Funtana Pro von EMHW Bautipps und Einbauten

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jungs!!

Habe mir die Funtana Pro von EMHW bestellt, die dann auch mal Ende des Monats kommen sollte.

Hier haben ja schon mehrere den Flieger gebaut. Gibt es Stellen auf die ich beim Bau achten muss??

ICh möchte den MVVS 26 als Benzinversion einsetzen. Wer kennt den Motor, und eventuell vielleicht sogar in einer Funtana.

Welche Servos sollten zum Einsatz kommen (Stellkraft und Geschwindigkeit.

Ihr merkt ich bin noch etwas unschlüßig bei den Komponenten.

Also mal ran Jungs!!

[ 10. Oktober 2003, 18:11: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hi Dennis,
ich schließ mich deiner Frage einfach mal an, da ich dasselbe vorhabe. Auch mit MVVS 26. Bisher habe ich fast nur Gutes über den Motor gehört.
Zur Funtana gibt's ja schon einige Beiträge, aber vielleicht gibt's ja noch was Neues.
Hoffentlich kommt der Bausatz bald.
MfG
Philipp
 
Hallo... ;)

Also...:

Querruder pro Seite jeweils 1 Hitec 5925

Höhenruder pro Seite jeweils 1 Hitec 5245 (alles für diese Servos in den Höhenrudern Serienmäßig vorbereitet)

Seitenruder ein Hitec 5945

Zu dem Motor kann ich persönlich nichts sagen, da ich ihn noch nicht selber hatte oder laufen gesehen habe.

Jedenfalls gibt es bei Weiershäuser einen kompletten Motoreinbausatz der einen ZG 26, Auspuffkrümmer, Schalldämpfer und Vergaserumlenkungsbogen beinhaltet. :D
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jungs!!

Danke für die ersten Tipps.

@Olaf: Hmmmmmm die Servos sind mir irgendwie ne Klasse zu hoch wenn auch bestimmt super.

Ich dachte auf Höhe an C5077

Drückt 5kg und braucht 0,125s/40 Grad. Denke das sollte reichen.

Auf Seite dachte ich an ein "CS 70 MG 2bb Super Torque"

Drückt 9,6kg und braucht 0,12s/40 Grad und kostet 50€.

Auf Quer wollte ich HS 645MG nehmen (7,7kg und 0,25s/60 Grad)

Irgendwelche Meinungen dazu??

NAtürlich bin ich immer noch an Erfahrungswerten für den MVVS interessiert.

[ 11. Oktober 2003, 14:13: Beitrag editiert von: Dennis Schulte Renger ]
 
Hallo!
nur kurz der Hinweis das bei der Funtana PRO auf Höhenruder keine Standard-Servos passen, da die Servos jeweils in der Flosse untergebracht sind....also wirst Du beim Höhenruder wohl doch auf den Vorschalg von Olaf zurückgreifen müssen, denn das sind kleinere aber dennoch starke servos!
Gruß´Stefan
 

gorg

User
Hi

Ja diese Erfahrungen kann man nur bestätigen!
Power braucht man auf den Rudern!
Die Jungs die ich kenne fliegen sie mit 8411er bzw 5945er hitec´s auf Quer
Auf Höhe wird das 5925 bzw 8311er oder auch 8411er eingesetzt!
Auf Seite nehmen die Jungs DS 8411 oder 5945 bzw!
Meine soll rundherum 8411 er bekommen aber nur weil ein paar freiwerden weil ich die Große Katana mal wahrscheinlich auf DS8511er umrüste!!

Grüße Georg
 

OJ

User
Hallo zusammen. Also ich verwende je ein HS 645 auf den Querrudern, je ein HS 605 pro Höhenruder, und ein GR. 4421 auf Seite.Ich verwende einen 1400er Empf. Akku mit 5 Zellen und habe keine Problehme bis jetzt. Als Motor hatte ich einen 3w 24 eingebaut aber der liegt im Moment zerlegt auf meiner Werkbank daher bin ich auch am MVVS 26 interesiert. Gruß Oliver
 

mec

User
von den 8411 würde ich das nächste mal die finger lassen. ich habe sie auf höhe. wer möchte schon alle 10 flüge das servogetriebe mit fett schmieren, damit das (dem preis) unangemessene getriebespiel und damit ruderspiel in tolerierbare grenzen zu bekommen ist?

mec
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo zusammen,

bezüglich den Höhenruderservos für die Funtana Pro habe ich hier einen separaten Thread erstellt.

Denn mit den von Olaf vorgeschlagenen HS-5245 hatte ich bisher nur Probleme: Ungenauigkeit im Neutralbereich, Getriebeschaden, Elektronikprobleme, ... Mir scheinen diese Servos für die Funtana Pro schlecht geeignet zu sein.

Gruss
Jean-Claude
 

Mookie

User
Hallo zusammen,

wir (Mein Vater und ich) betreiben die Funtana Pro mit MPX Profi Digi Servos (Im Vertreib bei Hailfinger für 41 Euro das Stück!!!)und auf dem Höhenruder 2 MPX Micro Digis!

Die Funtana hat bis jetzt ca. 10 Flüge hinter sich. Von der Power der Servos her gibts nichts zu beanstanden, das MPX Profi Digi auf der Seite drückt die Funtana ohne mucken durch den Messerfluglooping :cool:

Grüsse

Marc Grether
 

PW

User gesperrt
Hallo,

das JR 8411 gibt es jetzt in einer neuen Version mit einem Mischgetriebe (= kein Spiel).

Ansonsten würde ich das günstigere JR 8311 oder 8231 nehmen, wenn man Graupner bevorzugt.

Bei Futaba würde ich das 9206 nehmen. Bei HiTec
kann ich Jean Claude nur beipflichten, kann seine Ausführungen nur bestätigen, da ich einige Kollegen kenne, die dieselben Probleme haben.

Vom Einsatz eines 5077 würde ich abraten bei den Klappen der Funtana !

Gruss

PW
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi!!

Habe gestern endlich den bausatz der Funtana erhalten.

Aber eure Begeisterung für den Bausatz kann ich momentan noch nicht teilen. Gleich die ersten Teile die man laut Bauanleitung braucht sind völlig verzogen.
Bin mal gespannt wie ich den Verzug rausbekomme, denn eine FLäche auf verzogenen Hellingleisten aufzubauen kommt nicht gut.

Bin mal gespannt wie das weitergeht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Weißt du, für so vier Holzleisten ruf ich da nicht an. Bis ich da angerufen habe, habe ich die Leisten selber neu gefräst.

Ich habe aber nun mal angefangen zu bauen und eine Flächenhälfte ist nun fast fertig.

Bisher sind mir kaum weitere Fehler aufgefallen.
 

Oli

User
Hallo Dennis,

meine waren auch verzogen und zwar von 2 versch. Baukästen. Der Rest war von der Qualität gut bis sehr gut. Aber emhw ist mit dem Service spitze. Hatte eine Motorhaube mit Beulen, ist sofort ein Ersatz geliefert worden. Super Sache!!! Viel Spaß beim Bauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten