Jodel D-120

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_8536

User gesperrt
Hallo Leute da hier soviele leute ihre Modelle vorstellen will ich auch mal meinen beitrag dazu leisten und einfach mal mein momentanes Projekt vorstellen. Die Jodel baue ich im Masstab 1:3 denn der Flieger soll mal meines Bruder ASK 13 schleppen. Ein paar Daten dazu Spannweite 2,74 m Motor ZDZ 80 Boxer gewicht? hmm ma sehn wenn das trumm fertig ist soll aber 14 kg nicht überschreiten! Hier ein paar Bilder von dem kasten :)
 

Anhänge

  • DCP00960.jpg
    DCP00960.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 389
  • DCP01012.jpg
    DCP01012.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 419
  • DCP01140.jpg
    DCP01140.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 214
Hallo,

ich bin nicht der Jodel-Experte, aber der Holmaufbau etc. deutet daruf hin das die ganze Maschine sehr, sehr scale ist.

Ja und wenn er so veranlagt ist wie sein Bruder mit der ASK-13, dann ist das
selbst konstruiert nach Originalplänen/Unterlagen.
Aber er wird es uns bald sagen, gell...!:D

Gruß
Hans-Jürgen
 

Gast_8536

User gesperrt
sailing schrieb:
Hallo Jodelfreak,

Super deine Jodel, woher hast Du den Bauplan?


Gruß / Marc
hi sailing,
bauplan is so ne sache geben tuts nur einen von nem franzosen des is aber ne D112 die is was kleiner aber gut durchdacht! Die hier was ich am bauen bin fliegt bei uns am Flugplatz Manntragend und ich habe sie vor ca 5 jahren Grundüberholt als ich habe zu dem flieger die komplette doku :cool:
gruss aus der Rhön
 

Gast_8536

User gesperrt
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
Hallo,

ich bin nicht der Jodel-Experte, aber der Holmaufbau etc. deutet daruf hin das die ganze Maschine sehr, sehr scale ist.

Ja und wenn er so veranlagt ist wie sein Bruder mit der ASK-13, dann ist das
selbst konstruiert nach Originalplänen/Unterlagen.
Aber er wird es uns bald sagen, gell...!:D

Gruß
Hans-Jürgen
ja Hans-Jürgen weitgehenst scale mit abstrichen da es n "Arbeitstier" werden soll also nich mit Rippen ala Ritschiritsch :p was das angeht ham wir beide n hau wech aber der hau lohnt sich denk ich mal. Sobald ich mehr bilder hab setz ich n paar dazu
gruss aus der Rhön
 

Gast_8536

User gesperrt
hier noch ein paar Bilder vom afang des projekts
 

Anhänge

  • DCP00753.jpg
    DCP00753.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 159
  • DCP00755.jpg
    DCP00755.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 178
  • DCP00865.jpg
    DCP00865.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 215

Gast_8536

User gesperrt
um dem ganzen ein bissl mehr würze zu geben hier ein paar pic`s vom origininal! So soll der kleine kasten dann mal werden;)
 

Anhänge

  • P7140035.jpg
    P7140035.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 239
  • P1040009.jpg
    P1040009.jpg
    29 KB · Aufrufe: 152

Gast_8536

User gesperrt
Meridian schrieb:
Hallo Jodelfreak,

sieht toll aus!
Baust Du das Teil nach einem Plan oder hast Du selber gezeichnet?


Gruss

Markus
Hi ersma sorry hab dich gestern überlesen! Ich baue die Jodel nach orig.-unterlagen und kann am objekt direkt messen!
 
Jodelfreak schrieb:
um dem ganzen ein bissl mehr würze zu geben hier ein paar pic`s vom origininal! So soll der kleine kasten dann mal werden;)
Hi Joe,
ich kenn die "ENED" ja ganz gut.Ankucken tu' ich die immer wieder gern.
Auf deiner kleinen "ened" wird die Lackierung ganz gut zur Geltung kommen!
Wolfgang
 

Gast_8536

User gesperrt
so leut hab no was unter dem staubhaufen gefunden: Randbogen mit POS-lampenhalter,Seitenruder,LSWund Höhenruder mit Trimmruder
 

Anhänge

  • DCP00863.jpg
    DCP00863.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 89
  • DCP01008.jpg
    DCP01008.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 219
  • DCP01010.jpg
    DCP01010.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 108
  • DCP01138.jpg
    DCP01138.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 113

Gast_8536

User gesperrt
sailing schrieb:
Hallo Jodelfreak,

Super deine Jodel, woher hast Du den Bauplan?


Gruß / Marc
Hallo Marc, ich hab mal nachgesehn in der Französischen Modell-Zeitung MRA wurde 1990 eine Jodel D-112 im Masstab 1:3,3 vorgestellt Spannweite 2,5 meter. Da soll ein St 3000 seine Arbeit drinn verrichten.Den Bauplan habe ich hier vor mir liegen und muss sagen da steckt arbeit drinne! Eigentlich auch der orig.-zeichnung sehr nahe! Das Modell ist komplett in Balsa aufgebaut und wiegt nach dem Bericht 10kg. Autor dieses Berichts ist ein Alain Marguet.
 

Gast_8536

User gesperrt
Die vollkommen mit der Manpower betriebnen Schleifanlage erstellte Urform nach dem ersten Füllern
 

Anhänge

  • DCP01160.jpg
    DCP01160.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 56
  • DCP01159.jpg
    DCP01159.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 53
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten