Welches LPD?

Habe heute morgen festgestellt, dass mein Close Talk LPD com 343 das Zeitliche gesegnet hat. Hatte sowieso schon länger folgende Macke: Wenn ich die Akkus drin ließ - auch wenn es nicht an war - hat sich das Ding innerhalb einer Woche entleert. Ich will den lieben Thommy gar nicht bezichtigen, dass das Ding nix taugte. Wahrscheinlich habe ich's irgendwann mal "fliegen" lassen ...
Jetzt brauche ich jedenfalls ein Neues LPD-Teil.
Da gibt's ja zig Angebote und auch ältere (!) Beiträge im Forum.
Einfache Frage: Was ist aktuell, preisgünstig und solide?

Gruß
Peter
 

onki

User aktuell gesperrt
Hallo

Also ich habe ein XLP-77 von dnt im Einsatz. Das ist eine Dualband-Funke (LPD & PMR), damit ich im Winter bei Skirennen das auch noch als PMR-Funke nehmen kann.
Meine Flugkollegen, denen ich das Teil schon mal ausgeliehen hab, waren von der guten Tonqualität begeistert.

Ich selbst finde es im Vergleich zu anderen auch klasse. Weiß nur nicht, ob es das Ding noch gibt.
Einziger Nachteil - 4 Microzellen. So ziemlich alle anderen haben 2 Mignonzellen drin.

Gruß

Onki
 

flymaik

User
Ich möchte mich der Frage anschließen;)
Bin auch grad am rätseln welches LPD ich mir zulegen sollte.
 

Thommy

User †
Hallo,
ejectionseat schrieb:
... unendliche Auswahl.
da bin ich in Bezug auf LPDs sehr skeptisch, denn es gibt nicht mehr allzuviele.
Bei nonames wäre ich sehr skeptisch, ich habe 13 LPDs getestet und die billigen Dualbänder waren allesamt unerträglich beim fliegen,

Das einzige Dualband das ich ok fand ist das Alan G7 und das kostet mit Akkus und Lader 59.- Euro.

Bewährt aber eben recht teuer das XP400.

Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Hallo,
da bin ich in Bezug auf LPDs sehr skeptisch, denn es gibt nicht mehr allzuviele.
Bei nonames wäre ich sehr skeptisch, ich habe 13 LPDs getestet und die billigen Dualbänder waren allesamt unerträglich beim fliegen
Gruß
Thommy
....also ich kenne mindestens 20 verschiedene von den Dingern :D, wobei (da gebe ich dir Recht) eigentlich nur die Preisklasse ab 60 € in Frage kommt....deswegen die Beratung, inkl. der Möglichkeit des Ausprobierens.
Wir haben Stabos 400 für etwas über 100 € pro Stück gekauft...und die sind super, auch für den Gebrauch beim "großen" Fliegen.
Gruß Otto
 
ebay

ebay

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps! Habe - wie's der Zufall so will - gestern in Ebay ein XP 400 für 42 Euroletten ersteigern können. Na ja, gebraucht halt - aber von einem Ebay-Händler mit Rückgaberecht und Garantie ... mal sehen. Bin halt das Risiko mal eingegangen ...

@ ejectionseat:
Also Otto, als ich am Sonntag Deine Rafale mit ihren tausend PS über den Platz donnern sah (geil übrigens :) ), hatte ich nicht den Eindruck, dass Varios und LPDs für Dich überhaupt ein Thema sein könnten. Nun gut, jetzt weiß ich's besser und frage beim nächsten Problem erst bei den Jetpiloten nach ;) Oder habt Ihr womöglich doch ein Vario im Jet?

Gruß
Peter
 

Thommy

User †
ejectionseat schrieb:
....also ich kenne mindestens 20 verschiedene von den Dingern
20 reine LPDs, das würde mich doch schon beinahe interessieren.

Von den Dualbändern sind (leider) viele baugleich (schlecht).

Habe zuviele von denen ausprobiert.

Gruß
Thommy
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Das Stabo XP 400 kann ich wärmstens empfehlen. Es liegt gut in der Hand, man hat kein Plastikgefühl. Die drei Duracells, die ich zum ersten Testen Mitte Jahr einlegte lassen die Battanzeige noch immer auf 100% stehen. Die mitgelieferten violetten Akkus werde ich wohl woanders nutzen müssen :D

@ Thommy: Danke für die Evaluation der Geräte. Dein Set hat sich bestens bewährt, auch wenn ich jetzt die insgesamt 6 violetten Zellen noch nicht benutzen konnte/musste ;)

Gruss
Uwe
 

Viktor

User
Ich habe das Conrad dual LPD gehabt, und vor kurzem ein Stabo XP400 bei ebay für 25€ gekauft :)
Ich hab´s nur ein mal getestet, der Klang ist viel angenehmer, und was wirklich gut ist ist die Lautsärke und Squelsch Regeleung per Poti. Das ist kein Vergleich zu den lästigen Tasten.
Was ist aber der unterschid zu dem XP500?

Viktor
 

Thommy

User †
Hallo
Das Xp500 hat zusammen mit dem ThomsonT8100 den besten Empfang.
Eine Diskussion dazu ist aber eigentlich sinnlos, da es das Ding seit 5 Jahren nicht mehr gibt.
Gruß
Thommy
 

Claas

User
Hi,

hatte auch verschiedene getestet.
Habe mich dann für den Alinco Scanner DJ-X7 entschieden und gute Erfahrungen damit gemacht.
Außerdem ist er sehr flach und kommt mit Lipoly-Akku incl. Ladegerät.

VG, Claas
 

Thommy

User †
Hallo,
starkes Rauschen, schlechten Empfang (keine Reichweite), häufige Defekte
(bei einer Sorte war von 2 St. 1 schon von vornherein defekt), bescheidene Bedienung und mangelhafte Lautstärkeeinstellmöglichkeiten (selbst in der kleinsten Stufe viel zu laut).
Das war es dann abersuch schon.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten