HLG Nemo

plinse

User
Daniel Szkudlarek schrieb:
...
Würde gerne mal den Wurf eines F3K-Piloten sehen ....

Daniel

Moin,

Jens hat ja einen und die Würfe sind schon ganz nett ;) ...

Als ich ihn mit dem Flieger habe fliegen sehen, wurden keine Höhen gemessen, ist denke ich auch nebensächlich. Wer die tollsten Hochleistungen haben will, der muss sich halt nen aktuellen F3K holen und vor allem trainieren!

Der Nemo ist einfach nur niedlich. In der Luft wirkt der kleine schnell sehr klein, die Wurfhöhen sind deutlich spektakulärer als mit einem normalen F3K und er braucht auch nicht stark dazu geworfen werden. Wirklich stark geworfen geht er schon mächtig hoch - subjektiv höher als ein großer, das liegt aber an seiner Größe, es wird dem gesunden Menschenverstand nach weniger sein.

Ist aber auch egal - das ist ein Spaßgerät, macht mächtig Laune und ist einfach mal was anderes.
 

Gast_6858

User gesperrt
Endlich gutes Wetter......

Endlich gutes Wetter......

Ich bin heute zum ersten mal meinen Nemo geflogen und bin schwer begeistert. :D

Ich stelle mal ein paar Bilder ein und sobald ich Zeit habe noch ein Video.

Gruß
Karsten

attachment.php
 

Anhänge

  • DSC04137.jpg
    DSC04137.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 50
  • DSC04124.jpg
    DSC04124.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 166
  • DSC04131.jpg
    DSC04131.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 78
hola!
macht es sinn, die leitwerke mit schnur und torsionsfeder anzulenken?
ich mein die mitgelieferten high-end kohle schubröhrchen sind glaub ich echt leicht, aber vielleicht könnte man so nochmal gewicht sparen...
schon wer probiert?
 

AJ-Fly

User
hallo,

Die Idee mit den Torsionsfedern ist ja nicht schlecht. Wir haben auch schon Haushaltsgummies zur Rückstellung genutzt. Geht auch. ABER der große Vorteil der Kohlerohre- Anlenkung ist der viel geringere Stromverbrauch. Aus meiner Erfahrung haben sich die Flugzeiten mit einer Akkuladung in etwa verdoppelt bei 4 Gramm Mehrgewicht. Auch die Rückstellgenauigkeit hat sich verbessert.

Bis dahin

AJ-fly
 
Hallo Erik,
die Torsionsfeder haben wir bei den ersten Nemos verbaut.
Klar, du sparst etwas Gewicht jedoch gabs auch diverse Probleme:
Das Höhenruder braucht nicht viel Ausschlag....da gehts recht problemlos mit der Feder. Beim Seitenruder hingegen verlangt Nemo doch schon recht krassen Ausschlag. Daher muss die Feder sehr weit verdreht sein, damit du den Ausschlag erreichst und auch noch etwas Federkraft bei ausgeschlagenem Ruder hast. Das bedeutet jedoch für die andere Richtung, dass das Servo ganz schön unter "Strom" steht. War die Feder zu stark, hats uns auch gerne mal das Ruder verdreht.

Die Feder haben wir auch mal gegen kleine Gummis ausgetauscht. Das Ruderhorn schaute auf beiden Seiten aus dem Ruder heraus. An der einen Seite war das Seil befestigt, an der anderen Seite das Gummi. Meiner Meinung nach ging das schon deutlich besser.

Markus Wanner hat mich dann auf die Idee mit den Rohren gebracht. Wie gesagt, etwas schwerer, jedoch deutlich einfacher zu verbauen. Deutlich weniger Stromverbrauch und über die Dauer echt genauer.

Übrigens: Bei www.epp-fly.de gibt es im Shop unter Ultraleichtlipos eine 380mAh Zelle. Die ist der aktuelle Ersatz für die 145mAh Zelle. Etwas länger....aber passt rein.
Tip von Sven Jürgens

Viele Grüße
Daniel
 
bin am wochenende ein paarmal geflogen...
geht gut das teil... nur gestern am hang bei 4-5bft war er dann doch etwas zu leicht!
super flieger is dir da gelungen daniel! thx
ich hab übrigens jetzt 9g blei drinnen... heul.. werd mich noch zur mindestmenge vortasten!
 
mal a frage:
wieviel blei habt ihr denn so drinnen?
und ist bei euch das höhenruder auch recht leicht (unfreiwillig) zu demontieren?
und... habt ihr launchblades od. ähnliches verbaut, od. zahlt sich das eh net aus?
 
Hi Erik,

ich fliege mit so ca. 6-7g Blei. Bei ruhigem Wetter auch weniger....da kann der Schwerpunkt auch gerne 4-5mm Hinter Holmhinterkante liegen.
Das Höhenleitwerk habe ich noch nie abgerissen.....was ist den bei Dir passiert ??
Ein Launchblade habe ich mal probiert und kam damit nicht so recht klar. Oft passiert es, dass man den Nemo zu lange festhält.
Ich greife immer mit der ganzen Hand. Mittelinger liegt auf dem Holm auf der Oberseite. Daumen auf dem Holm auf der Unterseite.....da kannst Du dann auch gut zudrücken....das macht dem Flügel nichts.

Viele Grüße
Daniel
 

Flautz

User
Hallo Nemo-Besitzer,
ich melden mich als weiterer Besitzer eines Nemo's.:)
Da ist Daniel etwas schönes gelungen.:cool:
Aber ein paar Fragen habe ich doch:
Hat jemand von euch die Leitwerke beschichtet?
Wenn ja, wie und wie schwer sind sie geworden?
Welchen Schwerpunkt fliegt ihr?
 
Hallo Ralf,

ich streiche das LW ganz dünn mit Graupner Glattfix ein. Das macht es etwas unempfindlicher wenn´s mal feucht wird.
Alles andere wird wohl zu viel Gewicht mitsich bringen.
Habt ihr noch Alternativen ??

Viele Grüße
Daniel
 

Flautz

User
Hallo Daniel,
die Beschreibung habe ich gelesen, da beschreibst du es auch mit dem Glattfix.
Da ich aber zu denen gehöre, die gerne etwas ausprobieren, wollte ich halt fragen, ob es schon jemand gemacht hat, sonst werde ich es tun und mal schauen was da bei heraus kommt.

Wie sieht es mit dem Einbau eines Wurfblads aus, muß da etwas verstärkt werden?
 
Ein paar Kollegen haben die Leitwerke dünn lackiert. Das sah auch recht gut aus. Beschichtete Leitwerke sind mir nicht bekannt.....bin natürlich auf Deine Ergebnisse gespannt.


Die Flügel sind nicht für Wurfblades gebaut. Wenn Du es jedoch dicht am Holm (der läuft bis ganz außen) im Bereich der CFK-Verstärkung einklebst, denke ich schon, dass das hält.
Wir haben bei den ersten Flügeln mal Wurfblades verbaut....sind nun jedoch davon ab, da der Nemo auch ohne Wurfblade niemals aus der Hand rutschen wollte.
Freue mich auf Deine Ergebnisse.

Viele Grüße
Daniel
 

Detlef

User
Hallo zusammen,

habe ich was übersehen oder gibt es keine
Daten zum Modell wie Spannweite, Flächeninhalt
und Abfluggewicht?!


Detlef
 

SvenJ

User
Hi also die Frage ob blade oder nicht im Nemo:
Wir haben die wurfhöhen mit dem Howhigh und zlog geloggt. Haben bisher als max 42m und einen durchschnitt von 32-37m OHNE wurfblade. Ich finde das reicht. ;)

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten