Magnum R mit West V1 50 - Speedmodell

Micha O.

User gesperrt
Hallo Leute !

1091612032.jpg


1091612057.jpg


hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Magnum R von Weston Eurotech???
Ich fliege das Gerät seid ein paar Tagen mit einer 9x6" Luftschraube...der Topspeed lag so bei 250km/h. Später wechsel ich dann auf die 8x8" oder 8x10" :D
Gibts Vorschläge in Sachen Luftschrauben oder Schwerpunkt???

Gruß

Micha
 
Hi,

probiere die 8x8, die bin ich schon einmal geflogen an einem MDS 6,5ccm
die hat eine gute Strahlgeschwindigkeit.

Wieviel rpm dreht dein MOtor mit der 9x6?
Was wiegt dein Flieger ohne Tank?
mfg

Philipp
 

Micha O.

User gesperrt
@Philipp

mein Magnum wiegt alles in allem ca.1,8kg (ohne Sprit)
Verbaut habe ich 5077 auf Höhe und Quer..fürs Gas ist ein einfaches 507 drin... das ganze dann über einen PCM Empfänger gesteuert und mit 4 Cellen á 1250mAh versorgt.
Der Motor dreht die 9x6" im Stand mit 18100U/min...die 8x8" mit ca 19000... Im Flug sind es dann so um die 20-21000U/min!
Der Motor ist der absolute Hammer!
ich schick Dir mal den Sound per Mail...!
:D
Was für Geschwindigkeiten hast Du bis jetzt erreicht?

Gruß

Micha
 
Hi,

ich habe selber kein soches Speedmodell! bins nur einmal geflogen.

Mein Hotliner mit siner 11x10 bei knapp über 10000rpm bei 2,6kg Schub und 1380g Fluggewicht fliegt Vollgas in der geraden 140km/h
Dann in 250m Höhe nach dem Vollgas in der geraden senkrechte runter kommt er auf 200km/h.

Würde mich sehr über eine Video vom Flug und/oder ein Sound des Motors freuen.
windwind@aon.at

Danke!!!

Philipp
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo zusammen!

Am Wochenende hat sich der Motor von meinem Magnum zerlegt! Pleul abgerissen! Tja Pech gehabt! ich hab da mit einem Fachmann für Modellmotoren gesprochen und der hat sich die Teile des Weston v50 mal angeschaut... ist ein Totalschaden :-/
Jetzt werd ich wohl einen Webra 50GT mit Rohr einbauen... mal schaun wie er damit geht!?

Gruß

Micha
 

Braeckman

User gesperrt
Micha

und Du sollst deinen "Motorspezialisten" (sicher eine Selbsternannten) vielleicht auch mal sagen, dass ein Totalschaden ganz anders aussieht. Ein Pleuelfußbruch nach einem Defekt der Lagerbuchse ist ganz was anderes als einen Totalschaden.....

Nochmals Gruß
Alvin
 

Micha O.

User gesperrt
@ Alvin

...ist zwar nicht meine Art aber dann will ich mich mal genauer dazu äußern... Also für alle die es wissen wollen(und um Alvin den Gefallen zu tun):
Ich hab den Motor bei Schweighofer gekauft.
Hier zeigt man sich nicht gerade Kundenfreundlich denn die Beratung und die Bearbeitung lässt zu wünschen übrig!!! ich werde dort wohl nicht wieder kaufen!...ich kann anderen auch nur davon abraten...
-->
"Dein selbst ernannter Spezialist" kannst Du mit Sicherheit nicht sagen!(Bitte wen meinte ich denn?) Ich glaube nicht das man den Schaden an einem Motor nur mittels eines Fotos genau beurteilen kann! Dazu sollte man das Teil auf jeden Fall in der Hand halten und mal unter die Lupe nehmen! Es gibt so viele Sachen die bei einem Pleulbruch in Mitleidenschaft gezogen werden können...
Auf jeden Fall sind hier in dem Fall Kurbelwelle, Kolben, Pleul, Buchse und die Lager zu ersetzen.
von der Sache ist dann nur das leere Gehäuse der Vergaser und der Kopf übrig...
Das kommt einem Wirtschaftlichem Totalschaden gleich!

MfG

Micha
 

Braeckman

User gesperrt
Micha

habe mit Alan Greenfield von Weston UK gesprochen - sende mir dein Motor zurück - wir werden ihn kostenlos (auf Guarantie) ersetzen...

mit dem Webra 50 GT wirst Du nicht glücklich werden (der Motor is gut, aber es wird an Drehzahl fehlen)...

Gruß
Alvin
 

franz

User
...and by the way:

21.000 mit 6" prop sind unter idealsten bedingungen 190 km/h. Vmax über 70 m/s mit handelsüblichen produkten ist eine echte herausforderung.
 
@ Micha:
Die Geschwindigkeitsmessung via Phasenschiebung ist äusserst unzuverlässig.
Wir konnten im Vergleich mit einer Radarpistole ohne Probleme Differenzen von +/- 20% ermitteln.

@ Alvin:
Da schicke ich Dir auch gleich noch einen V1. Nachdem mit das 2te Mal das Pleuel geplatzt war, habe ich mal in England angefragt, als Antwort kam:
"Guarantee?? What do you want, five miles or five minutes?
It's a sports engine!!"

Es macht wohl doch keinen Sinn, Motorenteile in Drtehzahlbereiche zu bewegen, für die sie nicht konstruiert sind.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Das Pleuel an sich ist in einer vom Standard abweichenden Konfiguration (!) ein Schwachpunkt, hat mir schon jemand der Webra nahesteht bestätigt.

Gruß
Roland

P.S.: Ist jemandem beim Betrieb eines T1 schon etwas aufgefallen?
 

Holz

User
Hallo,

zunächst mal finde ich das schon ein Wahnsinns-Service von Breakman, wenn er einen bei der Konkurrenz gekauften Motor auf Garantie umtauscht.....das ist schon ein Zeichen von Klasse und macht eine neugierig dort mal zu bestellen. Super!

Allgemein: wie startet man eigentlich so einen Vogel? Einfach aus der Hand werfen? Braucht es dazu immer einen Werfer? Landungen sehr schnell?

Grüße Werner
 

Braeckman

User gesperrt
Tobias

Re: Radarpistole

Eine Sache frage Ich mich immer – was wird mit einer Radarpistole gemessen – reflektiert Holz bezw. GfK die Radarwelle? Oder braucht Ich Metall?

Re: V1

Es ist eine Tatsache, dass wir mit einigen Motoren einige Pleuel Problem hatten (in unserem Fall wurde die Lagerbuchse nicht sauber aufgepresst mit den fatalen Konsequenzen des Pleuelbruches – es hat nichts damit zu tun, dass die Teile in Drehzahlbereiche bewegt wurden wofür sie nicht konstruiert wurden). Leider befinden sich noch einige Motoren aus dieser Serie im Umlauf und wir muessen noch immer mit ein Paar „Reklamationen“ leben (es kann leider sogar sein, wie in deinem Fall, dass der Tauschmotor aus der gleichen Serie stammte und somit relativ schnell die gleiche Symptomen aufweist). Das wir die Probleme aber im Griff haben zeigt z.B. die Tatsache, dass mein V1 heute schonungslose 92 Läufe hinter sich hat und ein Ende noch nicht abzusehen ist.

Roland

Ich finde die Antwort von diesem „Jemand der Webra nahe steht“ doch ein wenig fremd. Die Probleme die wir begegnen stammen ausschließlich aus Fertigungsprobleme bei Webra. Aber in der Zwischenzeit hat der Hersteller diese Probleme im Griff.

Die West Eurotec Motoren sind Teile die in Ihrem Einsatzgebiet relativ hohe Leistung zu einem „erschwinglichen“ Preis bieten. Dass manchmal etwas brechen kann muss man in Kauf nehmen...und das tun wir in dem wir unsere Kunden nicht alleine lassen (im Gegensatz zu vielen anderen Motorenanbieter wo es dann meistens heißt der Motor ist zu warm gelaufen – oder es ist den falschen Sprit eingesetzt worden....oder, oder... )

Um deine Frage bei der T-Version zu beantworten : es hat bei einigen Exemplaren Probleme gegeben mit dem Kohlestoffanteil in Stahl der Kurbelwelle – dies führte bei einigen Motoren zum Bruch des Kurbelwellenzapfens oder sogar Bruch der Kurbelwelle oder Risse in der selbigen (manchmal „lustig“ festzustellen, dass der Motor noch mit einer gebrochenen Kurbelwelle funktionieren kann...). Sogar der/die Test Motoren die wir eine bekannte Modellzeitschrift gegeben haben, wiesen dieses Problem auf....aber wir immer wurde der Umtausch kostenlos und ohne viel Nachfrage durchgeführt.

Werner

Wenn man alleine ist, wird der MAGNUM hinter der Fläche gepackt oder besser auf den Rücken liegend gestartet. Die Landegeschwindigkeit ist nicht sehr schnell (ein Depron Flieger landet aber langsamer....)

Gruß
Alvin
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Meine Anmerkung auf den T1 bezog sich auf etwas Anderes. Auf eine, keinesfalls negative, Eigenart die mir im Betrieb auffiel.
Wann wird es bei Braeckmann einen T1 OHNE Rohr geben?

Gruß
Roland

[ 13. August 2004, 13:42: Beitrag editiert von: Roland Schmitt ]
 

Micha O.

User gesperrt
@Alvin

wie schon ein anderes Mitglied hier geschrieben hat: Das ist echt super wenn das mit der Garantie klappen sollte! Ich war ja auch schon mit der Abwicklung als ich den Magnum R bei Dir gekauft habe sehr zufrieden!!! :)

@Werner
das mit dem Start ist nicht so wild! der Motor hat so viel Leistung das er den Flieger von selbst dem Starter aus den Fingern zieht!
In der Praxis sieht das so aus: --> Der Werfer(Halter :D ) fast das Flugzeug am Seitenleitwerk und am Randbogen der linken Tragfläche...dabei kann der Magnum in einem Winkel von ca. 45° mit der Nase nachoben gehalten werden...-->Vollgas--> und der Werfer macht dann so eine Bewegung als wolle einen Eimer Wasser nach oben entleeren. -Eimerleerenwurftstart :D --> dabei dreht der Magnum leicht nach Links (Motordrehmoment) aber nach ca 20Metern Flugstrecke liegt er schon richtig satt in der Luft...dann wird er schneller...und schneller... :eek:
1092398175.JPG

man kann den Magnum auch alleine starten indem man den Flieger von oben hinter der Kanzel greift...(mit einer Hand!) dann auch wieder Vollgas und die gleiche kurze Bewegung!
Das ist alles... Für den Start ohne Helfer braucht man aber Mut..denn der Motor zieht schon mächtig nach vorn und gibt am Boden leicht infernalische Geräusche von sich.
Die Landung muss man sich natürlich anders als bei einem Funflyer einteilen. Bei mir hats von Anfang an prima geklappt...Gas raus-->letzte Kurve-->Magnum baut fahrt ab--> dann sackt er langsam durch ohne das dabei Hektik aufkommen muss...-->schön über den Platz ziehen und in einer Höhe von ca 20-30cm halten und die Höhe ganz langsam durchziehen...(das die Landegeschwindigkeit dabei höher liegt als bei einen Trainer brauch ich glaube nicht weiter zu beschreiben! Wenn der Motor in der Luft stehen bleiben sollte muss man unnverzüglich zum Platz einkurven!!! Der Magnum ist eben kein Segler!!! Aber dafür macht das Speeden mit dem teil richtig Spaß! Bei der Geschwindigkeit eignet man sich schnell einen sehr weiträumigen Flugstil an... is schon geil die Kiste!
Wer von euch ein kleines Video per Mail haben möchte der soll mir einfach schreiben... hier sind Start-Speed-Landung sehr schön zu sehen!
1092398240.JPG


@Weston T1 50
ich habe auch solch einen Motor im Einsatz...
Er dreht eine 13x4W" APC Latte im Stand mit 12000U/min... meiner Meinung der beste Motor für einen Funflyer in Verbindung mit der Genesis Pipe.
Ich habe den Motor einem Kollegen abgekauft. Der hat damit ca 3 Liter Sprit verbrannt... bei mir sind ca 6-7Liter durchgegangen...Der Motor hat immer noch viel Power und läuft bis heute absolut Spitze. Allerdings gehört da auch ein ordentlicher Kraftstoff und eine perfekte Vergasereinstellung dazu!

Gruß

Micha
 

Braeckman

User gesperrt
Roland

einen T1 ohne Genesis Schalldämpfer wird es voraussichtlich nie geben...weil er eben den speziellen abgestimmten Schalldämpfer braucht um seine Leistung abzugeben

Die aktuellen neuen Motoren erreichen mit einer 13x4 W (oder APC 12x5 - sehr gute Latte für einen dynamischen Flugstil mit weniger Torquen usw) Drehzahlen von über 14.000 U/MIn-

gruß
Alvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten