Welcher BL Antrieb für XIMANGO

hallo matthias!

ich verwende in meinem chinook (das ist die etwas kleinere version des ximango) den Robbe Roxxy 2827/26 an 8 Zellen NiMH (GP1100) mit einer 10x6 AeroCam und hab damit wunderbare Steigraten. Nicht senkrecht, aber in weniger als 1min bin ich damit auf thermikverdächtiger Höhe.
Dieser Antrieb hat in der beschriebenen Konfiguration etwa 520g Schub bei 44km/h Strahlgeschwindigkeit und ungefähr 7A.
Als Regler verwende ich den Robbe Roxxy 18A-BL control.
Ich möchte nun gerne auf 3sLiPo umsteigen (Polyquest XP1200H 20C). Dann hab ich etwa 80g Gewichtsersparnis und der Motor bringt dann mit der gleichen Luftschraube und 11A etwa 800g Schub bei 55km/h. Das sollte dann für senkrechten Flug reichen, ist dann aber wohl doch eher zuviel des Guten.
ich denke der Robbe Roxxy 2827/34 mit 3s und einer 11x8 sollte da irgendwo dazwischenliegen. DriveCalc berechnet da 700g Schub bei 9.5A und 54km/h Strahlgeschwindigkeit.

Robbe Roxxy ist sicher qualitativ nicht das absolute Top-Produkt, aber ich halte die Motörchen doch für ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Bei Andys-hobbyshop gibts die schon um etwa 25 EUR.

Der XIMANGO ist übrigens mein nächstes Wunschmodell. Bin vom Chinook nämlich sehr angetan.
Lies dir am besten mal die beiden Threads hier im Forum zum Chinook durch.
Ich bin mir sicher, dass du das ziemlich direkt auf den XIMANGO umlegen kannst, da der um vielleicht etwas schwerer ist, dafür umso mehr Fläche hat.

Bitte unbedingt über den XIMANGO berichten!
Würde mich sehr interessieren, was du von dem Modell hältst.

lg,
christian
 

Meffes

User
Hallo Christian!

Vielen Dank für deine Antwort! Der XIMANGO ist zunächst mal nur eine Alternative für mich. Falls ich das Modell tatsächlich kaufe, kann ich gerne berichten.

Gruß
Matthias
 

Meffes

User
Hallo Christian!

Ein "normaler" E-Segler so um die 2,5m.

Gruß
Matthias
 

Juri65

User
Hallo Matthias!

habe auch einen Chinook der super fliegt und der Service von R.Schweigut ist toll (Mails werden ausführlichst beantwortet und helfen wirklich weiter).

Habe auch schon über den XIMANGO nachgedacht, suche allerdings vorab Testberichte und Detailphotos eines fertigen Modells um das ganze noch zu festigen. Kannst Du über den XIMANGO schon Infos übermitteln ?

Gruß
Frank
 

Meffes

User
Hallo Frank!

Mit dem XIMANGO dauert's bei mir noch eine Weile. Hab von nem Vereinskollegen einen günstigen E-Segler gekauft, womit mein 2006er Modellbaubudget ausgeschöpft ist.

Aber ein Schweißgut-Segler ist auf jeden Fall mein nächstes Projekt!

Gruß
Matthias
 
also ich hatte am chinook zu beginn einen Robbe Roxxy 2827/26 an 8 Zellen NiMH (GP1100) mit einer 10x6. Damit ging es schon ganz flott hinauf.
Mit 3 Zellen LiPo (PQ1200XP) hatte ich das Gefühl, dass das etwas zu viel des Guten ist. Ausserdem zieht diese Kombination relativ viel Strom.
Der 2827/34 mit einer 11x8 an 3 Zellen ist finde ich genau richtig.
Man ist in weniger als einer Minute auf vernünftiger thermikverdächtiger Höhe.
Bin mir ziemlich sicher, dass du mit genau dieser Kombination auch am Ximango glücklich wirst.

<offtopic>
Ich hab vergangenes Wochenende vor lauter Begeisterung meinen Chinook solange am Himmel gehalten, bis es mir langweilig wurde.
Und gut war es, denn der Akku war danach fast komplett leer.
Was macht ihr eigentlich um die Akku-Reserven richtig auszureizen?

Ich denke, ich muss mal ein paar Testflüge mit Aufzeichnungen über Motorlaufzeit und Flugdauer machen und dann die zu ladende Akkukapazität messen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.
</offtopic>
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten