Salto 1:2,25

Hallo Jens
Schöne Sache mit deinem Bremsschirm.
Ich habe noch eine Frage an Salto Besitzer - ich möchte eine Grundgewicht an Blei in die Rumpfspitze eingiessen. Wieviel habt ihr so in der Rumpfspitze beim Salto?

Gruss Hansruedi
 
Hallo Hansruedi,
man hatte mir gesagt, das 2 kg Blei in die Rumpfspitze müssten, ich habe dann 1,5kg eingeharzt. Anstatt zwei 5-Zellern habe ich zwei 6-zellige Akkus verwendet und wollte den Rest Blei verschrauben. Es zeigte sich jedoch, dass die 1,5 kg schon zuviel waren. Ich hatte jedoch Glück und es reichten 30gr im Heck. Wenn Du leicht und mit Störklappen baust, benötigst Du normalerweise noch weniger Blei. Ich würde deshalb zunächst weniger als 1 kg eingiessen. Zur Not kannst Du dann ja immer noch nachgiessen.

Jens
 
Diese Woche ging nicht soviel, aber den Rumpfvorderteil habe ich fertig. Servo für Schleppkupplung und Radbremse sind eingebaut und Akkuhalterung sind fertig. Jetzt harze ich noch 1 kg Blei in die Spitze und dann geht es ans V-Leitwerk.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0077.JPG
    DSCF0077.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 81
V-Leitwerkspant ist drin, ging besser als ich zuerst angenommen habe.
Da ich keinen Ausbau der Kabine mache, habe ich entschieden, dass niemand in den grossen Ausschnitt reinsehen muss :D

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0079.JPG
    DSCF0079.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 96
  • DSCF0080.JPG
    DSCF0080.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF0081.JPG
    DSCF0081.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 89
Der Haubenrahmen mit Abdeckung ist fertig - Haube mit Schere grob zuschneiden - nachher mit Balsahobel und Schleiflatte anpassen, noch ca. 1 stunde dann sollte es passen.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0085.JPG
    DSCF0085.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 103
  • DSCF0084.JPG
    DSCF0084.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 125
So, morgen kommt dann noch die Haube mit eingedicktem Harz darauf und dann kan ich den Rumpf eine Weile auf die Seite legen.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0086.JPG
    DSCF0086.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 95
  • DSCF0088.JPG
    DSCF0088.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 66
Haube ist drauf, habe eingedicktes schwarz gefärbtes Harz genommen, damit sieht man genau was man macht und ob die Haube Kontakt hat. Jetzt gilt es bis morgen Geduld zu haben und dann kommt der spannende Moment des herunternehmens.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0089.JPG
    DSCF0089.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 83
Salto

Salto

Hallo Hansruedi

Habe einen 2,3m-Salto fertig, aber für die Kabinenhaube war nichts anderes dabei als die tiefgezogene Haube ohne Rahmen. Stehe das erste Mal vor diesem Problem und ich würde mich sehr freuen, wenn du die Anfertigung des Rahmens ein wenig beschreiben könntest.

Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere, dann hast du...
1. Auf einer Folie ein Stück Glasmatte mit Harz getränkt und mit Balsastücken belegt(quergemasert, welche Brettstärke)

2. die Folie mit 'beplankter Glasmatte' sodann auf den abgedeckten Rumpf gelegt (trennt sich da nicht wieder das Balsa von der Glasmatte vor dem aushärten bzw. Folie und Glasmatte können dabei meines Wissens eine ziemlich unschöne Verbindung eingehen)

3. vermutlich bis zum aushärten Gewichte auf das Balsa gelegt

4. danach die so beplankte Glasmatte an die Rumpföffnungsform angepasst (der zu beschneidende Rand müsste sich ja durch das beschweren gut in der Glasmatte abzeichnen)

Aber, behält die gewölbte Glasmatte nach dem aushärten ihre Wölbung bei ?
Wie wurde die beplankte Glasmatte auf der Rumpföffnung fixiert beim aufbringen der Haube ?

Oder verhält sich die Sache doch ganz anders :confused:

viele Grüsse
allerich
 
Hallo Allerich

Ich hatte schon einen Rahmen aus Glasrovings, dass Balsa mit dem Glas ist reiner Sichtschutz. Du kannst auf deinen Rumpf mit Glas oder Kohlerovings direkt einen Rahmen fertigen. Du musst den Rumpf mit Trennwachs behandeln und ev. mit Klebband oder z.T. geht auch Karton einen Kanal machen in den die die getränkten Rovings legen kannst, bis du einen Rahmen von entsprechender Stärke hast, d.h. ca. 100m Rovings immer rundum legen.

Gruss Hansruedi
 
Hallo
Hab wieder etwas gemacht :D
Holmbrücke war gestern dran. Die ersten Bilder zeigen die Vorbereitung inkl. Form aufheizen Styrofam vorbereiten etc. Nachher habe ich mich für 2 Stunden von meiner Famlie entschuldigt zur Harzorgie :D
 
Ach
Hier noch die Bilder

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0096.jpg
    DSCF0096.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0095.jpg
    DSCF0095.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF0094.jpg
    DSCF0094.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 57
  • DSCF0093.jpg
    DSCF0093.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF0090.jpg
    DSCF0090.jpg
    60 KB · Aufrufe: 67
Heute
Der grosse Moment auspacken!
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss.

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0101.jpg
    DSCF0101.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0100.jpg
    DSCF0100.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF0099.jpg
    DSCF0099.jpg
    59 KB · Aufrufe: 90
  • DSCF0098.jpg
    DSCF0098.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 70
So, gehe jetzt mal ein paar Tage in die Höhe, die Sonne suchen :D, wünsche euch einen guten Rutsch in's 2007, wenn's "euch" :confused: überhaupt gibt.

Gruss Hansruedi
 
Ferien sind vorbei :cry:
dafür kann man wieder bauen :D
Nach der Holmbrücke sind die Hülsen für die Flügel dran

1. Holm mit Backfolie und anschliessend Frischhaltefolie umwickeln mit Vaseline geht das gut.

2. Material für Hülse - Schlauch 2 mal und anschliessend umwickeln mit Kevlar

3. Wenn alles fertig mit Abreissgewebe und anschliessend mit einer Folie stramm umwickeln. Das mit der Folie habe ich das erste mal probiert, die kann man mit dem Föhn erwärmen und sie zieht sich dann zusammen für eine satte Passung

4. Warten

5. Fertige Hülsen

Gruss Hansruedi
 

Anhänge

  • DSCF0102.jpg
    DSCF0102.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF0103.jpg
    DSCF0103.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSCF0104.jpg
    DSCF0104.jpg
    90 KB · Aufrufe: 58
  • DSCF0107.jpg
    DSCF0107.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF0109.jpg
    DSCF0109.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 62
Hallo Hansruedi,

das sieht sehr gut aus. Ich hab dazu mal 2 Fragen.
1. Warum wickelst Du Kevlar um den Kohleschlauch und nicht Kohlerovings? Die Kevlarrovings können doch wegen der höheren Dehnung eigentlich nur Last aufnehmen, wenn der Kohleschlauch gerissen ist.

2. Hattest Du Probleme beim Abziehen der Hülsen? Auf solch einer Länge besteht doch die Gefahr, daß die Frischhaltefolie falten wirft, oder?

Jens
 
Hallo Jens

Es geht mir bei den Kevlarrovings um die höhere Schlagfestigkeit und Zähigkeit gegenüber Kohle (Landestösse), auch musst du beachten, dass beim Schlauch die Rovings 45 Grad zum Kevlar laufen, dürfte rechnerisch doch noch eine Knacknuss sein. Vielles macht man ja auch nur wegen dem besseren Gefühl das man dabei hat.
Den Abstand habe ich eigentlich mit der Backfolie gemacht und die Frischhaltefolie nur noch zum verschliessen 1-2 mal rumgewickelt, nimm einfach viel Vaseline dan klebt alles sehr gut. Das runterziehen ging eigentlich gut, brauchte aber schon den Hammer und einen Schraubstock.

Gruss Hanruedi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten