espada RXL vs. shadow

Hi,

die Suche nach einem F3J führten mich zu den beiden Modellen.
Aus erster Sicht ist der Unterschied für mich im Preis von ca. 500.-Euro zu sehen.
Das Abfluggewicht bzw. die Flächenbelastung scheint annähernd gleich zu sein. der shadow soll so 2200g wiegen, der RXL 2100g (Internetseite von euromodel).
Wo liegen noch relevante Unterschiede?

Gruß
Herwig
 
Hi,
@mars90
Danke für den Hinweis, die RXL wiegt tatsächlich nur 1950gr lt. der Internetseite von Euromodell.

Noch eine Korrektur, der shadow aus dem F3-Forum wiegt nur 2020gr.

Gibt es ausser den 70gr. Unterschied noch weitere Unterschiede, oder sollte man zu dem "günstigen" Modell greifen?

Gruß
Herwig
 
Hi,

na von einem zu kleinem Höhenruder steht aber nichts in dem tollen Bericht über die RXL. Nach diesem Bericht ist das ja eine "Wunderwaffe", sogar in F3B einzusetzen.

Gruß
Herwig
 
Anfänger schrieb:
na von einem zu kleinem Höhenruder steht aber nichts in dem tollen Bericht über die RXL.

Ein Fass, das wir vielleicht nicht schon wieder aufmachen sollten.
Zum Fliegen in der Ebene taugt der Shadow meines Erachtens mehr, weil er harmonischer kreist.

Grüße,
Michel
 
Ich habe die Espada gesehen, das Modell ist erste Sahne...die verarbeitung ist Top vom Gewicht kann man warscheinlich sogar unter 1900 gr kommen, denke aber nicht das ein besonders großer unterschied zum Shadow ist...ist aufjedenfall auch eine Preisfrage !!
Auch die Profile sind ja ziemlich ähnlich, nur die 2 teilige Fläche bei der Rlx ist eine gute Idee um die gewichte schwerpunkt/rumpf zu halten
 
Michel meint, daß gegenüber Espada RLX, Shadow einfacher zu kreisen ist. Das hängt mit der deutlicheren V-Form zusammen. Bei der Torsonsfestigkeit und Biegefestigkeit des Flügels hat Espada die Nase vorn.

Zum Kreisen eignet sich Shadow vorzüglich.

Jörn
 
Jörn Meyer schrieb:
Michel meint, daß gegenüber Espada RLX, Shadow einfacher zu kreisen ist. Das hängt mit der deutlicheren V-Form zusammen. Bei der Torsonsfestigkeit und Biegefestigkeit des Flügels hat Espada die Nase vorn.

Zum Kreisen eignet sich Shadow vorzüglich.

Jörn

Anbei ein Bildchen, damit sich die "Sache" mit der V-Form aufklärt :) .

ATTACH]


Weiterhin wiegen alle Espada´s, mit Standardinstallation, deutlich unter 1900 gr. (Die ersten 3 waren noch bei 1900 Gr.) Aktuell habe ich eine RL-X für einen Freund, mit 1856 Gr. realisiert.

Grüße
Jörg Peter
 

Oli L.

User
HeyHow,
es gibt 2 gravierende Unterschiede.......

1.) Der Preis !

2.) Sie fliegen beide Völlig Unterschiedlich !

ps.: Jaro Müller Modelle sind einfach Genial gefertigt, keine frage er liegt aber leider auch in der Obersten Preisklasse.......

Ich sag mal so, sie geben sich sicher nicht viel. Einstellung und können spielen hierbei ne Rolle......... wobei ich sagen muss das ich mit meinem Shadow echt zu frieden bin....... habe aber genauso gegen ne Espada mal verlieren müssen aber andersrum genau so........

Mein fazit..... Ich kauf mir lieber 2 Shadows als 1 Espade (die mir eh net gefällt ) *g*

Gruß Oli
 
Hi,

danke für die Infos. Jetzt stellt sich nur die Frage wie bekommt man 2 shadows für 1200.-Euro :) ?

Danke nochmals für die Beiträge
Herwig
 
Rein optisch gefällt mir der Shadow mit seiner doppelten V-Form ja wesentlich besser. Ich vermute, Jaro Müller hat die einfache V-Form gewählt, um eine Tragflächensteckung in der Mitte zu realisieren. Aber wäre nicht auch trotzdem eine doppelte V-Form möglich gewesen? Oder wären damit der Aufwand und der Preis zu hoch?

Gruß
Gerald
 
Hi;
@Darius:
Bisher war noch kein Bericht über den shadow in einer Zeitung. Somit fliegt das Teil auch ohne einen Bericht und hat die Zustimmung von einigen F3J-Piloten :).
Ich wollte mit diesem Thema ggf. noch einige Informationen von den F3J- Piloten einholen.
Berichte in den Modellbauzeitungen helfen mir leider nicht weiter.
Was macht das Fliegen am Berg?
Du wolltest doch mal im Ries den Berg (die Steine) bezwingen.

Gruß
Herwig
 

Darius

Vereinsmitglied
hallo zusammen,

ich habe halt bisher ausser von der Mibo Seite nichts weiter gesehen... Hat schon jemand Erfahrungen?

@Herwig, seit meinem Traumtag am Hochzeiger, hatte ich leider keinen Hang mehr unter den Flügeln. Den Ries werde ich noch bezwingen :D
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

einer der Feigls (wenn ich mich richtig enstinne Benedikt) ist den Shadow am Wochenende auf dem Hahnweidpokal geflogen. Vom Finish her und auch sonst hat er mir sehr gut gefallen.

shadow.jpg

shadow2.jpg

Der "Halter" ist nicht der Pilot, sondern "nur" der Vater.

Hans
 
@hans, es war zwar sebastian aber ist ja eigentlich nicht wichtig, habe auch gesehen dass das Modell gut verarbeitet ist und auch gut vom Herrsteller Service ist !
Und die flugeigenschaften von dem Modell waren natürlich auch gut !
Aber ich denke die zwei Modelle geben sich nicht, nur natürlich im Preis ein großer unterschied.
Aber vielleicht ist ein Jaro-Müller Produkt doch noch ein bisschen besser verarbeitet.. ?!

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten