Modellfug um Brixen (=Bressanone) herum ?

Hi,

ich hatte noch nie ein Modell mit im Urlaub, aber dieses Mal soll es sein.
Ich habe nur ein Problem: ich habe viel gelesen über "Hangflug" "Dolomiten", aber WIE erfahre ich konkret, WO Modellflug in der Umgebung meines Urlaubsortes betrieben wird (Adressen ?)
Kann mir da einer einen Tip geben ? Wir werden in die Umgebung von Brixen (Bressanone) reisen - wohin muss ich mich begeben, um fliegen zu können ?
Irgendwo sind mir auch schon mal Infos bzgl. Modellflug im Urlaub untergekommen - war´s im Archiv ? Ich finde es nicht mehr...

MfG Peter
 
Hi Peter,

oh weh, oh weh - schlechte Karten!!!!! :cry:

Die Gegend um Brixen ist wirklich wunderschön - schmale, enge Täler, tolle Berge mit Bäumen bis an die Baumgrenze und oberhalb davon schroffe Felsen. Außerdem gibt es schöne Wiesen, bewacht von furchtlosen tiroler Bauern, die um jeden Grashalm für ihr Vieh kämpfen.

Ich habe selbst dort vor 3 Jahren Urlaub gemacht. Es war wirklich traumhaft schön bis auf ... naja, das kannst Du Dir ja denken .....

Außerdem sollte man von vornherein wissen, dass aus Umweltschutzgründen im Sommer die landwirtschaftlichen Wege auf die Almen nicht befahren werden dürfen (Achtung: hohe Strafen). Ein Aufstieg von einigen km steil bergauf bei sengender Hitze mit dem Flieger in der Hand ist sicherlich auch kein Zuckerschlecken.

Ein kleiner Lichtblick: Der Brixener Hausberg Plose ist von hinten mit dem PKW bis zur Bergstation der Gondelbahn befahrbar. Das Gelände dort ist allerdings extrem steinig und höchtens für einen Zargi geeignet und nicht für Deine Segler oder den 3-m-Nuri.

Ein Lichtblick ist allerdings in ca. 1 Std. Entfernung die Seiseralm.

In der Nähe gibt es dann noch das Eisacktal. Dort befindet sich ein kleiner Modellflugplatz.

Wenn Du noch weitere Infos haben möchtest, kannst Du Dich gerne an mich wenden (bin allerdings ab dem 15.07. in Kärnten auf dem Glocknerhof zum Fliegen :D).

LG Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Interessant. Ich bin in der zweiten Julihälfte mit Familie in dieser Ecke. Meine häusliche Regierung gibt mir einen Tag frei. Im Hangflugführer habe ich noch den Gasthof Hatzis in Laion/ Tschöfas gefunden. Dort soll man direkt am Gasthof fliegen können. Gibts dazu Meinungen/ Erfahrungen?
Grüsse
Stephan:)
 
Hi Stephan,

ein Flugkollege von mir wahr schon mehrfach auf diesem Gasthof und ist vollauf begeistert. Morgens wandern und abends fliegen bis der Arzt kommt.

Der Hang soll absolut perfekt sein. Ich weiß allerdings nicht, ob dieser auch für Tagesgäste zugelassen ist.

Der Gasthof hat übrigens auch eine Internetseite. Vielleicht erfährst Du dort noch mehr.

Grüße Michael
 
Ich habe heute beim Fliegen erfahren, dass der Hang frei zugängig ist.
Der Kollege war gerade da, hatte aber nicht allzu viel Glück, da meist
Nordwind war. Der Hang ist ausschließlich für Südwind geeignet.

Grüße Michael
 

StephanB

Vereinsmitglied
Super Michael, Danke!
Drück mir die Daumen für Südwind. :-)
Wenns klappt, bring ich Fotos von der Onboardkamera mit.
Stephan:)
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hatzis von oben

Hatzis von oben

Hallo,
ich war 2 Nachmittage am Gasthof Hatzis. Am ersten Tag drehte der Wind leider nach kurzer Zeit auf Nord. Dann geht dort nichts. Am zweiten Tag stand der Wind optimal von Süd auf den Hang. Ab ca. 13:30 Uhr gab es Thermik ohne Ende. Das Gelände ist bei Südwind wirklich zu empfehlen. Die Landewiese ist sehr groß, lediglich ein Baum in der Mitte stört etwas. Gestartet wird direkt am Parkplatz, nur wenige Schritte von der Terrasse entfernt, auf der man vor, zwischen und nach den Flügen lecker Essen und Trinken kann. Ein prima Kompromiss aus Aufwand und Flugerlebnis für diejenigen, die zum Beispiel während eines Familienurlaubs mal einen freien Nachmittag zum Hangfliegen nutzen wollen. Für die Fotoflüge hatte ich einen Easy-Glider mit aufgeschnallter Kamera dabei.
Grüsse
Stephan
1435klein.JPG
1319klein.JPG
1199klein.JPG
1165klein.JPG
1387klein.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten