Bellanca Decathlon XL von EMHW

Hi Leute, es gibt ja schon einen Thread über die "XS" und die "XXL" von Weiershäuser...auch über die XL-Version mit 3,02m Spannweite gibt es vereinzelt immer wieder Kommentare und Bilder sowie Berichte und Erfahrungen. Da ich diesen Winter auch mit dem Bau einer solchen beginnen (und ihn hoffenltich auch erfolgreich beenden) möchte dachte ich mir es wäre an der Zeit einen eigenen Thread für die Bellanca Decathlon XL von Weiershäuser zu eröffnen.

Vielleicht können die, die schon Bauen oder gar Fliegen kurz Ihre Konfiguration kund geben - mit Bild wäre natürlich auch schön.

Tipps&Tricks zum Bau etc. würden (sicher nicht nur) mich natürlich auch sehr freuen...!!

auf gehts ;)

...hoffe ich kann auch bald meine Erfahrungen und Bilder mit einfließen lassen...
 
Hi Christoph,
erstmal kann ich sagen, eine sehr gute Entscheidung. Du wirst es nicht bereuen. Die Decathlon fliegt wirklich erste Sahne und sieht am Boden und auch in der Luft genial aus.
Von den Holzteilen war ich nicht so begeistert bzgl. Qualität und Passung, aber man kann was schönes daraus machen. GFK-Teile und Zubehör sind super. Bei dem Modell muss man aber einiges an Hirnschmalz reinstecken um einige Detaillösungen zu realisieren.
Hier mal meine Ex noch ohne Dekor:

IMG_1335.JPG

IMG_1331.JPG


Zugegeben, sie sieht noch ein bisschen nackt aus. An die Bilder vom fertigen Modell komme ich gerade leider nicht ran.
Inzwischen ist sie leider aus nicht ganz geklärter Ursache im Fliegerhimmel, aber eines steht fest, da wird wieder eine gebaut, evtl. auch die XXL.
Welchen Motor willst du einbauen? Ich hatte einen 100er ZDZ drin; das hat schon Spaß gemacht.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit.

Viele Grüße
Philipp
 
Motor steht noch nicht genau fest...Hauptaufgabe soll natürlich der Schleppbetrieb werden, aber bischen rumturnen MUSS auch sein! Momentan denke ich über einen ZDZ80 oder einen 3W75 nach - allerdings sind das noch keine konkreten "Wünsche".
Mal ne "blöde" Frage, kann man mit der "Bella" torquen? der 100erZDZ müsste ja Leistung im absoluten Überschuss haben?!

Was für Servos hast du verbaut?
Wie lange war die Rohbau-Zeit? ungefähr?
 
Jepp, Torquen geht astrein. Meine wog ca 13kg mit allem Firlefanz. Das ging von der Power her problemlos. Durch den kurzen Hebelarm ist sie auf dem HR und SR recht giftig, sprich die Ruderwirksamkeit fürs Torquen ist gegeben.
Ich denke, ein 80er ist ideal für das Modell, wobei ich denke, dass sie auch noch mit nem ZG 62 fliegbar ist. darunter leidet aber evtl. der Funfaktor etwas :-)
Warscheinlich kriegste den 80er (Einzylinder oder Boxer?) auch besser unter die Haube. Ich musste ein paar Kühlrippen am linken Zylinder etwas (nicht wirklich viel) kürzen, damit wenigstens die Zylinder unter der Haube sind. Über den recht weit herausschauenden linken Kerzenstecker habe ich mich anfangs etwas geärgert, da EMHW mir sagte, dass maximal ein Stecker etwas raussteht. Hatte mich aber über's Jahr dran gewöhnt. Willst du die Decathlon mit Klappen oder ohne bauen? Meine war ohne, aber als Vielschlepper denke ich darüber nach, die nächste evtl. mit Klappen zu bauen.

Hoffe geholfen zu haben. Falls noch Fragen... du weißt.....


Uuuuups, hätte fast deine letzten Fragen überlesen. Auf allen Rudern HS 5945, Schleppkupplung HS 645, Gas HS 475 Karbonite oder so ähnlich. Für's Gas würde ich nun was anderes nehmen, evtl. auch ein 645 o.ä.
Die Bauzeit....tja, schwierige Frage. Rohbau bei mir ein Winter und im nächsten fertig gemacht. dazu muss ich allerdings sagen, dass ich auswärts studiere, sprich ich kann nur am WE und in den Semesterferien bauen. Außerdem kann ich mir das so auch besser finanzieren mit Jobben und so.

Gruß
Philipp
 
Also braucht man schon "ordenltich" Dampf auf den Rudern, zwecks Stellkräfte!? Ob Boxer oder Einzylinder wird sich - wenns dann soweit ist - zeigen...ist vor allem eine Preisfrage!
Ich denke ziemlich sicher, dass ich MIT Klappen bauen werde. Erstens mag ich schnelle Abstiege aus großer Höhe ohne Geschwindigkeitszuwachs und zweitens ists wie du schon sagst bei ner Schleppmaschine und vielen Landungen von Vorteil.

Tja...mal schauen wanns losgehen kann - Bausatz wird bestellt sobald das Weihnachtsgeld aufm Konto ist *gg* !
 
Naja, so übermäßig viel Stellkraft braucht's jezt wohl nicht, da man mit recht kleinen Ausschlägen fliegen kann und es handelt sich ja nicht um 3D Ruderlappen, aber ich wollte aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mal wirklich alles topp machen, damit ich nicht hinterher wieder Servos wechseln muss, nach dem Motto: wer billig kauft, kauft zweimal. Zudem ist die Kiste, wie du schon festgestellt hast, mit 100ccm nicht gerade untermotorisiert.
Außerdem steigen ja auch die eigenen Ansprüche und wenn ich so darüber nachdenke, wie ich die Kiste rumgescheucht habe, auch im Kunstflug, war das völlig angebracht. In einer Schleppmaschine muss ja auch alles ein bisschen robuster sein.

Gruß
Philipp
 

Maverick1987

User gesperrt
meine:
2006_09_24_16_51_52.jpg

2006_09_24_13_32_22.jpg

2006_09_23_17_03_00.jpg

2006_09_24_16_52_34.jpg

2006_09_24_14_44_10_1.jpg

sommerfest_06_019.jpg


=> king 100 - 12,9kg

P.S. vergiss die klappen... mit entsprechenden kohleverstrebungen gebaut kannst das ding senkrecht runternehmen und nach 30m ausgleiten landen...
 
@Maverick
Sag mal, du hast doch die Verglasung auch geschraubt, sind deine Scheiben an den Schraubenlöchern auch mit der Zeit eingerissen? Ist wohl ein häufiges Problem. Werde die Scheiben bei meiner nächsten evtl. mit Silikon verkleben, zumindest die Frontscheibe.


Kohleverstrebungen hatte ich nirgends drin, nur vorne zwischen den Flächenanschlüssen ein Rundholz und die Schleppkupplung mit Rundholz nach hinten abgestrebt. Sonst alles wie vorgesehen, allerdings habe ich die Tür ganz ausgeschnitten und diesen Bereich dann entsprechend verstärkt, wegen dem starken Motor. Stimmt schon, dass man die Kiste ohne Klappen senkrecht runterholen kann. Schätze, die streben (vorallem) bremsen ganz gut. Beim Landen kann man da HR auch voll durchziehen und sie hinsetzen, aber durch die höhere Landegeschwindigkeit, im vergleich zu einer Wilga z.B., ist die Ausrollstrecke halt auch länger und wenn 10 segler auf dich warten, nervt's bissi, wenn der "halbe" Tank nur durch's Zurückrollen verplempert wird :-) Ganz zu schweigen von der kostbaren Zeit. Da wir vom Fox bis zum Fafnir alles scleppen kann man sich mit Klappen evtl. etwas besser auf den jeweiligen Segler einstellen. Ist auch ganz nett bei niegrigen Überflügen mit dem Schleppgespann.
Naja schau mer mal.
Ach Maverick, bevor ich's vergesse, ein tolles Design hast du da. Vor dem Aufwand habe ich mich bei meiner etwas gedrückt. Da kam dann nur noch blau dazu.

Christoph, dir viel Spaß beim Bauen. falls Fragen auftauchen, du weißt schon...

Gruß
Philipp
 

Maverick1987

User gesperrt
hallo ih zwei beiden,

meine fliegt erst seit mitte der saison und bis jetz hatte ich ich noch kein prob. mit den schrauben...

man kann auch eine decathlon extrem kurz landen... (wenn man extrem slippen kan ;-)
die streben bremsen wohl eher weniger, als vielmehr das extrem dicke profil^^

kohleverstrebungen hat meine unter der kupplung und die querverstrebungen im hinteren rumpf (wurden durch 6mm kohleröhrchen ersetzt) ist nicht unbedingt nötig, aber wenn man das modell bei dieser motorisierung entsprechend durch den kunstflug prügeln will sind es sicherlich lebensdauererhöhende maßnahmen ;-)

die tür wurde bei mir nur halb ausgeschnitten und zusätzlich im bereich motordom/kabine SINNVOLL mit kohlegewebe verstärkt...

also ich hab bei niedrigen gespannüberflügen eher das problem 3/4 gas geben zu müssen, dass die störklappen beim segler genug widerstand erzeugen um den segler hinter mir zu halten, da frag ich mich was ich da mit landeklapen anfangen sollte :confused: ;)


greez,
Magnus

P.S. die baulichen fragen beantworte ich hier mal im namen des erbauers... (vadderle ;-)

edit: !wichtig!
wenn ihr das modell wirklich gnadenlos im kunstflug rannehmen wollt (auch in figuren, die beide tragflächen ungleich stark belasten) solltet ihr nicht ihr MÜSST die blechstreben mit kohleröhrchen füllen! durch die autretenden torrosionskräfte auf die flächen werden sich die streben sonst gnadenlos verbiegen.
(so bei mir geschehen beim 1. halben loop mit halber rolle integriert)
 
Hi Magnus,

danke schonmal für die Infos, also die Streben werd ich dann wohl gleich entsprechend "füllen"...weil paar Manöver sollten schon drinne sein :-)

P.S. Bausatz ist bestellt ! Schaun mer mal wanns losgehen kann... (muß auch erst noch aufräumen und ein Baubrett besorgen).
 
Hallo,

ich baue ebenfalls die Bellanca XL über den Winter. Bin zwar noch weit davon entfernt, mich würde jedoch trotzdem schonmal interessieren, wie Ihr eure fertigen Bellancas bespannt habt. Normale Folie oder Gewebefolie und anschließend lackiert ? Ich stelle mir die Frage, ob die erhöhte Stabilität der Gewebefolie den Aufwand der Lackierung rechtfertigt. Bin mal auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt.

Gruß aus Südbaden
Tommy
 

mamo

User
Hallo zusammen,
Auch ich bin dabei eine Bellanca XL zu bauen. Mich beschäftigt vor allem noch die Motorisierung. Ich würde gerne einen ZG 62 einbauen, da er bereits vorhanden ist. Es würde mich sehr interessieren, ob bereits jemand eine Bellanca mit dem ZG 62 fliegt. Wenn ja, wie wurde er montiert? kann der Dämpfer für die Clark-Piper verwendet werden? Ein Paar Bilder wären phantastisch! Wahrscheinlich werde ich auch Landeklappen einbauen, wobei sich der Bau bei mir wegen knapper Zeit voraussichtlich weit in das nächste Jahr hineinziehen wird.

Gruß
Manfred
 
@Maverick: sieht toll aus Deine Bellanca !

Auch ich habe vor für das nächste Jahr eine Bellanca auf die Beine zu stellen.
Der Bausatz ist einfach supertoll ! Ruck Zuck ist die Fläche fertig.

An alle die Landeklappen in die Bellanca einbauen wollen:

Ich habe in dieser Woche mit Herrn Weiershäuser telefoniert, da ich eine Frage zum Bau hatte. Er hat mir gesagt, dass es im nächsten Jahr einen Austausch-Flächensatz geben wird. Dieser hat ein anderes Profil und Landeklappen.
Ich denke, es ist interessanter eine Kunstflugfläche mit symmetrischen Profil und eine Landeklappenfläche zu haben, als in die Kunstflugfläche Klappen einzubauen.

Gruß Uli
 
Hi Uli, danke für die Info mit der neuen Fläche. Weißt du Genaueres wegen dem neuen Profil? Ist das dann noch ein Vollsymetrisches oder ist das mehr auf's Schleppen ausgelegt? Weißt du ob diese neuen Flächen dann serienmäßig bei neuen Bausätzen dabei sind bzw. auf Wunsch? Wäre schon interessant wenn ich mir nächstes Jahr wieder eine baue. Allerdings nur mit nem vollsymatrischen Profil, da ich doch genre mal turne.

Meine War mit Oracpver Scale Folie bespannt. Die ist auch recht stabil (natürlich nicht so wie Gewebefolie) und man sieht absolut keine Holzstruktur durch. Dekor (die typischen Kuflu-Streifen)habe ich dann mit Orastick gemacht
Bin immer etwas lackierfaul und drücke mich davor wo's geht.

Gruß
Philipp
 

Maverick1987

User gesperrt
hallo miteinands,

also bespannung kann ich nur gewebefolie empfehlen, da diese im vergleich zu normaler einen wesentlichen festigkeitsvorteil mit sich bringt...

zu den landeklappen:

ich will hier ja niemandem auf den schlips treten, aber ich halte es für sinnlosen ballast, luftwiderstand und arbeit...
die decathlon kommt mit diesem monsterdicken profil so ultralangsam und gutmütig zur landung rein, dass ihr mit klappen keine spürbare landeverkürzung erzielen werdet... glaubts mir, ich fliege das teil immerhin schon und denk nich über den bau nach ;-)
macht nicht den fehler und vergleicht dieses flugzeug mit einer piper, bei welcher die klappen absolut pflicht sind... sind 2 unterschiedliche flugzeuge wie tag und nacht :rolleyes:
aber is ja euer modell.. nur ein gut gemeinter ratschlag von mir:p :)


greez,
 

Maverick1987

User gesperrt
Uli Löffler schrieb:
@Maverick: sieht toll aus Deine Bellanca !

Ich denke, es ist interessanter eine Kunstflugfläche mit symmetrischen Profil und eine Landeklappenfläche zu haben, als in die Kunstflugfläche Klappen einzubauen.

danke!

aber wie willst du 2 verschiedene flächen an eine rumpfanformung machen:confused: schaut doch nachher vill. n bissl strange aus ;)
 
Hallo Philipp,


mehr als das was ich geschrieben habe weiss ich nicht - habe auch nicht mehr erfragt bei Herrn Weiershäuser. Ich habe mir gedacht, dass ich warte bis die neue Fläche zur Verfügung steht. Wie das in Zukunft mit den Flächen
im Baukasten gehandhabt wird - keine Ahnung ?
Ich gehe aber davon aus, dass die neue Fläche eben kein vollsymmetrisches Profil hat, damit das Modell eher in Richtung klassischer Schleppmaschine geht.

Wie auch immer, ein tolles Modell und fähiger Hersteller, meiner Meinung nach.

Gruß Uli
 
Hallo Zusammen,

ich glaube ich werde das mit der Bespannung noch gut überlegen. Wenn nur der Aufwand mit dem lackieren nicht wäre. Die Empfehlung von Herrn Weiershäuser war auch eindeutig: Er würde beim Bau einer Bella für sich auf alle Fälle auf Gewebefolie setzen. Das Mehrgewicht würde sich auf keinen Fall bemerkbar machen. Ist ja nicht ganz so eilig, ein wenig was zu bauen habe ich noch ;)

Als Motor werde ich den 3W80xi einbauen. Sollte genügend Power sein.

Gruß
Tommy
 
So...muss erstmal ein wenig Platz schaffen *g* sonst paast das viele Holz garnicht in mein Bastelzimmer. Die Qualität ist wirklich erste Sahne, sowohl vom Holz als auch von den GFK-Teilen, wirklich erstklassig!
Ist mein erster "großer" Eigenbau - ich hoffe ich kann den Bau einigermaßen ordentlich bewerkstelligen :-)

so...werde dann wohl mit den Flächen anfangen, da ich die am wenigsten gerne Baue! Dann die Leitwerke und dann den Rumpf.
 

Anhänge

  • tIMG_2819.JPG
    tIMG_2819.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 346
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten