Extra 300S von Jamara / Motorisierung?!

Liebe Modellbaukollegen!
Ich habe letzthin via E-Bay die Extra 300S von Jamara ersteigert (die im Stars & Stripes - Design) / Spw. 1848 mm.
Dabei war ein nagelneuer & wunderhübscher Mathanoler Boxermotor von MVVS mit (ca.) 23,5 ccm.
Jamara gibt bei den Motoren 108 - 160er an - da wäre ich quasi im Mittelfeld. Falls jemand Erfahrung mit diesem Modell hat, wäre es super mir diese mitzuteilen - meine Befürchtung ist, das das Teilchen doch eher schwächelt. Zumindest mit Vollgas sollte Senkrechtflug ohne Speedverlust möglich sein - das wäre wichtig um einigermaßen guten Kunstflug hinzukriegen.
Freue mich auf Feedback!
Danke & Grüße, Martin Reisner :cool:
 

liber

User
Hallo Martin,

ich habe diese Extra seit etwa 5 Monaten. Mittlerweile habe ich einen 26ccm Benziner von MVVS eingebaut, vorher war der Magnum Methanoler mit 20ccm. Ich muss sagen, das Flugzeug geht leider immer noch nicht senkrecht obwohl ich den Motor mit einem Resorohr betreibe. Das Problem ist, das Flugzeug von Jamara ist einfach zu schwer und die Vorgaben von Jamara stimmen auch nicht ganz!! da müsste mindestens ein 30ccm rein, Benziner oder Methanoler, ganz egal, darunter wird es wohl nie senkrecht gehen :( , das Problem habe ich ja auch... leider :cry:
Es gibt aber auch etwas positives zu sagen, das Modell ist sehr stabil aufgebaut, abstürze steckt es leicht weg... weiß ich aus Erfahrung :rolleyes: .

Gruß
Paul
 

PowerEDF

User
Hallo Martin,

erstmal willkommen im Forum ;) .
Denke es geht um diese Extra:
http://shop.jamara-produkte.de/product_info.php?cPath=68_72_76&products_id=362

Fliege diese Extra seit diesen Sommer.
Mein eingebauter Motor ist ein 20 ccm Webra Speed mit Simprop Reso.
Luftschraube ist ne 16*8 APC und die dreht er mit ca. 9500 RPM.
Gewicht ist ca. 5,7 kg. Sehr schwer halt.
Mit diesem Antrieb ist guter EINFACHER Kunstflug möglich.Mehr aber nicht.
Messerflug etwa geht super.
"Senkrechtflug ohne Speedverlust" geht mit dem Webra nicht.
Hatte den Motor damals zur Verfügung, wenn ich neu gekauft hätte wäre wohl
ein 26 er OS oder ein kleiner Benziner reingekommen.
Bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Modell.
Ob und wieviel stärker dein vorgeschlagener Motor MVVS mit (ca.) 23,5 ccm
als der 20 er Webra ist weiß ich leider nicht.
Vielleicht melden sich die Motorenexperten hier zu Wort...

Bei weiteren Fragen wirst Du hier geholfen;)

Grüße
Meinhard
 

Harry342

User
hallo martin

also ich habe die extra auch eine ganze weile geflogen
leider hat sie durch empfängerproblem das zeitliche geseegnet

ich hatte eine super tigre G2300 ring (23,2cm³) mit reso drinne als latte 18X8 und auch versuche mit 18X6
trotzdem hat die kiste den ar.... nicht hoch bekommen es hat für normalen kunstflug gerreicht aber mehr auch nicht.
wie oben schon beschrieben ist sie einfach zu schwer aber dafür sehr stabil.

attachment.php


gruss harald
 

Anhänge

  • extra.jpg
    extra.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 446
Bleiente ...

Bleiente ...

Liebe Freunde - vielen Dank für die kompetenten Infos - das hilft mir doch sehr. Ich habs befürchtet. Hätte schon früher posten sollen, dann hätte ich den Motor garnicht eingebaut - habe schon den Motorspant durchlöchert, um die (es sind 2) Schalldämpferchen durchzuführen ... hmm - dann muß hier doch wohl zumindest ein 30er od. besser noch 45er Benziner rein.
Dachte schon daran, den sehr schweren Flächenverbinder aus Stahl (427g) gegen Alu oder CFK zu tauschen - auch das Metall-Fahrwerk könnte man ev. noch erleichtern / austauschen. Die Radschühchen könnten ja auch noch am Boden bleiben ... auch das Cockpit Innenleben mit Pilot muß nicht unbedingt mitfliegen :cry:
hmm - auf was könnte man sonst noch verzichten? :D

wißt ihr vielleicht, wo man CFK (od. Alu) Rohre in dieser Größe bekommt? Habe im Netz geschaut - nix gefunden ...

danke & Grüße, Martin
 

Harry342

User
hallo martin


eigendlich ist das steckungsrohr aus alu :confused:

pilot wurde auch nachträglich eingebaut ich hatte da auch nichts drinne.

fahrwerk aus kohle ran ist ne möglichkeit.achso mir fällt gerade ein dass,das fahrwerk eigentlich aus gfk ist war jedenfalls bei mir so.

aslo um es mal so zu sagen da liegt die vermutung nahe dass, die maschine schon mal eine heftige landung hinter sich hat wobei das steckungrohr und das fahrwerk zu teufel ging

aber sonst wüsste ich jetzt nicht mann noch was rausholen könnte.

gruss harry
 
hallo harry!

hallo harry!

- ist ja hochinteressant! vielleicht ist das ding wirklich mal "hart" gelandet. mein steckungsrohr ist ziemlich sicher kein alu - sieht genauso aus wie ein staubsauger-rohr! :mad: vielleicht ist es ja auch eines? weiß du wie schwer deins ist? mein fahrwek ist aus alu - vielleicht hats der vorgänger ja woanders eingebaut ... der flieger ist aber ohne schaden - fast wie neu.
danke jedenfalls & grüße!
lg, martin :D
 

Harry342

User
hallo martin


das steckungsrohr hab ich noch rumliegen und das wiegt gerade 270g.

gruss harry
 
35 ccm OS BGX-1 !!!

35 ccm OS BGX-1 !!!

Hallo ihr!

Habe via E-bay einen 35ccm Methanolder ersteigert, dcen ich in die Extra einpflanzen werde! Schätze, dass es damit SEHRWOHL senkrecht gehen wird! harhar. Sollte es euch interessieren, werde ich berichten! :cool:
cheerio, martin

es lebe die Übermotorisierung!
 
Übermotorisierung?

Übermotorisierung?

Ich habe in meiner Extra einnen MVVS35 unter der Haube, damit denke ich sollte doch reichlich Dampf vorhanden sein.
Leider musste ich unters Leitwerk beim Servo noch etwa 120gr Blei unterbringen,da der SP sonst nicht hinkommt.
Der Erstflug steht noch aus, wird aber falls das Wetter besser wird am Wochenende sein.

Gruß
Klaus
 
und ist sie schon geflogen

und ist sie schon geflogen

Hallo ich habe mir die gleiche Maschcine gekauft.
Nun überlege ich welcher Motor, das mit dem MVVS 35 hört sich gut an.
Ich denke mal damit sollte sie gut gehen. Hat jemand Erfahrung damit (ich meine fliegen)????
Ach so ja, also der bausatz ist nicht das gelbe vom ei, aber wie heißt es so schön "MODELLBAU", ich werde hier und da noch erwtas verstärken bzw. ändern, naja für das Geld ist auch nichts übermäßig Gutes zu erwarten. Bin aber trotzdem zufrieden, um nicht gleich eine Diskussion anzuheizen.
Ach eine Frage noch, die Fliesschniere sind ja wohl mehr als Gag gedacht????
 
Erstflug 35 ccm?

Erstflug 35 ccm?

gibts schon neuigkeiten vom erstflug? bin sehr neugierig, wie die 35ccm motorisierung funktioniert ...
lg, martin :D
 
Ich habe am WE zwei Flüge mit gemacht. Senkrecht ohne Ende ist noch nicht, der Motor ist aber auch noch nicht eingelaufen. Der Schwerpunk stimmte auch nicht ganz, so das ich erst mal abgebrochen habe.
Über die Flugeigenschaften läßt sich, mit der Motorisierung, noch nicht viel schreiben.
Der este Eindruck:GEIL

Vieleicht finde ich am Wochenende zwischen unserem L/S-Fliegen noch Zeit, dann fliege ich mal länger mit dem Modell.

Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Hallo Klaus

Wie ich lese hast du sie schon mit dem 35er in die Luft gebracht.
Was meinst du mit dem Schwerpunkt, die Angaben aus der Anleitung stimmen nicht, oder wie ist das zu verstehen.
Wie ist das Landeverhalten, und beim Start starkes Ausbechen oder hält es sich in Grenzen.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also ein Modell mit 1840 mm Spannweite; dann ein 35 ccm Motor und das Teil geht immer noch nicht senkrecht ???

Ob der Motor dabei eingelaufen ist oder nicht, spielt eine zu vernachlässigende Rolle.

Und 120 g Blei am Heck ??? Das spricht deutlichst dafür, dass der verwendete Motor zu schwer ist.

Wie schwer ist denn das Teil ?? Wie hoch ist die Flächenbelastung??
Das sind die maßgeblichen Faktoren.

Sorry: aber was ist "geil" an einem Flieger, der bei deutlichst unter 2 m und einem 35 ccm Motor noch nicht einmal senkrecht ohne Ende geht und wo ich dann noch 120 g Blei am Heck brauche ??


Möchte mal sehen, wenn der Motor ausgeht; also das ist mit "Segeln" wohl nicht mehr viel, sondern es erfolgt "ein Rücksturz zu Erde".

Sorry -nicht für ungut -;also da habe ich völlig andere Ansprüche an ein Modell.

Also z.Bsp. 2,20 m Modell mit 35 ccm Motor und 6,2 kg; oder ein 2m Modell mit 26 ccm Motor und ca. 5 kg.

Bei einem 1840 mm spannenden Modell müßte ein 20-26 ccm Motor ausreichen (sofern der Bausatz nicht aus Bleikomponenten besteht).


Gruss

PW
 
Selbstverständlich fliegt das Modell so wie man es sich von einer Extra erwartet.
Für meine Gewohnheiten lang mir die Leistung übrig.
Ich persönlich brauche nicht bis zur Sichtgrenze Senkrecht nach oben.Mir langt es auch etwas zügig, und das macht das Modell auch.Das der Motor für das Modell eigendlich etwas zu schwer/groß ist ist ja klar, aber warum sollte ich wenn ich mir schon einen neuen kaufe nicht die paar Euros drauflegen und die 9cm³ mitnehmen.
Wieso sollte ich mir einem 26er immer in den hohen Drehzahlen fliegen,wenn der 35er dies schon mit 1/3 Gas macht?
Das es natürlich viel leichtere Modell in der Größenordung gibt,OK aber nicht um den Preis.
Aber da jeder "völlig andere Ansprüche an ein Modell" hat jedem das seine.
Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit der Extra.
Und Blei hinten rein, warum nicht?
Ich möchte meinen Empfängerakku nicht unter dem Leitwerk haben,deswegen lege ich lieber Blei rein.

Klaus
 
35 ccm ...

35 ccm ...

@Klaus - bitte dran bleiben und von neuen flugerfahrungen berichten - ich habe derzeit den 23,5 ccm Boxermotor von MVVS begonnen einzubauen - plane ihn wieder auszubauen, da der OS BGX1 mit 35 ccm zwischenzeitlich am Tisch liegt. (E-Bay ...) Natürlich habe ich schon den Motorspant durchlöchert, um die 2 Schalldämpfer durch den Rumpf zu führen . d.h. es wird noch ein wenig dauern um das wieder rückgängig zu machen. Nix schlimmer, als ein untermotorisisertes Kunstflugmodell - dann lieber ein bissl schwerer aber dafür satte Kraft. :D Man fliegt dann halt schneller - 3D wird halt schwierig(er) - soferne das mit diesem Modell möglich ist.

Ich denke, dass das schon auch an der Motoreinstellung bzw daran liegt, dass der Motor noch nicht seine richtige Leistung gibt - das MUSS einfach senkrecht gehen - oder? Ich würde doch mir den RC-Komponenten den Schwerpunkt so gut wie es geht optimieren.

also - dran bleiben - beste Grüße, Martin :p
 

Anhänge

  • DSCN4985_Extra.jpg
    DSCN4985_Extra.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 128
Ja mein Motor hat erst 1Liter Sprit gesehen.
Auch weiß ich noch nicht genau welche Latte drauf bleibt.
Im Moment habe ich eine 18*8 Menz drauf.
Einen BGX hatte ich auch mal, Leistung satt aber natürlich auch ein Säufer.

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten