Taxi cup II

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Hi Leute!

Hat hier jemand Erfahrung mim Taxi Cup II von Graupner? Wie fliegt es sich? Ist es tauglich für einen, der noch nie in Wirklichkeit Verbrenner geflogen ist am Simulator aber schon seit langem recht erfolgreich ;) mit 3D Maschinen herumturnt? (ohne sie in den acker zu setzen :cool: )

Ist der Motorträger (meineswissens ja schon angebracht) schon mit richtigem Zug und Sturz montiert? Wie ist das mit Schwingkörpern? Notwendig oder is es eh nicht sooo laut (mit dem OS-46FX aus dem set).

Passt der HS-635HB von der Stellkraft und den Abmessungen zum Modell? Reichen die 5kg für beide Querruder auf einmal? hab da nämlich noch 4 stk. daheim liegen. Würd sich genau ausgehen...

mfg
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich versuche mich mal mit einer Teilantwort die Servos und den Motor betreffend:

- Die Servos sind in jedem Fall ausreichend, die Teile fliege ich in meiner 2,30 m Wilga auf den Landeklappen (schau mal unter www.fluggeil.de, Modellflug, Motorflug, Wilga)! Modelle wie das Taxi flog man bis vor ein paar Jahren mit Servos á la C 507, Futaba 3001 oder noch schwächeren, also reichen die Teile dicke ...

- Bei Motoren dieser Größe lohnt der Aufwand mit Schwinggummis etc. nicht wirklich. Schnall´ den Motor auf einen passenden starren Motorträger und gut iss. Zug und Sturz sollten einigermaßen passen, die Feinabstimmung hängt auch vom verwendeten Propeller ab, und muß erst erflogen werden. Aber bei Modellen dieser Auslegung fällt das nicht so ins Gewicht.

Generell ist es, Simulator hin oder her, immer ratsam, die ersten Starts mit Schützenhilfe sprich einem erfahreneren Piloten zu machen - die Realität ist was anderes als der Simulator! Da Du aber wohl mit den Knüppeln umzugehen weißt, wirst Du schnell alleine fliegen können. Das Modell ansich ist als Hochdecker dieser Auslegung durchaus Trainertauglich, würde ich mal sagen.
 
Hi Ingo!

Vielen Dank für die Antwort! Das Hilft schon mal weiter.
Ich habe gerade von einem Clubkollegen ein Angebot für einen gebrauchten 60er Trainer bekommen. Den werde ich mir natürlich auch anschaun. Wie du gesagt hast Sim is anders als die Realität (da fehlt mindestens der Nervenkitzel der zumindest am Anfang in der Realität immer da ist ;) ) und da ist es (wenn das gebrauchte ding noch gut beisammen ist) wohl besser mit dem anzufangen weil es da nicht so schade is wenn was passiert (und billiger ist es auch).

aber es ist ja ncoh ncihts entschieden...
nochmal vielen Dank!

Lg
Johannes
 
Hallo Johannes,

ich hatte eine ganze Weile eine Taxi Cup II.

Ist ein sehr schöner Flieger, deutlich agiler als viele andere Trainer und fliegt auch sehr schön.

Die HS645 sind eigentlich schon Overkill, es reichen wirklich Standardservos.
Allerdings sind die Anlenkungen für Höhen- und Seitenruder (Graupner DSS-System) relativ schwergängig. Um das in den Griff zu bekommen muß man die Drähte ein wenig zurechtbiegen, außerdem kommen die Ruderhörner von Höhe und Seite sich leicht in die Quere. Also Vorsicht bei der Montage. Ich hatte in meiner Taxi Cup II 3*DS8077 von Graupner und ein C677 für Gas.

Beim Motor würde ich einen 50er nehmen, der 46er macht sicher nicht so viel Spaß - ich hatte einen Super Tigre 50 drin.

Was Du vom Simulator nicht kennst: Echte Spornradflieger brechen beim Start viel unberechenbarer aus als die im Sim. Bei meiner Taxi Cup hat etwas Vorspur sehr geholfen (Beide Radachsen durch einen kräftigen Schlag mit dem Hammer etwas nach vorne verbiegen).

Und damit Du nicht denselben Fehler machst, verrate ich Dir auch wie ich meine endgültig geschrottet habe:
Nach dem Winter habe ich anstatt der Original Plastikschrauben zur Flächenbefestigung M6 Plastikschrauben aus dem Modellbauladen genommen. Graupner hat aber wohl zöllige Schrauben. Folgen: Die Schrauben scheinen zunächst zu halten, bei grösserer Belastung rutschen sie durch. Mir ist jedenfalls bei der ersten Rolle dieses Frühjahr die Fläche weggeflogen und der Rumpf ist senkrecht in den Acker....:cry:

Diese Art Fehler passier im SIM auch nicht....


Gruss
Thomas
 
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