Kult von Tangent Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
habe jetzt "fast" fertig. Es fehlen nur noch die Flächenservos und die Programierung. Das werde ich morgen angehen (Augenschrauben in Loch kleben) und Servos anlöten. Programieren wird wohl erst am Samstag was werden.
Hier ein paar Bilder vom Kult.

Kult007.jpg
Kult008.jpg
Kult009.jpg
Kult010.jpg

Zusammengabaut passt er nicht aufs Bild und in die Wohnung :D

Andre
 
Wow! :eek: das sieht toll aus Andre!
Wie lange hast du für die Bespannung (?) gebraucht?


Mein Kult ist auch endlich angekommen.
Gestern bin ich aufgeweckt worden:
"He Andreas, da steht ein 2m großes Packet vor der Tür"
Im Halbschlaf die Schürfwunde am Knie vergessen und in der Euphorie fast die Stiegen runter geflogen, habe ich ihn dann natürlich gleich ausgepackt.

Alles scheint ganz, kein Transportschaden :eek: :rolleyes: :D
Was ist das? ein Knacks im Rumpf? nein, nur ein kleiner Lunker, macht nix.
Und da am Leitwerk war wohl ein Haar in der Form. Halb so wild, sieht man kaum.

Etwas verwirrt haben mich die Bohrungen für die Torsionsstifte in der Tragfläche.
Warum ist da eine 4mm Bohrung für einen 3mm Torsionsstift? naja, kommt eben eine Messinghülse o. ä. rein.
Was mich am meisten stört, ist dass der Holmverbinder in der linken Fläche 1..2/10mm Spiel hat.
Nachdem der aber im Rumpf eh so stramm sitzt und daher immer drinnen bleiben wird, wird er einfach links mit Lack oder Sekundenkleber oder sowas aufgedickt

Nicht, dass das zur schlechten Angewohnheit wird... ich bin da ja nicht der Erste, bei dem die Steckung spiel hat.

Der E-Rumpf scheint deutlich stabiler und schwerer als die beiden Segel-Rümpfe den ich hatte.
Und auch die Kabinenhaube ist jetzt doppelt so dick (oder bilde ich mir das ein?). Und bei der ist wohl auch etwas nacharbeit nötig. Die anderen haben damals exakt gepasst.
Aber das ist ja in 5min erledigt.

Das ich den Kult und 8 Stunden bis auf dei Bespannung fertig habe, mache ich mir wenig Hoffnung, aber das liegt an mir und sonst nix und niemandem :D
Ich werde mal die Teile wiegen und ein paar Bilder vom Rumpf reinstellen.

Gruß,
Andreas
 
Moin Andreas,
wie lange ich gebraucht habe - zu lange. :D Eineinhalb Tage hat es gedauert. Und ich musste einiges dazulernen, z.B. benutze das Bügeleisen nur an Nasen und Endleiste; und pass auf wohin du den Fön hälst :(
Aber im Großen und Ganzen ist es einigermaßen in Ordnung.

Meine Steckung sitzt sehr gut, nur die Haube passt mässig - auf der einen Seite spitzenmäßig auf der anderen Seite fehlt ein Milimeter. Aber da man das nicht so sieht, stört es mich nicht weiter.

Andre
 
Gewichte:

Rumpf 540 g
Fläche Rechts 745 g
Fläche Links 765 g

Wurde da was in der Bauweise verändert?
Bei meinem ersten Kult wogen die Flächen ~800 g und 820 g...

CFK überall wo man hinsieht...
v-n.jpg

...und nicht hinsieht (Seitenleitwerk)
Leitwerk.jpg

Auch positiv aufgefallen ist mir, dass die HR Steckung sehr stramm sitzt.
HLW.jpg

Da wackelt nichts und da ist auch kein Pendellock nötig.

Also dann, geht ichs mal an.

PS:
Der Torcman 350-20 passt erst ab etwa 30mm hinter dem Motorspant hinein.
Evtl. mit hängen und würgen mit der Verlägnerung von Torcman (25mm) ohne den Rumpf zu kürzen.

So habe ich wenigstens einen Grund mir einen Fun500 zu kaufen :p
Mein 14Winder TM350 währe mit einem 4S Akku, den ich verwenden will, sowiso überfordert gewesen.
Ich will den Rumpf nicht kürzen, und wenn ich schon so viel Geld reinstecke, will ich eigentlich auch möglichst keine Kompromisse eingehen.

mfG, Andi
 
Hi Andreas,
toll deine Gewichtsangaben.
Meine Flächen wogen ohne Bespannung 809 und 810 gr. Deine sind leichter! :( aber meine sind dafür gewichtsmäßig näher :D . Ich glaube aber, das sich nicht viel geändert hat. Sonst hätte ich andere Gewichtsangaben für die Flächen mache können.

So dann nun viel Spaß beim fertigstellen.

Andre
 
Habe fertig

Habe fertig

Hallo,
bin jetzt mit meinem E-Kult fertig. Einzig die EWD muß ich noch einstellen.
Ruderausschläge wurden programiert. :D
Habe mal eine Frage an die FC 18 Benutzer:
Möchte Kombiswitch (Quer/Seite) programieren. Habe das auch getan, nur habe ich festgestellt, das man das nicht ausschalten kann. Sehe ich das richtig? :confused: Die einzige Möglichkeit, diesen Mischer im Flug an/abzuschalten, sehe ich in der Aktivierung bzw. Deaktivierung :confused:
Richtig?

Andre
 
Startgewicht

Startgewicht

Hi, noch mal meinereiner,
noch was weniger erfreuliches: der Gang zur Waage: :eek:
mit 4980er Lipo Abfluggewicht 4120 gr. :(
mit 14x 4/5 Sub C Abfluggewicht 4330 gr. :eek:
mit 12x Sub C Abfluggewicht 4430 gr. :eek:

Jede Fläche wiegt fertig ca. 970 gr. - da kommt mir wieder der Gedanke an Rippenflächen. :confused: Das ist eine ganze Menge, und ich hoffe mein FUN 500 schafft das. Erstflug wenns Wetter passt. :D
Andre
 

Olli77

User
Hallo zusammen,
Andre war zwar schneller, aber ich komme auch gerade von der Waage :(

Ich wollte um rauszufinden wie der SP am besten passt den E-Kult einfach mal ohne empfänger und akkurutsche mit dem Akku (4S 1P 3200) und dem Empfängerakku auswiegen um zu gucken wo ich die Rutsche hinplatzieren muss. Das Ergebins war empfängerakku ganz nach vorne vor die Servos (GRR schon wieder nen neues Servobrett bauen, da ich den Akku vor die Servos auf des Brett schnalle). Der Lipo Antriebsakku muss soweit wie es nur geht nach vorne an die Servos ran.

So nun meine Messbaren gewichte:

Eine Flächen mit servos fertig 940g
Modell komplett ohne Rutsche und Empfänger 3650g

Damit dachte ich liege ich schlecht aber wenn ich die Gewichte von Andre lesen bin ich wohlgemerkt im Verhältins gut dabei :)

Was ich allerdings sagen muss der E-Kult hat soviel Flächeninhalt das er an machen 4m Segler rankommt und jeden Scalesegler schlägt.

Viele Grüsse

Olli
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe mir den E-Kult als Vorführflieger bestellt, soll nächste Woche eintrudeln, freue mich schon riesig. Habe vor meinen Flyware 650 F7 mit 12 2400er Sanyo Sub C Zellen einzubauen..mal sehen ob es passt. Vielleicht etwas schwerer aber bezahlt..:-) Ging im FVK Kohle/Kevlar Graphite super. Den verkaufe ich jetzt..vielleicht hat ja jemand interesse.


Herzliche Grüße aus dem Taunus,

Christian Lang

www.wings-unlimited.de


Hausmesse bei Wings-Unlimited am 8.4. in neuen größeren Räumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Mein Segler-Kult ist auch fertig. Bis auf das Programmieren. Mein Senderlipo hat im Winter den Geist aufgegeben. :rolleyes: Der Neue lädt aber schon. Werde wohl morgen eine "Programmierorgie" machen. Oder ich nehme die Grund-Einstellung vom "Vermissten Drachen" :D Dann nehme ich den Kult am Montag mit nach Kirchheim. Und nach der Messe in Dortmund werde ich ihn an der Teck einfliegen. Wenn das Wetter passt. :) Neuer Hang, neues Modell - wer das Risiko liebt :D ;)
 
Hi olli,
bei mir kam die Überraschung erst am Schluß.

Hast du bei deinen "Waagen-Messungen" den Flugakku schon drin? Wenn ja wären es fast 700 gr Unterschied - beim Rumpf. Und bei den Flächen nehmen wir uns nicht viel. Also Olli, wo hast du sie versteckt? :rolleyes: - die 700 gr.

Und was die Akkurutsche anbelangt, meine sitzt in hinteren Drittel und ich komme bei drei Akkusorten immer ohne Blei aus.

Andre
 

Olli77

User
Hi Andre,
ja alle akkus waren drin, es fehlen nur noch empfänger und akkurutsche. Ich werde wohl auch ohne blei hinkommen aber wird schwer. mein Empfängerakku wiegt auch nur 120g (denke deine zellen sind schwerer) deshalb auch die sache mit dem Schwerpunkt. Habe meine Waage auch nochmal mit Felgenblei getestet stimmt auf jeden Fall :)
 
Rumpfleergewicht

Rumpfleergewicht

Hi alle Kultfans,
hat vielleicht jemand für mich Gewichtsangeben über je einen leeren Segelkult- und E-Kultrumpf? Es ginge auch wenn ich die Info´s von verschiedenen Leuten bekomme.

Olli, wenn dein Segelkult schon da ist, dann wärest du der "Richtige" :D ;)

ANdre
 
Hallo zusammen,

habe jetzt auch meinen E- Kult bekommen. Der Rumpf wiegt 575 gr ohne alles.
Heute abend bekomme ich den von Tangent empfohlenen Motor Kora 25/10 von Kontronik, ich hoffe er passt in den Elektrorumpf.

Wolfgang
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Kultfans,
habe heute mit Tangent telefoniert. Dort hat man mich in zweierlei Hinsicht beruhigt:
1. Das Abfluggewicht von über 4 Kg schadet dem Kult nicht! und
2. Meine Bedenken zwecks schwächelnder Motorosierung wurde auch zerstreut.

Hi Olli,
Tangent hat damit deine Aussage untermauert! :D ;)

Andre
 
Hi,

Das Abfluggewicht von über 4 Kg schadet dem Kult nicht!
Ein bischen Durchzug schadet nie :D

Ich habe ja anscheinen eine richtige Leichtversion bekommen.
Rumpf um 35g leichter als der vom Wolfgang, die Flächen auch um insgesamt ca. 100g leichter als die von Andre...

Das Gewicht vom Seglerrumpf interessiert mich jetzt auch schon.
Ich habe zwar geplant mir noch einen Seglerrumpf zu kaufen, der dann geflitscht wird, aber dazu wirds frühestens nächste Saison (auf Holz klopf) kommen.


Der eigentliche Grund meines Posts ist ein kleines Problem.
Der Holmverbinder sitzt schief im Rumpf.

aDSC_5082.jpg

Wie löse ich das denn am besten?
Aufbohren und dann...:
Holmverbinder einkleben?
(Messing <-?) -rohr einkleben
Oder den Holmverbinder einfetten und einkleben.
Damit hätte ich wieder eine Führung wie sie jetzt ist, aber ist das dann auch noch genauso stabil?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Andi
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Andreas M. schrieb:
Der Holmverbinder sitzt schief im Rumpf.
Andi
Andreas M. schrieb:
Nachdem der aber im Rumpf eh so stramm sitzt und daher immer drinnen bleiben wird,

Hallo Andi,
so stramm sitzt das Teil bei mir nicht.
Ich würde das rechte Loch nach vorne vorsichtig durch schleifen minimal erweitern, und das linke nach hinten. Ganz wenig sollte eigentlich reichen, um die Flächen an den Rumpf zu bringen.

Gruß, Thomas
 
Der Holmverbinder sitzt schief im Rumpf.

Anhang anzeigen 21142

Das is ja mal schwach von Tangent, ganz ehrlich.
Ist den anderen diese Unstimmigkeit nicht aufgefallen, immerhin sind doch das Rümpfe aus gleichen Formen.
Mein Verbinder war auch leicht schief, was problemlos ausgleichbar war, aber das sind ja mindestens 3-4 mm.

Hättest du nicht schon mit dem Rumpfausbau begonnen, würde ich an deiner Stelle den Rumpf reklamieren!

Ach nur so nebenbei: Man kann auf dem Foto erkennen, dass wie Frau Bär schon angekündigt hat, die Ayouszuschnitte für die Beplankung schmäler werden. Es müss anders noch als bei meinem Kult geschäftet/verbreitert werden.
 
Hi Phillip,
Ist den anderen diese Unstimmigkeit nicht aufgefallen, immerhin sind doch das Rümpfe aus gleichen Formen.

So ein anderer bin ich auch :D allerdings ist bei mir nur´n halber Milimeter Spiel zwischen Fläche und Rumpf - aber gleichmäßig. Daraus schließe ich dann, das die Bohrungen von Hand nachgearbeitet werden. Nur so kann ich mir die Unterschiede erklären.

Andreas,
die Frage die du dir auch stellen könntest, wäre: stört es wenn der Verbinder festgeklebt wäre? :confused: Denn das wäre ersteinmal das Einfachste.:rolleyes:
Andre
 
Hallo,

@ Thomas
Wenn ich das auffeile, was wohl am einfachsten ist, wird um den Verbinder auf jeden Fall wieder aufgefüllt.
Auch wenn er nicht so stramm sitzen muss, Spiel darf er keines haben.

Phillip, ich habe es rechtzeitig bemerkt!
Falls du dich erinnerst (1. Thread, Seite 16 ;)):
Vor ca. 8 (acht) Monaten habe ich den ersten Kult wegen einem angeknacksten Randbogen zurückgeschickt.
Also da feile ich doch lieber ne Stunde am Rumpf, als dass ich nochmal ein halbes Jahr warte.

Ach nur so nebenbei: Man kann auf dem Foto erkennen, dass wie Frau Bär schon angekündigt hat, die Ayouszuschnitte für die Beplankung schmäler werden. Es müss anders noch als bei meinem Kult geschäftet/verbreitert werden.
wie meinst du das?

Andre
Einkleben habe habe ich auch schon überlegt.
Das könnte aber beim Transport lästig werden. Mal sehn...


Beim Höhenruder hatte ich das gleiche Problem wie bei den Tragflächen.
Als ich die Pendelhebellagerung schon mit Kleber eingestrichen hatte und das HR nur noch rechtwinkelig zum SR ausrichten wollte, habe ich gesehen, dass die rechte HR Hälfte ganz orndlich nach vorne schaut.
Beinahe währe mein Kult schief geworden :eek:

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten