Motorisierung und Flugeigenschaften der Funtana S140 von SebArt

Sänd

User
Hallo,
Ich möchte mir gerne eine Funtana S140 von SebArt zulegen. Da ich noch keine Erfahrungen mit Verbrennermodellen in dieser Größe habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
1.Allgemeine Infos: Wie ist die Qualität des Bausatzes; der Bauanleitung und wie sind die Flugeigenschaften?
Habe die Funtana am Wochenende am Stand von Hacker auf dem German Acro Masters in Albstadt gesehen. Leider war sie dick in Schutzfolie eingepackt, so dass man kaum was sehen konnte.

2.Motorisierung: Ich will einen Benzinmotor einbauen. Welcher ist da am besten geeignet? Die Funtana sollte schon ordentlich Leistung haben, um KRAFTVOLL aus dem Torquen wegsteigen zu können :D . Ist der 3W-28i zu schwach? Geht auch ein DA-50, oder ist sie damit total übermotorisiert? Wäre preislich vergleichbar mit dem 3W-28, hätte aber ca. doppelt so viel Power.

3.Welches Zubehör benötige ich? (Servos, Dämpfer, Akkuweiche?, Akkus...)
Ich denke mal, dass die C5077 von Graupner für ein Modell dieser Größe und Preisklasse nicht geeignet sind. Wie wären z.B. die Hitec HS-945MG bzw. HS-965MG geeignet.


Vielen Dank schon mal im voraus
Gruß
Sänd
 

Sänd

User
Hallo,
danke, Marc, aber ich kann mir jetzt unmöglich die 54 Seiten durchlesen!
Was ich aber bisher gelesen habe, hat mir gut gefallen; die Qualität scheint ja echt top zu sein.

Kann mir vielleich jemand sagen, ob die Funtana (oder allgemein ein 2*2m Flieger mit ca. 5-6kg) mit einem DA-50 extrem übermotorisiert ist? Finde den Da sehr interessant, da er eben nur geringfügig mehr kostet als der 3W-28i und nicht viel schwerer ist. Außerdem denke ich, dass es für einen "Motorfluganfänger" einfacher ist, einen stärkeren Motor einzusetzen. Dann ist es ja nicht ganz so schlimm, wenn man z.B. die Länge des Resorohres nicht ganz optimal gewählt hat und ein paar Prozent Leistung verschenkt, oder?

Gruß
Sänd
 
Hallo,

Ich habe die Funtana S140 Sebart (von Modellbau Deutsch) mit folgender Ausstattung :

- OS 140RX mit Hatorirohr (OS Original)
- Krümmer : KS selbst gelötet
(der Original-Krümmer aus Alu hat nicht den richtigen Winkel)
- APC 18 x 6W
- Doppelstrom für den Empfänger mit 2 LiPos und Weiche
- Servos : alles Digis von Hitec (Modelle müsste ich nachsehen)

Trockengewicht : 4930 Gr

Qualität super, Service super, fliegt super !
Ich würde diesen Flieger auf keinen Fall mit einem Benziner bauen, da die 5 KG damit bestimmt überschritten wird. Der DA50 entfällt sowieso, da zu schwer, zuviel Power und der Resorohrtunnel nicht benutzt wird.
Ich kann nur eins sagen : der OS 140RX mit Reso passt wie die Faust aufs Auge : sehr gut motorisiert, geht in jeder Fluglage, problemloser Einbau, Schwerpunkt passt aud Anhieb.

Gruss,
Charles
 

Sänd

User
Hallo Charles,
einen Methanoler möchte ich nicht verwenden, da er preislich auch nicht viel günstiger ist und da der Sprit ca. 4 mal so teuer ist als Benzin.

Auf meinem Flugplatz gibt es die 5kg- Grenze nicht, der Flieger darf also auch ein paar hundert Gramm mehr wiegen.

Ist der DA-50 wirklich zu schwer (wegen dem Schwerpunkt?) der ist doch "nur" ca. 300g schwerer als der 3W 28i. Power hat er natürlich reichlich, aber ist das zu viel? Drosseln kann man ja immer....

Noch was zum Bau der Funtana: Wie gut ist der Bausatz vorgefertigt; wie lange habt ihr für den kompletten Bau gebraucht. Ich bin halt nicht gerade der Modell-BAUprofi.

Gruß
Sänd
 

Mookie

User
Hallo Sänd,

wenn Du in diesem und dem von mir verlinkten Forum die Suche benutzt, wirst Du jede Menge zur Funtana finden. Ich denke, die wenigsten werden Lust haben das ganze nochmal aufzurollen, die Funtana ist ein Modell wo wirklich viel Information in den Foren zu finden ist.

Meine persönliche Meinung:
DA50 ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Bau einen 30er Benziner ein oder einen OS140/160 und schau das Du so leicht wie möglich raus kommst mit dem Modell.

Wir fliegen selber eine Funtana, unsere mit SM30. Würde jederzeit wieder einen 30er Benziner rein machen. Habe den direkten Vergleich im Verein, 1/2kg werden sich deutlich in den Flugeigenschaften bemerkbar machen (Wobei unsere leider die schwerere ist :cry:)!

Bedenke, Du hast nen 300g schwereren Motor, dann ist der Dämpfer schwerer, der Prop auch und evtl. musst Du den Dom noch verstärken da er nicht unbedingt für diese Leistungsklasse ausgelegt ist... Ich bezweifle dass Du unter 6kg bleiben wirst --> höhere Flächenbelastung --> weniger gutmütige Flugeigenschaften --> ...
Was nützt es Dir dann wenn der Motor die Funtana mit Halbgas aus der Torquerolle zieht... Willst ja sicher auch andere Figuren fliegen.

Wenn Du Leistung von nem 50er willst bei nem Gewicht um die 5kg kommt wohl nur Elektro in Frage, nur da hab ich keine Erfahrung mit.

Herrje, jetzt hab ich mich doch zu einer ausführlichen Antwort hinreissen lassen und das obwohl ich mir geschworen hab, wer zu faul ist die Suche zu benutzen hat Pech gehabt :D

Aber im Ernst, die Entscheidng musst Du schon selbst fällen, gehen wird das sicherlich nur ob es sinnvoll ist, bezweifle ich. Du erkaufst Dir meiner Meinung nach mehr Nachteile als Vorteile.

Gruss Marc
 

TobiS

User
Also nen DA50 zerreist die Kiste glaube ich schon beim anwerfen. Das ist viel zu viel. Ich würde auch etwas um die 30ccm einbauen.

Meine Funtana ist elektrisch mit nem Hacker C50-XL unterwegs - nur zu empfehlen.

Servos sollten minimum 8kg Stellkraft haben, Seite eher noch mehr.

Bausatzqualität ist halt ARF like. Ich war mit meinem ganz zufrieden, ich musste zwar an ein paar Stellen im Rumpf noch Kleber anbringen, Die Kabienenhaube hatte einen leichten spalt und ein Höhenruder ist minimal schief - damit kann ich aber gut leben.

Flugeigenschaften sind tip top. Das Teil flieg sich wie ein großer Schockflyer. Mit Saschas Fahrwerksmodifikation geht auch Messerflug astrein.
 

Sänd

User
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe.
Ihr habt sicher Recht, der DA-50 ist ungeeignet. Werde wohl den 3W-28i einbauen.

@ Marc
Du hast Recht, es macht keinen Sinn hier alles erneut aufzurollen, ich werde im RCline Thread weiterschreiben und alle 800 Beiträge zu lesen wenn ich "etwas" Zeit hab. Trotzdem Danke

Gruß
Sänd
 
Hallo Sänd,

Alle haben dieselbe Meinung : der DA50 ist einfach nicht der richtige Motor für die Funtana. Egal ob Methanoler oder Benziner : ein guter Motor in der 23-30 ccm Klasse (23/Methanoler oder 30/Benziner) ist die ideale Motorisierung. Nicht vergessen, dass ein Benziner doch 2 zusätzliche Pannen-potentiale mitbringt :

1. Zündakku (kaputte Zelle, Ausfall des Schalters falls nicht elektronisch usw)
2. die Zündung selbst kann Störungen in die Empfangsanlage verursachen (ich habe momentan den Fall mit meinem 3W42i).

Gruss,
Charles
 

Tom.G

User
Hallo Sänd,

ein DA 50 ist was für die Ultimate oder Raven fun,
aber nicht für eine Funtana.

OS-140 RX,OS-160 .
Benzin:3W28,Mvvs 26.
Oder elektrisch Hacker C50 XL,Torcman 430/40/14-18

Da ich schon einige 2m 3-D Modelle gebaut und auch geflogen habe,
würde ich mich mit sicherheit nicht mehr für dieses Modell entscheiden.

Es kann nicht angehen das man ein Modell so verunstallten muß,
bis es gerade fliegt.

Flugeigenschaften nach modifizierungen wie Tag und Nacht.

Es gibt schon einige Hersteller die AA Modelle anbieten.

Diese Modelle haben einen hohen Rumpf (Messerflug optimal),
sind F3a und 3-D tauglich.

Preislich liegen diese Modelle bei 630€-1000€(Voll GFK)
Wir sprechen immer noch von 2X2 Modellen.....

Als Anrieb haben wir da den 140 RX (sehr teuer ) OS-160,
aber was viele übersehen den 26er Mvvs Benziner!
Preis mit Reso um die 350€

Habe diesen Antrieb letzte Woche in einem AA Modell gesehen,
Leistung,Lautstärke,Vibration,Gasannahme,Super.

Dieses Modell wog mit Benziner 5 Kg.

Also im Winter wird ein AA Modell gebaut.
Als Modellgewicht strebe ich ca.2Kg ohne Mot. und RC an.
Einen schönen Gruß an alle F3-A Freunde.

Gruß

Tom


IMG_0393.JPG (68,1 KB) Bild einfügen: IMG_0393.JPG
 

Tom.G

User
Funtana 140 SebArt

Funtana 140 SebArt

Hallo Marc,

muß noch was los werden,
hab noch keine elektrische Funtana unter 5,4 Kg gesehen.

Meine ist auch elektrisch.

Mit einem altem Thunder Power Klotz......
10S-4P 8000er.

Flieg sie auch schon seit 2 Jahren.

Mit Freude erst nach Saschas info....

Gruß wie immer

Tom
 
Hallo,
ich fliege jetzt seit einigen Monaten die "New Generation" Version der Sebart Funtana und bin nach wie vor begeistert davon.Antrieb Hacker C 50 Acro Competition (13 Winder).Ich habe das Modell schon einigen Kunstflugwettbewerbspiloten vorgeflogen,da ich schon Zweifel an meinem Beurteilungsvermögen hatte ;-) Man hört ja immer wieder,die fliegt nicht gerade aus,damit kannst Du vielleicht Torquen aber sonst nichts............
Ich bin da anderer Meinung und obige Piloten haben diese Meinung bestätigt:ein gelungener Kompromiss aus F3A und 3D.
Das schließt aber natürlich nicht aus,daß es AA Modelle gibt,die noch besser sind!
Gruß
Markus
www.tankverschluss.de
 

Sänd

User
Hallo
@ Tom, es ist sicher richtig, dass es Modelle gibt, die besser (neutraler) fliegen. Aber eben nicht für den Preis. (Fast) alles von dem was ich von den ca. 800 Beiträgen über die S140 bei Rc-Line schon gelesen habe war positiv (bis auf ein paar krumme HLWs und ein paar nicht zu 100% perfekt lackierte Hauben)
Ich bin "Anfänger" in Sachen Kunstflug und 3D; ich brauch kein Wettbewerbsmodell. Ich will mit der Funtana bisschen üben und Spaß haben.
Dafür ist sie doch sicher gut geeignet, oder?

Gruß
Sänd
 
So eine Waage habe ich im Badezimmer auch! Zeigt immer zu viel an :) .

Aber im Ernst: 4,6kg (mit guter Waage), Hacker C50-14XL Comp., 10S-3700 FlightPower EVO20, 1x Empf.akku 2S-1320 TP, Deutsch Schalter -keine Weiche...

Uwe
 
Hallo Tom, kannst Du mal hier reinstellen was Du denn alles geändert hast bis Du zufrieden warst?

Gruss André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten