V1 Reichenberg im Maßstab 1:2

"hier wärst du mit Pulso sicher willkommen : http://www.pulsotriebwerk.de/"
Ich baue zwar 100%ig eine Frank Raptor(das Schubrohr ist heute gekommen) auf die Reichenberg,kann aber gut sein,daß ich mit meinem UL hinfliege und zuschaue.Würde mich schon interessieren.....
"Wieso Papierbeschichtung, statt z.B. Clou 2K mit 25G Gewebe ?"
Mit Papier wirds ,zumindest bei mir, einfach leichter und die Maschine soll ja,wenn möglich ,unter 25kg bleiben.Weniger Arbeit als eine GFK-Beschichtung machts sicher nicht,eher das Gegenteil ist der Fall(zB.3mal mit Hartgrund vorstreichen).Neben den Reichenberg-Teilen werden gerade die Tragflächen für zwei 1:3 Me 163 bearbeitet(nicht auf den Bildern zu sehen).Die haben wir mit 49gr Gewebe und Klarlack beschichtet,weil da das Gewicht nicht sooo wichtig ist.Also einmal mit Hartgrund gestrichen,geschliffen,Gewebe mit Klarlack aufgebracht,alles mit einem Klarlack/Talkum-Gemisch gestrichen(zum Füllen der Micro-Löcher/Pinholes),mit Spachtel abgezogen,geschliffen,gefüllert....
Angenehm beim Papier ist auch das Aufbringen mit Tapetenkleister(incl.etwas Weißleim) und ,daß man viel weniger bzw.eigentlich keine Pinholes hat.
Gruß
Markus
 
@ Markus

Den Tipp habe ich so von F3A-X Fliegern (Gewichtsfanatiker sondergleichen :D). Die "Pinhole-problematik" ist bei den 25gr Gewebe deutlich kleiner als mit dem 49gr Gewebe. Zugegebenermaßen wird die Fläche bei Balsauntergrund mit dem 25gr gewebe etwas empfindlicher. Wenn der Flieger darauf landen muss ist aber Balsa nicht die 1. Wahl. Ansonsten ist es absolut ausreichend und deutlich unempfindlicher als Folie. mit 49gr wird es auch eindeutig schwerer als mit 25gr! Bei der Gewebebeschichtung (Clou 2K Parkettlack, nicht epoxi!) wird auch 'vorbehandelt' mit dem clou schnellschleifgrund. Leichter wird es mit dem Zapon Lack ebenfalls von Clou. der härtet schnell und zieht nicht so tief ein, es braucht deswege nauch weniger davon. Ein Trick ist in den 2K Parkettlack Epoxifarbpaste zu machen max 10%. Dadurch hat man schon eine recht gute Deckung. Es braucht dann deutlich weniger Füller/Grundierung und natürlich auch weniger Lack für eine gute Deckung. Speziell dann wenn man alles weiss macht (weisse Epoxifarbpaste, weisser Füller, weisser Lack). Ich hatte auch schonmal mit Papier überlegt, aber irgendwie war mir diese anweich, weißleim Kleister und tapeziererei nicht ganz geheuer. Versuche deshalb mich ggf. vom Gegenteil überzeugen zu lassen. Welches Papier nimmst du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
leider kann ich dir da keine Auskunft geben. Müssteste dem Kerl mal eine E-Mail schreiben.
Das einzige was ich auf der Seite gefunden habe ist der Preis. 450Dollar als Kit. Wie weit das dann vorgefertigt ist weiß ich net. Aber denke mal nurnoch montieren.
Gruß Sebastian
 
..450Dollar wäre ja nicht soo teuer,aber erstens wirds zu schwer,zweitens einfach zu laut.....
Bzgl.Beschichtung.Ich verwende "dickes" Graupner Bespannpapier.Da habe ich mal eine ganze Tüte voll auf einen Flohmarkt gekauft.Eine genaue Bezeichnung habe ich nicht.
Bzgl. 25gr und 49gr Gewebe habe ich andere Infos,ob sie richtig sind,weiß ich nicht.Nach meinen Wissenstand wird das 25gr mit "einem Faden weniger" also "lockerer"gewebt.Diese Hohlräume müssen dann beim Beschichten mit dem schwereren Harz/Klarlack gefüllt werden :-(
Ich habe das Gewebe auch schon mit farbigen Lack aufgebracht,war nicht so toll.Bei Klarlack sieht man sofort,ob es optimal aufliegt(Untergrund scheint ja durch).
Ich habe vergessen zu erwähnen,daß das Rumpfunterteil vorm Schwerpunkt mit 49gr Gewebe beschichtet wird(vielleicht sogar zwei Lagen).Wobei sich Beschädigungen hier vermutlich nicht vermeiden lassen.
Gruß
Markus
PS Ein gute Beschreibung bzgl.Papierbeschichtung findet Ihr auf den Webseiten von Modellbau Horst Müller oder Ulrich Modellbau....
 
Dann würde ich evtl. mal das sehr Dichte 54gr. Gewebe probieren statt dem 49gr. Gewebe, wenn es kein 25gr. sein soll, also auf der Unterseite. Das verarbeitet sich auch besser. Meine Erfahrung ist die ,das die 'Löcher' an dem 49gr. Gewebe tiefer sind. Was gut funktioniert ist, eine Frischhaltefolie (gibt es auch in breiten Bahnen) darüber zu ziehen, dann wird es schon sehr glatt und es brauch deutlich weniger aufgetragen werden oder geschliffen werden. Lässt sich z.b. mit einem schaumstoffroller glätten und die letzten klein Luftbläschen wegpieksen. Die Website von Ralf kenne ich (ursprünglich im Nachbarort ;). Dort bin ich erstmals über die Papierbespannung gestolpert. Ich finde es sehr interessant die Erfahrung anderer zu kennen und die Methoden und besonders Resultate zu vergleichen.
 
Gratulation an Markus und seinem Team!!
Eure Reichenberg ist sehr schön geworden. Ich drück Euch die Daumen für den Erstflug!!

Unsere Reichenberg ist auch bald fertig. Maßstab ist 1/3,3 wird in Voll-Gfk gemacht und wird natürlich mit einem PULSO angetrieben!!!

Übrigens, ich werde bei den Days of Thunder mit der Reichenberg fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,
hast du schon ein paar Bilder?Würde mich interessieren,da könnte man sicher auch eine Turbine draufschrauben ;-))))
Ich habe mir vorgenommen,heute den ganzen Tag an der V1 zu arbeiten (Papierbeschichten).
Habt ihr vielleicht Bilder,auf denen man die Beschriftungen einigermaßen deutlich erkennen kann ?Ich habe mir jetzt extra einen Plastikbausatz incl."Dekorsatz"gekauft.Leider ist er im Maßstab 1:72. Da wirds selbst mit Lupe schwierig ;-)
Gruß
Markus
PS"Übrigens, ich werde bei den Days of Thunder mit der Reichenberg fliegen."
noch ein Grund mehr,dorthin zu fliegen.
 
Hallo Markus,

Bilder kommen erst wenn die Kischt fertig ist, versprochen!!

Ich habe einen Reichenbergbausatz in 1/48 von MPM. Best.-Nr. MPM-48 049 Fieseler Fi 103 A1/Re-4 Reichenberg

Die Beschriftungen kann man einigermaßen, durch entsprechende Vergrößerung erkennen, sind aber größtenteils von der V1!!

Den Bausatz bekommst Du hier:

http://www.aeromodel.de/MPMkits.htm
 
Nur nochmal eine kurze Info, das Pulso mit 50kg Schub wiegt 8 lbs, also 3,6 KG. Also deutlich schwerer als ne Bine. Aber auch mehr Schub :)
 
Hallo Jodelfreak,
da bist du falsch informiert. Das ist keine V1 wie sie eingesetzt wurde, sondern eine V1 Reichenberg. Diese war lediglich in Erprobung und hatte nie Sprengstoff an Bord.
Gruß Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten