Elektrisches F3B oder F3F Modell gesucht

Hallo Zusammen,

ich habe lange Zeit ein F5B Modell geflogen.
Eisvogel mit 24 Zellen und FAI Antrieb nach 2002 Reeglement.

Jetzt bin ich auf der suche nach etwas vergleichbarem mit etwas 3m Spw.
Damit ist nicht die steigleistung gemeint. Wenn ich nachher 15 bis 20ms Steigen erziele reicht das vollkommen.
Aber die Gleitleistung und vorallem der Durchzug sollten in diesem Bereich liegen.
Ich habe vor einen Plettenberg oder Lehner Antrieb einzubauen und wollte gerne mit Lipo´s fliegen. Wenn es geht mindestens 5S.
Der Trinity oder Demo wären schon nicht schlecht ich weiss nur nicht wie gut der Durchzug dieser beiden Modelle ist.
Habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?
Der Preis sollte nicht über 1k€ liegen.

Bin um jeden Tip dankbar.

MfG Nici
 
Pike Brio in 2 C ausfuehrung mit max 2x 8 Lipos (2100er) hat genug durchzug, und top qualitaet.... nur da reichen 1k€ nicht.

Gruss

Thomas
 
Ich bau mir gerade einen Charisma DS mit E-Antrieb.

Antrieb: Kontronik Drive Set 601, Fun 500/32-6,7:1 mit Jazz 80
Akku: 4S X-Cell 3900
Abfluggewicht: 2550g in Vollkohle-DS-Ausführung.

Je nach Prop werden wohl so 50-60A fließen. Das Steigen liegt dann in dem von dir angestrebten Bereich. Das Modell kommt leistungsmäßig sicher nicht ganz an den Pike Brio ran und hat auch nur 2,63m Spannweite. Es liegt aber preislich deutlich unter 1000 € (hab 599 gezahlt) und der Antrieb ist auch noch recht günstig.

Gruß
Frank
 

Thommy

User †
Hallo Nici,

der Chris hier im Forum hat gerade seine Trinity fertiggestellt und bei der
Landesmeisterschaft in Karlsruhe eingesetzt. Dort hat das Modell gerade in der Streckenflugleistung die Zuschauer und Linienrichter beeindruckt, denn es hat die Strecken bei sehr windigen Bedingungen mit sehr geringem Höhenverlust gemeistert.
Bei 4s Kokam3200, 60 A und Kontronikantrieb steigt mein Trinity mit 12- 15m/s.

Neben dem sehr geringen Widerstand und der exzellenten Thermikleistung hast Du beim Trinity vor allen Dingen sehr viel Platz im Rumpf und kannst ohne Probleme sehr viele Zellen unterbekommen.
Wer einen 3m-Hotliner haben möchte, der auch noch gut segelt, der ist mit dem Trinity bestens bedient.

Kannst ja den Chris mal noch zu dem Thema interviewen.

Gruß
Thommy
 

Chris

Vereinsmitglied
Tacho,

hatte das schon gelesen komm aber jetzt erst zum Antworten.

Wie Thommy sagt is mein Trinity fertig.
Fun600-18 5,2:1 5sPolyquest3700 18,5*12 ACC Jazz80 BEC Schulze 8.35
Keine Ahnung was es wiegt. Wenn ich dazu komme wiegt ich heute abend mal.

Fliegt einfach geil :D
Steigen geschätzt 20m/s, werde ich aber noch loggen.
Luftschraube ist auch noch nicht perfekt, Strom liegt wohl bei rund 50A, da geht noch ein wenig.
Es geht aber senkrecht rollend nach oben, allerdings beschleunigt es nicht im senkrechten Steigflug. Aber auch so schon beeindruckend genug ;)

Toll ist der E-Rumpf, dadurch ist der Einbau von Antrieb und Akku supereinfach. Akkuwechseln war bisher nicht notwendig :D
Durch die Form des Rumpfes lässt es sich sicher greifen und werfen.

Die Streckenflugleistung ist wirklich beeindruckend, das Teil rennt wie Sau. Trotzdem ist der Langsamflug und das enge Kreisen mit gesetzten Wölbklappen sehr angenehm.
Hab die VollKohle-Version genommen, ein wenig leichter.
Servos durchweg 3150, auch im VLeitwerk.

Alles in allem ein sehr gut durchdachtes Konzept und Preis/Leistung passt auch.
Tu es :D :D
 
Hallo Zusammen,

Der Pike ist mit sicherheit sehr gut nur ein wenig teuer.
Den Carisma habe ich mir auch angesehen ( hat ein Kollege seit kurzen ) ist nur vielleicht etwas klein.

Das zum Trinity klingt alles schon sehr gut.
Wie viele Zellen lassen sich maximal unterbringen ?
Fliegt Ihr mit BEC oder ist noch platz für einen Empfänger Akku ?

Wie sind denn die Kunstflugeigenschaften vor allem im Rückenflug ?

und zu guter letzt wie hoch ist denn ungefähr die Flächenbelastung ?


MfG Nici
 

Chris

Vereinsmitglied
N'Abend,


erstmal die Gewichte des Trinity:

478gr Akku Polyquest 3700mAh 5S
524gr Rumpfkopf mit Motor und Regler
393gr Rumpf"rest" mit VLW
315gr Aussenflügel rechts
299gr Aussenflügel links
764gr Mittelteil
90gr Kohleverbinder

Macht zusammen 2863gr. Flächeninhalt hab ich keinen ... Thommy?????

Denke mal 8s in zweimal 4s hintereinander sollten gehen. Ich hab halt die 5s als ganz normaler Pack drin.
NC-Zellen keine Ahnung. Der Rumpf ist unten von der Form her für SubC-Inline ausgelegt. Vermutlich passen 16Zellen gut rein.
Interessant wird es mit dem Schwerpunkt. Ich hab den Empfänger hinter die Fläche geschoben und es passt mit dem 5s ziemlich genau. Muss das noch erfliegen. Könnte mit mehr Zellen etwas problematisch werden. Allerdings hab ich auch nen recht schweren Motor drin. Fliege mit BEC, DoppelBEC vom Jazz80.

Kunstflug geht klasse. Das Modell kann mehr als ich aber ich muss mich erst wieder nach einer gewissen Abstinenz rantasten. Rückenflug mit wenig nachdrücken (Schwerpunkt passt wie gesagt noch nicht) und Rollenkreise mit wenig Fahrt und Höhenverlust. Negativ verwölbe ich nicht und die Wölbklappen nehme ich auch nicht zum Querruder mit.
Landen geht super da das Teil mit den riesigen Wölbklappen und den grossen Ausschlägen enorm bremst.

Einziger Nachteil: Es passen nur 10mm-Servos rein aber die Futaba 3150 sind ausgezeichnet was Rückstell und Spiel angeht.

Hoffe geholfen zu haben.
 

Chris

Vereinsmitglied
Hi Berni,


soweit dass er gerade im Rumpfkopf verschwindet.
Der Polyquest ist so hoch dass er nicht unter die Flächenauflage passt.
 

hubbse

User
hallo,

bin ebenfalls an einer Trinity E-Version oder einem Demo interessiert, kann mich noch nicht entscheiden.
Habt ihr den Bilder die ihr reinstellen könnt? Ich habe bei Thommy immer nur den E-Rumpf alleine gesehen, aber kein Bild im aufgebautem Zustand (mit E-Rumpf). Da das Aussehen ja immer eine Rolle spielt, wäre es nett von euch, wenn ihr ein paar Bilder reinstellen könntet.:D

Gruß
hubbse
 

Thommy

User †
Hallo,
da man auf ein paar Meter E-version von Segler nicht mehr unterscheiden kann, hier mal ein paar Bilder im Flug.

t1.JPG

t2.JPG

t3.JPG

Die Elektroversion siehst Du im Video auf meiner Homepage

Gruß
Thommy
 

hubbse

User
hier hab ich mal noch was gefunden:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=518655

ganz interessant, vor allem auch die details... wäre nett, wenn ihr eure einstellen könntet:D auch vom demo, wenn da einer welche hat...

hört sich alles sehr gut an.
@chris, kannst du auch bilder von deinem 5s im Rumpf machen, wie der Platzmäßig da reinpasst...
@thommy, bilder kenn ich.... wie siehts aus mit lieferzeit? welche Farben sind möglich?


Gruß
hubbse:D
 

matzl

User
Hi!

Ich habe beide, Demo CFK und Trinity CFK als elektro.

Der Demo ist etwas härter, biegt auch bei rüdesten Manövern kaum.
Im Rumpf geht es bedeutend enger zu, mehr als 3S 3200er Kokam sind schlecht möglich, da der Schwerpunkt sonst trotz leichtem Motor zu weit nach vorne wandert. Eng ist es auch.

Der Trinity Rumpf bietet da deutlich mehr möglichkeiten. Ich fliege ihn mit 5S an einem Fun 500-27 6,7:1 und 17*9 Aeronaut. Geht ganz gut ;-)
Die Flächen sind etwas weicher trotz vollkohle, das liegt aber am sehr dünnen Profil. Dennoch biegt sich nichts bedenklich, die Riesenklappen sind erstaunlich torsionsfest. Das wörtchen "weicher" ist übrigens relativ zu sehen. Unter den Schalenfliegern ist der Trinity immer noch ein harter.

Zum Vergleich der beiden: Ich werde mich vom Demo trennen, da mir das MG-06 vom Trinity deutlich mehr Spass bereitet und der Demo mit dem HN 354 meinem Stork II und Spider X zu ähnlich sind. Das MG-06 ist schmissiger und dennoch thermikstärker weil man fast unglaublich verwölben kann.

Mein Tip: Nimm den E-Trinity in der Kohleversion und Deine anderen Flieger werden verstauben. Übrigens: die Futaba S3150 haben sich bestens bewährt.
Für den Trinity habe ich mir den Seglerrumpf fürs reine Hangfliegen zugelegt, aber kaum gebraucht.

LG Matthias
 

Rsal

User
Stimme matzl zu.

Habe das Set 601 drin. 17x9 =ca.50A, steigen sehr gut ca.70°/ 17x11= 68A, steigen senkrecht mit beschleunigen und Rollen aufwärts. In weniger als 10Sekunden auf 300m.
4S 3900 X-Cell
Angstakku 1700mA
Gewicht komplett 3kg

Hier einige Bilder:

PICT1731internet.jpg
PICT1733 internet.jpg
PICT1734 internet.jpg
PICT1735 internet.jpg
PICT1738 internet.jpg
 

hubbse

User
So gefällts..

So gefällts..

Sehr schön, seeehr schön, jetzt kommen mal ein paar informative Bilder zusammen:D :D :D .

Ja, hier hab ich auch noch was gefunden:

http://www.soaringusa.com/products/product.htm?product_id=16545&category_id=262

Lustig, auf dem Bild eine 18x19 er Schraube, was da wohl für ein Antrieb drinsteckt?!?!.

@Rene kannst du mal deine Gewichte, wie Chris einstellen? Wäre ganz nett im Vergleich, da beide ja CFK sind.
@Thommy:
@thommy, bilder kenn ich.... wie siehts aus mit lieferzeit? welche Farben sind möglich?
Wäre wirklich interessant.:D

Gruß hubbse

PS: an alle Trinity´E oder Demo E Besitzer: Bilder, Videos, Antriesvarianten, Erfahrungen einstellen,:D
 

CHP

User
I1 = 50A (Stand)
I2 = 68A (Stand)
U = 4 x 3,35V = 13,4 V unter Last
=> P1 = 50A x 13,4V = 670 W
=> P2 = 68A x 13,4V = 911,2 W

eta = 0,56 (gerundet und geschätzt bei 75% eta_Antrieb und 75% eta_Luftschraube)

=> v-steig1_luftwiderstandsfrei = 670 W x 0,56 / (3kg x 9,81 m/s^2) = 12,8 m/s
=> v-steig2_luftwiderstandsfrei = 911,2 W x 0,56 / (3kg x 9,81 m/s^2) = 17,4 m/s

Die Steigleistung wird also bei rund 11 m/s (für 17"x9") bzw. 15 m/s (für 17"x11") liegen. Vielleicht +/- 1m/s, je nachdem wie gut die Wirkungsgrade angesetzt waren. Vermutlich Antrieb etwas zu gering und Schraube etwas zu hoch.
 

Thommy

User †
Hallo,
also ich habe die Modelle auf Lager, Rumpf und Oberseite dunkles Gelb,
unten mit nachtblauen oder roten Streifen (Nachtblau kommt nach meiner Meinung besser). Es ist die "leichte" Vollkohleversion.

zur Steigleistung:

Mein schweres Trinity hat mit einem 4s 3200er Kokam bei knapp 60A ein Steigen zwischen 12,5 und 15m/s (gemessen) je nach Steigwinkel . Da in den Rumpf aber viel mehr Zellen reingehen, halte ich 30m/s für machbar, wenn auch nicht unbedingt sinnvoll. Mit einem 5S sollten also knapp 20m/s Steigen realisierbar sein.

Gruß
Thommy
 

Rsal

User
Hoi Tobi

kann schon sein, das mit dem Verdreher.
Auf jeden Fall ist Armin im Stechflug tief über den Platz gebraust und dann senkrecht hoch. Bei der netten Damenansage 200m hat er den Antrieb bereits wieder ausgeschaltet und mit der Verzögerungszeit des Vario und der Fahrtüberschuss gabs dann die 300m-ansage.:)
Alles empyrisch und nicht gemessen!:rolleyes:
 
Pike Brio

Pike Brio

ich möchte kurz ein paar Hinweise zur Brio geben da ich das Modell vertreibe und schon seit 3 Jahren fliege (in der Seglerversion). Wer daran interessiert ist, kann sich per mail (möglichst direkt dirk.pflug@bluetrust.de) an mich wenden.

Dir Brio ist ganz aus CNC gefrästen Formen gebaut, die Formen der Trinity sind laut Ausage von Jiri Baudis (dem Hersteller) "handgeschruppt". Vermutlich ist die Brio auch leichter & steifer als die Trinity, da Jiri im allgemeinen mit relativ schweren Gewebe arbeitet. Interessant ist auch, daß die Brio nach Kundenwunsch, sowohl was den Flügel- als auch den Rumpfaufbau betrifft nach Kundenwunsch hergestellt wird, gleiches gilt auch für die "Lakierung". Hier ist praktisch alles machbar. Von Vorteil ist u.U. der Kreuzleitwerksrumpf der Brio, da der Flieger so noch einmal eine bessere Steuercharakteristik aufweist als ein V-Leitwerk. Der Flügel kann mit 3 M5 Kunststoffschrauben am Rumpf verschraubt werden, was im Falle eines Absturzes oder ähnlichem viel Geld rettet.

Gruß,

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten