ASK 14

Hallo!

In ebay habe ich eine schöne ASK 14 gekauft. Sie wurde aus einem Rippinbaukasten erstellt, ist wunderschön lackiert und bespannt, doch leider habe ich keine Kennungen und Aufkleber dafür.
Hat jemand Unterlagen über die ASK 14, wie Dreiseitenansicht und Bilder?
Bei Schleicher habe ich schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort bekommen.
Im Netz habe ich auch nichts gefunden. Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an einem Bauplan für eine größere version in 1:4 oder so...

Gruß
Frank
 
Frank,

da braucht man nicht viel an Archiv, nur ein paar Bücher.....
Leider hab ich keinen Fotosatz der Ka 12/ASK-14. Von der 16er hab ich erheblich mehr an Fotos und Zeichnungsunterlagen.

Was Kennungs-Schriftbilder anbelangt kennt sich Eckart Müller sehr gut aus, bei Schrifttypen-Erkennung bin ich nur ein Lehrling....:D Hab sie immer von Fotos abgezeichnet, wie sich die Schrift nennt oder nannte war mir nicht so
wichtig.

Gruß
Hans-Jürgen

14.jpg
 
Hallo zusammen,

da ich zur Zeit auch einen Nachbau einer ASK 14 arbeite, möchte ich mich gerne hier einklinken.
Meine ASK 14 soll komplett in Holz gebaut werden, elektrisch angetrieben werden und entweder im Maßstab 1 : 2,7 (5,3 m) oder 1 : 2,5 (5,72 m) entstehen. Die vorgeschlagenen Bücher habe ich "natürlich" schon.

Was mir fehlt, ist ein attraktives Original zum fotografieren bzw. entsprechende Fotos.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß

Walter
 
@ Hans-Jürgen
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Buch "Die schönsten Motorsegler" habe ich auch. Dadurch ist mein altes Interesse an dem Flugzeug wieder erwacht. Als Bub war die ASK von Graupner ein Traum von mir. Meine Bibliothek an Segelflug und Modellflugliteratur ist auch recht umfangreich, allerdings hab ich mich bisher nicht so mit Nachbauten beschäftigt. Jetzt hab ich die ASK gekauft und hab einen Riesenspaß daran.

@Walter
Dein Projekt interessiert mich sehr. Leider dürfen wir auf unserem Platz nur 5kg fliegen. Ich denke über 4:1 oder max. 3,5:1 nach. Ganz in Holz müsste das gut machbar sein. Meine Kleine wiegt leider 3,8kg mit 10 Zellen und ist trotz 150g Blei schwanzlastig. Bin gerade dabei mir neue Leitwerke zu bauen. Berichte mal vom Stand Deines Projektes.

Gruß
Frank
 

dkeil

User
Hallo zusammen,

ich habe das große Glück eine original K14 zu fliegen (wobei man da auch schon fast Servos einbauen könnte). Der Flieger ist in freundlichem weiß gehalten mit roter Motorhaube und Randbögen. Die Kennung ist D-KLAR in leichtem grau (siehe Bild, hoffentlich hat's geklappt).
ASK14.jpg
Ansonsten findet Ihr den Flieger unter:
http://www.acr-fulda.de/motorsegler.php

...oder die etwas buntere Variante:
http://richard.ferriere.free.fr/galphot/ask14.jpg
http://richard.ferriere.free.fr/galphot/ask_14_1.jpg
oder
http://mysite.wanadoo-members.co.uk/rcawsey/ask14.htm

Grüße aus der Rhön

Detlef
 

Anhänge

  • ask14_bunt.jpg
    ask14_bunt.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 226
  • hb-2001.jpg
    hb-2001.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 232
@Frank

Wenn Du an die 5 kg-Grenze gebunden bist, ist wahrscheinlich die 1 : 4 Variante die sicherere Variante. Bei 1 : 3,5 könnte das knapp werden. Ich fliege eine K6E 1 : 3,5 mit Mihm-GFK-Rumpf und Rippenflächen mit knapp 6 kg, einsparen kann man sicher noch ein bischen, aber 5 kg sind nur sehr schwierig zu erreichen. Außerdem habe ich den Eindruck, dass das Gewicht so schon o.k. ist. Wenn man das Ganze dann noch vorbildgetreu mit Einziehfahrwerk bauen will, geht das m.E. nur 1 : 4. Der Planungsstand ist noch nicht sehr weit fortgeschritten. Im CAD existieren bislang nur die Umrisse und Spantenrisse. Wenn´s akut wird, berichte ich gerne darüber.

@Detlev

Die bunte Variante habe kenne ich auch schon. Erstens kann ich das nicht lackieren und zweitens will ich das auch nicht.....

Die D-KLAR ist da schon viel interessanter. Die würde ich gerne mal ausgiebig fotografieren. Vielleicht meldest Du Dich mal, wann das möglich währe (im Rahmen der Winterarbeit oder zur Abnahme?)

Gruß

Walter
 

dkeil

User
Hallo zusammen,

bevor sich die Gemüter ereifern, die bunte Variante war auch nicht ernst gemeint ;-) sieht eher aus wie eine S-Bahn nach einem Graffiti Angriff....

Fotos von der "Alfa Romeo" kann ich gerne machen. Mitte November wird abgerüstet, da wird dann alles zelegt...

Grüße

Detlef...übrigens mit "f"
 
@Detlef
Ich kommen aus der Nähe von Gießen und fahre öfters auf die Waku. Wo steht die ASK denn? Würde sie mir gerne mal anschauen und ein paar Bilder schießen. Da meine so ähnlich lackiert ist, habe ich schon mal einen guten Anhaltspunkt für meine weiteren Finisharbeiten.

@Walter
Gestern habe ich noch eine Zeichnung und eine Kopie eines Buchtextes von Schleicher bekommen. 1:4 denke ich auch eher. Andernfalls leidet die Alltagstauglichkeit. Hab gestern mal mein Modell vermessen. Von der Spannweite her wäre es 1:5,5 aber der Rumpf ist genau 1:4,5?! Da ich aus Schwerpunktgründen eh neue Leitwerke bauen muß, mache ich die schon mal maßstäblich richtig. Wenn ich mir dann noch ne passende Fläche dazu baue, komme ich recht einfach nahe an mein Ziel.
Was willst Du denn für einen Antrieb einbauen?

Gruß
Frank
 

dkeil

User
Hi Frank,

die 14 steht in Fulda, Segelfluggelände Johannisau (direkt beim Stadion Fulda). Wenn gutes Wetter ist, wird sie i.d.R. samstags und sonntags geflogen, d.h. da ist sie ausgeräumt. Leider ist in der Halle fotografieren aufgrund der Lichtverhältnisse und Enge mehr od. weniger unmöglich.

Grüße

Detlef
 
Hallo Frank,

meine ASK bekommt in jedem Fall einen E-Antrieb!
Aufgrund der Erfahrungen mit meiner K6E vermute ich, dass Gewicht in der Nase benötigt wird (meine Leitwerke sind schon leicht in Balsa gebaut!). Also denke ich, dass ein Außenläufer mit 30 Zellen NiMH gut funktioniert (ca. 11 - 12 kg Gewicht, 33V x 30 - 35 A = 1000 - 1150 W).

Wenn Du zum fotografieren nach Fulda fahren willst, würde ich mich gerne anschließen. Melde Dich doch dann bitte.

Falls Dich der Plan im jetzigen Stadium interessiert, kannst Du ihn haben.

Walter
 
Standort ASK14 - Original

Standort ASK14 - Original

Hallo Walter,
wenn Du in Neuenrade bei Werdohl wohnst, dann frag mal bei der Flugplatzgemeinschaft Hünsborn http://www.edkh.de/ nach. Die fliegt meines Wissens nach eine ASK14.

Jens
 
Hallo Benjamin,

schau mal bei Rippin, ich weis daß er eine Form für eine ASK 14 mit 3m und 5m gekauft hat. Anbieten tut er sie noch nicht aber man kann ihn ja mal anrufen und fragen. Die 5m Form hatte ich selbst bei mir zu Hause, mir jedoch aus Zeitmangel keinen Rumpf machen können ( schade ). Die Struktur der Oberfläche ist dem Orginal nachempfunden.

Gruß Jürgen
 
@Detlev
Fliegt ihr jetzt noch? Oder muß ich bis zum Frühjahr warten?

@Walter
Genau mit dem Schwerpunktthema quäle ich mich auch rum. Deswegen baue ich mir neue leitwerke. Mein Flieger hat ein gedämpftes HR mit viel zu viel Tiefe. Das werde ich auf Pendel HR umbauen. ich melde mich, wenn ich fotografieren gehe. Kannst Dich ja mal melden, ob es da im Siegerland auch noch eine ASK gibt.

@Jürgen
Mein Modell ist aus einem Rippin-Baukasten. Wie bereits erwähnt ist der Rumpf in etwa 1:4,5, was eine Spannweite von 3,18 m ergeben würde. Der Flügle hat allerdings nur 2,65 m Spannweite und Einfachtrapezgeometrie. Das HLW ist viel zu tief und dafür hat es auch zu wenig Spannweite.

Gruß
Frank
 

dkeil

User
@Frank,

wir fliegen noch die nächsten 2 Wochenenden, allerdings sind die Wetteraussichten ja eher bescheiden und ich werde auch nicht am Platz sein.
Falls Du zwischenzeitlich Detailfotoe brauchst, die kann ich in der Halle. machen. Allerdings wie schon gesagt die Qualität wird da eher nicht so toll.
Das Beste wäre schon bis zum Frühjahr zu warten, bei uns geht es Ende März wieder los.

Grüße

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten