zum X-ten Mal: EWD und V-LW

olli1

User
Morgen Gemeinde!

Mit großem Interesse habe ich den Beitrag von Eckart gelesen!

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-042/art_042-01.html

Soweit ist mir auch alles klar, nur bei einer Sache habe ich anscheinend noch einen Knoten im Hirn! Wieso muss ein Lagebrettchen in der Höhe verstellbar sein? Eigentlich sollte es doch egal sein, in welcher (Winkel)Lage sich der Rumpf auf dem Bautisch befindet?!

Hoffe Ihr könnt mein Hirn entknoten......;)

Beste Grüße

olli
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Olli,
olli1 schrieb:
Hoffe Ihr könnt mein Hirn entknoten......;)
anders als beim Kintop gibts da nichts zu entknoten. Bei deutlich sichtbarer Schieflage des Rumpfes musst Du nur die Sache mit dem Tangens, oder wie das heisst, "richtig" anwenden. Sonst geht bei hier kleinen Winkeln:

sin(alpha) = tan(alpha) = alpha in Radian, mit
1 klassisches Grad = ca 1/60 (Radian hat keine Einheit sondern ist das Verhaeltnis aus Kreisbogenumfang des Winkels zu Radius Kreisbogen).

Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

da gibt's nichts zu "entknoten".

Im Prinzip hast Du natürlich Recht, es ist nicht zwingend notwendig, das Brettchen verschiebbar zu machen. Bei meinem Musteraufbau hatte ich es nur so ausgeführt, weil mein Wik-SALTO, dank seines Rades, ziemlich viel Bodenfreiheit brauchte, andere Modelle dagegen nicht.

Die Bestimmung der EWD ist selbstverständlich auch mit festen Auflagern möglich. Nur übermäßige Schräglagen solltest Du vermeiden, damit die Trigonometrie noch stimmt...
 

olli1

User
EWD

EWD

Danke an Euch beide !

Der Knoten ist jetzt nicht mehr im Hirn, sondern in meinem EWD-Taschentuch :D !

@ Eckart: Großes Lob für Deine Beiträge im Magazin! Sie sind wirklich immer sehr informativ. Mach weiter so ! !

Gruß

olli
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Danke für die Blumen...

Danke für die Blumen...

...damit ist der Tag für mich wieder gerettet! :)
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Eckart,
gegen diesen Knoten war doch der am Streitwagen des Königs Gordios von Phrygien ein Kinderspiel, oder???
:rolleyes: Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten