Techn. Unterschiede "Servo-Magic-Box" zu "Multi-Servo Adjuster MSA 10"

roenz

User
Techn. Unterschiede "Servo-Magic-Box" zu "Multi-Servo Adjuster MSA 10"

Ich benötige zu Ansteuerung von zwei Flap Servos über einen Empfänger Kanal ein entspr. "Hilfsgerät", um u.a. Nullstellung sowie Servo Reverse pro Servo separat einstellen zu können.

Hierzu hat ja Graupner die "Servo-Magic-Box" und Futaba den "Multi-Servo Adjuster MSA 10" im Programm.
http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3162
http://www.futabarc.com/radioaccys/futm4155.html

Ich will eines der beiden "Hilfsgeräte" zusammen mit zwei Futaba S3150 Digital Servos einsetzen (als Empfänger kommt ein Hitec HPD-07RH QPCM zum Einsatz).

Nun meine Frage an Euch:
- Hat jemand von Euch eines dieser Dinger im Einsatz?
- Gibt es techn. Gründe weshalb man sich für die Graupner resp. für die Futaba Lösung entscheiden sollte?
- Kann techn. gesehen eines der Produkte mehr (ich konnte dies zumindest aus den Datenblättern nicht entnehmen)?
- Oder entscheiden hier am Schluss ggf. nur persönliche Vorlieben od. u.U. der Preis?
- Gibt es ggf. sogar noch ein alternatives Produkt?

Vielen Dank schon mal für Eure Feedbacks...

Es grüsst
René
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

habe das MSA 10 (3 Stück) in Meiner 2,4m Extra., funktioniert einwandfrei,- muß es ja auch !!!

von Smart Fly gibts ne billigere Alternative, ist auch ne Servo Prog - Box kostet aber nur die Hälfte. - gibts glaubich bei Braeckmann.

@hdirekt: zusätzliche "Fehlerquellen" - aber nur wenn mann zu dumm ist die Teile zu bedienen !!!


MFG,CHris
 
cyco schrieb:
@hdirekt: zusätzliche "Fehlerquellen" - aber nur wenn mann zu dumm ist die Teile zu bedienen !!!
"zu dumm" :confused:
Jedem seine Auffassung :D ich tolleriere ja auch jeden der soetwas haben möchte oder nutzt, nur bei mir käme soetwas nicht in den Flieger. Wenn dann nen Mehrkanal Empfänger, auf die gute alte mechanische Art (sauberes bauen), programmierbare Servos (Hitec Digi,...) oder gleich DSL. Es ist nunmal so, dass jedes elektronische Teil mehr gerade an solch einer Stelle das Risiko eines Ausfalls erhöht, denn alles was man verbaut wird irgendwann ausfallen, die Frage ist nur wann :D Zudem würde ich jeweils auch den Hersteller mal fragen was er von 2 oder mehr Digi Servos an seinem "ServoDingensverteiler" hält !

Marco
 

roenz

User
Kurt Wächter schrieb:
...nein, keine Erfahrungen, aber du kannst z.B. auch das nehmen (kosten ca. 30 Fr.).
http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0110833DualRateReverse.htm
Danke für die Info, aber das kann ich nicht nehmen, ist nicht für digital Servos gedacht!

Kurt Wächter schrieb:
Meine Frage:
Hast du bereits Erfahrungen mit dem Q-PCM machen können?
Nein, konnte noch keine machen, erwarte meinen ersten Q-PCM Empfänger in ca. 10 Tagen...


@cyco
Hallo Chris,
- Was für Servos hast Du am MSA10 im Einsatz?
- Verwendest Du die sep. Stromversorgung?

@hdirekt
Hallo Marco, bin generell auch dafür sich bei den Komponenten auf das Minimum zu beschränken, aber in meinem Fall geht es nun leider mal nicht anders. Aber ich möchte schon ein in der Praxis als positiv erpobtes Gerät einsetzen...

Gruss an alle
René

P.S.
weitere konstruktive/sachliche Feedbacks gerne erwünscht...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Marco und alle Anderen,

wenn du die Servos bei Flap genau spiegelbildlich, wie bei Querruder auch, einaust bleibt dir doch gar nichts anderes übrig als ein Servo umzupolen. Das geht in dem man im Servo lötet :( oder zwei Kanäle der Anlage benutzt und die das dann Softwaretechnisch zuläßt. Leider ist die Software selbst bei Mittelklassesendern nicht gerade offen, die Marktführer wollen ja schließlich ihre großen Sender verkaufen, so daß nichts anderes übrig bleibt als ein Servo umzupolen.
Wir standen kürzlich vor genau diesem Problem und haben den von Kurt erwähnten Baustein der Firma Simprop verwendet, ich weiß, der Laden hat eine antiqierte Aura und ist in manchen Dingen sicher nicht auf der Höhe der Zeit, aber diese Bausteine sind professionell in SMD Technik gefertigt, etwas besseres in dieser, unteren, Preisklasse dürfte es nicht geben. Simprop beherrscht diese Technik ja, setzen sie ja auch in der Automotive Branche ein. Im übrigen hat Simprop als einer der ersten SMD Lötanlagen gebaut und verkauft.
=> Also ich weiß nun wirklich nicht was gegen den Einsatz eines solchen, bzw. diesen speziellen Bausteines spricht.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo@All !

verwende Futaba Digital Servos !
Msa ist in Kombination mit DPSI von Emcotec geschaltet : Schaltplan

nehme hier nur den Impuls zu der MSA, Stromversorgung geht über DPSI, Kurzschlußstecker muß dabei im MSA gesteckt sein, Patchkabel nach Schaltplan angefertigt...

MSA sowie Magic BOX wurden speziell für TOC-Modelle entwickelt (von Futaba/Graupner) um die Servos zu matchen.

die Teile sind auf jeden Fall genauso ausfallsicher wie Empfänger oder sonstiges, - nicht mehr, nicht weniger !

MFG,CHris
 

trodat

User gesperrt
Sorry Chirs, aber in meinen Augen ist das "Bockmist" was Du da gebaut hast. Beim DPSI wird meines wissens nach auch der Impuls verstärkt/aufbereitet. Direkt vom MSA mit dem Impuls auf die Servos und Strom über die Weiche halte ich für ne etwas unüberlegte "Freiluftverdrahtung". Wozu das ganze ? Zudem 3 Stück davon in nem 2,40m Flieger ? Fliegst du mit einem 5 Kanal Empfänger oder warum sparrst du unbedingt so an Kanälen ? Oder ist das Modell schief und krumm dass du 3 Stück davon brauchst ? :D
Die Dinger werden wohl genauso "Ausfallsicher" wie andere Modellbau Elektronikteile auch sein, aber mit der steigenden Anzahl ist die Warscheinlichkeit eines Ausfalls nun mal höher.
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

@trodat:

erstens - den Impuls brauchste nicht aufbereiten ! klappt auch so einwandfrei !
traurig wenn Du schreibst "Bockmist" im Gegenzug dazu aber noch nicht mal weist wozu mann drei Stück in ner 2,40 Extra braucht ;) ,- ne bestimmt nicht um Kanäle zu sparen...

...matchen von 2QR Servos pro Flächenhälfte (macht 2 Boxen - (somit besteht die Möglichkeit Differenzierung zu Programieren, bei 1 Box geht des net)...

und jetzt rate mal wofür die 3. ist,- na und :confused:


MFG,Chris

ps.(SR hat auch zwei gekoppelte Servos)
 
cyco schrieb:
traurig wenn Du schreibst "Bockmist" im Gegenzug dazu aber noch nicht mal weist wozu mann drei Stück in ner 2,40 Extra braucht ;) ,- ne bestimmt nicht um Kanäle zu sparen...


Ich hoffe ich darf auch antworten, denn das soll angeblich aber auch diverse Leute geben die selbst in 3 Meter Maschinen mit einigen Quer und Höhen Rudern ohne sowas auskommen :D
Aber ich glaub das war gar nicht die Ausgangsfrage.

@Rene: Bist eigentlich unbedingt auf die Futaba Servos "beschränkt"? Jeder ordentliche Hitec Händler wird Dir ein Servo mit Sicherheit auch kostenlos auf Reverse umprogrammiert verkaufen.
 

roenz

User
@hdirect: Ja ich will unbedingt die Futaba S3150! Hitec in allen Ehren (habe ja selber einen Hitec Optic 6 Sender), aber digitale Hitec Flächen Servos im 10-13mm Bereich können vom Preis- / Leistungsverhältnis absolut nicht mit dem Futaba S3150 od. dem Graupner DS386 konkurenzieren. Somit stand ich vor der Wahl S3150 od. DS386.

==> Wichtig: ich möchte aber hier nun nicht eine Diskussion um Servo Typen entfachen! In diesem Forum ist dies schon sehr ausführlich behandelt worden.

In 2-3 Jahren werde ich mir mal wohl einen Sender in der MX/MC2x Kategorie anschaffen, aber bis dahin muss ich mit dem auskommen was ich habe. Da die Optic 6 "nur" über 6 Kanäle verfügt, wird das Flap Servo leider nur auf einen Empfänger Ausgang gemappt.

@Roland Schmitt: Schau Dir mal auf der Simprop Seite den Kabelquerschnitt des "Dual-Rate-Reverse" an (leider keine Strong Ausführung) und lies noch die Info am Ende "...Geeignet für fast alle gebräuchlichen analog Servos...".
==> Mein persönliches Fazit: Der Hersteller hat dieses Produkt nicht unbed. für digitale Servos entwickelt (will natürlich nicht heissen das es nicht geht).

"Servo-Magic-Box" sowie "Multi-Servo Adjuster MSA 10" haben den weiteren Vorteil nebst Reverse und Servoweg auch die Neutralstellung sowie die EPA separat einstellen zu können UND optional noch die Servos mit einer sep. Spannungsquelle zu speisen (hier haben sich die Hersteller sicher gedanken gemacht betr. der grösseren Stromaufnahme bei digital Servos).

Solange man keinen Sender der MX/MC2x Klasse hat (sondern leider "nur" einen 6 Kanal "Mittelklasse" Sender), aber dennoch in diesem speziellen Fall nicht auf ein Teil dieser Features verzichten möchte, scheint die "Servo-Magic-Box" od. der "Multi-Servo Adjuster MSA 10" nicht eine so schlechte Lösung zu sein (wenn auch nicht gerade die günstigste).

Ich danke Euch allen für die sehr interessanten Feedbacks!

Was mich zum Schluss noch interessieren würde: Hat irgendwer die Graupner "Servo-Magic-Box" im Einsatz?

Gruss
René
 
Zuletzt bearbeitet:

roenz

User
Hallo radioglitch,
Nein, das Teil kannte ich bis jetzt noch nicht. Vielen Dank für den sehr interessanten Tipp! Werde mal bei SM-Modellbau anfragen ob dieses Teil auch für den Betrieb mit digital Servos offiziell "freigegeben" ist.

Gruss
René

Nachtrag:
Habe die techn. Daten schon im Web gefunden. Das teil hält ja massive Strombelastungen aus: 8A Dauerstrom! Da macht wohl als 1. der Empfänger Stecker "schlapp" (ab 2A wandelt ja ein Graupner/JR/Futaba Servo Stecker den Stromverbrauch schon in Wärme um, aber bei zwei S3150 mit je knapp 1A Leistungsaufnahme sollte das wohl noch ohne Probleme gehen).
http://www.sm-modellbau.de/pdf/SM Anleitung V-Kabel 2 v1.01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo René,

jein, das mit dem Booster bezieht sich auf die Sub-Trimm/Failsafe/DelayExpo Module, das DualRate-Reverse Modul hat keinen Booster. Der Booster läßt sich im übrigen abschalten. Also vermtulich auch kein Problem. Da ich das Teil selbst in der Hand hatte und für einen Freund eingestellt habe, der Kabelquerschnitt ist der handelsübliche.
So jetzt reichts aber - habe ja keinen Werbevertrag mit Simprop, außerdem haben die mich kürzlich an anderer Stelle geärgert. ;)

Wo Marco recht hat, hat er natürlich recht. Hitec und Multiplex-digi Servos lassen sich in der Drehrichtung umprogrammieren, René könnte sich also viel Arbeit und einiges mehr ersparen.

Gruß
Roland
www.renoracing.de.vu
 

roenz

User
Sorry, Tippfehler DS368! Erfahrung mit V-Kabel 2?

Sorry, Tippfehler DS368! Erfahrung mit V-Kabel 2?

Sorry, hatte mich beim Graupner Servo Typ verschrieben: meinte natürlich DS368 und nicht DS386!

@Roland: Danke für Deine Info über Hitec und Multiplex digital Servos betr. der Umprogrammierung. In meinem Fall stand aber die Getriebe Belastbarkeit, das Preis- / Leistungsverhältnis sowie die Praxiserfahrung im F3B Bereich im Vordergrund: Hier standen dann nur noch das S3150 sowie das DS368 in der engeren Auswahl.

==> Wichtig: ich möchte aber hier nun nicht eine Diskussion um Servo Typen entfachen! In diesem Forum ist dies schon sehr ausführlich behandelt worden.

@alle: Hat irgend jemand das V-Kabel 2 von SM-Modellbau im Einsatz?

Grüsse aus Thun
René
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten