZAHLT " "WOFÜR" "WARUM" und ähnliche Anfragen, auch per PN;---

ICH SAGE NICHTS DAZU; Es wäre einfach nicht fair, dem Händler gegenüber..

Danke an die Mitstreiter für den Hinweis vom VERSTELLBAREN HOCHSTARTHAKEN.... Super wird gemacht ...

Und wo kriege ich jetzt so einen Haken ?????????

bis später

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten