![]() |
|
||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||
|
|
#1.. #1 |
|
Moderator
Akkus & Ladegeräte Registriert seit: 17.04.2002
|
Hi Lipolaner,
mich würde mal interessieren wie ihr zu einer sicheren, robusten und gut händelbaren Zelle steht. Es geht um die neue Li-Ion-FePo4 Zelle von BMZ. Folgendes characterisiert sie, elektrische Daten: Akkutype: Li-Ion FePO4 Ladeschlussspannung: 3,6V! Nominalspannung: 3V Minimalspannung bei 1C: 2,5V Minimalspannung bei >10C: = 2V Schnellladefähig mit max.: 4 C empf. Laderate: 1C Zyklenfestigkeit dabei: 3000-5000 Eigensicher Hochstrom: bis 22C DC-Innenwiderstand: 9mOhm Achtung: Der Pluspol ist der Becher! Preis, steht noch nicht fest Weiteres und Diagramme hier: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/26650-x.htm |
|
|
|
|
#2.. #2 |
|
User
|
Top-Test, gegie!!
Find ich gut, daß sich was tut! Auch wenn das Ding vermutlich weniger bei uns im Modellbau als eher in Werkzeugen, etc. auftauchen wird, weil leider schwer, und mit Lipo-Abschaltung ist da auch nix. ![]() Belastbarkeit und alles würde ja passen, Eigensicher sowieso. ![]() Was heißt "extreme Robustheit"? - Mechanisch? Wie die auf Tiefentladung reagiert hast du nicht getestet? ![]() Edit: - Hehe. Perfekt als 2s in der Evo fällt mir da gerade auf... Kapazität und Gewicht passen, Vor allem Schnellladen ist da genial, und Warnspannung ist einstellbar...
|
|
#3.. #3 |
|
Moderator
Kunstflug, Börse Registriert seit: 09.04.2002
|
Hmmmmmmmmmm!
Wo liegt der Vorteil gegenüber 2 Zellen GP2200?? Die GP wiegen dann 10-15gr mehr. Spannung wäre ähnlich. (also nicht auf letzte zehntel Volt bestehen ![]() Die GP sind aber deutlich höher belastbar. Kapazität ist ziemlich gleich. Also einen wirklichen entscheidenen Vorteil kann ich nicht erkennen.
|
|
#5.. #5 |
|
User
|
Hallo Gerd,
das hört sich richtig gut an, allerdings wäre es, zumindest für mich, noch wichtig, welche Kapazität, Abmessungen und Gewichte zu erwarten sind. Wenn das einfachere Handhabung und die längere Lebensdauer durch erhebliches Mehrgewicht und/ oder zu große Abmessung erkauft werden muss, sind die Zellen für meine kleinen Flieger eher nicht geeignet.
|
|
#6.. #6 | ||
|
Moderator
|
... zu:
Zitat:
... und natürlich auf extremen Umgang wie, Schnellladung gleich nach dem Entladen, unter Hochstrom bis auf 2V runter, wieder ran ans Ladegarät. Dem Akku einfach keine Pausen gegönnt eben und der nimmt bis jetzt nichts übel (ca. 20Zyklen - weiter führe ich es auch nicht aus zeitmangel) Wenn jemand Lust hat die (seriös) zu quälen, hier einen kleinen Bericht reinstellt und auch einen Lader hat der bis 3,6V sich einstellen lässt, dem schicke ich die gerne gegen Portoerstattung zu! PN genügt ... Mit fällt gerade was ein: Als Empfängerakku hätte "er" eine optimale Spannungl ... und zu: Zitat:
|
||
|
|
|
|
#7.. #7 |
|
Moderator RCNVV
|
Also ich finde sie gut.
4 Zellen davon und man hätte eine ähnliche Spannungslage wie 10 GP2200. Die Spannung bei 50A-Impuls sieht gut aus Das dürfte doch für die meisten Anwendungen reichen. Gewicht ist doch auch ok. Ist halt etwas schwerer, als die große Konion, aber dafür auch robuster mit besserer Spannungslage.Was heißt denn bei Dir "seriös quälen" Ich hab' nen PowerCube... aber keine Stromsenke. Ich könnte also nur "Ladekurven" aufnehmen. Entladen dann immer über Glühbirnen Das schnelle "Wiederaufladen" dieser Zelle dürfte einmalig sein. Kein Memoryeffekt oder sowas? Gruß Heiko |
|
|
|
|
#8.. #8 | |
|
Moderator
|
...man geht datt schnell hier ...
... zu: Zitat:
|
|
|
|
|
|
#9.. #9 | |
|
User
|
Zitat:
Ich hätte da noch ein paar Nicad 1700er mit 53Gr anzubieten. Die machen locker 50Amp mit.
|
|
|
#10.. #10 |
|
Moderator RCNVV
|
Ja, meine 1700er NiCd bekomme ich auch in 15min voll (dank PowerCube). Und robust sind diese auch, jedenfalls haben sie noch nicht merklich eingebüßt.
Es bleibt denen gegenüber aber der Gewichtsvorteil: 10x1700er = 550g 10x2200er = 440g 4S FePo4 = 285g.... und das bei mehr Kapazität und ohne Memoryeffekt. Find ich nicht schlecht! Gruß Heiko |
|
|
|
|
#13.. #13 | |
|
Moderator RCNVV
|
Zitat:
Gruß Heiko |
|
|