Volcano

rix

User
Hat schon jemand den Volcano von Staufenbiel (Valenta), evtl. elektrisch?
Habe meinen gestern eingeflogen. 14 Zellen GP 3700, Hacker A50 S12, LS 16x10
4740 Gramm, geht wie die Feuerwehr, schnell und trotzdem gutmütig
Gruß rix
 
Hallo Rix.
Interresiere mich auch für den Volcano. Wie bist Du mit der Bausatzqualität zufrieden? Kommt sie Leistungs und Festigkeitsmäßig an die Alpina 4001 hin? Hast Du da schon Erfahrungswerte? Ist Zubehör für den Elektroeinbau schon dabei? Ich denke da an Akkurutsche, Spannt und ähnliches. Welche Servogrößen
für die Flächen passen rein (Dicke)? Wirkung der Wölbklappen? Mit welchem Modell würdest Du die Flugleistung vergleichen?

Fragen über Fragen :-)

Gruß Micha
 

rix

User
Volcano

Hallo Micha, ich war ganz einfach mit meiner Familie im Urlaub und habe deshalb nichr geantwortet. Wie schon gesagt, die Alpina habe ich selbst noch nicht geflogen und deshalb kann der Vergleich nur subjektiv sein.
Meiner hat mittlerweile an die 20 Starts und ich bin von dem Modell immer noch begeistert und sehr zufrieden. Habe heute Nachmittag 5 Flüge gemacht. Die ersten 2 dienten zum Austesten der Thermikeigenschaften. Geht zwar nicht wie ein HLG, aber macht zügig Höhe (55 min.). Als Valenta-Modell ist der Volcano sehr sauber gefertigt, alles hat ohne Nacharbeit gepasst. Der SP liegt jetzt auf 89mm. Das Modell ist lammfromm aber flott unterwegs. Am Donnerstag habe ich stehende Acht aus der Rücken- und Normallage trainiert.
Querruderservos bis 14mm, Wölb- und Störklappen 16mm.
Für den E-Ausbau wird nichts mitgeliefert, ich habe Teile von der Akkurutsche des Prolution dazu verwendet.
Gruß rix
 
Hallo Rix,

habe mir jetzt nach reichlicher Überlegung auch den VOLCANO bei Schmierer bestellt.:)
Das Teil hat einfach vor der Alpina den Zuschlag bekommen, weil ich seit über einem Jahr
mit dem Großprojekt DG 1000 1:3 vollauf beschäftigt bin.
Irgendwann reicht es einem mit den stundenlangen Harz und Schleiforgien.
Wollte mir jetzt einfach mal nach ewig langer Zeit den Luxus eines Voll- GFK Zweckmodells mit "kurzer" Bauzeit gönnen, auch wenn die Alpina von der reinen Flugleistung bestimmt noch ein Quäntchen besser unterwegs ist.
Jetzt zu meiner Frage bezüglich der Hardware.
Welche Servos bzw. Servodicke hast du in den Flächen (Quer/Wölb/Stör.) verbaut?
Das 1,5/12 HQ Flächenprofil ist bestimmt sehr Wiederstandsarm dafür aber recht dünn.
Der Rumpf scheint geräumig und müßte für Höhe und Seite mit Servos
der Standardgröße zurechtkommen, oder?

Danke für deine Antwort, und beste Grüße

Micha
 
Volcano

Hallo Micha,

Du hast zwar Rix gefragt, trotzdem:
auch ich bin seit ca. drei Wochen Besitzer eines Volcano in Voll-Carbon.
Die Qualität, bei Jürgen Schmierer bestellt, ist absolut i.O.. Preis in Voll-Carbon: 580,- Euros.
Nachdem ich erst die Schwerpunktlage bei 85 mm hatte (Kompromiss zwischen Herstellerangabe und Rixs Empfehlung), habe ich nun auch auf 89 mm verändert. Das Modell war bei 85 mm tierisch schnell und flog Hotliner-mäßig. Thermikempfindlichkeit war dabei bescheiden.Bei 89 mm fliegt sie sich toll, zwar noch zügig, aber okay. Die Thermikempfindlichkeit hat dabei äußerst positiv zugenommen. Wie Rix schon sagt: ist halt kein HLG. Aber dafür ist sie auch nicht gedacht.
Festigkeitsmäßig habe ich null Bedenken.Wobei ich mich erst am ran-tasten bin.
Ich fliege sie auch motorisiert mit 4 LiPo´s (3700 er). Gewicht: ca. 4,6 kg.
Flugzeiten größer 1 Stunde sind normal. Servos: überall Graupner DS 3068 (QR, WK, SK, SR, HR).

Tolles Modell. Preis-Leistung: Top :cool: :cool: :cool:

Grüße

Detlef
 
Hallo Detlef,

schön das du auch so zufrieden mit dem Vulcano bist.
Was die Servos anbelangt, hast du ja bei den DS 3068 die High- End Klasse gewählt....Stückpreis knapp 70,0 Euro bei Lindinger.
Bei 8 Servos sind das sebst beim Sonderpreis von 66,41 Euro .... 531,28 Euro....
über 1000 DM nur für Servos :eek: :confused: :cry::cry: :cry:

Ich werde bei der Servo- Motor- Regler- u. Zellenauswahl leider etwas knausriger auswählen müssen, da ich z.Z. kein gutes Händchen bei der Sponsorfindung habe. ;) ;) ;)

Motor wird wohl dieser :http://www.rc-easy.com/shop/product_info.php?info=p399_HCS-H-ROTON-600W-12-brushless-Motor.html

Zellen 14x die 2/3 Größe GP 2200.

Vielleicht diesen Regler: http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1084_1108&products_id=61144

Empfänger habe ich noch einen Graupner DS 19 oder ACT DSQ 12 übrig.

Doch jetzt nochmal zum mehrfach erwähnten Problem der subjektiven zu schnellen Fluggeschwindigkeit und der daraus resultierenden schlechten Thermik bzw. Kreisflugeigenschaft.
Hat schon mal jemand gemessen wieviel EWD die Maschiene bei 85mm bzw.
89 mm Einstellung hat?
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das zurücknehmen des Schwerpunkts die einzig wahre Lösung ist.
Vielleicht wäre es eher sinnvoll die EWD etwas zu erhöhen (Blei rein und etwas höher Trimmen!)
Ok. wäre ein Versuch wert, und letztendlich ist auch vieles Geschmacksache, wie man den Vogel einstellt.
Werde im Frühjahr mal von meiner Erfahrung berichten, wenn der Vogel "flügge" ist und die erste Thermik die Möglichkeit zum Testen zulässt.

Danke, und noch viele schöne Flüge mit dem Vulcano.

Gruß Micha
 

rix

User
Volcano

Da liest scheinbar wieder einmal jemand die Aussagen der Volcano-Flieger wie ein Arbeitszeugnis (man wird doch noch etwas Negatives zwischen den Zeilen finden)!
Also nochmal im Klartext:
Der Volcano fliegt schöne runde Kreise in der Thermik,
die Thermikempfindlichkeit und -Leistung kann durch die Flächenbelastung von ca. 70 Gramm /dm3 nicht der eines F3J-Hochleisters entsprechen.
Eine Stunde Flugzeit sind doch keine schlechte Sache!
Die EWD habe ich über das Pendelhöhenruder auf knapp 1 Grad eingestellt.
Der Volcano fängt sich aus dem senkrechten Abstieg mit dieser Einstellung in großem Bogen selbst ab. Freilich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Modell einstellt.
Schade ist es natürlich, wenn bei manchen ein gutes Modell durch zahlreiche "Verschlimmbesserungen" zur Gurke mutiert.
Gruß rix
 
Hallo Rix, Detlef und Michael

seit dem letzten beitrag ist schon einige zeit verganngen und ihr habt sicherlich weitere erfahrungen mit dem volcano gemacht. diese würden mich brennend interessieren. würd mich freuen wenn ihr das thema wider "aktiviert"

gruss fritz
 

rix

User
Trauerfall

Trauerfall

Hallo Garmin1, leider habe ich durch einen Totalausfall der Empfangsanlage mein liebstes Modell vergangenen Herbst mit Totalschaden verloren. Ich spare auf einen neuen Volcano. Für mich ist er nach wie vor der beste Allrounder, den man ordentlich quälen und auch mal gemütlich fliegen kann. Im Moment beneide ich alle Volcano-Eigner!!
Gru
rix
 

rix

User
Trauerfall

Trauerfall

Hallo Garmin1, leider habe ich durch einen Totalausfall der Empfangsanlage mein liebstes Modell vergangenen Herbst mit Totalschaden verloren. Ich spare auf einen neuen Volcano. Für mich ist er nach wie vor der beste Allrounder, den man ordentlich quälen und auch mal gemütlich fliegen kann. Im Moment beneide ich alle Volcano-Eigner!!
Gruß
rix
 
hallo Rix,

zunächst mal mein herzliches Beileid - hoffentlich ist bald ein neuer da!

Ich fliege den Volcano nunin der 3.Saison und bin von dem Modell begeistert.
Ich muß dazu sagen, daß ich wenig Vergleichsmöglichkeit habe, E-Fliegen ist
normalerweise gar nicht mein Ding, bin reiner Hang-Segelflieger.

Ich habe die Voll-Kohle-Version, m.E. absolut unnötig, die D-box hätt es mit
Sicherheit auch getan. So ist das Ding halt schwer, aber viiiiel Durchzug. :)
4,5 Kg Abfluggewicht, SP bei ca 87mm und EWD ~1,5°.
Die Antriebs-Combo hat Staufenbiel mir mitgeliefert/empfohlen:
Mega 22/45/E mit 45 A-Regler ( heute wird 60A geliefert ) und einer Latte 13x8.
Gespeist aus 4S 3200 Hypercell ergibt das eine Laufzeit von ca 200 sec, damit
bin ich voll zufrieden - für meine Verhältnisse.

Separate Empfängerstromversorgung aus 4 x 2400 Sanyo NCd.
Servos:
auf QR je HS 125 MG Wölbe Dymond D300 MG Stör Dymond 250 MG
SR D300 MG und HR ebenfalls D300 MG hinten in der SLTW-Flosse.

Die Wirkung der Wölbe ist hervorragend, Kreisflug und Thermik weit besser als
erwartet ( HQ 1,5 ), aber der Flieger will und muß laufen um Spaß zu machen. :)


Nachteil: Ich kann ihn nicht allein aus der Ebene starten, ( bin zu kurz mit zu wenig Armzug :( )
deshalb lasse ich ihn per Flitschengummi gehen, und das ist klasse.

Fazit: Ich würd ihn wiederkaufen - aber nicht in Voll-Kohle!
 

jmsaf

User
Flugerfahrung Volcano

Flugerfahrung Volcano

Nun fliege ich meinen elektrifizierten Volcano D-Box seit einem Jahr.Nach dem Einflliegen auf unserem Modellflugplatz hat schon eine Weile gedauert bis ich mich mit Gleitwinkel und somit auch den Landeeigenschaften gewöhnt hatte. Dann gings nach Südtirol zum Alpinfliegen und dort ist der Volcano eine Wucht.Durch die Schnelligkeit sind Abwindfelder schnell überwunden,große Gebiete abgesucht und in aller Regel Aufwinde schnell gefunden.Im Bart angekommen wird, leicht verwölbt,Thermik sehr gut angenohmen.Für einen Allrounder ist der Volcano erstaunlich ablasserfest.Selbst senkrechte Abstiege aus 400m,nicht rechtwinklig abgefangen (Schmierer warnte mit verbogenem Verbinder),steckt er locker weg.Die Geschwindigkeit der Platzrunde ist dann ebenso wie das anschließende Umsetzten in Höhe einfach sehenswert.Im Vergleich zu einem SharonPro braucht sich die Thermikleistung nicht zu verstecken.Es wird eben schneller und nicht so eng gekreist.Einzig beim Floaten in der herbstlichen Inversion zieht er den Kürzeren.Ich habe den Kauf nie bereut.
Volcanoklein.jpg
Hier noch Video,nicht von mir:
http://www.youtube.com/watch?v=VhGFE_vf8A8&feature=related

Gruß Jochen
 
tolles video

tolles video

Hallo Jochen,

da ist ja fast alles deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Wie sieht's bei
Deinem Volcano mit den techn Werten aus, wäre interessant im Vergleich?


Gruß
 

jmsaf

User
Volcano Daten

Volcano Daten

Hallo Kallefly

Kontronik Fun500/27/6,7;16x8(10);5S Saehan4800;42(62)A;Jazz80 BEC+Pufferakku 4x1400mAh;Laufzeit 6(4)min;4,6kg.Geht sicher ohne Anlauf aus der Hand in einen zügigen Steigflug.Mit den Klammerwerten kann aus dem Langsamflug ein RiesenLoop(ca.300m) geflogen werden - nicht unendlich senkrecht steigend.
WstechVario mit U/I-Sensor,verbrauchte Kapazitätsansage.
Schwerpunkt ebenfalls ca.87mm.
Servos:
QR Futaba 3150
WK Graupner DS3328
SK Hitec HS85MG
SR Graupner DS5491MG
HR Graupner DS3068

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

da scheint mir Dein Antrieb ja deutlich stärker zu sein. Sind die Laufzeiten
errechnet oder erflogen? sagte bereits, bin kein E-Flieger.Mir wurde beigebracht,
daß der Lipo nur zu 75% entladen werden dürfe, heißt, 2400 mA dürfen raus.
Rückgerechnet entspricht das dann einer Laufzeit von ca 200 sec.

zwei Fragen, wenn Du Dich auskennst:

1) was sagst Du zu meiner Antriebskonfiguration?
2) Paßt meine Laufzeitberechnung ?

Du würdest mir nen riesigen Gefallen tun.


liebe Grüße

Kalle
 

jmsaf

User
zum Antrieb

zum Antrieb

Hallo Kallefly,

Ich kenne den Mega nicht (22/45/ ?),aber überschlägig:
An 4s x3,7V x max.45A ? schiebst Du 666 Watt in den Antrieb auf eine 13Zoll Luftschraube.Falls es der 22/45/3E ist solltest Du ihm nicht mehr zumuten wird eh schon grenzwertig sein.
Bei meiner Konfikuration sind es 5s x 3,7 x 42(65)A = 777(1202) Watt an einer 16 Zoll Luftschraube. Das ist eben schon ein Unterschied !(Vollständigkeitshalber ca.15% für den Motorwirkungsgrad und xx% für die Luftschraubenwirkungsgrad abziehen).Die 16 Zoll Luftschraube ergibt durch den größeren Durchmesser vorallem eben am Start mehr Schub/Sicherheit.Extremauslegungen liegen in der Klasse schon mal bei 20Zoll Durchmesser !
Meine Laufzeitangaben nicht zu wörtlich nehmen ! Bei der 16x8 geht der Strom im Flug bei flacheren Steigwinkel bis auf ca.34A zurück ! Ich gebe auch zu das ich schon bis 85% Akkukapazität entnohmen habe die Spannung blieb immer über 3,3Vpro Zelle.

Gruß Jochen
 
Moin Jochen,

danke für Deine Angaben, das hilft mir ein Stück weiter.
Du hast natürlich recht, es ist der 22/45/3E, wobei mir
diese Bezeichnung garnichts sagt. ( viell. per mail :) )

Mit einem Kollegen haben wir mal ( im Bastelzimmer ) den Strom
gemessen - 43 A wurden angezeigt. Bei einem 45 A-Regler ist das
dann ja wohl schon die absolute Grenze, wie Du ganz richtig sagst.

Nun gut, Staufenbiel hatte mir damals diesen Antrieb empfohlen, ich denke
es gibt bessere. Für mich ist halt der einzige Nachteil, daß ich den Flieger in
der Ebene nicht mehr allein aus der Hand starten kann, weil dafür ist der Motor einfach zu schwach.
Wenn dann Strömung anliegt bin ich zufrieden. Ich als reiner Segelflieger, brauche keinen Hotliner - ist für mich reine
Aufstiegshilfe.
Und nun wünsche ich Dir ein schönes WE, das Wetter ist gut!!!

liebe Grüße kallefly@gmail.com
 

rix

User
Volcano

Hallo Leute,
da scheint sich ja eine kleine Volcano-Gemeinde zu bilden!
In ein paar Tagen werde ich auch wieder mit einem Volcano dazu gehören, dann hat meine Trauer hoffentlich ein Ende.
Herzliche Grüße
und
allzeit eine Hand breit Luft unter Flächen und Rumpf

rix
 

jmsaf

User
Hallo Rix,
Ich glaube Du bist nicht ganz unbeteiligt das ich zum Volcano gekommen bin.
Ausschlag war das Airmix-Video an der Teck.
Welche Version wird es denn diesmal ?
Ich hatte heute wieder zwei schöne Flüge in der Ebene.Ging thermisch super sodas mehrfach aus rund 500m abgeturnt werden konnte mit anschließendem Thermikanschluß.

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten