Robbe Rasant , erfahrungen!?

Hallo,

Ich habe zuhause noch einen 32er Magnum "Motor ;) " rumliegen und überlege mir jetzt eine Robbe Rasant mit einem Leistungsdämpfer von Stuckerjürgen zu zulegen. Soll laut ihm mit meinem Motor locker 220km/h Fliegen!?

Wer hat hier noch eine Robbe Rasant und kann mir seine erfahrungen mitteilen! Ist die wirklich so schnell wie alle behaupten? Eventuell erfahrungen vorhanden was das Modefizieren bzw. das Verbessern des Modelles Betrieft?

Danke und Gruß

Florian

Bild Robbe Rasant:
1110469063.jpg


[ 10. März 2005, 16:39: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

sualk

User
Hallo Florian,

das der Rasant mit einem 32er Motor 220 km geht, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns im Verein hatte einer den Rasant im letzen Sommer. Der war mit einem 8,5er OS bestückt und ist schätzungsweise zwischen 180 und 200 (Sturzflug mit Vollgas) gegangen. Ist dann allerdings durch Ruderflattern den Fliegertod gestorben.

Also mit dem 8,5er war er gut motorisiert.

Mit der Geschwindigkeit verschätzt man sich sehr leicht, denn laut macht schnell. 220 km sind rund 61 m pro Sekunde.
 
Hatte vor Jahren eine alte Rasant. Motorisiert mit OS 8 ccm Surpass (das hätte Keiner einem Viertakter zugetraut) und einer Latte 11x11. Die ist super gegangen.Sowohl schnell als auch im Langsamflug. Sehr zu empfehlen. Allerdings war diese Konstellation nicht gut für den Motor und ließ diesen bald sterben. Heute habe ich eine Kasumi 21 mit 32OS SX und Resorohr. Ist halt das modernere Modell.

Klaus
 

Jan

Moderator
...noch so eine Jugenderinnerung. Mein Vater hat das Ding geliebt. Flog gut. Ich durfte nie. War damals ca. 9 Jahre. Der sei zu schnell für mich... Bis er ihn dann wegen Steuerfehlers verlor.
 
Habe einen seit knapp einem Jahr. Fliege das Teil mit einem 32 Webra mite einer 9x5 APC und einem Serienschalldämpfer. Das Teil ist zwar flott, aber mit dieser Zusammensetzung sicher nicht so schnell.

Bedingt durch das Profil habe ich eine Neigung zum gnadenlosem Abschmieren in Kurven und etwas zu geringer Geschwindigkeit erflogen. Hatte jedoch Glück. Die Maschine ist in hohem Schilf weich abgebremst worden und hat nur ein paar "Lackschäden" abbekommen. Also, immer genügend Fahrt in den Kurven halten.

Einen Kauf wirst du bestimmt nicht bereuen.

Armin
 
Hallo,
einen Robbe Rasant hatte ich auch schonmal, der war mit einem HB 4ccm Motor und Venturivergaser ca so schnell wie die damaligen RC1 Maschinen mit 10ccm Webra Speed und das dürfte so bei 160 kmh gelegen haben. Was deutlich schneller war, waren die damals populären Club20-Modelle wie Vinetta und Co, damit haben Vereinskollegen durch vergrößerung des Vergaserquerschnittes mit Venturivergasern und Propelleroptimierung und abgestimmten Resorohren es auf beachtliche Geschwindigkeiten gebracht, wenn ich allerdings die Geschwindigkeiten der aktuellen E-Pylonflieger sehe, war das doch wohl nicht so beachtlich.
Gruß Gerrit

[ 10. März 2005, 21:07: Beitrag editiert von: gerrit ]
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo .

Ich besitze auch einen RasantSpeed und ich kann serwohl das bestätigen was auf der Hp von Sückerjürgen steht.Habe den Rasant zu vorführzwecken beim Speedcup eingesetzt und damit gezeigt das er sich super eignet zum Einstig in die Speedfliegerei.Wir haben dort mit Dopplereffeckt und Radar gemessen.
Am ersten Tag bei fast Windstille 219 K/mh.
Am zweiten Tag bei gutem Rückenwind 236 K/mh.
Motorisierung :Os 32 Sx mit Standartschalli
Prop:7x6 W APC Competiton D1. Drehzahl:19800 am Boden
Sprit:20%Rizinus-15%Nitro-Rest Metanohl.
Man sollte die Ruder verstärken weil sie zum Flattern neigen.
Wir hatten noch einen Rasant mit Nelson Q500 Motor.dDer Versuch damit wurde abgebrochen weil das Modell der brachialen Gewalt des Nelsons nicht gewachsen war.

Der Rasant geht also Locker über 200 K/mh wenn das Set up stimmt oder mit anderen Worten man seinen Motor im Griff hat.

Zu der Kasumi die hier erwähnt wurde:Ich besitze mehrere dieser Modelle und kann nur sagen das man die Flugeigenschaften dieser beiden Modelle nicht miteinander vergleichen kann ,den die Kasumi ist eher was für den erfahrenden Piloten der sich mit schnellen wendigen Modellen auskennt weil sehr Agil auf Höhenruder(mehr Pylonmäßig)und mit extrem guten Gleiteigenschaften durch das Laminarprofiel der Fläche ausgestattet.Das heist das das Modell sehr weiträumig an die Landestelle herangeführt werden will.Wenn man zu kurz reinkommt hat man rukzuk den Platz in ein Meter Höhe mit stehendem Motor überflogen.
Der Rasant fliegt wesentlich gutmütiger und ist zum Einstieg ins Speedfliegerleben sicherlich besser geignet.

Kleiner Tipp bei 32 bis 36 Speed Motore: Nehmt die 7x6 w Competiton D1(erhältlich bei Braeckmann)
Das ist der beste Speedpropeller weil die Geschwindigkeit wird mit Drehzahl geflogen.

Gruß Holger
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Florian.Da ich nur Hitec servos einsetze kann ich dir sagen Hs 85 bb mg reicht.Das heißt das das Servo 3 Kg Stellkraft haben sollte ausserdem wäre es gut wenn die mit Kugellager und Metallgetriebe ausgestattet sind.Alles andere ist für unsere zwecke nicht geignet.Kommt nicht gut wenn man ein Speedmodell einlocht nur weil ein Plastikgetriebe den Dienst quittiert.Von dem Ruderspiel wollen wir erst garnicht reden.Und pass auf das die Ruder so steif wie möglich angelenkt werden ( Alles in 3mm ausführung)
Höhenruderanlenkung mit Kohlerohr und 3mm Eisendrat herstellen.Ich nehme immer 3mm Schweißdrat und dann Gewinde drauf.Den Draht klebst du mit UHU plus Endfest ein .Nach der Trocknung an den Klebestellen schön mit Garn umwickeln und mit sekundenkleber tränken.Das Hält Totsicher.Und Querrud.auch schön mit 3mm Drat dann Gewinde drauf ,3mm Gabelköpfe und wen alles eingestellt ist ,rusnehmen und verlöten.Damit das besser aussieht schiebe ich immer uber die Gestänge Schrumpfschlauch drüber.Dann gehen auch die Gabelköpfe nicht mehr auseinander.
Sicherheit ist alles.Speedmodelle sind kein Spielzeug sondern Sportgeräte und da sollte man nicht am falschen Ende Sparen sonst geht das ins Auge. ;)

Hoffe ich konnte dir Helfen.

Den Speedcup gibt es übrigends Auf DVD bei Air mix Video,da ist auch der Rasant im Flug drauf und da hört man gut wie hoch son 32iger Motor Drehen kann. :D

Gruß Holger
 
Hallo Kasumi,

hast Du eine Ahnung welche Geschwindigkeit bei einer Kasumi 21 mit 32er SX und Resohrohr zu erzielen ist. Habe selbst keine Möglichkeit zu messen.

Klaus
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Klaus,

Fange auch gerade an eine Kasumi mit 32er aufzubauen.
Bitte sag mal, was fuer ein Reso und was fuer einen Auslasskruemmer hast Du verwendet?

Vielen Dank vorab
 
@Kasumi:
Mmm..., HS 85bb sind doch 13mm Servos, kommen in die Rasant nicht Standard Servos rein? 1x Quer, 1x Gas und 1x Höhe = 3 Servos!? Oder hat Robbe was an der Konstruktion geändert?

Gruß

Florian
 
Hallo Thomas,
hab den original OS Krümmer verwendet in der schmalen Ausführung verwendet. Das Resorohr (baut einer vom Nachbarverein in GFK) liegt dann rechts unter der Fläche. Ist leider beim werfen unpraktisch. Als Prop hab ich eine APC 7 x 11 glaub ich. Sprit 25 Prozent Nitro. Motor poliert mit leicht geänderten Steuerzeiten. Geht wirklich gut.

Klaus
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo.
Klaus: Die Kasumi macht gute 250K/mh Spitze.Werde mir demnächst eine Baretta mit einem Rossi Piranha aufbauen.Alerdings kostet so ein Motor das 4fache des Models Dreht aber weit über 30000 U/min.

Florian:Natürlich ist der Rasant für Standart ausgelegt aber die Taugenja auch nichts.Das ist nur für "Hauptsache schnell fertig".
Du machst die Servo aufnamen einfach kleiner mit Speerholz und 5min Ep und dann geht das.Spart außerdem noch Gewicht .Als Empf.Accu reichen 500 mamp.und der kommt hinten in den Rumpf mit etwas Silicon.

Gruß Kasumi
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Nochmal ich.

Ach Klaus das hab ich noch vergessen.

Hast du wirklich eine 7x11 drauf?Die Steigung ist viel zu hoch und würgt den Motor genadenlos ab,nehme lieber die von mir empfohlene Latte 7x6 W Competiton D1 und deine Kasumi wird deutlich schneller.Mit gut abgestimmten Rohr ereichst du Drehzahlen von + 20000 U/min.
Und reduziere dein Nitro auf 15% für mehr sind die Os garnituren nicht ausgelegt.
Das ist kein reinrassiger Rennmotor und viel nitro kostet nur viel Geld bringt aber nichts.
Und als Kerze Rossi R8 extra cold.

Nur so zur Info.

Gruß Holger
 
Hallo Holger, danke für den Tipp, ich versuch mal Deinen Prop. Allerdings rein theoretisch bin ich mit einer 11er Steigung bei jetzt 18.000 U/min eigentlich schneller.

Klaus
 
Hallo,

Hab mir gerade noch mal die standard Motorisierung angeschaut! Da kommt ja normalerweise ein 6,5ccm Motor rein. In sofern überlege ich jetzt ob ich mir nicht denn Webra Speed 55GT Aero da einbau! Gleiche abmasung wie der 6,5ccm Motor von Robbe nur fast doppelt soviel dampf. Was meint ihr, ist das mit dem entsprechenden Verstärkungen am Flieger noch sinnvoll? Bzw. setzt der Fleger dann überhaupt noch die mehr leistung in Speed um?

Robbe ECO 40 = 1,2PS und 16000U/Min Max; 6,5ccm, 340g
Webra Speed 36GT = 1,5PS und 18000U/Min Max; 5,8ccm, 268g
Webra Speed 55GT = 2,1PS und 17000U/Min Max; 9,0ccm, 360g

Als Dämpfer würde auf jedenfall ein Stückerjürgen Dämpfer zum einsatz kommen!

Gruß

Florian

[ 12. März 2005, 13:40: Beitrag editiert von: Florian Knobel ]
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo,
habe auch nen Rasant.
Ausrüstung:
OS-Max 46 FX
Hatori Reso
Propeller APC 10x10
HS-85 Servos
MC-20 Empfänger

das Modell ist sehr schnell (nie gemessen) und trotzdem leise. Habe darüber mal einen Test im Conrad Magazin veröffentlicht.

Herzliche Grüße aus dem Taunus,
Christian Lang

Wings-Unlimited
 

magWalt

User
Hallo Rasantfreunde,
für einen Clubkameraden suche ich schon lange einen Bauplan vom Rasant. Ich hatte es auch hier schon mal versucht, leider ohne Erfolg.
Leider passt mein Beitrag nicht hier zum Thema, aber vielleicht habe ich so Erfolg.
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten