unerklärliche Hotspots...

Hallo Selbstbauer,
wie ich aus den vorhergehenden Postings entnehmen kann, sucht Ihr immer das Problem im Stick. Ein wichtiger Faktor ist jedoch auch die BK Belochung die dafür sorgt, dass der Stick auch im Feuer liegt. Dafür gibt es vie... le Möglichkeiten wie ihr wisst. Wie stehen die Bohrungen zueinander, sind die Bohrungen gehutzt oder nicht,
wie groß ist der Abstand vom BK Außenmantel zum Gehäuse, verwende ich 6 oder 12 Sticks um nur einige zu nennen.
Grundsätzlich rate ich zu 12 Stick 6 x 0,5mm aus Inconell wegen der höheren Verdampferfläche und stelle die Sticks schräg nach innen damit das Kraftstoff - Luftgemisch nach Außen zum größeren BK Durchmesser abfließen kann wobei es sich dabei etwas verlangsamt was der Verbrennung sehr entgegenkommt und der Stich liegt dabei auch besser im Feuer. Siehe Bild oben. Diese Erfahrung habe ich mit einer BK Belochung nach Schreckling ohne gehutzte Bohrungen und mit reinem Heizöl (Diesel) + 2,5 % billigen 2Taktöl gemacht. Das Gegenstromeinspritzen ist bei mir seit 2003 Standard. Das zumischen von Benzin ist absolut überflüssig wenn’s denn schon sein soll auf keinen Fall Superbenzin, sondern Waschbenzin. Superbenzin wird im Motor verwendet, damit es sich bei hoher Verdichtung nicht selbst entzündet. Wir wollen in unseren Turbinen aber gerade das.
Dazu helfen uns auch die ISO Paraffine die im 2 Taktöl vorhanden sind und die Zündwilligkeit erhöhen.
Mit Inconell Sticks habe ich noch nie Probleme gehabt, vielleicht liegt es daran, daß meine Sticks immer schön glühen.

P.S. fast hätte ich es vergessen. Der Abstand vom dem BK-Außenmantel zum Gehäuse sollte mindestens 7,5 mm besser über 10 mm betragen.

Gruß
Alfred
 
Hy Alfred,

wenns von "geht" zu "geht nicht" mit nem reinen stickwechsel springt, und sonst alle komponenten identisch sind, dann liegt das Problem doch schon auf der Hand. Eine 12-Stickige KJ reagiert unempfindlich auf diesen wechsel, aber Brenner die von natur aus "superkritisch" sind haben damit einfach ein Problem.
Du kennst unser design im übrigen, Jochen Ullermann hat dir unser "Werk" am Selbstbauertreffen präsentiert :-). Da sind wir halt mal total an der kotzgrenze.....versuchens aber weiter mit Inconel in den griff zu bekommen. Wenn gar nichts geht dann wirds halt schweren herzens Inconel.....

Gruß´
Hank
 
Blaue Flamme

Blaue Flamme

turbinenfotos 020.jpgturbinenfotos 021.jpg
50000 UPM / 800°C


Hallo Selbstbauer
Habe noch 2 Fotos meiner TK 50 angehängt um darzustellen wie es aussieht wenn die Abgastemp. 800°C beträgt.
Ich versuche nun seit einem Jahr die Temperatur in den Griff zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg.
Die verschiedene Versuche waren:
- Umrüsten von 6 auf 12 Sticks
- Kerosin Verteilerring enger um das Leitsystem formen
- Einspritzdüsen in den Sticks herumbiegen (von leicht bis 180°)
- Einspritzdüsen zusammenpressen (höherer Druckaufbau)
- Verschiedene Leitschaufelwinkel ausprobiert
- Abstand zw. Leitschaufeln und Turbinenrad von 0.5 auf 2 mm vergrössert

Ich hoffe nun dass jemand von Euch vielleicht noch etwas aus den Fotos rauslesen kann, oder mir sonst noch einen Tipp geben kann.
(es soll ja manchmal Wunder geben)
Meine Skyhawk wartet sehnsüchtigst drauf
Gruss Diego
 
Hi Diego,


spektakuläre Bilder... Wie lange läuft die Turbine ab 50k u/min aus? Nimmt sie sofort (kontinuierlich) die hohe Temp. an oder gibt es einen Punkt wo sie rasant steigt?

Meiner Meinung nach sieht die Verbrennung gut aus, zumindest wäre das Flämmchen einiges heller und länger, wenn Du eine schlechte hättest.

Was für ein T-Rad verwendest Du, welche Winkel? Abstand zum Gehäuse?

Gruß
Johannes

P.S. Wohnst Du im schweizerischen Frauenfeld? Dann könnten wir uns mal zu einer Turbinen-Sitzung treffen :)
 
Hoi Johannes

Die Temp. nimmt während dem Hochdrehen kontinuierlich zu, erreicht ca. 900°bei 30000 UPM, und nimmt dann wieder kontinuierlich ab, ca 700° bei 70000 UPM (Kalibrierung), um dann bei Leerlaufdrehzahl 800° bei 50000 UPM sich einzustellen.
Die Auslaufzeit von 50000 bis Stillstand... müsste ich nachschauen.

Ja ich wohne im Thurgauischen Frauenfeld, und nichts würde mich mehr freuen als meine drei TK50 jemanden zu zeigen der etwas mehr Ehrfahrung hat.

Ich würde zu Dir kommen, sag nur wann und wo

Gruss Diego
 
Hallo Heinz
Ich habe das Turbinenrad von Lambert.
Das gleiche Problem hatte ich jedoch schon zuvor mit meinem selbst gefrästem Rad aus Titan (was ich aus Festigkeitsgründen aufgegeben hab)
Gruss
Diego
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten