Delro-Giles 2,6m unter 10kg

Hallo Leute,

ich überlege gerade auf meinem nächsten Projekt rum und habe eine neue Herausforderung gefunden. Ich denke, dass man die Delro Giles mit 2,6m Spw. unter 10kg bauen kann. Die Annahme basiert auf folgenden Daten:

PW-Testbericht in MFI 3/06:
Giles mit MVVS 116 Boxer leer 12,5kg

Das ist der Ausgangspunkt. Ich habe anhand des Testberichtes folgendes Einsparpotential ausfindig gemacht:

ZDZ 80RV-J -1,08kg
nur ein Schalld. -0,45kg
alles Lipos -0,20kg
Cfk-Steckung -0,10kg
Rumpf mit Foliendesign -0,20kg
1 Servo a Querruder -0,20kg
leichter Tank/Schläu. -0,10kg

Summe: -2,33kg

Damit komme ich relativ einfach auf 10,17kg und ich habe die Hoffnung, die restlichen 170g auch noch irgendwo zu finden. Was haltet Ihr davon? Ist das Eurer Meinung nach machbar? Habt Ihr vielleicht noch Ideen für weiteres Einsparpotential?

Grüsse,
Sebastian.
 
Hallo Sebastian,

wünsch dir gutes gelingen bei deinem Projekt :)

Mir fällt nur ein EVO 80 cm³Einzylinder in Vertrieb von Engelmt ein, von der Leistung her kann ich nichts sagen - hab nur die Gewichte auf der HP verglichen.

ZDZ 2280 g
EVO 2200 g


170g - 80g= nur mehr 90g zum einsparen finden

Angaben ohne Gewähr :eek:

mfg Markus
 

PW

User gesperrt
Hallo,

es aus meiner Sicht recht schwierig unter bzw. um die 10 kg zu kommen, zumal ich kein Freund bin einen GFK Rumpf mit Folie zu bügeln; aber wenn man sich so ein Objekt in den Kopf setzt, dann Respekt und ran an die Arbeit.

Die Kabinenhaube könnte man noch aus CFK machen, da sind bestimmt 100 g zur Klarsichthaube einzusparen.


Gruss und viel Erfolg

PW
 
Das ist ja klasse! Ich habe auch mit den 2280g gerechnet, war mir aber nicht sicher, ob beim ZDZ noch irgendwas wie Prop-Schrauben oder Kerze dazu kommt.

Grüsse,
Sebastian.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Man muss die Folie nicht zwangsläufig bügeln.... schaut her.

DSCI0005.JPG


DSCI0018.JPG

Die gibt es selbstklebend.
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

die Frage ist nur, was wiegt selbstklebende Folie und ist so eine Folie leichter als eine gescheite Lackierung ?

Da habe ich keine Anhaltspunkte. Ich weiss nur als ca. Richtwert, dass ca. 150 - 200 g Lack auf den Rumpf bei mir kamen bei einem ca. 2,4 m Modell
bzw. genauer gesagt bei einem Rumpf zu einem 2,4 m Modell.

So war es bei meiner TOC Extra 300 zumindest. Der Rumpf der Giles ist länger und grösser, so dass man etwas mehr Lack mit Sicherheit braucht.

Aber es gibt ja hier Lackierspezialisten wie Markus Richter; vielleicht weiss er hier genaueres bzw. ungefähre Angaben.


Gruss

PW
 
Hallo Peter,

sind das Designfolien, die z.B. von JR-Foliendesign vertrieben werden? Ich hatte zumindest an die gedacht.

Wie ging es bei Dir mit der Verarbeitung. Ist es schwer, gewölbte Flächen faltenfrei zu bekleben?

Grüsse,
Sebastian.
 

KO

User
Hallo,

Wenn jemand professionell lackieren kann, ist der Gewichtszuwachs zu vernachlässigen.
Ich hatte eine 3W Extra 2.4 Meter, die wurde von einem befreundeten "Profi" lackiert. Obere Hälfte des Rumpfes und der Boden, sowie dei obere Hälfte der Radverkleidung wurden Lackiert. Gewicht der Lackierung 80g. (allerdings ohne Spritzkitt und Spachtel)

Grüße Klaus
 

P38

User
Giles

Giles

Servus,

Also deine Idee überall nur ein Servo einzusetzen ist von meine Seite keine gute Idee. Ich fliege selber Velox von Krill 2,6m mit 10,5 kg. Zum Kunstflug fliegen reicht es im jedem fall aber für 3D nicht. Seitdem du fliegest nur mit 1/3 Gas.
Mein Vorschlag währe BME 115 Boxer. Wiegt ungefähr 2 Kg mit Zündung und kraft zum träumen.

servus
 

Mookie

User
Hallo Basti,

ein ehrgeizies Projekt!

Bedenke bitte auch den Schwerpunkt. Das würde ich im Vorfeld auf jeden Fall mit Delro klären. Nicht, dass Du am Ende vorne Blei brauchst.

Gruss Marc
 
Hallo an alle,

80g für die Teillackierung klingt ziemlich gut. Da wäre jetzt die Frage, wie gross Peters Flieger ist und was sein Foliendesign wiegt.

Der BME-Boxer ist auch eine gute Alternative, aber ich denke, dass es in der Gewichtsbilanz kaum einen unterschied zum ZDZ80RV-J gibt. Man muss zumindest einen weiteren Krümmer evtl. auch einen weiteren Schalldämpfer einplanen.

Zu den Servos: So ganz sicher bin ich mir bei den Servos auch nicht, zumal 3D auf jeden Fall drin sein sollte. Rein von der Stellkraft sollten aber die 24kg eines Hitec 5955TG locker ausreichen. Das blöde ist, dass der Ausfall eines Servos sehr wahrscheinlich zum Crash führt.

Grüsse,
Basti.
 

PW

User gesperrt
Hallo Basti,

denke bitte beim Motor daran, dass der Flieger recht gross ist.

Also es sind zwar 2,6 m Spannweite; aber 2,6 m ist eben nicht 2,6 m wenn Du Dir die Giles in Natura anschaust.

Riesiger Flügel vom Flügelinhalt und ein riesiger Rumpf mit über 2,4 m Rumpflänge und entsprechendem Volumen !

Also ich halte, selbst wenn Du 10 kg hinbekommst, den von Dir beliebäugelten Motor als etwas schwach, weil eben das Modell von den Dimensionen ehr wie ein 3 m Modell rüberkommt.

Die meisten Personen, die meine 2,6 m Delro Giles gesehen haben, haben das Modell als 3 m Modell eingestuft und waren dann erstaunt, dass es nur ein 2,6 m spannendes Modell ist.

1 Querruderservos halte ich für kritisch; wenn ein Servo, dann ein absolut gescheites und hochwertiges (8811 oder vergleichbar)!

Bzgl. Schwerpunkt paßt bei der Giles alles perfekt mit einem DA-100; also mit einem Motor von ca. 2,6 kg in der Nase. Mit dem MVVS 116 hatte ich Akkus für den Empfänger (2 x 5 Zeller 2500 Sanyo) ganz hinten im Heck.

Gruss

PW
 

GAST_7832

User gesperrt
Hallo !

mit Kohlehaube, Holzprop usw dürftest Du der ganzen Sache schon ziemlich nahe kommen.

bei 2kg weniger Gewicht kann sicher auch das Fahrwerk deutlich leichter ausfallen.

vielleicht baut Dir Detleff ja auf Anfrage Rumpf und Fahrwerk aus Kevlar/Aramid., Motorhaube und Kabinen Haubenrahmen aus CFK,- dürfte nochmals deutlich was einsparen...

berichte auf jedenfall von deinem Projekt !

MFG,CHris
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Peter,

PW schrieb:
Hallo Peter,

die Frage ist nur, was wiegt selbstklebende Folie und ist so eine Folie leichter als eine gescheite Lackierung ?

Da habe ich keine Anhaltspunkte. Ich weiss nur als ca. Richtwert, dass ca. 150 - 200 g Lack auf den Rumpf bei mir kamen bei einem ca. 2,4 m Modell
bzw. genauer gesagt bei einem Rumpf zu einem 2,4 m Modell.


Gruss

PW

Du, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Ich weiss erlich gesagt auch nicht wie schwer die verarbeitete Folie war. Allerdings ist es eine Folie welche auch im Fahrzeugbau (Behördenfahrzeuge) etc. benutzt wird.
Als ich das mit der Folie gemacht habe hatte ich vorrangig den nicht vorhandenen Platz und somit die fehlende Möglichkeit einer gescheiten Lackierung im Auge... Naja und lackieren lassen war erlich gesagt bei meinem Budget nicht drin.
Das doofe bei 'weissen' GFK - Rümpfen sind die nähte .. die müssen verputzt werden.. auch die kleinen geschliffen gespachtelt etc. dann brauch der Rumpf ne Grundierung und dann erst das Finish. Ich könnte das nicht leicht. Mit der Folie konnt ich da ein wenig pfuschen... ich habe die Nähte egalisiert und dann einfach die Folie drüber, weil die Deckte da auch so die Fehler ab ;)

Ich denke mal Du hast recht wenn Du behauptest das eine Lackierung leichter kommen kann.
 

Rekeil

User
Hallo Sebastian,
das Projekt in allen Ehren die Giles von Delro mit 10 Kg Gewicht zu
bauen halte ich selbst mit Sonderkomponenten für nicht machbar und
ist eigentlich auch Blödsinn.

Ich habe selber einen Bausatz von dieser 2,6 m Giles und muß sagen,
daß der Flieger im Vergleich zu anderen 2,6 m Kisten einfach riesig ist.
Da soll ein riesiges Voloumen runtergespeckt auf 10 Kg werden.
Eigentlich unmöglich,es sei denn mann baut Flächen in Rippenbauweise
wie der Diablotin.Querruder,so groß wie Zaunlatten sollen mit einem
Servo ausgerüstet werden und trotzdem super in 3D gehen???

Selbst mit Herex und sonstigen Kohle-Einbauten kommt man mit nem
80er Motor vielleicht auf 11,5 Kg.

Aber dieser Flieger braucht eigentlich nicht unter 100ccm betrieben
werden.Ideal ist ein leichter 120er.Da gibts im Moment leider nur
den MVVS,der ist zwar etwas schwerer,hat aber eine enorme Power.
Ein 100er DA oder 3w wären die normale Lösung.

Zum Kreise-Fliegen kann man natürlich auch einen 80er oder auch einen
60er Motor einbauen.Aber das bleibt jedem selbst überlassen!!!!

Also mit dem normalen Standard-Bausatz kommt man mit normaler
Bauweise ohne irgenwelche Herex und kohle-Einbauten mit einem
100er DA oder 3W auf ca.13 - 13,5 Kg.

Das von PW ermittelte Gewicht von 12,5 Kg mit einem MVVS ist meiner
Meinung schon ein Super Gewicht und nur mit Superleichten Komponenten
zu erreichen.

Diesen Flieger mit 10 Kg zu bauen halte ich für Träumerreien
und nicht realisierbare Wunschvorstellungen. Und vor allem
die Frage: Was bringt das???

Gruß Ulrich
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich nur noch mal ...
Ich weiss ja nicht wie leicht der Flieger wirklich machbar ist, und ich weiss ja nicht wie gross/klein dieser Flieger im Vergleich mit meiner Krill 2,6mtr. Katana ist...
Aber ! ich weiss wie Prima meine Katana mit dem ZDZ80 incl. BMB funktioniert. Da geht wesentlich mehr wie nur rundfliegen. Wie der Motor ganz frisch war hat es gerade so gereicht die im hovern auf der Stelle zu halten... nach oben weg kaum eine Chance.. dafür hatte der Prop zu wenig Biss ... mittlerweile dreht der Motor freier und hat auch schon einen grösseren Prop bekommen... ist senkrecht immer noch kein Beschleunigungswunder, aber das ist ok... ist halt die unterste der Motorisierungen.
Und wenn mich nun jemand fragen würde, ob ich das noch mal genauso machen würde, dann würde ich Antworten ja.
Die Katana wiegt betankt ~ 12kg.

So, und wenn die Giles ähnliche MAße hat und er das tatsächlich unter 11 kg schafft .. dann würde ich das Testen.
Allerdings ist der Flieger dann behäbig. einen zackigen Flugstiel bekommt man dann vermutlich nicht hin.
 

Rekeil

User
Hallo Peter,
ein Wort an alle Gewichtsfetischisten und Grammeinsparer:
Sicherlich gibt es immer eine möglichkeit die Flieger extrem leicht
zu bauen.Es werden dann Sonderkomponenten gekauft die den
Flieger extrem teuer machen.Hier getüftelt und da probiert.Ein
Kohlesteckungsrohr was 80 gr.leichter ist ,einKohlefahrwerk etc.,etc...
Das kostet einen Haufen Geld und kriegt man später nicht mehr raus.

Wenn alles fertig ist kommt dann noch eine schwere Rauchanlage rein oder
der spärliche Lackauftrag gefällt nicht .Ach....hätte ich doch mehr Lack
draufgemacht, dann wäre die Optik wieder OK und das Mehrgewicht hätte
ich dann doch in Kauf genommen.Es kommen dann noch schwere Aufkleber
drauf etc.,etc.....Manche Flieger fliegen natürlich auch OK mit einem
kleineren Motor und auch mit weniger Gewicht.Aber dann beschleunigt
es nach oben auch nicht besonders,was dann in Kauf genommen wird.

Jeder muß für sich selbst wissen,was er will,aber manchmal habe ich das
Gefühl, daß einige im Forum maßlos übertreiben bzw. einen Aufwand betreiben
um ihre Kisten leichter zubekommen, der manchmal überhaupt nicht
angemessen ist.So werden zB. Hunderte von Stunden in eine Katana gesteckt
die dann leider nach dem 2ten oder 3ten Flug das Zeitliche segnet.Sicher hat
mir die Kiste auch sehr gefallen.

Manche Leute können wirklich leicht bauen, merken die gesparten Gramm
aber in der Luft nicht.Also was soll das???

Wenn Kunstflugmaschinen verkauft werden, wird immer nach dem Gewicht
gefragt und wenn dann eine 3m Maschine 19,8 Kg wiegt,dann ist das zu schwer und will keiner mehr haben.Manchmal ist der ach so lieb gewonnene
Voll-GFK-Bausatz so schwer, daß mann dann einfach nicht mehr viel machen kann.Es sei denn einer erfindet Heliumfüllungen.Meine 3m CARF-Extra wiegt
vollausgerüstet 19,8 Kg und geht eigentlich sehr gut.Mit Einsparungen käme
ich vielleicht auf 18,8-19Kg.Dann wäre aber Ende im Gelände und der
Albinger-Smoke müßte raus.Es ist dann so und man kann es nicht ändern.

Manche Flieger wie die 2,6 m Katana fliegen sicher auch gut mit dem 80er,
aber der Flieger ist so wie ich das sehe für einen größeren Motor gebaut,
wenn man das Potential ausschöpfen möchte.Und das geht dann eben nur
mit einem Motor wie zB.den100er DA.

Viele Leute untertreiben auch auf dem Platz mit ihren Gewichtsangaben oder
haben einfach keine gescheite Waage.Jeder will eben einen leichten Flieger haben.

Also bleibt mit euren Gewichten auf dem Teppich.

Gruß Ulrich
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Ulrich,
Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen ...
Ich für meinen Teil brauchte um mit der Kati leicht zu bleiben keine verrenkungen zu machen. War halt nur eine Sache der Dinge welche ich nicht eigebaut habe.
Das einzige worüber sich die Geister scheiden können ist das nicht vorhanden sein der Doppelstromversorgung. Auch sind bis auf Seite keine Digitalservos verbaut. Das bereue ich allerdings für höhe, da werde ich die 945 voraussichtlich gegen 5955 tauschen ...

Wenn man allerdings unsummen für Leichtbaurumpf, Kohlesteckungen etc. hinlegen muss .. dann würde ich vermutlich doch zum DA greifen ... mit dem kann man auch recht leicht bauen. Wenn aber das Ziel ist in der F3AX Klasse mitzumischen ist das Vorhaben eh zum scheitern verurteilt. Weil wenn man wie ich den kleinsten der Möglichen Motoren einbaut ist man ausser Konkurenz, dafür gibt es genug Figuren die pure Kraft benötigen. So was könnte meine Kiste nicht bieten.
Ich brauchte mich wirklich nicht anstrengen um Leicht zu bleiben...

Und : mit kleinen Motoren kann man sich keine schlampereien in der Gesamtabstimmung leisten... ich habe da Lehrgeld bezahlt....
 

PW

User gesperrt
Hallo,

nochmals:

Die GILES sieht am Boden wie ein 3 m Modell aus; hat aber nur 2,6 m Spannweite, aber einen über 2,4 m langen Rumpf mit enormen Volumen.

Das Modell ist schon grösser als die 2,6 m Krill Katana, gerade wenn man sich mal den Rumpf von der GILES anschaut, da ist die Katana zierlicher.

Kollegen, die das Modell mit einem DA-100 fliegen, liegen bei ca. 12,6 kg; mit dem MVVS 116 ist man ca. 400 g schwerer.

Kollege Andreas Brömer hat die Delro Giles mit einem DA-100, BMB Dämpfer und einem Delro Prop beim Acro Masters 2006 geflogen; da war genug Leistung vorhanden selbst bei den wirklich schwierigen und kraftraubenden Programmen. Daneben lag Albstadt ca. 700 m über NN , was erfahrungsgemäß Leistung kostet.

Mit einem ZDZ 80 etc. spart man um die 600 g (aber Schwerpunkt ??), dann fehlt im Vergleich zum Boxer ein Krümmer, Verbinder, Schellen und ein Dämpfer (wieder fehlt Gewicht vorne).

Ich halte einen ZDZ 80 oder 100 für die GILES als nicht geeignet; wenn ich einen leichten 1,8 kg Motor haben möchte mit entsprechender Leistung im Bereich MVVS 116, fällt mir nur der neue 115 BME Motor ein. Es bleibt aber das Problem Schwerpunkt. Dann sollte man auch jeden Fall alles nach vorne werfen und das Seitenruder aus Rippe mit Folie bauen und auch die beiden Höhenruderservos nach vorne in den Rumpf holen und Akkus auch nach ganz vorne.



Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten