GPS-Koordinaten von Modellflugplätzen

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hi Leute,

bei RC-Heli.de gibt es ein super Projekt, in dem die verschiedenen Modellflugplätze GPS mäßig gesammelt werden und dann als Datei für Euer Navi-System bereitgestellt werden.

Tragt doch auch euren Platz ein - ich denke wir profitieren alle davon.

http://www.rc-heli.de/FlugPOI/flugplaetze.htm

ACHTUNG NEUE ADRESSE

http://www.1dfh.de/FlugPOI/

[ 19. Mai 2005, 13:40: Beitrag editiert von: Gerald Lehr ]
 

Gast_2222

User gesperrt
Nee danke,

bin froh, wenn unser Platz weitgehend unbekannt bleibt. Die naechste Siedlung ist nur 650m weg, wir duerfen Verbrenner fliegen und geben uns grosse Muehe mit Hundebesitzern, Reitern, Familien mit Oma und Kleinkind, sowie allem was da so kreucht und fleucht. Hoeflicher Umgang mit all dem und nicht Verweise auf Aufstiegserlaubnis oder so was, haben uns andersrum zum gern gesehenen Nachbarn gemacht.

Wenn da Leute unwissend, weil halt "von auswaerts", aber bester Absicht Scheisse bauen, ist selbige schnell am dampfen.

Passt also mit Euren Daten auf. Sind ja Eure,

;) Wolfgang

Gruss, Wolfgang

PS: Ei Manno, iss ja mein 555. Schwachsinn hier ;) Wo iss Popkorn und Kaltschale ;) Wehe der Zaehler geht jetzt vom Editieren weiter...

[ 06. Mai 2005, 17:48: Beitrag editiert von: Wolfgang Kouker ]
 
Hallo Wolfgang,
kann dir da nur zustimmen, wer bei uns Fliegen will, hat sich telefonisch oder per Mail anzumelden und ist dann gern willkommen, aber Freibrief ohne Aufsicht gibts net.

Auf das
Oder anders: Fremder Leutz Daten lass auf Deinem PC und sorch dafuer, dass die da nich rauskommen.

achte ganz besonders gut.

Eberhard Mauk

[ 07. Mai 2005, 05:22: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Hermann Wulf

User †
Hallo Wolfgang und Eberhard

Warum ist das schlecht wenn Modellflieger wissen wo es Modellflugplätze gibt? Habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht?
Ich werde von euch keine Daten weitergeben, ich hab auch keine. Wenn ich aber auf meinen Pocket PC schaue, da gibt es sehr viele , Tankstellen, Rastplätze, selbst MC Donald , Aldi, Schwimmbäder oder Theater und Flugplätze sogar Hinweise wo es Brücken gibt die unter vier Meter sind und hundert andere Punkte die Hilfreich sind.
Ich möchte auf diese nicht mehr verzichten. Wolfgang was meinst du eigentlich mit einem echten Dienstweg?
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Hermann und Gerald(?),

da waer ich sehr vorsichtig. Sollte unser Flugplatz dabei sein, werd ich ueber den echten Dienstweg versuchen, serioes vorstellig zu werden.

Oder anders: Fremder Leutz Daten lass auf Deinem PC und sorch dafuer, dass die da nich rauskommen.

Wolfgang, 556 iss keine Schnapszahl mehr, genuch von Popkorn und Kaltschale
 
Moin Leute,

um etwas Dampf aus der Sache zu nehmen:

Die Geo-Daten eines Modellflugplatzes dürfen durchaus veröffentlicht werden, es sind schließlich keine persönlichen Daten, die auf eine existierende Person hinweisen.

Die Veröffentlichung dieser Daten schließt keine allgemeine Flugerlaubnis ein!

@ Wolfgang
Nach deiner Auffassung müsstest du dein Straßenkartenmaterial vernichten, schließlich sind darauf auch Straßen eingezeichnet, die in Privatbesitz sind und nicht befahren werden dürfen. Da gibt es sicherlich eine Vielzahl von Besitzern, die ihre Straße nicht eingezeichnet wissen möchten.
Sollte unser Flugplatz dabei sein, werd ich ueber den echten Dienstweg versuchen, serioes vorstellig zu werden.
Solche Schnellschüsse bringen gar nichts. Zunächst mal die Füße still halten, dann wenigstens kurz überlegen und nachfolgend posten.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen,

der echte Dienstweg hier ist der Rechtsweg. Ich wuerde mich nicht scheuen, strafrechtlich(!) pruefen zu lassen, ob die Veroeffentlichung ohne besondere Erlaubnis des Eigentuemers gegen das Datenschutzgesetz verstoesst. Den Nachweis hat der Serverbetreiber zu bringen, nicht der Dateninhaber.

Ich weiss, dass die Nachweispflicht des Serverbetreibers fuer Personendaten gilt, das werden mir auch die RCN Verantwortlichen bestaetigen. Inwieweit das auch fuer Angaben ueber mehr oder weniger private Sachen gilt, wuerde sich dann herausstellen.

Bei den genannten Strassenkarten ist das genau so. Dateninhaber ist hier der Staat, von Bund bis Gemeinde. Aber der Serverbetreiber (Kartenverleger) hat da sicher die Erlaubnis. Sollte er sich jedoch Daten ueber Strassennetze zB in militaerischen Sperrgebieten vom CIA oder KGB besorgen und veroeffentlichen, gibts sicher Stunk.

Also, seit vorsichtig in der Weitergabe von Daten, insbesondere fremde Daten. Das kann maechtig ins Auge gehen. Denn es ist ja - frei nach Duerrenmatt, die Physiker: Daten einmal preisgegeben koennen nicht wieder zurueckgeholt werden.

Viele Gruesse, Wolfgang, Sch...wetter heute
 
Schlägt euch das schlechte Wetter irgendwie auf das Gemüt?? :eek:

Kinder.... Kinder :mad:

Da fehlen mir die Worte :confused:

[ 07. Mai 2005, 16:29: Beitrag editiert von: Tobi Schwf ]
 

axman

User
Hallo,

das tät mich ja mal interessieren, mein Haus ist in einer öffentlichen Strassenkarte samt Hausnummer zu finden und in jedem Navigationssystem adressierbar. Aber die Lage eines Geländes eines eingetragenen (womöglich sogar noch gemeinnützigen ) Vereins ist von höherem Schutzwert ?

Ist das Wunschdenken oder weiss hier wirklich jemand was er sagt ??

Ich kann die Gründe teils nachvollziehen, andererseits kann das mit den "geheimen" Flugplätzen sicher auch nicht ernsthaft die Lösung sein. In einer Zeit, in der die meisten Vereine (in unserer Gegend) an Überalterung und fehlendem Nachwuchs leiden....

Beste Grüsse

Axel
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Wolfgang

Es wäre der Sache dienlich und der Diskussionskultur förderlich, wenn Du Dich erst mal sachkundig machen würdest bevor Du mit Kanonen (rechtliche Schritte) auf Spatzen (jedermann frei zugängliche Sachverhalte) zu schießen beginnst bzw. wüste Drohungen ausstößt. Fehlt nur noch, dass Du es als persönliches, schützenswertes Datum betrachtest, dass der Himmel über Deinem Haus/Grundstück oder was auch immer, gelegentlich blau ist. :eek:

Also bitte, lass' die Kirche im Dorf...

Nebenbei bemerkt ist hier :rcn: absolut nicht involviert, da die zur Debatte stehenden Daten bei einem anderen Forum veröffentlicht werden.

[ 07. Mai 2005, 16:38: Beitrag editiert von: Eckart Müller ]
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Das Wetter muß wirklich ein paar Leuten aufs Gemüt schlagen.
Was soll daran falsch sein die GPS Koordinaten eines Platzes bekanntzugeben ??
Finden tue ich einen offiziellen Flugplatz auch ohne diese Koordinaten - es ist halt ein wenig umständlicher.

Außerdem lieber Wolfgang und lieber Eberhard kenne ich nur Modellflieger die erst fragen und dann fliegen. Dazu haben wir zum Beispiel eine Telefonnummer am Platz unter der man mich erreichen kann.

Unbenommen davon geht es eigentlich nur darum ohne große Umstände einen Platz zu finden und sich nicht auf mündliche oder schriftliche Beschreibungen verlassen zu müssen.

Es ist wirklich schade wenn gleich so übermäßig reagiert wird, hätte ich jetzt so von euch nicht erwartet.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Original erstellt von DW:
Also bitte, lass' die Kirche im Dorf...
1115482961.gif


1115482886.gif


1115482932.gif
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach zusammen, vielen Dank fuer die Pruegel ;) aber das mach ich a posteriori:
Original erstellt von Eckart Müller:

Es wäre der Sache dienlich und der Diskussionskultur förderlich, wenn Du Dich erst mal sachkundig machen würdest bevor Du mit Kanonen (rechtliche Schritte) auf Spatzen (jedermann frei zugängliche Sachverhalte) zu schießen beginnst bzw. wüste Drohungen ausstößt.
Sachkundig kann ich mich nicht mit vertretbaren Mitteln im Vorraus machen, so'n Anwalt will halt Kohle sehen. Weiterhin koennen Anwaelte nur eine Schaetzung geben, weil Richter, sollte so was bis dahin kommen, nach ihrer eigenen unabhaengigen Einschaetzung der Lage unter Beruecksichtigung der Gesetze urteilen.

Weswegen ich hier wiederholt dringend empfehle, Daten anderer Leute mit aeusserster Vorsicht zu behandeln. Desweiteren ist es eine Frage der Hoeflichkeit, hier um Erlaubnis zu bitten.

Wer meine vorhergehenden Worte als Drohung auffasst, hat wohl ein schlechtes Gewissen. Es ist ganz normal, dass sich Menschen der Anzeige bedienen, um Konflikte aus ihrer Sicht auf dem "richtigen Dienstweg" zu bearbeiten. Selbstjustiz, also Knueppel raus und drauf, gibts bei John Wayne.

Ausserdem ist der Datenschutz fuer mich eine heilige Kuh. Da kann das Wetter so beschissen sein, wie es will. Damit habbich umgehen gelernt...

;) Wolfgang
 
Hallo,
ich finde es lächerlich, wie hier " diskutiert" wird: GPS-Punkte sind mal sicher keine geschützten Daten, hätten aber auch einen gewissen Vorteil: Wildflieger könnten sehen, wo sie NICHT fliegen dürfen, weil da nämlich ein Flugplatz in der Nähe, hinter dem Wald, der Kuppe ist....
Das reine Veröffentlichen mit einem Besucher- oder Schwarzfliegeransturm zu verquicken, ja wo leben wir denn ? Verbietet Ihr dann Euren örtl. Händlern auch, Interessenten die Lage des Flugplatzes, der heiligen Kuh, weiterzuflüstern?
Mit so einer Haltung macht man mehr Modellflugplätze dicht als mit Werbung, Aufmerksam machen auf sich und Aufklärung.
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Jerry, da faellt mir noch ein:
Original erstellt von Gerald Lehr:

Außerdem lieber Wolfgang und lieber Eberhard kenne ich nur Modellflieger die erst fragen und dann fliegen. Dazu haben wir zum Beispiel eine Telefonnummer am Platz unter der man mich erreichen kann.
Du gehst von einem "best case" aus, den Du in keiner Weise durch Veroeffentlichung an eine anonyme Oeffentlichkeit sicherstellen kannst. Diese Seiten sowie auch die hier geplanten Daten muessen nicht nur von gutmuetigen Modellfliegern gelesen werden und sind zum lesen ja auch weltweit einsichtig.

Und dann heissts dann vielleicht im "Fehlerfall": Pech gehabt, was schreibt Ihr auch Eure Sch...daten da rein. Unn dann bin ichs gar nicht gewesen, sondern irgend so ein gutmuetiger Depp, der nichts Boeses dabei dachte.

Denkt Euch also bitte was dabei, anderer Leutz Daten weiterzugeben. Ich verlange den Schutz unserer Daten und kann auch erst bei Verletzung genau hier taetig werden, nich fuer Fluchplatz xy.

Noch'n Gruss, Wolfgang
 
Hi,
also wir fahren immer auf fremde Plätze zum Fliegen und wenn Zuschauer vorbeikommen pöpeln wir die natürlich sofort an warum sie so blöd gucken.Und wir machen dort die Musik im Auto richtig laut und werfen überall Müll herum.....

Mal Spaß beiseite: Was soll daran schlimm sein wenn man per GPS euren Platz findet ? Habt ihr etwas zu verbergen was man besser nicht sehen soll ? Etwa vergrabene Ölbehälter ? Ich finde das echt nicht schlecht wenn man einen Platz gleich findet und nicht lange suchen muss.Obwohl ich kein GPS habe.Muss halt wie vor 20 Jahren im Straßenatlas suchen.....
 

Gerald Lehr

Vereinsmitglied
Teammitglied
Thomas

genau das will ich sagen. Finden tue ich einen Platz immer. GPS macht es einfacher. Daß dadurch mehr Leute (seien es Fremde, usw. ) kommen, wage ich zu bezweifeln.

@ Wolfgang
Wie willst Du verhindern, daß irgendeiner aus Deinem Verein Eure GPS-Koordinaten genau auf der von mir genannten Seite einträgt ?
Ich verstehe die Aufregung ganz ehrlich nicht.
"Böse" Modellflieger finden Euren Platz auch so und ganz ehrlich kenne ich keinen der einfach sagt - ich guck mal nach den GPS-Koordinaten von irgendeinem Platz um dort mal richtig die Sau rauszulasssen :D

Und wie schon von einigen anderen angemerkt: GPS-Daten sind frei - aber ich freue mich über jeden Platz, den ich in meiner navisoftware eintragen kann. Vielleicht komm ich irgendwann mal vorbei - nach Voranmeldung natürlich - aber ohne Kartenmaterial :D :D
 

Hermann Wulf

User †
Hallo Wolfgang
Ich hätte es schon eher schreiben sollen. Es ging nicht, ich war fliegen!
Wenn du es nicht möchtest das die Daten von deinem Flugplatz veröffentlichen werden sollen, muss du über ein Gericht dieses verbieten lassen:
Nur das klappt nicht, weil es keine Persönlichen Daten von dir sind, wie Bankkonto, Geheimnummern und andere Daten aus dem Persönlichkeitsbereich.
Denn diese Daten vom Flugplatz sind öffentliches Gemeingut, so heiß es eben und da kann jeder drauf zurückgreifen.
Bitte zwei Bier bestellen alles wieder auf ein ruhiges Maß zurück stufen, und kurz Lachen, frei nach Otto Walkes. Ich hoffe den kennt ihr?
Meine Bitte an euch alle, geht Fliegen das macht viel mehr spaß.
Und ich würde mich freuen wenn alle Modellflugplätze von Deutschland in eine Datenbank erfasst werden.
Wolfgang es sind nicht deine Daten die da veröffentlicht werden das sind unsere, versteh das bitte mal, oder gehören dir auch die Urheberrechte auf unsere Uhrzeit?
Ich werde hier nicht wieder Antworten!!!!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten