F-104 Starfighter im MFG 2- Design 1:48

Beluga

User
Moin Moin,

meine Frage weicht diesmal ein wenig vom RC- Modellbau ab. Aber dennoch hoffe ich hier auf etwas Hilfe. Ich habe letztens ein Standmodell der F- 104 "Starfighter" im Maßstab 1:48 restauriert. Nun kommt meine Frage: Hat jemand, oder besser, ist jemand in der Lage, ein Dekorbogen im Design des Marinefliegergeschwaders 2 zu erstellen für diesen Maßstab? Oder weiß jemand Bezugsquellen dazu? Es handelt sich um ein älteres Revell- Modell, daß ich gerne in diesem Design erstellen würde.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Hallo Bill,

das erstellen und drucken ist grundsätzlich kein problem. Ich muss nur wissen was wo steht, und da wird es umständlicher.
Entweder du hast viele schöne bilder, oder du besorgst dir einen F-104 baukasten (möglichst 1:32) auf dem die klappenbeschriftung möglichst vollständig drauf ist.

Das "Marine" und die Geschwaderwappen gehen auch so, da müsste ich noch genug vorlagen haben.

Gruß
Hank
 

Beluga

User
Hallo Hank,

wichtig sind mir die marinespezifischen Dekore, speziell für das Marinefliegergeschwader 2. Ich habe Dir mal ein paar Bilder zusammengesucht. Speziell wäre ich an der Reg. Nummer 23+17 des MFG 2 interessiert (wenn dies überhaupt möglich wäre).


f104_drawing_GN.jpg
Hier ist eine Dreiseitenansicht, allerdings vom MFG 1


F104 Deci.jpg

f10423+16.jpg

f10423+07.jpg

Ich habe damals während meiner aktiven Bundeswehrzeit in der Wartung und Instandsetzung des MFG 2 an der F- 104 gearbeitet, deshalb das Interesse speziell an den MFG 2- Dekore.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 

Anhänge

  • f10421+11.jpg
    f10421+11.jpg
    93 KB · Aufrufe: 444

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Interessant in dem Zusammenhang ist, dass es offenbar mindestens diese drei verschiedenen MFG2-Embleme auf der 104 gab, wenn man den Abbildungen glauben darf...




MFG2_3fach.gif



Hoppla, doch nur zwei, das oberste Beispiel zeigt ja ein Flugzeug des MFG 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bill, wie du bei Eckard siehst ist das alles kein problem, die vorlagen dazu sind zur genüge vorhanden. Den "Anker" auf den intakes werde ich heute abend mal zeichnen, damit sollte dann das "spezifische" so weit abgedeckt sein. Einzig interessant wäre noch die Tailnumber von der 23+17, damit das alles autentisch ist :-). Bei der F-4 erfolgt die kennungszuweisung einem Muster in der Registriernummer, ich wette das ist beim Erdnagel auch der fall gewesen. Wenn du da was rausfinden kannst wär das super.

Falls es "kompliziert wird, probiers doch mal bei Hr. Voggenreiter in Niederalteich, er hat das legendäre "starfighter-museum".

http://www.f-104.de/deutsch/home_deutsch.html

Gruß
Hank
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Hank,

hast Du von dem Anker mit seiner, ich vermute das nur mal so, Schwinge eine brauchbare Vorlage?
 
Hallo,

ein Bundesmarine - Anker gefällig?

Gruß
Hans-Jürgen

Anker001.jpg

edit:
stimmt in der Form leider nicht exakt, die haben da mehrere verwendet im lauf der Jahre...
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Toll Hans-Jürgen!

So oder so ähnlich könnte es stimmen, oder?


Anker.gif
 
Sorry jungs, der Bundesmarine-anker auf dem Erdnagel sah anders aus....habs aus ner vorlage aus nem schtaaafaiter-büchle, müsste also autentisch sein.

Und bevor du wieder anfängst zu vektorisieren eckard, ich habs grad vektorisiert :-)

ankervektor.jpg
 
Nach meiner quelle ist das exakt der abstand und form. Es ist sogar "2-D entzerrt" abgebildet, also nicht auf dem Flieger....also müssten alle proportionen auch passen.

Ich habs mal "interessenshalber" auf eines der fotos von Bill gelegt, schaut aus als könnte es wirklich so sein. Oder wie siehst du das?:

104.jpg
 

Beluga

User
Moin Moin Zusammen.

Mensch, ich hätte nicht gedacht, daß die Anfrage so ein Echo auslöst :) :) :) .
Alsooooo, das MFG 2- Emblem, so wie ich es kannte, war das Mittlere von den Dreien, nur das es unten gerundet war wie das linke Wappen. Das rechte Wappen ist erst entstanden, als das MFG 2 und das MFG 1 zusammengelegt wurden. Da gab es aber nur noch die "Tornados" bei der Marine.

Die Versionsnummer der 23+17 ist die 7201. Und was den Anker betrifft, da habe ich gerade auf einem Privatfoto geschaut. Der ist so, wie Hank ihn gezeichnet hat (zumindest zu dem damaligen Zeitpunkt). Nur die Schwingen sind außen etwas gerundeter hochgezogen. Aber die Abstände und Dimensionierungen passen.

Jetzt müßt Ihr mir nur noch sagen, wie man zu den Dekoren kommt. Denn ich habe leider kein Corel Draw o.ä. im PC zum "Selbererstellen" (nur normale Office- Software). Wäre evtl. Einer von Euch bereit, den Dekorbogen in dem besagten Maßstab zu erstellen? Über Lieferung und das Finanzielle kann man sich dann einigen.

Eckart, ich habe es damals in einem anderen Thread angekündigt, daß ich Dir noch eine Mail wegen des Beluga- Logos schicken wollte. Ich mache sie die Tage fertig mit den entgültigen Maßen des Leitwerks. Es gab nach dem Erstflug noch ein paar Umbauten.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe
Bill Kleinbrahm
 
Hy Bill.

Wenn du mir das bild scannst und schickst, bzw. hier einstellst (möglichst groß) dann werd ich das sofort "korrigieren".

Mit "selber drucken" wirst du da nicht weit kommen, da du weiße tinte brauchst....thermotransfer ist angesagt. Ich hab so ein maschinchen aber hier. Je nachdem wie groß das alles ausfällt kann ich es entweder auf "reste" vom letzten projekt drucken, oder beim nächsten Druck "mit rein mogeln", dann nehm ich dafür nichts. Oder ich machs dir auf nen eigenen bogen, dann wär ich mit materialkosten glücklich. Mache das ganze ja sozusagen aus spass an der freude :-)

Gruß
Hank

*edit* hast du auch eine leitwerksaufnahme wo die registrierungsnummer zu erkennen ist? (position, größe, etc.)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hallo Bill!

Also eigentlich, eigentlich brauchst Du ja auch noch die ganze "Plakatierung" von unterhalb des Cockpits. Oder hast Du die schon in Deinem "Bestand"?
 

Gast_7405

User gesperrt
die hätte ....

die hätte ....

ich alle als fertige Vectorgrafik, nur kann ich die nicht rausgeben da ich immer noch keinen Internetzugang im neuen Heim habe und zur Zeit ausm I-Cafe schreibe die keine offenen PC´s haben. :cry:
 

Beluga

User
Der Marineflieger- Anker

Der Marineflieger- Anker

Moin Moin Zusammen,

Hank,
ich habe jetzt den Ausschnitt mit dem Anker von meinem Privatfoto eingescannt. Der Anker ist damals in Deci 1985 aufgenommen worden. Als Positionierung hilft sicher der Lufteinlaß des Triebwerks und die Zugangsklappe für den Ansaugschacht (links im Bild so eben zu sehen).

Anker F-104G.jpg

Eine Leitwerksaufnahme mit der Reg. Nummer habe ich leider nicht, aber soweit ich noch weiß, war sie unter der Deutschland- Flagge angebracht.
Du hast recht, spätestens mit dem "weißen Drucken" wäre es bei mir gescheitert.


Eckart,
ich habe noch den alten Dekorbogen, der damals dem Bausatz beilag. Er enthält aber nur die Luftwaffen- Dekore. Die übrige technische Beschriftung war (bitte korrigiert mich) eigentlich mit der Marinebeschriftung identisch.
Jetzt weiß ich nur (noch) nicht, ob die Bausatz- Dekore es altersmäßig überstanden haben (Mitte der 80ér). Wenn ja, kann ich sie benutzen. Ansonsten brauche ich einen kompletten Satz.

Ich werde morgen mal ein Probeabzug machen mit einem Dekor, das ich nicht brauche. So weiß ich, ob es nur die marinespezifischen Dekore bleiben oder der komplette Satz.

Viele Grüße
Bill Kleinbrahm
 
Hallo,

ich soll die Original-Anker-Zeichnung der Marine erhalten, also speziell jenen für die F-104, oder einen nach diesen Unterlagen exakt gezeichneten. Spätestens am Mittwoch soll das der Fall sein.

Rainer Niedrée hat ja u.a. auch die F-104 der "Wiking-Staffel" gezeichnet, er bringt mir am Mittwoch das "Anker - Gezumpel" vorbei.

Leider hat/will er kein Internet, da dauert dann manches etwas länger.

Gruß
Hans-Jürgen

@Ralf, die Bezeichnung: die Dinger unterm Cockpit, find ich köstlich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten